- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02624401
Die neuronalen Mechanismen der Anästhesie und des menschlichen Bewusstseins (Teil 6)
22. März 2017 aktualisiert von: Harry Scheinin, University of Turku
Positronenemissionstomographie (PET), Magnetresonanztomographie (MRI) und Elektroenzephalographie (EEG) werden durchgeführt, um die neuralen Korrelate des Bewusstseins aufzudecken.
Das Bewusstsein der Probanden wird mit den Anästhetika Dexmedetomidin, Propofol, S-Ketamin und Sevofluran manipuliert.
Einhundertsechzig (160) gesunde männliche Probanden werden rekrutiert, um eine EC50-Konzentration des Anästhetikums (40 Dexmedetomidin, 40 Propofol, 20 S-Ketamin, 40 Sevofluran) oder Placebo (20) zu erhalten, während sie auf die zerebrale Stoffwechselrate abgebildet werden von Glukose (CMRglu).
Außerdem werden genetische, immunologische und metabolomische Proben entnommen und analysiert, um mögliche genetische Faktoren zu finden, die die Variabilität der Arzneimittelreaktion erklären, und um chemische Fingerabdrücke der akuten Arzneimittelwirkung zu finden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Erklärung des Bewusstseins ist eine der größten Herausforderungen für Wissenschaft und Philosophie im 21. Jahrhundert.
Unklar bleibt, was Bewusstsein ist und wie es aus der Gehirnaktivität hervorgeht.
Positronenemissionstomographie (PET), Magnetresonanztomographie (MRI) und Elektroenzephalographie (EEG) werden durchgeführt, um die neuralen Korrelate des Bewusstseins aufzudecken.
Das Bewusstsein der Probanden wird mit den Anästhetika Dexmedetomidin manipuliert, die durch α2-Agonismus wirken, wobei Propofol und Sevofluran beide hauptsächlich durch die Verstärkung des Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Systems wirken und mit S-Ketamin, das durch N-Methyl-D- wirkt. Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonismus.
Einhundertsechzig (160) gesunde männliche Probanden werden rekrutiert, um eine EC50-Konzentration von entweder Dexmedetomidin, Propofol, S-Ketamin oder Sevofluran oder Placebo zu erhalten, während sie auf den zerebralen Glukosestoffwechsel (CMRglu) abgebildet werden.
40 Probanden erhalten Dexmedetomidin, 40 Probanden Propofol, 20 Probanden S-Ketamin, 40 Probanden Sevofluran und 20 Probanden erhalten Placebo.
Außerdem werden genetische, immunologische und metabolomische Proben entnommen und analysiert, um mögliche genetische Faktoren zu finden, die die Variabilität der Arzneimittelreaktion erklären, und um mögliche immunologische und chemische Fingerabdrücke der akuten Arzneimittelwirkung zu finden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland, FI-20521
- Turku PET Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter 18-30 Jahre
- Gute allgemeine Gesundheit, d.h. Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) I
- Fließend in finnischer Sprache
- Rechtshändigkeit
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Gute Schlafqualität
Ausschlusskriterien:
- Chronische Medikamente
- Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Starke Anfälligkeit für allergische Reaktionen
- Schwere Übelkeit in Verbindung mit vorangegangener Anästhesie
- Starke Anfälligkeit für Übelkeit
- Jeglicher Konsum von Drogen oder Alkohol während der 48 Stunden vor der Anästhesie
- Verwendung von Koffeinprodukten 10-12 Stunden vor der Studie
- Rauchen
- Klinisch signifikante vorangegangene Herzrhythmusstörungen/Herzleitungsstörungen
- Klinisch signifikante Anomalie in Labortests vor der Studie
- Positives Ergebnis im Drogentest
- Blutspende innerhalb von 90 Tagen vor der Studie
- Teilnahme an einer medizinischen Studie mit einem experimentellen Medikament oder Gerät in den vorangegangenen 60 Tagen
- Das Studiensubjekt hat sich einer vorherigen PET- oder SPECT-Studie unterzogen
- Jede Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (MRT)
- Schwerhörig
- Erkannte Ungeeignetheit basierend auf MRT-Scan-Ergebnissen, sofern vor dem PET-Scan verfügbar
- Schlafstörung oder schweres Schlafproblem
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Dexmedetomidin
Intravenöses Dexmedetomidin mit zielgerichteter Infusion.
|
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Propofol
Intravenöses Propofol mit zielgerichteter Infusion.
|
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: S-Ketamin
Intravenöses S-Ketamin mit zielgerichteter Infusion.
|
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Sevofluran
Inhalatives Sevofluran mit zielgesteuerter Inhalation.
|
Inhalation
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Intravenöse Kochsalzlösung.
|
Intravenöse Infusion von Kochsalzlösung (Ringeracetat)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regionaler zerebraler Glucosestoffwechsel
Zeitfenster: 40min
|
Vergleich von reaktionsfähigen und nicht reaktionsfähigen Probanden
|
40min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EEG
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Das 64-Kanal-EEG wird aufgezeichnet und unter Verwendung von Zeitbereich, Spektralbereich, funktioneller Konnektivität, gerichteter/effektiver Konnektivität und graphentheoretischen Analysemethoden analysiert.
