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Effekte der Wirbelsäulenmanipulation und Wirbelsäulenmobilisierung bei Teilnehmern mit und ohne Rückenschmerzen

20. Juni 2019 aktualisiert von: Martin Descarreaux, Université du Québec à Trois-Rivières
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die neuromechanischen Reaktionen auf Wirbelsäulenmanipulation und Wirbelsäulenmobilisierung bei Teilnehmern mit chronischen unspezifischen mittleren Rückenschmerzen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl Beweise für eine ähnliche Wirksamkeit von Wirbelsäulenmanipulation und Wirbelsäulenmobilisierung sprechen, gibt es keine Studie, die die neuromechanischen Wirkungen dieser manuellen Therapien in einem experimentellen Kontext und mit der Standardisierung beider Interventionen vergleicht. Daher ist das Ziel der vorliegenden Studie, die neuromechanischen Reaktionen auf Wirbelsäulenmanipulation (dynamischer Schub mit niedriger Amplitude und hoher Geschwindigkeit) und Wirbelsäulenmobilisierung (Wiederholungen einer Bewegung ohne Schub mit niedriger Amplitude und niedriger Geschwindigkeit) bei Teilnehmern mit und ohne zu vergleichen chronische unspezifische Rückenschmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Trois-Rivieres, Quebec, Kanada, G9A 5H7
        • Université du Québec à Trois-Rivières

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorliegen oder Nichtvorhandensein chronischer unspezifischer Rückenschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Rückentrauma oder Operation
  • Schwere Arthrose
  • Entzündliche Arthritis
  • Gefäßerkrankungen
  • Kontraindikation für die Verwendung von Wirbelsäulenmanipulation oder Wirbelsäulenmobilisierung
  • Schwangerschaft
  • Skoliose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manipulation der Wirbelsäule
26 Teilnehmer mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen werden an zwei experimentellen Sitzungen teilnehmen. Während der ersten Sitzung erhält jeder Teilnehmer entweder eine spinale Manipulation oder eine spinale Mobilisierung seiner Brustwirbelsäule, gefolgt von der Bewertung seiner Brustwirbelsäulensteifigkeit. Die zweite Sitzung (24 bis 48 h danach) ist identisch, jedoch mit der anderen experimentellen Bedingung (Wirbelsäulenmanipulation oder Wirbelsäulenmobilisierung).
Ein Stoß mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude, der posteroanterior an einen Brustwirbel abgegeben wird
Andere Namen:
  • SMA
Experimental: Mobilisierung der Wirbelsäule
26 Teilnehmer mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen werden an zwei experimentellen Sitzungen teilnehmen. Während der ersten Sitzung erhält jeder Teilnehmer entweder eine spinale Manipulation oder eine spinale Mobilisierung seiner Brustwirbelsäule, gefolgt von der Bewertung seiner Brustwirbelsäulensteifigkeit. Die zweite Sitzung (24 bis 48 h danach) ist identisch, jedoch mit der anderen experimentellen Bedingung (Wirbelsäulenmanipulation oder Wirbelsäulenmobilisierung).
Drei Wiederholungen einer Nichtschubbewegung mit niedriger Geschwindigkeit und niedriger Amplitude, die posteroanterior an einen Brustwirbel abgegeben wird
Andere Namen:
  • SMo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Wirbelsäulensteifigkeit
Zeitfenster: zwei Minuten vor der Lieferung der Wirbelsäulenmanipulation bis zu zwei Minuten danach
Die globale Steifigkeit wurde als die Steigung der geraden Linie definiert, die am besten zu den Kraft-Weg-Daten zwischen 10 und 45 N passt
zwei Minuten vor der Lieferung der Wirbelsäulenmanipulation bis zu zwei Minuten danach
Terminale Wirbelsäulensteifigkeit
Zeitfenster: zwei Minuten vor der Abgabe der Wirbelsäulenmobilisierung bis zu zwei Minuten danach
Die Klemmsteifigkeit wurde als Verhältnis der Variation von Kraft und Weg zwischen 10 und 45 N definiert
zwei Minuten vor der Abgabe der Wirbelsäulenmobilisierung bis zu zwei Minuten danach
Druckprovozierter Schmerz
Zeitfenster: unmittelbar nach der Anwendung der therapeutischen Modalität
Die druckprovozierte Schmerzintensität wurde unmittelbar nach jeder Beurteilung der Wirbelsäulensteifheit unter Verwendung einer visuellen analogen Schmerzskala von 0 bis 100, Minimalwert = 0, Maximalwert = 100, bewertet. 0 ist kein Schmerz, während 100 das schlechtere Ergebnis ist
unmittelbar nach der Anwendung der therapeutischen Modalität
Muskelreaktion, überlegenes Level-Verhältnis
Zeitfenster: Während der spinalen Manipulation und Mobilisierung
Um die muskuläre Reaktion während therapeutischer Modalitäten zu beurteilen, wurden die resultierenden bipolaren sEMG-Signale zunächst mit einer Frequenzbandbreite von 20–450 Hz (Butterworth-Filter 2. Ordnung) digital bandpassgefiltert. Für SMa wurde der Effektivwert (RMS) für jede Elektrode unter Verwendung eines 250-ms-Fensters (125 ms vor und 125 ms nach der Spitzenkraft) berechnet. Die für jede Elektrode erhaltenen RMS-Werte wurden dann auf den jeweiligen RMS-Wert normalisiert (nRMS), der während des sEMG-Normalisierungsversuchs berechnet wurde.
Während der spinalen Manipulation und Mobilisierung
Muskelreaktion, unteres Pegelverhältnis, normalisierter Effektivwert
Zeitfenster: Während der spinalen Manipulation und Mobilisierung
Um die muskuläre Reaktion während therapeutischer Modalitäten zu beurteilen, wurden die resultierenden bipolaren sEMG-Signale zunächst mit einer Frequenzbandbreite von 20–450 Hz (Butterworth-Filter 2. Ordnung) digital bandpassgefiltert. Für SMa wurde der Effektivwert (RMS) für jede Elektrode unter Verwendung eines 250-ms-Fensters (125 ms vor und 125 ms nach der Spitzenkraft) berechnet. Die für jede Elektrode erhaltenen RMS-Werte wurden dann auf den jeweiligen RMS-Wert normalisiert (nRMS), der während des sEMG-Normalisierungsversuchs berechnet wurde.
Während der spinalen Manipulation und Mobilisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Descarreaux, DC, PhD, Université du Québec à Trois-Rivières

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UQTR-2016-STIF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Manipulation der Wirbelsäule

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