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Ein latenter Eisenmangel bei der Geburt beeinflusst die Reifung der auditorischen Nerven bei späten Früh- und Reifgeborenen

17. Juli 2015 aktualisiert von: Vivek Choudhury, Sir Ganga Ram Hospital
In dieser Studie wird die auditorische Neuralreifung durch die durch den auditorischen Hirnstamm hervorgerufene Reaktion bei späten Früh- und Reifgeborenen mit Eisenmangel im Uterus im Vergleich zu Neugeborenen mit normalem Eisenstatus im Uterus bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eisen ist ein essentieller Nährstoff für die Gehirnentwicklung. Während der frühen menschlichen Entwicklung wird Eisen für mehrere neurologische Entwicklungsprozesse benötigt. Um den Eisenbedarf eines sich entwickelnden Gehirns zu decken, findet im letzten Schwangerschaftstrimester eine aktive Eisenübertragung über die Plazenta statt, weshalb die meisten termingerecht geborenen Säuglinge bei der Geburt einen Eisenmangel aufweisen. Allerdings kann ein mütterlicher Eisenmangel während der Schwangerschaft, ein globales Gesundheitsproblem, den fetalen Eisenstatus negativ beeinflussen. Darüber hinaus wurden auch Frühgeburtlichkeit, mütterlicher Diabetes mellitus, Präeklampsie, mütterliches Rauchen und intrauterine Wachstumsbeschränkungen während der Schwangerschaft mit einer verminderten Eisenübertragung auf den Fötus in Verbindung gebracht, was häufig zu einem Eisenmangel in der Gebärmutter führte.

Der Nabelschnurserum-Ferritin (SF)-Spiegel bei der Geburt bietet eine gute Messung der Eisenspeicherkonzentration im fötalen Gewebe und wird daher häufig zur Beurteilung des Eisenstatus in der Gebärmutter verwendet. Die absoluten und interpeak-Latenzen der auditorischen Hirnstammreaktion (ABR) werden oft als Ersatzmaße für die neuronale Reifung bei Neugeborenen verwendet. Die absoluten Latenzen für jede dieser ABR-Wellen und die Interpeak-Latenzen (IPL, I-III, III-V und I-V) werden durch den Grad der Myelinisierung, die neuronale Entwicklung, die synaptische Funktion und das Axonwachstum im auditorischen Nervensystem beeinflusst. Die absoluten Latenzen und der IPL nehmen mit zunehmendem Alter des auditorischen Nervensystems bei Neugeborenen ab.

Obwohl Eisen für die Reifung der auditorischen Nerven während der Perinatalperiode unerlässlich ist, liegen nur wenige Daten über die damit einhergehenden Auswirkungen eines Eisenmangels in utero auf die Reifung der auditorischen Nerven bei späten Früh- und Reifgeborenen vor. Die vorliegende prospektive Studie ist mit dem Ziel geplant, den Zusammenhang zwischen Eisenmangel in der Gebärmutter, bewertet anhand von Nabelschnurferritin, und der auditorischen Neuralreifung bei der Geburt bei GA-Säuglingen mit ≥ 34 Wochen zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 3 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Neugeborenen, die während des Studienzeitraums zwischen der 34. und 42. Schwangerschaftswoche im Sir Ganga Ram Hospital geboren wurden, würden für die Aufnahme in die Studie ausgewertet, bis jeweils 30 Neugeborene in den drei Gruppen eingeschrieben waren: für das Gestationsalter geeignet, für das Gestationsalter klein, Säuglinge diabetischer Mütter .

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene, die zwischen der 34. und 42. Schwangerschaftswoche im Sir Ganga Ram Hospital in Neu-Delhi geboren wurden

Ausschlusskriterien: Kleinkinder mit

  • kraniofaziale Anomalien
  • Chromosomenstörungen,
  • hämolytische Erkrankung (Coomb-positiv),
  • Mehrlingsschwangerschaft,
  • Vorgeschichte mütterlicher Infektionen im dritten Trimester,
  • klinische Chorioamnionitis,
  • Apgar-Score < 5 nach 5 Minuten,
  • TORCH-Infektionen (Toxoplasmose, andere Infektionen, Röteln, Cytomegalovirus-Infektion und Herpes simplex),
  • klinisch oder kulturell nachgewiesene Sepsis,
  • Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation,
  • Säuglinge, bei denen kein Nabelschnurblut entnommen wurde und bei denen keine ABR durchgeführt werden konnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Latenter Eisenmangel
Säuglinge mit einem Ferritinspiegel im Nabelschnurserum ≤ 75 ng/ml
Der bilaterale monaurale auditorische Hirnstammreaktionstest (ABR) würde bei jedem Probanden mit einem Bio-logic Navigator Evoked Response System (Bio-logic Systems, USA) zwischen 24 und 48 Stunden nach der Geburt durch einen Audiologen aufgezeichnet, der in der Verabreichung von ABR bei Neugeborenen erfahren ist. ABRs werden unter Verwendung von 80-dB-nHL-Breitband-Klickstimuli mit eingesetzten Kopfhörern und mit auf dem Rücken liegendem Probanden in einem ruhigen Raum und bei normaler Hauttemperatur durchgeführt. Die Klicks würden mit einer Wiederholungsrate von 29,9/Sekunde präsentiert und für jedes Ohr würden drei Durchläufe mit 2000 Wiederholungen aufgezeichnet. Die zwei reproduzierbarsten Läufe für jedes Ohr werden gemittelt und für die Analyse verwendet. Die absoluten Latenzen der Wellen I, III, V und IPL (I-III, III-V und I-V) werden gemessen und als Ergebnisse betrachtet
Normaler Eisenstatus
Säuglinge mit einem Ferritinspiegel im Nabelschnurserum > 75 ng/ml.
Der bilaterale monaurale auditorische Hirnstammreaktionstest (ABR) würde bei jedem Probanden mit einem Bio-logic Navigator Evoked Response System (Bio-logic Systems, USA) zwischen 24 und 48 Stunden nach der Geburt durch einen Audiologen aufgezeichnet, der in der Verabreichung von ABR bei Neugeborenen erfahren ist. ABRs werden unter Verwendung von 80-dB-nHL-Breitband-Klickstimuli mit eingesetzten Kopfhörern und mit auf dem Rücken liegendem Probanden in einem ruhigen Raum und bei normaler Hauttemperatur durchgeführt. Die Klicks würden mit einer Wiederholungsrate von 29,9/Sekunde präsentiert und für jedes Ohr würden drei Durchläufe mit 2000 Wiederholungen aufgezeichnet. Die zwei reproduzierbarsten Läufe für jedes Ohr werden gemittelt und für die Analyse verwendet. Die absoluten Latenzen der Wellen I, III, V und IPL (I-III, III-V und I-V) werden gemessen und als Ergebnisse betrachtet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auditive neuronale Reifung
Zeitfenster: 3 Tage
Reifung des auditorischen Nervensystems anhand der auditorischen Hirnstammreaktion bei der Geburt bei Säuglingen im Gestationsalter von ≥ 34 Wochen mit normalem Eisenstatus im Uterus im Vergleich zu Säuglingen mit latentem Eisenmangel im Uterus
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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