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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02601976
Bewertung von Unipeg® auf Ansprechen und anhaltende Sicherheit in der pakistanischen Bevölkerung (EUROP)
30. August 2018 aktualisiert von: Getz Pharma
Bewertung des Ansprechens von Peginterferon Alfa-2a 180 µg 20 kDa (Unipeg®) plus Ribavirin (Ribazole®) in der behandlungsnaiven pakistanischen Bevölkerung mit chronischer Hepatitis-C-Infektion
Hepatitis C ist ein globales Problem, das sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern weit verbreitet ist.
Neue Behandlungsschemata mit PegInterferon in Kombination mit Ribavirin haben bei einigen Genotypen zu verbesserten anhaltenden viralen Ansprechraten geführt.
Eine einarmige, offene, multizentrische Studie wurde durchgeführt, um die Ansprechrate und Sicherheit von PegInterferon alfa-2a (Unipeg®) plus Ribavirin (Ribazole®) für die Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion zu bewerten.
RVR nach 4 Wochen, ETR nach 24 Wochen für Patienten mit Genotyp 3 und nach 48 Wochen für Patienten mit Genotyp 1 und SVR wurden 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung bestimmt.
Die Lebensqualität zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen wurde mit SF-36 bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine multizentrische, offene, einarmige Phase-IV-Studie durchgeführt.
Insgesamt 110 Patienten wurden für die Rekrutierung gescreent.
Von denen 67 Probanden die Einschlusskriterien erfüllten, gaben 3 die Einverständniserklärung nicht ab und wurden ausgeschlossen.
Die endgültige Stichprobengröße der Studie betrug 64 Patienten.
Die Studiendauer war August 2010 bis September 2013.
Peginterferon alfa-2a 180 µg 20 kDa (Unipeg®) Injektionslösung wurde als subkutane Einzeldosis einmal wöchentlich für 24 Wochen an Patienten mit Genotyp 3 und 48 Wochen an Patienten mit Genotyp 1 am Ort der Rekrutierung verabreicht.
Ribavirin (Ribazol) wurde oral in geteilten Tagesdosen gemäß den Dosierungsempfehlungen auf der Grundlage des Körpergewichts verabreicht (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg).
Der auf die Lebensqualität bezogene Physical Component Score (PCS) und der Mental Component Score (MCS) wurden durch den Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) (SF-36) gemessen.
Der SF-36-Fragebogen wurde für alle Patienten während ihrer Untersuchungen vor der Behandlung, nach 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung ausgefüllt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Behandlungsnaive Patienten
- Serologischer Nachweis einer Hepatitis-C-Infektion durch einen Anti-HCV-Antikörpertest
- HCV-positiv durch PCR
- Genotyp 1,2 und 3
- BMI 20-28
- Die Teilnehmer waren Einwohner der Stadt, in der sie sich in ihrem jeweiligen Zentrum eingeschrieben hatten
- Kein Hinweis auf Leberzirrhose
- Keine andere signifikante hepatische oder systemische Erkrankung
- Kein Hinweis auf hepatische Enzephalopathie
- Normale Schilddrüsenfunktionen (durch Testen von TSH)
Angemessener Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionstest
- Hämatologie: ANC ≥ 1.000/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000 mm3, Hämoglobin ≥ 11,0 g/dl bei Frauen und ≥ 12,0 g/dl bei Männern
- Blutchemie: Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl, AST und ALT < 3 mal normal
- Kreatinin-Clearance >50 ml/min
- Proteinurie: ≤ 0,5 g pro 24 h.
- Prothrombinzeit oder partielle Thromboplastinzeit, wenn ≤ das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs.
Ausschlusskriterien:
- Einwilligung nicht möglich
- Vorherige Behandlung von Hepatitis C
- Co-Infektion mit HBV und HCV
- Fettleibigkeit
- Eisenüberlastung
- Andere Genotypen z.B. 4, 5, 6 mit ihren Unterarten
- Schwangere und stillende Frauen
- Vorgeschichte von Erkrankungen im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als CHC (z. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierter Diabetes
- Schwere Depressionen
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Orale oder parenterale Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmer
- Vorgeschichte einer systemischen antiviralen Therapie mindestens drei Monate vor der ersten Dosis der Studienmedikation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PegInterferon alfa-2a und Ribavirin
PegInterferon alfa-2a einmal wöchentlich subkutan Ribavirin je nach Körpergewicht oral verabreicht
|
PegInterferon alfa-2a 180 mcg 20 kDa subkutan verabreicht einmal wöchentlich über 24 Wochen bei Patienten mit Genotyp 3 und über 48 Wochen bei Patienten mit Genotyp 1.
