- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02638597
Gemfibrozil zur Raucherentwöhnung mit Nikotin (GEMNIC)
30. Januar 2019 aktualisiert von: Madhukar H. Trivedi, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
Dieses Projekt wird testen, ob Gemfibrozil, ein gut untersuchtes Medikament gegen hohen Cholesterinspiegel, Menschen hilft, mit dem Rauchen von Nikotinzigaretten aufzuhören.
Die Studie wird auch testen, ob Gemfibrozil das Verlangen nach Zigaretten und das Verlangen zu rauchen verringert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Pilotstudie, die die Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer Behandlung mit Gemfibrozil zur Raucherentwöhnung untersucht.
Erwachsene mit dem Wunsch, mit dem Rauchen von Nikotinzigaretten aufzuhören, werden rekrutiert.
Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die Gemfibrozil erhalten, und Wartelistenkontrollen.
Das Screening wird mit einem kurzen Telefonscreening durchgeführt, gefolgt von einem längeren Screening-Besuch für diejenigen, die sich qualifizieren.
Während des Screening-Besuchs geben alle Studienteilnehmer demografische Informationen und werden zur Rauchergeschichte befragt.
Zu den während des Screening-Besuchs durchgeführten Verfahren gehören eine Blutentnahme, ein Urin-Schwangerschaftstest, eine körperliche Untersuchung, ein klinisch-psychiatrisches Interview und die Messung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids (CO).
Zu Studienbeginn füllen die Teilnehmer den Heavy Smoking Index (HSI) und den Brief Questionnaire of Smoking Urges (QSU-Brief) aus.
Die Teilnehmer werden auch das Quick Inventory of Depressive Symptoms-Self Rated (QIDS-SR) ausfüllen, um die Symptome von Depressionen zu bewerten, und Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit der Raucherentwöhnung werden mit der CAST-Skala (Concise Associated Symptoms Tracking) bewertet.
Die Teilnehmer werden mit dem Forschungsarzt zusammenarbeiten, um innerhalb einer Woche nach der Basissitzung ein Zieldatum für das Aufhören festzulegen, und allen Teilnehmern werden im Rahmen einer Beratungssitzung zur Raucherentwöhnung schriftliche Materialien mit Anleitungen zur Raucherentwöhnung zur Verfügung gestellt.
Alle Teilnehmer werden 3 Tage und 4 Wochen nach dem angestrebten Raucherentwöhnungsdatum an Besuchen in der Forschungsklinik teilnehmen, um Sicherheit, Einhaltung und Raucherstatus zu beurteilen; Die Teilnehmer erhalten außerdem eine zusätzliche Raucherentwöhnungsberatung.
Der Raucherstatus wird mit dem ausgeatmeten CO bestimmt, und ein Einzelfragebogen bezüglich der Anzahl der seit dem Zielende gerauchten Zigaretten und die Symptome von Depressionen und Stimmungsschwankungen werden erneut gemessen.
Die Nebenwirkungen von Medikamenten werden anhand der Skala „Frequency, Intensity, and Burden of Side Effects Rating“ (FIBSER) quantifiziert.
Der letzte Studienbesuch findet 8 Wochen nach dem angestrebten Beendigungsdatum statt, um HSI, QIDS-SR, CAST, FIBSER, CO der ausgeatmeten Atemluft, QSU-Brief und den Selbstbericht zum Rauchen abzuschließen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Parkland Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-64 Jahre
- Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für Tabakkonsumstörungen basierend auf dem Zigarettenkonsum
- Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören
- Kann Assessments und Interviews auf Englisch absolvieren
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Komorbidität, die ein Sicherheitsrisiko darstellt, einschließlich aktueller Suizidalität oder Psychose, wie im klinischen Interview beurteilt
- Gleichzeitige Anwendung eines Statinmedikaments (HMG-CoA-Reduktasehemmer), Antikoagulans oder Repaglinid
- Gleichzeitige Anwendung eines von der FDA zugelassenen Medikaments zur Raucherentwöhnung
- Verwendung jeglicher Form von Tabak oder Nikotin (einschließlich Vaporizer) mit Ausnahme des Zigarettenrauchens
- Jede DSM-5-Substanzstörung außer Nikotinkonsumstörung
- Geschichte der Unverträglichkeit gegenüber Fibratmedikamenten
- Anamnestische Erkrankungen der Gallenblase und Cholesterektomie wurden nicht durchgeführt
- Baseline-Leberfunktionstests > doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts
- Schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Baseline-Serumkreatinin ≥ 2 mg/dl)
- Derzeit schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemfibrozil
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine Beratung zur Raucherentwöhnung und erhalten 9 Wochen lang zweimal täglich 600 mg Gemfibrozil zum Einnehmen, beginnend eine Woche vor dem angestrebten Beendigungsdatum und endend mit dem Abschluss der Studie
|
Von der FDA zugelassene Arzneimittel/Biologika (Studienanwendung ist keine von der FDA zugelassene Verwendung)
Andere Namen:
Raucherentwöhnungsberatung
|
Sonstiges: Warteliste
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten die Raucherentwöhnungsberatung, erhalten jedoch keine Medikamente.
Nach Abschluss der Studie ohne Medikamente können Teilnehmer, die weiterhin rauchen und aufhören möchten, den Gemfibrozil-Arm wählen.
|
Raucherentwöhnungsberatung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausgeatmetes Kohlenmonoxid (CO)
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem angestrebten Beendigungsdatum
|
Änderung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Besuch.
|
8 Wochen nach dem angestrebten Beendigungsdatum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad des Rauchens Index
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem angestrebten Beendigungsdatum
|
Das Ergebnismaß war der Schweregrad des Rauchens beim Verlassen.
Der Schweregrad des Rauchens Index ist eine Skala mit zwei Punkten, wobei die Punktzahlen für jeden Punkt auf einer Likert-Skala von 1 bis 4 bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl der Maßnahme reicht von 2-8, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
|
8 Wochen nach dem angestrebten Beendigungsdatum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rush AJ, Trivedi MH, Ibrahim HM, Carmody TJ, Arnow B, Klein DN, Markowitz JC, Ninan PT, Kornstein S, Manber R, Thase ME, Kocsis JH, Keller MB. The 16-Item Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS), clinician rating (QIDS-C), and self-report (QIDS-SR): a psychometric evaluation in patients with chronic major depression. Biol Psychiatry. 2003 Sep 1;54(5):573-83. doi: 10.1016/s0006-3223(02)01866-8. Erratum In: Biol Psychiatry. 2003 Sep 1;54(5):585.
- Trivedi MH, Wisniewski SR, Morris DW, Fava M, Kurian BT, Gollan JK, Nierenberg AA, Warden D, Gaynes BN, Luther JF, Rush AJ. Concise Associated Symptoms Tracking scale: a brief self-report and clinician rating of symptoms associated with suicidality. J Clin Psychiatry. 2011 Jun;72(6):765-74. doi: 10.4088/JCP.11m06840.
- Wisniewski SR, Rush AJ, Balasubramani GK, Trivedi MH, Nierenberg AA; STARD Investigators. Self-rated global measure of the frequency, intensity, and burden of side effects. J Psychiatr Pract. 2006 Mar;12(2):71-9. doi: 10.1097/00131746-200603000-00002.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 072014-088
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