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Neuere Antidepressiva in Kombination mit Pregabalin bei Fibromyalgie-Syndrom

21. Mai 2015 aktualisiert von: Mohamed R El Tahan, Mansoura University

Vergleichende Wirksamkeit neuerer Antidepressiva in Kombination mit Pregabalin beim Fibromyalgie-Syndrom: Eine kontrollierte randomisierte Studie

Hintergrund: Der Prüfarzt stellte die Hypothese auf, dass die kombinierte Anwendung von Pregabalin und Paroxetin mit vergleichbaren somatischen Symptomen auf der Skala 8 (SSS-8) und einer höheren Verträglichkeit als Amitriptylin oder Venlafaxin verbunden wäre.

Methoden: Nach ethischer Genehmigung wurden 75 Patienten mit diagnostizierter Fibromyalgie, die Pregabalin 75 mg/Tag erhielten, randomisiert einer Behandlung mit Amitriptylin 25 mg/Tag (n = 24), Venlafaxin 75 mg/Tag (n = 25) oder Paroxetin 25 zugeteilt mg/Tag (n = 26). Alle Patienten wurden zweimonatlich für die folgenden sechs Monate auf die Veränderungen in der SSS-8, Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CESDS), Lebenszufriedenheit, Stimmung, Schlafqualität, Müdigkeit und Verträglichkeit von Medikamenten und Nebenwirkungen untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fibromyalgie ist eine häufige Ursache chronischer, weit verbreiteter, behindernder Schmerzen, von der 2-5 % der jungen bis mittleren Frauen in Industrieländern betroffen sind. Das American College of Rheumatology hat 2010 neue diagnostische Kriterien für Fibromyalgie eingeführt, darunter ein weit verbreiteter Schmerzindex (WPI) und kategoriale Skalen für kognitive Symptome, nicht erfrischter Schlaf, Müdigkeit und die Anzahl somatischer Symptome. Die definitive Pathophysiologie chronischer Schmerzen bei Fibromyalgie bleibt unklar.

Fibromyalgie ist normalerweise mit Depressionen, Angstzuständen und Alexithymie verbunden, die mit zunehmendem Alter zunehmen und erheblich zu einem verminderten Wohlbefinden des Patienten beitragen. Diese können auf Veränderungen zentraler Schmerzbahnen, Hyporeaktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und Störungen im dopaminergen und serotonergen System zurückzuführen sein. Daher empfiehlt die Europäische Liga gegen Rheuma (EULAR) den Einsatz von Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) zur Behandlung von Fibromyalgie, um Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern.

Allerdings erreichen nur wenige Patienten eine zufriedenstellende Schmerzlinderung durch die alleinige Anwendung von SNRIs. Ein kürzlich durchgeführter Cochrane-Review zeigte bei Patienten mit Fibromyalgie nur eine bescheidene Verbesserung bei der Linderung von Schmerzen ohne Verringerung von Schlafstörungen, Müdigkeit oder der schlechten Lebensqualität durch die Anwendung von Duloxetin und Milnacipran im Vergleich zu Placebo. Bei mehr Patienten traten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel und Schlaflosigkeit auf, die zum Absetzen der Medikamente führten. Dagegen zeigen die Beweise aus klinischen Studien, dass die kombinierte Anwendung von Pregabalin und SNRIs wie Duloxetin eine potenzielle Wirksamkeit und bessere Verträglichkeit während der Behandlung zur Verbesserung von Schmerzen, Müdigkeit und Schlafstörungen bei Patienten mit Fibromyalgie hat.

Die Anwendung von Antidepressiva der zweiten Generation wie Paroxetin (ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)) und Venlafaxin (SNRI) kann mit einer besseren Verträglichkeit und Schmerzlinderung bei Patienten mit schweren depressiven Störungen einhergehen.

Nach bestem Wissen des Prüfarztes ist der Vergleich der langfristigen Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit der kombinierten Anwendung von Pregabalin mit einem der drei Antidepressiva, nämlich Amitriptylin, Venlafaxin oder Paroxetin, zur Behandlung von Fibromyalgie noch nicht erfolgt studiert worden.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die kombinierte Anwendung von Pregabalin und Paroxetin mit vergleichbaren Somatic Symptoms Scale-8 (SSS-8) und Center for Epidemiological Studies Depression scales (CESD) und einer höheren Verträglichkeit verbunden wäre als die Anwendung von Pregabalin mit entweder Amitriptylin oder Venlafaxin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fibromyalgie
  • Bekomme täglich Pregabalin

Ausschlusskriterien:

  • Pathologien, die die Symptome der Fibromyalgie nachahmen
  • Akute systemische entzündliche Erkrankungen
  • Infektionen
  • Schwangerschaft
  • Stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Amitriptylin
Amitriptylin 25 mg/Tag
Amitriptylin 25 mg/Tag
Aktiver Komparator: Venlafaxin
Venlafaxin 75 mg/Tag
Venlafaxin 75 mg/Tag
Aktiver Komparator: Paroxetin
Paroxetin 25 mg/Tag
Paroxetin 25 mg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Somatische Symptome Skala-8 (SSS-8)
Zeitfenster: für sechs Monate nach Beginn der Medikation
Verwendung des 8-Punkte-Scores für somatische Symptome
für sechs Monate nach Beginn der Medikation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentrum für epidemiologische Studien Depression (CSED)
Zeitfenster: für sechs Monate nach Beginn der Medikation
Laut dem Fragebogen des Center for Epidemiological Studies Depression (CSED).
für sechs Monate nach Beginn der Medikation
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: für sechs Monate nach Beginn der Medikation
Verwendung eines Lebenszufriedenheits-Scores
für sechs Monate nach Beginn der Medikation
Stimmung
Zeitfenster: für sechs Monate nach Beginn der Medikation
Verwendung eines Stimmungs-Scores
für sechs Monate nach Beginn der Medikation
Schlafqualität
Zeitfenster: für sechs Monate nach Beginn der Medikation
Verwendung eines Fragebogens zur Schlafqualität
für sechs Monate nach Beginn der Medikation
Ermüdung
Zeitfenster: für sechs Monate nach Beginn der Medikation
Verwendung eines Ermüdungsfragebogens
für sechs Monate nach Beginn der Medikation
Verträglichkeit
Zeitfenster: für sechs Monate nach Beginn der Medikation
Verwendung eines Verträglichkeitsfragebogens
für sechs Monate nach Beginn der Medikation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eiad Ramzy, MD, Lecturer of Anesthesia and Surgical ICU, Mansoura University , Mansoura City, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amitriptylin

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