Andere Namen:
Ribavirin oral verabreicht in einer geteilten Tagesdosis gemäß den körpergewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR)
Zeitfenster: Nachbehandlung Woche 24
|
Bestimmung des SVR 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung bei denjenigen, die ETR erreichten
|
Nachbehandlung Woche 24
|
Anzahl der Teilnehmer mit Endbehandlungsreaktion
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bestimmung der End Treatment Response (ETR)-Rate aller Patienten, die mit PegInterferon alfa-2a plus Ribavirin behandelt wurden
|
Bis zu 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse gemeldet haben
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Um die Anzahl der mit PegInterferon Alfa-2a plus Ribavirin behandelten Patienten zu bestimmen, bei denen Nebenwirkungen auftreten.
Alle UAW werden gemäß der Packungsbeilage gemeldet
|
Bis zu 48 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schnellem virologischem Ansprechen (RVR)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertung des schnellen virologischen Ansprechens (RVR) aller mit PegInterferon Alfa-2a plus Ribavirin behandelten Patienten nach 4-wöchiger Behandlung
|
4 Wochen
|
Mittelwert der körperlichen Komponente und der mentalen Komponente zur Bestimmung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bestimmung und Vergleich der Veränderungen der Lebensqualität (QOL) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung.
Der Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) (SF-36) wurde verwendet, um die Lebensqualität zu messen.
Der SF-36 ist ein weit verbreiteter Fragebogen und besteht aus 36 Fragen, die acht Konzepte messen: Körperliche Funktion (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktion (SF), Role Emotional (RE) und Mental Health (MH).
Die Bewertung des SF-36-Fragebogens in unserer Studie wurde auf einer Skala von 0 bis 100 durchgeführt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
|
Bis zu 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dr. Khawar Mehdi, MD, Getz Pharma Pakistan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- European Association for Study of Liver. EASL Recommendations on Treatment of Hepatitis C 2015. J Hepatol. 2015 Jul;63(1):199-236. doi: 10.1016/j.jhep.2015.03.025. Epub 2015 Apr 21. No abstract available.
- Chander G, Sulkowski MS, Jenckes MW, Torbenson MS, Herlong HF, Bass EB, Gebo KA. Treatment of chronic hepatitis C: a systematic review. Hepatology. 2002 Nov;36(5 Suppl 1):S135-44. doi: 10.1053/jhep.2002.37146.
- Abbas Z, Jeswani NL, Kakepoto GN, Islam M, Mehdi K, Jafri W. Prevalence and mode of spread of hepatitis B and C in rural Sindh, Pakistan. Trop Gastroenterol. 2008 Oct-Dec;29(4):210-6.
- Ali SA, Donahue RM, Qureshi H, Vermund SH. Hepatitis B and hepatitis C in Pakistan: prevalence and risk factors. Int J Infect Dis. 2009 Jan;13(1):9-19. doi: 10.1016/j.ijid.2008.06.019. Epub 2008 Oct 2.
- Idrees M, Riazuddin S. Frequency distribution of hepatitis C virus genotypes in different geographical regions of Pakistan and their possible routes of transmission. BMC Infect Dis. 2008 May 23;8:69. doi: 10.1186/1471-2334-8-69.
- Hadziyannis SJ, Sette H Jr, Morgan TR, Balan V, Diago M, Marcellin P, Ramadori G, Bodenheimer H Jr, Bernstein D, Rizzetto M, Zeuzem S, Pockros PJ, Lin A, Ackrill AM; PEGASYS International Study Group. Peginterferon-alpha2a and ribavirin combination therapy in chronic hepatitis C: a randomized study of treatment duration and ribavirin dose. Ann Intern Med. 2004 Mar 2;140(5):346-55. doi: 10.7326/0003-4819-140-5-200403020-00010.
- Ahmad, T., R. Ahsan, and G. Saba. Evaluation of Safety and Pharmacokinetic Behavior of Unipeg® in Healthy Human Volunteers. Journal of Pharmacy and Nutrition Sciences 2014;4.3:220-227
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
Andere Studien-ID-Nummern
- GETZ-UNIP- 4010810
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