- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02567292
Muttermilch für angeborene Magen-Darm-Erkrankungen (HM for CGD)
Auswirkungen einer ausschließlichen Ernährung mit Muttermilch auf die Ergebnisse der enteralen Ernährung bei Neugeborenen mit angeborenen gastrointestinalen Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Säuglingen mit angeborenen Magen-Darm-Erkrankungen (CGD) kann sehr schwierig sein. Die CGD muss kurz nach der Geburt operiert werden, um die Probleme zu beheben, und die Genesung kann lange dauern.
Während der Darm des Säuglings krank ist oder nicht richtig funktioniert, ist er auf parenterale Ernährung (IV-Flüssigkeiten mit Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten) angewiesen, um seinen Ernährungsbedarf zu decken. Eine PN über einen längeren Zeitraum erfordert spezielle intravenöse Zugänge und erhöht das Risiko von Blutbahninfektionen und kann die Leber krank machen.
Die Ernährung von Babys mit diesen CGD ist oft sehr schwierig, da sich der Darm anpassen muss. Es muss einen angemessen geformten Stuhl bilden, um Abfallstoffe zu beseitigen, aber nicht zu viel Wasser oder zu viele Elektrolyte verlieren. Es gibt oft viele Starts und Stopps von Feeds. Muttermilch (HM) gilt als ideale Nahrungsquelle für alle Säuglinge.
Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob eine ausschließliche Ernährung mit Muttermilch (EHMD) die Ergebnisse bei Neugeborenen mit angeborenen Magen-Darm-Erkrankungen (CGD) verbessern und einen früheren Übergang von der parenteralen Ernährung (PN) erleichtern würde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta-Egleston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in eine teilnehmende NICU im Alter von weniger als 7 Tagen
- Geburtsgewicht > 1250 g und/oder Gestationsalter bei der Geburt > 32 Wochen
- Weniger als 7 Tage enterale Ernährung
- Diagnose geeigneter primärer "angeborener gastrointestinaler Störungen", definiert als: Gastroschisis, Omphalozele und intestinale Atresie
- Zustimmung zur Verwendung von Spendermilchprodukten
- Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme in eine teilnehmende NICU im Alter von >7 Tagen
- Geburtsgewicht < 1250 g und/oder Gestationsalter < 32 Wochen
- Diagnose von nicht förderfähigen Magen-Darm-Erkrankungen: angeborene Zwerchfellhernie, Mitteldarmvolvulus, Morbus Hirschsprung, Ösophagusatresie, nicht perforierter Anus
- Nachweis einer signifikanten Leberfunktionsstörung zum Zeitpunkt der Einschreibung (direktes Bilirubin > 4 und Transaminasen um mehr als 2 SD über der altersbedingten Obergrenze erhöht)
- Leberfehlbildungen wie Gallengangsatresie und Choledochuszyste
- Verweigerung der Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Retrospektive Kontrollgruppe
Ungefähr 150 Patienten mit angeborenen Magen-Darm-Erkrankungen, die von 2012 bis 2015 auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU) des Children's Healthcare of Atlanta-Egleston und anderer teilnehmender Einrichtungen behandelt wurden und sich nicht mit Muttermilch (HM) ernährten, werden retrospektiv identifiziert Kontrollen mithilfe des elektronischen Patientenaktensystems.
|
|
Experimental: Exklusive Muttermilch-Diätgruppe
Mindestens 150 Patienten mit CGD, die auf teilnehmenden Intensivstationen aufgenommen werden und die Einschlusskriterien erfüllen und eine Einverständniserklärung abgeben, werden in den prospektiven Teil der Studie aufgenommen.
Diese Patienten werden mit einem EHMD gefüttert, das aus Muttermilch (MOM) oder pasteurisierter Spendermilch (DM) besteht.
Die Anreicherung erfolgt mit einem aus Muttermilch gewonnenen Anreicherungsmittel, entweder einem Anreicherungsmittel auf Muttermilchbasis (Prolact+ H2MF®) für Säuglinge, die mit weniger als 37 Wochen GA oder einem Geburtsgewicht von weniger als 2.200 g geboren wurden, oder der termingerechten Version (PBCLN-002). Entwickelt für Säuglinge > 37 Wochen und/oder > 2.200 g bei der Geburt.
