- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02503397
Ein latenter Eisenmangel bei der Geburt beeinflusst die Reifung der auditorischen Nerven bei späten Früh- und Reifgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eisen ist ein essentieller Nährstoff für die Gehirnentwicklung. Während der frühen menschlichen Entwicklung wird Eisen für mehrere neurologische Entwicklungsprozesse benötigt. Um den Eisenbedarf eines sich entwickelnden Gehirns zu decken, findet im letzten Schwangerschaftstrimester eine aktive Eisenübertragung über die Plazenta statt, weshalb die meisten termingerecht geborenen Säuglinge bei der Geburt einen Eisenmangel aufweisen. Allerdings kann ein mütterlicher Eisenmangel während der Schwangerschaft, ein globales Gesundheitsproblem, den fetalen Eisenstatus negativ beeinflussen. Darüber hinaus wurden auch Frühgeburtlichkeit, mütterlicher Diabetes mellitus, Präeklampsie, mütterliches Rauchen und intrauterine Wachstumsbeschränkungen während der Schwangerschaft mit einer verminderten Eisenübertragung auf den Fötus in Verbindung gebracht, was häufig zu einem Eisenmangel in der Gebärmutter führte.
Der Nabelschnurserum-Ferritin (SF)-Spiegel bei der Geburt bietet eine gute Messung der Eisenspeicherkonzentration im fötalen Gewebe und wird daher häufig zur Beurteilung des Eisenstatus in der Gebärmutter verwendet. Die absoluten und interpeak-Latenzen der auditorischen Hirnstammreaktion (ABR) werden oft als Ersatzmaße für die neuronale Reifung bei Neugeborenen verwendet. Die absoluten Latenzen für jede dieser ABR-Wellen und die Interpeak-Latenzen (IPL, I-III, III-V und I-V) werden durch den Grad der Myelinisierung, die neuronale Entwicklung, die synaptische Funktion und das Axonwachstum im auditorischen Nervensystem beeinflusst. Die absoluten Latenzen und der IPL nehmen mit zunehmendem Alter des auditorischen Nervensystems bei Neugeborenen ab.
Obwohl Eisen für die Reifung der auditorischen Nerven während der Perinatalperiode unerlässlich ist, liegen nur wenige Daten über die damit einhergehenden Auswirkungen eines Eisenmangels in utero auf die Reifung der auditorischen Nerven bei späten Früh- und Reifgeborenen vor. Die vorliegende prospektive Studie ist mit dem Ziel geplant, den Zusammenhang zwischen Eisenmangel in der Gebärmutter, bewertet anhand von Nabelschnurferritin, und der auditorischen Neuralreifung bei der Geburt bei GA-Säuglingen mit ≥ 34 Wochen zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die zwischen der 34. und 42. Schwangerschaftswoche im Sir Ganga Ram Hospital in Neu-Delhi geboren wurden
Ausschlusskriterien: Kleinkinder mit
- kraniofaziale Anomalien
- Chromosomenstörungen,
- hämolytische Erkrankung (Coomb-positiv),
- Mehrlingsschwangerschaft,
- Vorgeschichte mütterlicher Infektionen im dritten Trimester,
- klinische Chorioamnionitis,
- Apgar-Score < 5 nach 5 Minuten,
- TORCH-Infektionen (Toxoplasmose, andere Infektionen, Röteln, Cytomegalovirus-Infektion und Herpes simplex),
- klinisch oder kulturell nachgewiesene Sepsis,
- Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation,
- Säuglinge, bei denen kein Nabelschnurblut entnommen wurde und bei denen keine ABR durchgeführt werden konnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Latenter Eisenmangel
Säuglinge mit einem Ferritinspiegel im Nabelschnurserum ≤ 75 ng/ml
|
Der bilaterale monaurale auditorische Hirnstammreaktionstest (ABR) würde bei jedem Probanden mit einem Bio-logic Navigator Evoked Response System (Bio-logic Systems, USA) zwischen 24 und 48 Stunden nach der Geburt durch einen Audiologen aufgezeichnet, der in der Verabreichung von ABR bei Neugeborenen erfahren ist.
ABRs werden unter Verwendung von 80-dB-nHL-Breitband-Klickstimuli mit eingesetzten Kopfhörern und mit auf dem Rücken liegendem Probanden in einem ruhigen Raum und bei normaler Hauttemperatur durchgeführt.
Die Klicks würden mit einer Wiederholungsrate von 29,9/Sekunde präsentiert und für jedes Ohr würden drei Durchläufe mit 2000 Wiederholungen aufgezeichnet.
Die zwei reproduzierbarsten Läufe für jedes Ohr werden gemittelt und für die Analyse verwendet.
Die absoluten Latenzen der Wellen I, III, V und IPL (I-III, III-V und I-V) werden gemessen und als Ergebnisse betrachtet
|
Normaler Eisenstatus
Säuglinge mit einem Ferritinspiegel im Nabelschnurserum > 75 ng/ml.
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Der bilaterale monaurale auditorische Hirnstammreaktionstest (ABR) würde bei jedem Probanden mit einem Bio-logic Navigator Evoked Response System (Bio-logic Systems, USA) zwischen 24 und 48 Stunden nach der Geburt durch einen Audiologen aufgezeichnet, der in der Verabreichung von ABR bei Neugeborenen erfahren ist.
ABRs werden unter Verwendung von 80-dB-nHL-Breitband-Klickstimuli mit eingesetzten Kopfhörern und mit auf dem Rücken liegendem Probanden in einem ruhigen Raum und bei normaler Hauttemperatur durchgeführt.
Die Klicks würden mit einer Wiederholungsrate von 29,9/Sekunde präsentiert und für jedes Ohr würden drei Durchläufe mit 2000 Wiederholungen aufgezeichnet.
Die zwei reproduzierbarsten Läufe für jedes Ohr werden gemittelt und für die Analyse verwendet.
Die absoluten Latenzen der Wellen I, III, V und IPL (I-III, III-V und I-V) werden gemessen und als Ergebnisse betrachtet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auditive neuronale Reifung
Zeitfenster: 3 Tage
|
Reifung des auditorischen Nervensystems anhand der auditorischen Hirnstammreaktion bei der Geburt bei Säuglingen im Gestationsalter von ≥ 34 Wochen mit normalem Eisenstatus im Uterus im Vergleich zu Säuglingen mit latentem Eisenmangel im Uterus
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC/06/10/145
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Affiliated Hospital of Nantong UniversityNantong Maternal and Child Health Care HospitalAktiv, nicht rekrutierendSchwerhörigkeit