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Paritaprevir/r – Ombitasvir, ± Dasabuvir, ± Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C – eine Beobachtungsstudie in Österreich (REAL) (REAL)

28. Februar 2019 aktualisiert von: AbbVie

Reale Belege für die Wirksamkeit von Paritaprevir/r – Ombitasvir, ± Dasabuvir, ± Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C – eine Beobachtungsstudie in Österreich (REAL)

Ziel der Studie ist es, Belege für die Wirksamkeit zu liefern und vom Patienten berichtete Ergebnisse (PRO) sowie Daten zur Arbeitsproduktivität des interferonfreien ABBVIE REGIMEN (Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir +/- Dasabuvir) +/- Ribavirin (RBV) bei chronischer Hepatitis C zu erhalten Mit dem HCV-Virus (HCV) infizierte Teilnehmer in Österreich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Infektion mit HCV Genotyp 1 (GT1) oder Genotyp 4 (GT4)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Behandlungsnaive oder -erfahrene erwachsene männliche oder weibliche Patienten mit bestätigter chronischer Hepatitis C, Genotyp (GT)1 oder GT4, die eine Kombinationstherapie mit dem interferonfreien ABBVIE REGIMEN ± Ribavirin (RBV) gemäß dem Behandlungsstandard und im Einklang mit dem erhalten aktuelles lokales Label

Wenn RBV gleichzeitig mit dem ABBVIE REGIMEN verabreicht wird, wurde es gemäß der aktuellen örtlichen Verordnung verschrieben (mit besonderem Augenmerk auf Verhütungsanforderungen und Kontraindikationen während der Schwangerschaft).

Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie freiwillig eine Patientenerlaubnis zur Nutzung und Offenlegung ihrer anonymisierten Gesundheitsdaten unterzeichnen und datieren

Der Patient darf nicht an einer gleichzeitigen interventionellen Therapiestudie teilnehmen oder dies beabsichtigen

Ausschlusskriterien:

keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chronische Infektion mit HCV GT1 oder GT4
Teilnehmer mit bestätigter chronischer Hepatitis C Genotyp (GT) 1 oder 4, die eine Kombinationstherapie mit dem interferonfreien ABBVIE REGIMEN (Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir +/- Dasabuvir) ± Ribavirin (RBV) gemäß dem Behandlungsstandard und im Einklang mit dem erhalten aktuelles lokales Label