Säuglinge erhalten dieses EHMD, bis sie 7 Tage lang eine vollständige enterale Ernährung bei intaktem Darm erreicht haben
|
Die Teilnehmer erhalten eine exklusive Muttermilchdiät bestehend aus Muttermilch (MOM, pasteurisierte Spendermilch (DM), angereichert mit einem auf Spendermilch basierenden Fortifier (DMBF): Prolact+ für Säuglinge 2.200 g)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur vollständigen enteralen Ernährung
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Lebenstag wird eine vollständige enterale Ernährung für 7 Tage erreicht (bis zu 30 Tage)
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Die Anzahl der Tage bis zum Erreichen einer vollständigen enteralen Ernährung nach der ersten Ernährung mit Muttermilch
|
Von der Geburt bis zum Lebenstag wird eine vollständige enterale Ernährung für 7 Tage erreicht (bis zu 30 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Tage der parenteralen Ernährung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Die Gesamtzahl der Tage, an denen eine parenterale Ernährung erforderlich ist.
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Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Die Dauer des Krankenhausaufenthalts, beschrieben als die Anzahl der Tage, die im Krankenhaus verbracht werden
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Unterschied im konjugierten Bilirubinspiegel
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Lebenstag wird eine vollständige enterale Ernährung für 7 Tage erreicht (bis zu 30 Tage)
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Der Unterschied im durchschnittlichen Bilirubinspiegel wird zwischen der Nicht-Humanmilch-Ernährungsgruppe (retrospektive Kontrollgruppe) und der Muttermilch-Ernährungsgruppe verglichen.
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Von der Geburt bis zum Lebenstag wird eine vollständige enterale Ernährung für 7 Tage erreicht (bis zu 30 Tage)
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Fütterungsunverträglichkeit
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Lebenstag wird eine vollständige enterale Ernährung für 7 Tage erreicht (bis zu 30 Tage)
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Anzahl der Tage, an denen eine oder mehrere Fütterungen aus klinischen Gründen abgehalten wurden
|
Von der Geburt bis zum Lebenstag wird eine vollständige enterale Ernährung für 7 Tage erreicht (bis zu 30 Tage)
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Fütterungsunterbrechungen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Lebenstag wird eine vollständige enterale Ernährung für 7 Tage erreicht (bis zu 30 Tage)
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NPO für mindestens 24 Stunden.
NPO aufgrund von elektiven Operationen oder Verfahren werden nicht als Fütterungsunterbrechungen definiert
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Von der Geburt bis zum Lebenstag wird eine vollständige enterale Ernährung für 7 Tage erreicht (bis zu 30 Tage)
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Episoden einer nekrotisierenden Enterokolitis
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Lebenstag wird eine vollständige enterale Ernährung für 7 Tage erreicht (bis zu 30 Tage)
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Anzahl der NEC-Episoden im Stadium IIb oder höher
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Von der Geburt bis zum Lebenstag wird eine vollständige enterale Ernährung für 7 Tage erreicht (bis zu 30 Tage)
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Anzahl der Sepsis-Episoden
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Lebenstag wird eine vollständige enterale Ernährung für 7 Tage erreicht (bis zu 30 Tage)
|
Die Anzahl der Sepsis-Episoden wird zwischen der Nicht-Muttermilch-Diät (retrospektive Kontrollgruppe) und der Muttermilch-Diät-Gruppe verglichen.
|
Von der Geburt bis zum Lebenstag wird eine vollständige enterale Ernährung für 7 Tage erreicht (bis zu 30 Tage)
|
Todesrate
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
Die Anzahl der Todesfälle zwischen Teilnehmern, die nur Muttermilchdiäten im Vergleich zu Nicht-Muttermilchdiäten erhalten (retrospektive Kontrollgruppe auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU).
|
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
Wachstum
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 1 Jahr
|
Vergleichen Sie Wachstumsparameter (Gewicht, Länge und Kopfumfang) als tägliche g/kg/Tag und Z-Scores von der Geburt bis zur Entlassung
|
Bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heidi Karpen, MD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00080481
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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