- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02451475
Neuere Antidepressiva in Kombination mit Pregabalin bei Fibromyalgie-Syndrom
Vergleichende Wirksamkeit neuerer Antidepressiva in Kombination mit Pregabalin beim Fibromyalgie-Syndrom: Eine kontrollierte randomisierte Studie
Hintergrund: Der Prüfarzt stellte die Hypothese auf, dass die kombinierte Anwendung von Pregabalin und Paroxetin mit vergleichbaren somatischen Symptomen auf der Skala 8 (SSS-8) und einer höheren Verträglichkeit als Amitriptylin oder Venlafaxin verbunden wäre.
Methoden: Nach ethischer Genehmigung wurden 75 Patienten mit diagnostizierter Fibromyalgie, die Pregabalin 75 mg/Tag erhielten, randomisiert einer Behandlung mit Amitriptylin 25 mg/Tag (n = 24), Venlafaxin 75 mg/Tag (n = 25) oder Paroxetin 25 zugeteilt mg/Tag (n = 26). Alle Patienten wurden zweimonatlich für die folgenden sechs Monate auf die Veränderungen in der SSS-8, Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CESDS), Lebenszufriedenheit, Stimmung, Schlafqualität, Müdigkeit und Verträglichkeit von Medikamenten und Nebenwirkungen untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fibromyalgie ist eine häufige Ursache chronischer, weit verbreiteter, behindernder Schmerzen, von der 2-5 % der jungen bis mittleren Frauen in Industrieländern betroffen sind. Das American College of Rheumatology hat 2010 neue diagnostische Kriterien für Fibromyalgie eingeführt, darunter ein weit verbreiteter Schmerzindex (WPI) und kategoriale Skalen für kognitive Symptome, nicht erfrischter Schlaf, Müdigkeit und die Anzahl somatischer Symptome. Die definitive Pathophysiologie chronischer Schmerzen bei Fibromyalgie bleibt unklar.
Fibromyalgie ist normalerweise mit Depressionen, Angstzuständen und Alexithymie verbunden, die mit zunehmendem Alter zunehmen und erheblich zu einem verminderten Wohlbefinden des Patienten beitragen. Diese können auf Veränderungen zentraler Schmerzbahnen, Hyporeaktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und Störungen im dopaminergen und serotonergen System zurückzuführen sein. Daher empfiehlt die Europäische Liga gegen Rheuma (EULAR) den Einsatz von Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) zur Behandlung von Fibromyalgie, um Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern.
Allerdings erreichen nur wenige Patienten eine zufriedenstellende Schmerzlinderung durch die alleinige Anwendung von SNRIs. Ein kürzlich durchgeführter Cochrane-Review zeigte bei Patienten mit Fibromyalgie nur eine bescheidene Verbesserung bei der Linderung von Schmerzen ohne Verringerung von Schlafstörungen, Müdigkeit oder der schlechten Lebensqualität durch die Anwendung von Duloxetin und Milnacipran im Vergleich zu Placebo. Bei mehr Patienten traten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel und Schlaflosigkeit auf, die zum Absetzen der Medikamente führten. Dagegen zeigen die Beweise aus klinischen Studien, dass die kombinierte Anwendung von Pregabalin und SNRIs wie Duloxetin eine potenzielle Wirksamkeit und bessere Verträglichkeit während der Behandlung zur Verbesserung von Schmerzen, Müdigkeit und Schlafstörungen bei Patienten mit Fibromyalgie hat.
Die Anwendung von Antidepressiva der zweiten Generation wie Paroxetin (ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)) und Venlafaxin (SNRI) kann mit einer besseren Verträglichkeit und Schmerzlinderung bei Patienten mit schweren depressiven Störungen einhergehen.
Nach bestem Wissen des Prüfarztes ist der Vergleich der langfristigen Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit der kombinierten Anwendung von Pregabalin mit einem der drei Antidepressiva, nämlich Amitriptylin, Venlafaxin oder Paroxetin, zur Behandlung von Fibromyalgie noch nicht erfolgt studiert worden.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die kombinierte Anwendung von Pregabalin und Paroxetin mit vergleichbaren Somatic Symptoms Scale-8 (SSS-8) und Center for Epidemiological Studies Depression scales (CESD) und einer höheren Verträglichkeit verbunden wäre als die Anwendung von Pregabalin mit entweder Amitriptylin oder Venlafaxin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fibromyalgie
- Bekomme täglich Pregabalin
Ausschlusskriterien:
- Pathologien, die die Symptome der Fibromyalgie nachahmen
- Akute systemische entzündliche Erkrankungen
- Infektionen
- Schwangerschaft
- Stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Amitriptylin
Amitriptylin 25 mg/Tag
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Amitriptylin 25 mg/Tag
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Aktiver Komparator: Venlafaxin
Venlafaxin 75 mg/Tag
|
Venlafaxin 75 mg/Tag
|
Aktiver Komparator: Paroxetin
Paroxetin 25 mg/Tag
|
Paroxetin 25 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Somatische Symptome Skala-8 (SSS-8)
Zeitfenster: für sechs Monate nach Beginn der Medikation
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Verwendung des 8-Punkte-Scores für somatische Symptome
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für sechs Monate nach Beginn der Medikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zentrum für epidemiologische Studien Depression (CSED)
Zeitfenster: für sechs Monate nach Beginn der Medikation
|
Laut dem Fragebogen des Center for Epidemiological Studies Depression (CSED).
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für sechs Monate nach Beginn der Medikation
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Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: für sechs Monate nach Beginn der Medikation
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Verwendung eines Lebenszufriedenheits-Scores
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für sechs Monate nach Beginn der Medikation
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Stimmung
Zeitfenster: für sechs Monate nach Beginn der Medikation
|
Verwendung eines Stimmungs-Scores
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für sechs Monate nach Beginn der Medikation
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Schlafqualität
Zeitfenster: für sechs Monate nach Beginn der Medikation
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Verwendung eines Fragebogens zur Schlafqualität
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für sechs Monate nach Beginn der Medikation
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Ermüdung
Zeitfenster: für sechs Monate nach Beginn der Medikation
|
Verwendung eines Ermüdungsfragebogens
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für sechs Monate nach Beginn der Medikation
|
Verträglichkeit
Zeitfenster: für sechs Monate nach Beginn der Medikation
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Verwendung eines Verträglichkeitsfragebogens
|
für sechs Monate nach Beginn der Medikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eiad Ramzy, MD, Lecturer of Anesthesia and Surgical ICU, Mansoura University , Mansoura City, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Antidepressiva, trizyklisch
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Paroxetin
- Amitriptylin
- Venlafaxinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- MUH-ANES-2013-10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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