|
1 Stunde
|
|
Immunologische Wirkungen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Blutproben werden zu Studienbeginn (ohne Medikament), am Ende der Verabreichung des Studienmedikaments und nach PET-Scanning zur Messung von etwa 50 Zytokinen, Chemokinen und Wachstumsfaktoren entnommen.
|
2 Stunden
|
|
Metabolomische Wirkungen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Blutproben werden zu Studienbeginn (ohne Arzneimittel), am Ende der Arzneimittelverabreichung und nach dem PET-Scannen zur Messung von mehr als 200 Serummessungen entnommen, einschließlich der Verteilung der Lipoprotein-Subklassen und der Lipoprotein-Partikelkonzentration, niedermolekularer Metaboliten wie Aminosäuren , 3-Hydroxybutyrat und Kreatinin sowie detaillierte molekulare Informationen zu Serumlipiden, einschließlich freiem und verestertem Cholesterin, Sphingomyelin und Fettsäuresättigung.
|
2 Stunden
|
|
Genexpression
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Blutproben werden zu Studienbeginn (ohne Medikament), am Ende der Medikamentenverabreichung und nach PET-Scanning zur Messung der RNA-Expression unter Verwendung von Mikroarray-basierten, massiv parallelen Sequenzierungs- oder quantitativen Reverse-Transkription-Polymerase-Kettenreaktionsmethoden entnommen.
|
2 Stunden
|
|
Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Psychisches Wohlbefinden und Unwohlsein werden mit einer Reihe wissenschaftlich validierter Skalen kurz vor Beginn der Studiensitzung und am Ende der Studiensitzung gemessen.
|
2 Stunden
|
|
Traumbericht
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Nach Beendigung der PET-Bildgebung wird sofort ein strukturiertes Interview durchgeführt, um eine Erinnerung oder fehlende Erinnerung an subjektive Erfahrungen während eines möglichen Verlusts der Reaktionsfähigkeit zu überprüfen.
|
1 Stunde
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Arzneimittelkonzentration im Plasma oder endtidal
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Harry Scheinin, MD, Turku PET Centre, University of Turku, Turku, Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Langsjo JW, Alkire MT, Kaskinoro K, Hayama H, Maksimow A, Kaisti KK, Aalto S, Aantaa R, Jaaskelainen SK, Revonsuo A, Scheinin H. Returning from oblivion: imaging the neural core of consciousness. J Neurosci. 2012 Apr 4;32(14):4935-43. doi: 10.1523/JNEUROSCI.4962-11.2012.
- Langsjo JW, Revonsuo A, Scheinin H. Harnessing anesthesia and brain imaging for the study of human consciousness. Curr Pharm Des. 2014;20(26):4211-24.
- Nummela AJ, Laaksonen LT, Laitio TT, Kallionpaa RE, Langsjo JW, Scheinin JM, Vahlberg TJ, Koskela HT, Aittomaki V, Valli KJ, Revonsuo A, Niemi M, Perola M, Scheinin H. Effects of dexmedetomidine, propofol, sevoflurane and S-ketamine on the human metabolome: A randomised trial using nuclear magnetic resonance spectroscopy. Eur J Anaesthesiol. 2022 Jun 1;39(6):521-532. doi: 10.1097/EJA.0000000000001591. Epub 2021 Sep 22.
- Laaksonen L, Kallioinen M, Langsjo J, Laitio T, Scheinin A, Scheinin J, Kaisti K, Maksimow A, Kallionpaa RE, Rajala V, Johansson J, Kantonen O, Nyman M, Siren S, Valli K, Revonsuo A, Solin O, Vahlberg T, Alkire M, Scheinin H. Comparative effects of dexmedetomidine, propofol, sevoflurane, and S-ketamine on regional cerebral glucose metabolism in humans: a positron emission tomography study. Br J Anaesth. 2018 Jul;121(1):281-290. doi: 10.1016/j.bja.2018.04.008. Epub 2018 May 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
13. März 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
13. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Bewusstseinsstörungen
- Bewusstlosigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Ketamin
- Propofol
- Dexmedetomidin
- Sevofluran
- Esketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- LOC-2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dexmedetomidin
-
Bahria International HospitalAbgeschlossen
-
Cairo UniversityRekrutierungBupivacain | Intrathekales Dexmedetomidin | Knie-Orthopädische ChirurgieÄgypten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenKnieoperation | Beckenoperation | Spinale AnästhesieIndonesien
-
Peking University First HospitalRekrutierungDelirium | Dexmedetomidin | Postoperative Versorgung | Intensivstation | Ältere Patienten | EsketaminChina
-
McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungAnalgesie | Schmerz, akut | Nervenblockade | Chirurgie der oberen ExtremitätenKanada
-
Benha UniversityRekrutierungDelir – PostoperativÄgypten
-
Al-Azhar UniversityBenha UniversityNoch keine RekrutierungPostspinales ZitternÄgypten
-
Sichuan Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungSepsis | Septischer Schock
-
Younes Ahmed YounesNoch keine Rekrutierung
-
Sun FeiZhongda HospitalRekrutierung