- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02433730
Testosterontherapie bei hypogonadalen Männern, die mit Opioiden behandelt werden
Die Wirkung des Testosteronersatzes bei Patienten mit hypogonadotropem Hypogonadismus aufgrund einer Opioidbehandlung bei nicht-malignen Erkrankungen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer Testosteronersatztherapie bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel aufgrund einer Opioidbehandlung auf die Körperzusammensetzung, das hämostatische System, den Glukosestoffwechsel, die Muskelfunktion, die Schmerzempfindlichkeit, die Schmerzmodulation, die Lipide, die sexuelle Funktion und die Qualität zu bewerten Leben.
Männliche Patienten im Alter von 18 bis 59 Jahren, die Opioide gegen nicht bösartige Erkrankungen einnehmen und bei denen ein hypogonadotroper Hypogonadismus diagnostiziert wurde, werden aus Tageskliniken und ambulanten Patientengruppen überwiesen. 40 Patienten werden randomisiert einer Behandlung mit Testosteronundecanoat i.m. zugeteilt. oder Placebo i.m., d. h. 20 Patienten pro Arm
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studiendauer beträgt 24 Wochen. Die Patienten werden nach 0, 6 und 18 Wochen mit Testosteron Undecanoat 1000 mg/4 ml intramuskulär (i.m.) oder Placebo behandelt.
Ergebnismaße werden nach 0 und 14 Wochen ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Odensen, Dänemark
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten 18–75 Jahre
- Behandlung mit Opioid für >3 Monate, Tagesdosis >50-100 mg
- Gesamttestosteron < 12 mmol/L
- Die Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH)/luteinisierenden Hormons (LH) sind normal oder unter den normalen Laborwerten
- Normaler Prolaktinspiegel
Ausschlusskriterien:
- Hämatokrit > 54 % beim Screening
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) > 3 ng/ml
- Schwere organische und psychische Erkrankung
- aktuelle oder aktuelle Krebsdiagnose
- Frühere venöse thrombotische Embolie und zerebrovaskuläre Erkrankung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Epilepsie oder Migräne, die durch die Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden
- Schwere gutartige Prostatahypertrophie mit einem Symptomscore >19
- Schlafapnoe
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Implantation eines Sexualhormons mit anhaltender Wirkung in den letzten 12 Monaten
- Einnahme von oralem, bukkalem oder transdermalem Testosteron in den letzten zwei Wochen
- Behandlung mit Glukokortikoiden > 5 mg/Tag oder 5 Alfa-Reduktase-Hemmern
- Überempfindlichkeit gegen Nebido
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Placebo
intramuskuläre Injektion
|
intramuskuläre Injektion
|
|
Aktiver Komparator: Testosteron
intramuskuläre Injektion
|
intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
fettfreie Körpermasse
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Dualer Röntgen-Absorptiometrie-Scan
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22102014
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