- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02535000
Duloxetin als Analgetikum bei Patienten, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation unterziehen (Duloxetine)
13. September 2020 aktualisiert von: antonio bedin, Serviço de Anestesiologia de Joinville
Duloxetin als Analgetikum bei Patienten, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation unterziehen: Bewertung mit vom Patienten kontrolliertem Fentanylbedarf.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Duloxetin bei der Einnahme von Fentanyl während der postoperativen Phase von Patienten, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation wegen Bandscheibendegeneration unterziehen.
Sekundäre Endpunkte waren Schmerzwerte und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Schwindel und Schläfrigkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multimodale Analgesie wird allgemein zur Kontrolle perioperativer Schmerzen befürwortet, um den Einsatz von Opioiden und deren Nebenwirkungen zu reduzieren.
Duloxetin ist ein selektiver Inhibitor der Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme mit nachgewiesener Wirksamkeit bei chronischen Schmerzen wie schmerzhafter diabetischer Neuropathie und postzosterischer Neuralgie.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Duloxetin bei der Einnahme von Fentanyl während der postoperativen Phase von Patienten, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation wegen Bandscheibendegeneration unterziehen.
Duloxetin als Analgetikum bei Patienten, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation unterziehen: Bewertung mit vom Patienten kontrolliertem Fentanylbedarf.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Duloxetin bei der Einnahme von Fentanyl während der postoperativen Phase von Patienten, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation aufgrund einer degenerativen Bandscheibenerkrankung unterziehen.
Sekundäre Endpunkte waren Schmerzwerte und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Schwindel und Schläfrigkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurden Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 70 Jahren und einem körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) von 1-3 eingeschlossen und waren für die Studie geeignet
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die allergisch gegen Duloxetin, Ketoralac oder Fentanyl sind, in der Vorgeschichte illegale Substanzen oder Alkohol in missbräuchlicher Weise konsumiert haben und abnormale Nieren- oder Leberfunktionstests aufweisen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe C (Kontrolle)
Probanden, die vor der Operation eine Placebo-Kapsel erhalten und am nächsten Tag wiederholt werden
|
Placebo
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe D (Duloxetin)
Probanden, die vor der Operation eine Kapsel Duloxetin 60 mg erhalten und am nächsten Tag wiederholt werden
|
Duloxetin 60 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtverbrauch von Fentanyl (in Mikrogramm), selbstverabreicht durch den Patienten und Zugriff 24 und 48 Stunden nach der Wirbelsäulenoperation.
Zeitfenster: bis zu 2 Tage.
|
Der Hauptauswertungsparameter war die Gesamtaufnahme von Fentanyl (in Mikrogramm), die der Patient selbst verabreichte und die 24 und 48 Stunden nach der Operation eingenommen wurde.
Zu Beginn der Studie hätte Gruppe C (Placebo) 30 Patienten und D (Duloxetin) ebenfalls 30 Patienten.
Allerdings wurden 1 Patient in Gruppe C und 2 Patienten in Gruppe D aufgrund der Absage der vorgeschlagenen Operation ausgeschlossen, nachdem der Patient 60 Milligramm Duloxetin erhalten hatte.
Je geringer die Einnahme von Fentanyl ist, desto besser ist die analgetische Wirkung von Duloxetin.
|
bis zu 2 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstberichteter Schmerzbereich von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmstmöglicher Schmerz).
Zeitfenster: bis zu 2 Tage.
|
Zu Beginn der Studie hätte Gruppe C (Placebo) 30 Patienten und D (Duloxetin) ebenfalls 30 Patienten.
Allerdings wurden 1 Patient in Gruppe C und 2 Patienten in Gruppe D aufgrund der Absage der vorgeschlagenen Operation ausgeschlossen, nachdem der Patient 60 Milligramm Duloxetin erhalten hatte.
Der selbstberichtete Schmerz-Score reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) 2, 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Operation.
Höhere Punktzahlen bedeuten eine schlechtere Punktzahl und niedrige Punktzahlen bedeuten eine bessere Punktzahl.
|
bis zu 2 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Bandscheibendegeneration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 1
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