- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02538289
Krankenhaus ohne Dyspnoe. Begründung und Design einer multidisziplinären Intervention
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Wir wollten untersuchen, ob Lehrinterventionen, die sich speziell an medizinisches Personal richten, das Wohlbefinden von Dyspnoepatienten verbessern. Das HAUPTZIEL dieser Studie besteht darin, die Wirkung von zwei Gesprächen (die an Ärzte und Krankenschwestern der Abteilungen für Kardiologie und Atemwegsmedizin geführt werden) auf die vom Patienten wahrgenommene Dyspnoe zu bewerten. Die Inhalte dieser Gespräche werden von Palliative-Care-Spezialisten vorbereitet und betreut.
Hierbei handelt es sich um eine vierstufige Studie, die eine erste Beobachtungsphase (Prävalenzstudie von Dyspnoe) umfasst, gefolgt von einer Intervention und einer dritten Phase, in der die Wirkung dieser Lehrintervention bestimmt wird. Die vierte Phase besteht in der Ausarbeitung spezifischer Protokolle zur Behandlung von Dyspnoe.
Außerdem wird eine Pharmakovigilanzstudie zu Opioiden durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juan Manuel Nuñez Olarte, M.D.
- Telefonnummer: :+34 915868122
- E-Mail: jnunezo@salud.madrid.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manuel Martínez-Sellés
- Telefonnummer: +34 915868286
- E-Mail: mmselles@secardiologia.es
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28007
- Rekrutierung
- Gregorio Maranon University Hospital
-
Kontakt:
- Manuel Martínez-Sellés, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauseinweisung mit Atemnot als Hauptsymptom
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Diagnose chronischer Atemwegserkrankungen
- Diagnose chronischer Herzinsuffizienz
- Chronische refraktäre Dyspnoe höher als 1/10 und Irruptive Dyspnoe höher als 2/10 Grad gemäß der numerischen Bewertungsskala
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung
- Freiwilliger Ausstieg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patienten werden vor den Gesprächen aufgenommen
Patienten, die vor den interventionellen Lehrgesprächen in die Abteilungen für Kardiologie oder Beatmungsmedizin aufgenommen werden.
|
Zwei Lehrvorträge, die sich speziell an medizinisches Personal richten und sich mit der angemessenen Behandlung und den Bedürfnissen von Dyspnoe-Patienten befassen, einschließlich pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Behandlung.
|
Sonstiges: Patientenaufnahme nach Gesprächen
Patienten, die nach den interventionellen Lehrgesprächen in die Abteilungen für Kardiologie oder Beatmungsmedizin aufgenommen werden.
|
Zwei Lehrvorträge, die sich speziell an medizinisches Personal richten und sich mit der angemessenen Behandlung und den Bedürfnissen von Dyspnoe-Patienten befassen, einschließlich pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzieren Sie die Zahl der Patienten mit fortgeschrittenen Herz- oder chronischen Atemwegserkrankungen, die chronisch refraktäre Dyspnoe oder Reizdyspnoe aufweisen und keine angemessene Behandlung erhalten.
Zeitfenster: Ein Monat
|
Reduzieren Sie die Anzahl der Patienten, die in die Abteilungen für Kardiologie oder Atemwegsmedizin eingeliefert werden und chronische Atemnot oder Reizdyspnoe aufweisen.
|
Ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ermitteln Sie die Prävalenz von Dyspnoe bei Patienten, die in unser Krankenhaus eingeliefert werden.
Zeitfenster: Ein Monat
|
Anzahl der Patienten.
|
Ein Monat
|
Beschreiben Sie die therapeutischen Instrumente (pharmakologisch und nicht pharmakologisch), die zur symptomatischen Behandlung von Dyspnoe eingesetzt werden.
Zeitfenster: Ein Monat
|
Häufigkeit der Methoden zur Linderung von Atemnot.
|
Ein Monat
|
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die Dyspnoe-Intensität, die mit der Durchführung von Aufklärungsgesprächen für medizinisches Personal zur Behandlung von Dyspnoe verbunden sind.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Numerische Bewertungsskala.
|
Ein Jahr
|
Anzahl der Patienten, die eine chronische Behandlung mit Opioiden wegen chronisch refraktärer Dyspnoe und Reizdyspnoe fortsetzen.
Zeitfenster: Drei Monate
|
Anzahl der Patienten, die drei Monate nach Aufnahme eine Opioidbehandlung erhalten
|
Drei Monate
|
Bestimmen Sie die Intensität und funktionelle Auswirkung von Dyspnoe bei Patienten, die in unser Krankenhaus aufgenommen wurden.
Zeitfenster: Ein Monat
|
Dyspnoe-Intensität anhand der numerischen Bewertungsskala
|
Ein Monat
|
Bestimmen Sie die Wirksamkeit einer chronischen Behandlung mit Opioiden bei chronisch refraktärer Dyspnoe und Reizdyspnoe.
Zeitfenster: Drei Monate
|
Dyspnoe-Intensität anhand der numerischen Bewertungsskala
|
Drei Monate
|
Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten, bei denen Nebenwirkungen aufgrund einer chronischen Opioidbehandlung auftreten, die eine Dosisreduktion oder einen Abbruch der Behandlung erfordern.
Zeitfenster: Drei Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen Nebenwirkungen auftreten
|
Drei Monate
|
Stellen Sie fest, ob ein spezifischer Aufklärungsvortrag für die Behandlung von Dyspnoe erschwinglich wäre
Zeitfenster: Ein Monat
|
Kosten in Euro, die in die Schulung des medizinischen Personals investiert werden
|
Ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Manuel Nuñez Olarte, M.D., Hospital General Universitario Gregorio Marañon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hospital without dyspnea
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