- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02539771
Schlafstudie bei erwachsenen Patienten mit schwerer Sichelzellkrankheit mit paroxysmalen nächtlichen Ereignissen (DREPASOM)
Die Hypothese ist, dass das Auftreten von nächtlicher vaso-okklusiver Krise (VOC) und Priapismus bei Erwachsenen mit Episoden nächtlicher Entsättigung als Folge eines Schlafapnoe-Syndroms zusammenhängen könnte. Die Forscher vermuten, dass chronische biologische Folgen der obstruktiven Schlafapnoe (Hyperkoagulabilität, endotheliale Dysfunktion ...) VOC begünstigen und akute Manifestationen (nächtliche Entsättigung) nächtliche VOC begünstigen.
Die Bestätigung dieser Hypothese wird den Forscher veranlassen, ein systematisches Screening auf obstruktive Schlafapnoe (OSA) bei Patienten mit nächtlichen VOC vorzuschlagen. Darüber hinaus könnte eine systematische Behandlung von OSA bei Sichelzellpatienten dazu beitragen, die Anzahl und Schwere nächtlicher VOC signifikant zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Serge Adnot, MD. PhD
- Telefonnummer: +33 (0)1 49 81 26 90
- E-Mail: serge.adnot@inserm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anoosha Habibi, MD
- Telefonnummer: +33 (0)1 49 81 27 73
- E-Mail: anoosha.habibi@hmn.aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Henri Mondor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nacht-VOC-Gruppe:
- Nacht VOC ≥ 2 im Vorjahr
- schriftliche Einverständniserklärung
Tagsüber VOC-Gruppe:
- VOC nein nachtaktiv
- Tages-VOC ≥ 2 im Vorjahr
- schriftliche Einverständniserklärung
Leicht symptomatische Gruppe:
- kein Krankenhausaufenthalt wegen VOC
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Opioiden
- Einnahme von schlafverändernden Medikamenten (Antidepressiva, Benzodiazepine ...)
- Bekannte Geschichte des Schlafapnoe-Syndroms
- Bekannte Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Störung
- Kürzliche vaso-okklusive Krise (innerhalb von 3 Wochen)
- Änderungen der Hintergrundbehandlung (Hydrea oder Austauschtransfusionen) in den letzten 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Nächtliche VOC
|
Die Blutentnahme ist ein spezifischer Eingriff des Protokolls für die 3 Arme.
Die Polysomnographie ist ein spezifischer Eingriff für die Arme „Tages-VOC“ und „leicht symptomatisch“.
|
Sonstiges: Tages-VOC
|
Die Blutentnahme ist ein spezifischer Eingriff des Protokolls für die 3 Arme.
Die Polysomnographie ist ein spezifischer Eingriff für die Arme „Tages-VOC“ und „leicht symptomatisch“.
|
Sonstiges: Leicht symptomatisch
|
Die Blutentnahme ist ein spezifischer Eingriff des Protokolls für die 3 Arme.
Die Polysomnographie ist ein spezifischer Eingriff für die Arme „Tages-VOC“ und „leicht symptomatisch“.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Patienten mit nächtlicher Untersättigung und Patienten mit OSA
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
bei 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Index der Sauerstoffentsättigung
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
bei 1 Jahr
|
Minimale Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
bei 1 Jahr
|
Quantitative Analyse von Biomarkern in Plasmaproben
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
bei 1 Jahr
|
Quantitative Analyse entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
bei 1 Jahr
|
Minimales Sauerstoffsättigungsniveau während des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) bei Patienten mit rezidivierendem Priapismus und bei Patienten, die nie Priapismus aufwiesen
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
bei 1 Jahr
|
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
bei 1 Jahr
|
Schlafzeit mit arterieller Sauerstoffsättigung kleiner 90 %
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
bei 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anoosha Habibi, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P111121
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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