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Intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie für Nasopharynxkarzinom im Stadium II

18. November 2015 aktualisiert von: Fang-Yun Xie, Sun Yat-sen University

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie für Nasopharynxkarzinom im Stadium II: eine nicht unterlegene multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Eine frühere randomisierte Phase-III-Studie zeigte einen erheblichen Überlebensvorteil durch die kombinierte Behandlung von Cisplatin-basierter gleichzeitiger Chemotherapie und zweidimensionaler konventioneller Strahlentherapie (2DCRT) bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom im Stadium II (das chinesische Staging-System von 1992). Da jedoch bekannt war, dass die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) der 2DCRT hinsichtlich lokaler Kontrolle, progressionsfreiem Überleben und sogar Gesamtüberleben überlegen war, ist es eine entscheidende Frage, ob Stadium II [T1N1M0 und T2N0-1M0, basierend auf der International Union von 2010 gegen Krebs/American Joint Committee on Cancer (UICC/AJCC) Staging-System] Patienten können auch in der IMRT-Ära einen signifikanten Nutzen aus der zusätzlichen gleichzeitigen Chemotherapie ziehen.

Die retrospektive Studie der Prüfärzte (PMID:26528755) zeigte, dass Patienten mit Nasopharynxkarzinom (T1N1M0, T2N0-1M0 oder T3N0M0, das UICC/AJCC-Klassifikationssystem von 2010) mit geringem Risiko, die sich einer IMRT unterzogen, nicht von einer Cisplatin-basierten gleichzeitigen Chemotherapie profitieren konnten. Daher führen die Prüfärzte diese randomisierte kontrollierte Studie durch, um diese Frage zu beantworten, unter der vorsichtigen Annahme, dass IMRT allein IMRT plus gleichzeitiger Chemotherapie bei Patienten im Stadium II nicht unterlegen war.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer alleinigen intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) oder IMRT plus gleichzeitiger Chemotherapie zugeteilt. IMRT wird mit 2,0-2,30 angegeben Gy pro Fraktion mit fünf täglichen Fraktionen pro Woche für 6-7 Wochen bis zu einer Gesamtdosis von 66 Gy oder mehr für den Primärtumor. Die gleichzeitige Chemotherapie bestand aus Cisplatin 100 mg/m² alle 3 Wochen für 3 Zyklen. Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben (OS). Sekundäre Endpunkte sind ausfallfreies Überleben (FFS), lokoregionäres rezidivfreies Überleben (LRFS), Fernmetastasen-freies Überleben (DMFS), toxische Wirkungen und Lebensqualität. Alle Wirksamkeitsanalysen werden in der Intention-to-Treat-Population durchgeführt, und die Sicherheitspopulation umfasst nur Patienten, die ihre zufällig zugewiesene Behandlung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

462

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu histologisch bestätigtes, nicht verhornendes (WHO 1991) Nasopharynxkarzinom.
  • Tumor inszeniert als T1N1M0 oder T2N0-1M0 (das 2010 UICC/AJCC Staging-System).
  • Karnofsky-Skala (KPS) ≥ 70.
  • Angemessenes Knochenmark: Leukozytenzahl ≥ 4 × 10E9/L, Hämoglobin ≥ 110 g/L und Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10E9/L.
  • Normaler Leberfunktionstest: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Bilirubin ≤ 1,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN) gleichzeitig mit alkalischer Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 × ULN.
  • Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min oder Kreatinin ≤ 1,5 × ULN.
  • Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Malignität, außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (erwägen Sie einen Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter und legen Sie Wert auf eine wirksame Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums).
  • Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie (außer bei nicht-melanomatösem Hautkrebs außerhalb des beabsichtigten Strahlentherapievolumens).
  • Vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation (außer diagnostisch) am Primärtumor oder Knoten.
  • Jede schwere interkurrente Erkrankung, die ein inakzeptables Risiko mit sich bringen oder die Compliance der Studie beeinträchtigen kann, z. B. instabile Herzerkrankungen, die eine Behandlung erfordern, Nierenerkrankungen, chronische Hepatitis, Diabetes mit schlechter Kontrolle (Nüchtern-Plasmaglukose > 1,5 × ULN) und emotionale Störungen .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMRT allein
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie ohne Cisplatin-basierte begleitende Chemotherapie
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Aktiver Komparator: IMRT plus begleitende Chemotherapie
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit Cisplatin-basierter begleitender Chemotherapie
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Cisplatin 100 mg/m² alle 3 Wochen für 3 Zyklen während der Strahlentherapie.
Andere Namen:
  • DDP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
störungsfreies Überleben
Zeitfenster: zwei Jahre
zwei Jahre
fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: zwei Jahre
zwei Jahre
lokoregionäres rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: zwei Jahre
zwei Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten akuten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: zwei Monate
zwei Monate
Lebensqualitätsbewertung durch Fragebögen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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