- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02502708
Studie des IDO Pathway Inhibitor, Indoximod und Temozolomid für pädiatrische Patienten mit progressiven primären bösartigen Hirntumoren
Eine Phase-I-Studie zur Indoximod- und Temozolomid-basierten Therapie für Kinder mit progressiven primären Hirntumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Arnold Palmer Hospital for Children
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Children's Heathcare of Atlanta
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospitals and Clinics of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zulassungskriterien
- Alter: 3-21 Jahre.
- Gruppe 1 oder Gruppe 3: histologisch gesicherte Erstdiagnose eines primären bösartigen Hirntumors, ohne bekannte kurative Behandlungsoptionen.
- Gruppe 2: histologisch gesicherte Erstdiagnose eines hochgradigen Glioms (WHO-Grad III und IV), Ependymom, Medulloblastom oder eines anderen primären Tumors des Zentralnervensystems.
- Gruppe 3b: Patienten mit radiologischer Diagnose oder histologisch gesicherter Diagnose eines diffusen intrinsischen Pontin-Glioms (DIPG).
- MRT-Bestätigung der Tumorprogression oder des erneuten Wachstums.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, ganze Kapseln zu schlucken.
- Patienten mit metastasierter Erkrankung können aufgenommen werden.
- Lansky- oder Karnofsky-Performance-Status-Score muss > 50 % sein.
- Anfallsleiden müssen mit Antiepileptika gut kontrolliert werden.
- DIPG-Patienten, die in Gruppe 3b eingeschrieben sind, dürfen zuvor nicht mit Bestrahlung oder einer medizinischen Therapie behandelt worden sein.
- Patienten, die zuvor mit Temozolomid, Cyclophosphamid und/oder Etoposid behandelt wurden, können aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien
- Frühere invasive Malignität, außer dem primären Tumor des Zentralnervensystems, es sei denn, der Patient war für mindestens 3 Jahre krankheitsfrei und ohne Therapie für diese Krankheit
- Patienten mit einem Ausgangs-QTc-Intervall von mehr als 470 ms bei Studieneintritt und Patienten mit angeborenem Long-QTc-Syndrom.
- Aktive Autoimmunerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1 (GESCHLOSSEN)
Kerntherapie: Dosiseskalation von Indoximod in Kombination mit Temozolomid für pädiatrische Patienten mit fortschreitenden Hirntumoren. Indoximod wird in steigenden Dosen verabreicht. Die Anfangsdosierung beträgt 12,8 mg/kg/Dosis BID mit geplanter Eskalation auf 22,4 mg/kg/Dosis BID. Temozolomid soll mit 200 mg/m^2 x 5 Tage gegeben werden |
Indoximod wird zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Temozolomid wird an den Tagen 1-5 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2 (GESCHLOSSEN)
Expansionskohorten: Indoximod-Therapie mit der von Gruppe 1 festgelegten pädiatrisch empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) in Kombination mit Temozolomid. Indoximod wird mit dem RP2D von 19,2 mg/kg/Dosis BID verabreicht. Temozolomid soll mit 200 mg/m^2 x 5 Tage gegeben werden |
Indoximod wird zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Temozolomid wird an den Tagen 1-5 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 3 (GESCHLOSSEN)
Dosissteigerung von Indoximod in Kombination mit konformaler Up-Front-Strahlentherapie für pädiatrische Patienten mit fortschreitenden Hirntumoren. Indoximod wird in steigenden Dosen verabreicht. Die Anfangsdosierung beträgt 12,8 mg/kg/Dosis BID mit geplanter Eskalation auf 22,4 mg/kg/Dosis BID. Temozolomid soll mit 200 mg/m^2 x 5 Tage gegeben werden |
Indoximod wird zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Temozolomid wird an den Tagen 1-5 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
An den Tagen 3-7 des Induktionszyklus wird konforme Bestrahlung verabreicht.
|
Experimental: Gruppe 3b
Indoximod in Kombination mit konformaler Up-Front-Strahlentherapie für pädiatrische Patienten mit neu diagnostiziertem behandlungsnaivem diffusem intrinsischem Pontin-Gliom (DIPG). Indoximod wird mit dem RP2D von 19,2 mg/kg/Dosis BID verabreicht. Temozolomid soll mit 200 mg/m^2 x 5 Tage gegeben werden |
Indoximod wird zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Temozolomid wird an den Tagen 1-5 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
An den Tagen 3-7 des Induktionszyklus wird konforme Bestrahlung verabreicht.
|
Experimental: Gruppe 4
Weiterer Zugang zu Indoximod in Kombination mit niedrig dosiertem oralem Cyclophosphamid und Etoposid für Patienten mit fortschreitender Erkrankung nach Behandlung mit Indoximod plus Temozolomid. Indoximod wird mit 32 mg/kg/Dosis, aufgeteilt auf zweimal täglich, verabreicht. Cyclophosphamid ist mit 2,5 mg/kg/Dosis täglich zu verabreichen Etoposid ist mit 50 mg/m2/Dosis täglich zu verabreichen |
Indoximod wird zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Cyclophosphamid wird täglich oral verabreicht.
Etoposid wird täglich oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Regime-limitierenden Toxizitäten (RLTs)
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage der Behandlung
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Abschätzung der RP2D von Indoximod in Kombination mit Temozolomid
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Die ersten 28 Tage der Behandlung
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu drei Jahren
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Bewertung vorläufiger Beweise für die Wirksamkeit von Indoximod und Temozolomid unter Verwendung von COG-Messkriterien für Hirntumoren.
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Bis zu drei Jahren
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Inzidenz von Regime-limitierenden Toxizitäten (RLTs)
Zeitfenster: Die ersten 35 Tage der Behandlung
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Abschätzung der RP2D von Indoximod in Kombination mit konformer Strahlung
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Die ersten 35 Tage der Behandlung
|
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch Entwicklung von UE und Laborparametern von Indoximod in Kombination mit Cyclophosphamid und Etoposid.
Zeitfenster: Bis zu drei Jahren
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Bei Patienten, die mit Indoximod plus Temozolomid anfänglich eine anhaltend stabile Erkrankung oder besser erreichen, dann aber eine fortschreitende Erkrankung entwickeln
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Bis zu drei Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik: Serumkonzentrationen (Cmax/Steady State)
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden der Behandlung
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Gruppe 1
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Die ersten 48 Stunden der Behandlung
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Sicherheit und Verträglichkeit von Indoximod in Kombination mit Temozolomid, bewertet anhand der Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen, Dosisunterbrechungen und Dosisreduktionen.
Zeitfenster: Kontinuierlich während der Studie bis 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung.
|
Gruppe 1 und 2
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Kontinuierlich während der Studie bis 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung.
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahren
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Gruppe 2
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Bis zu drei Jahren
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Studienbeginn bis zur Verlaufskontrolle, bis zu drei Jahre
|
Gruppe 2
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Studienbeginn bis zur Verlaufskontrolle, bis zu drei Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Studienbeginn bis Ende der Nachbeobachtung, bis zu fünf Jahre
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Gruppe 2
|
Studienbeginn bis Ende der Nachbeobachtung, bis zu fünf Jahre
|
Sicherheit und Durchführbarkeit von Indoximod in Kombination mit konformaler Bestrahlung, bewertet anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, Dosisunterbrechungen und Dosisreduktionen.
Zeitfenster: Kontinuierlich während der Studie bis 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung.
|
Gruppe 3
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Kontinuierlich während der Studie bis 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neubildungen des Nervensystems
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Andere Studien-ID-Nummern
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