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach der Behandlung eine nachhaltige virologische Reaktion erreichten (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
SVR12 ist definiert als ein Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) von < 50 IU/ml 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments.
12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Ansprechen am Ende der Behandlung (EoTR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen Behandlung
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Ansprechen (HCV-RNA <50 IE/ml) am Ende der Behandlung (EoT, definiert als letzte Einnahme von ABBVIE REGIMEN oder Ribavirin [RBV]).
Bis zu 24 Wochen Behandlung
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen während der Behandlung (Durchbruch)
Zeitfenster: Bis zu etwa 24 Wochen
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen während der Behandlung (Durchbruch [definiert als mindestens eine dokumentierte HCV-RNA <50 IU/ml, gefolgt von HCV-RNA >= 50 IU/ml während der Behandlung]).
Bis zu etwa 24 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die SVR12 erreichen (Kernpopulation ausreichend Follow-up)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
SVR12 ist definiert als HCV-RNA-Spiegel < 50 IU/ml 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments im Core Population Sufficient Follow-up (CPSFU).
12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Prozentsatz der Teilnehmer mit Rückfall nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Rückfall (definiert als HCV-RNA <50 IU/ml zum EoT, gefolgt von HCV-RNA ≥50 IU/ml)
Bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der geplanten Einnahmedauer von Ribavirin (RBV).
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen Behandlung
Die Einhaltung des RBV wird als Prozentsatz der Zieldosis definiert (Einhaltung = kumulierte eingenommene Dosis / [ursprünglich verschriebene Dosis x geplante Dauer]).
Bis zu 24 Wochen Behandlung
Gesamtpunktzahl der Teilnehmeraktivierung gemäß dem Fragebogen zur Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM-13).
Zeitfenster: Tag 0 und Ende der Behandlung (EoT)
Die PAM-13-Itemskala ist ein Maß zur Beurteilung des Wissens, der Fähigkeiten und des Selbstvertrauens des Patienten in Bezug auf das Selbstmanagement. Jedes der 13 Items kann mit einer von vier möglichen Antwortoptionen beantwortet werden, nämlich „stimme überhaupt nicht zu“ (1), „stimme nicht zu“ (2), „stimme zu“ (3), „stimme völlig zu“ (4). Die Antworten werden summiert und gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl der Stufen 1 bis 4 zu erhalten. Die Antworten auf die 13 Fragen werden summiert und in einen PAM-Score zwischen 0 und 100 umgewandelt; Ein höherer Wert bedeutet mehr Wissen und Selbstvertrauen, um Maßnahmen zur Selbstverwaltung zu ergreifen.
Tag 0 und Ende der Behandlung (EoT)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Begleitmedikamenten
Zeitfenster: Tag 0 bis Ende der Behandlung (bis zu 24 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens 1 Begleitmedikation einnehmen
Tag 0 bis Ende der Behandlung (bis zu 24 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Komorbiditäten und/oder Koinfektionen
Zeitfenster: Tag 0
Prozentsatz der Teilnehmer mit Komorbiditäten und/oder Koinfektionen zu Studienbeginn (Tag 0).
Tag 0
Lebensqualität gemessen mit dem Fragebogen EuroQol 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: Tag 0 und Nachbehandlungswoche 12
Der EQ-5D-5L ist ein Gesundheitszustands-Utility-Instrument, das die Präferenz für den Gesundheitszustand (Utility) bewertet. Die 5 Items im EQ-5D-5L umfassen 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression), um den aktuellen Gesundheitszustand des Probanden zu beschreiben. Jede Dimension umfasst 5 Stufen mit entsprechenden numerischen Bewertungen, wobei 1 keine Probleme und 5 extreme Probleme anzeigt. Ein eindeutiger EQ-5D-5L-Gesundheitszustand wird durch die Kombination der numerischen Stufenwerte für jede der 5 Dimensionen definiert und der Gesamtwert wird von -0,594 auf 1,000 normalisiert, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand darstellen. Ein Anstieg des EQ-5D-5L-Gesamtscores weist auf eine Verbesserung hin. Die visuelle Analogskala (VAS) EQ-5D zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Teilnehmers auf einer vertikal abgestuften Skala von 0 bis 100 auf, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand angibt. Ein Anstieg des EQ-5D-5L VAS-Scores weist auf eine Verbesserung hin.
Tag 0 und Nachbehandlungswoche 12
Änderung des Durchschnittswertes vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach Behandlungsende (EOT) bei Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI) Version 2: Hepatitis-C-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 0 bis Woche 12 nach der Behandlung
Der WPAI-Fragebogen wurde verwendet, um Arbeitsabwesenheit, Arbeitspräsentismus, Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der täglichen Aktivität zu messen. Die Ergebnisse des WPAI werden als Prozentsatz der Beeinträchtigung von 0 bis 100 ausgedrückt, wobei höhere Prozentsätze auf eine stärkere Beeinträchtigung und eine geringere Produktivität hinweisen: Präsentismus – Prozentsatz der Beeinträchtigung während der Arbeit aufgrund von Gesundheitsproblemen; Gesamtbeeinträchtigung der Arbeitsproduktivität – Prozentsatz der gesamten Arbeitsbeeinträchtigung aufgrund von Gesundheitsproblemen Fehlzeiten – Prozentsatz der versäumten Arbeitszeit aufgrund von Gesundheitsproblemen; Gesamtaktivitätsbeeinträchtigung – Prozentsatz der allgemeinen (außerberuflichen) Aktivitätsbeeinträchtigung aufgrund von Gesundheitsproblemen
Tag 0 bis Woche 12 nach der Behandlung
Nutzung und Zufriedenheitsbewertung des Patientenunterstützungsprogramms (PSP).
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen Behandlung
Das AbbVie PSP umfasste Bildungs- und Informationsmaterial (einschließlich gedruckter, online, Pillbox), digitaler und mobiler Ressourcen (Webportal) sowie digitaler und mobiler Ressourcen (Erinnerungen). Bei der Beurteilung der PSP-Nutzung und -Zufriedenheit wurden die Häufigkeit der Nutzung (normalerweise täglich, mehrmals pro Woche, normalerweise einmal wöchentlich, weniger als einmal wöchentlich) und die Gesamtzufriedenheit des Patienten (sehr gut, gut, zufriedenstellend) mit seinem jeweiligen PSP bewertet.
Bis zu 24 Wochen Behandlung
Prozentsatz der Teilnehmer, die die geplante eingenommene RBV-Zieldosis einhalten
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen Behandlung
Die Einhaltung des RBV wird als Prozentsatz der Zieldosis definiert (Einhaltung = kumulierte Anzahl der eingenommenen Pillen / [ursprünglich verschriebene Anzahl der Pillen x geplante Dauer]) und wie folgt kategorisiert: >105 %, >95 % – <=105 %, >80 % - <=95 %, >50 % - <=80 %, <=50 %.
Bis zu 24 Wochen Behandlung
Prozentsatz der Teilnehmer, die von der Zieldauer des ABBVIE-Regimes abweichen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen Behandlung
Abweichungen von der Zieldosis des ABBVIE REGIMEN wurden als eine Verkürzung/Verlängerung der tatsächlichen Dauer (Überschreitung) um mehr als 7 Tage definiert.
Bis zu 24 Wochen Behandlung
Prozentsatz der Teilnehmer, die die geplante Zieldosis des ABBVIE-Regimes einhalten
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen Behandlung
Die Einhaltung des ABBVIE REGIMEN wurde als Prozentsatz der Zieldosis definiert (Einhaltung = kumulierte Anzahl der eingenommenen Pillen / [ursprünglich verschriebene Anzahl der Pillen x geplante Dauer]) und wie folgt kategorisiert: >105 %, >95 % bis <=105 %, >80 % bis <=95 %, >50 % bis <=80 %, <=50 %.
Bis zu 24 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Alexander P Dorr, PhD, AbbVie Austria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

6. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

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