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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02673840
Ketotifen zur Behandlung von Gefäßleckagen bei Dengue-Fieber (KETODEN)
Ketotifen zur Behandlung von Gefäßleckagen bei Dengue-Fieber (KETODEN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 230 Millionen Menschen werden jedes Jahr mit dem Dengue-Virus (DENV) infiziert, einem Flavivirus, das durch Mückenvektoren verbreitet wird und weltweit zu erheblicher Morbidität und Mortalität führt. Eine Infektion durch DENV führt zu Dengue-Fieber (DF), das normalerweise eine selbstlimitierende Krankheit ist. Viele Menschen können jedoch viel schwerere Krankheitsformen erleiden, wie z. B. das hämorrhagische Dengue-Fieber (DHF) und das Dengue-Schocksyndrom (DSS), die durch eine weit verbreitete vaskuläre Pathologie gekennzeichnet sind, deren auffälligste Manifestation ein Plasmaleck ist, das zu führen kann Schock und möglicherweise Tod. Derzeit ist die Behandlung von DHF/DSS eine unterstützende Behandlung mit Analgetika, Flüssigkeitsersatz und Bettruhe. Die Behandlung schwerer DENV-Infektionen erfordert in der Regel einen längeren Krankenhausaufenthalt, begleitet von einem sorgfältigen Flüssigkeitsmanagement. Derzeit gibt es keine zielgerichteten Behandlungen für DF, DHF oder DSS, was eine Verbesserung der Versorgung von DENV-Patienten zu einem dringenden klinischen Bedarf macht. Insbesondere besteht ein Bedarf für einen therapeutischen Eingriff, um die Gefäßleckage zu verhindern.
Tierstudien deuteten darauf hin, dass Medikamente in der Klasse der Mastzell(MC)-"Stabilisatoren" die Gefäßleckage in Mausmodellen der DENV-Infektion wirksam begrenzen können. Medikamente, die auf MCs abzielen, werden seit Jahrzehnten beim Menschen eingesetzt, insbesondere zur Behandlung von Allergien und Asthma. Ein "MC-Stabilisator", Ketotifen, wirkt, indem er die Degranulation von MCs verhindert. Ketotifen ist ein orales Medikament, das derzeit zur Vorbeugung von Asthma eingesetzt wird. Es wird am häufigsten in Form eines Salzes mit Fumarsäure als Ketotifenfumarat geliefert. Ketotifen hat eine klinische Erfolgsbilanz von mehr als 30 Jahren als sicheres Medikament und ist derzeit zur Verwendung in Singapur zugelassen. In anderen Formulierungen wird es auch zur Behandlung von Reizungen und zur Reduzierung von Gefäßleckagen, wie z. B. im Auge, verwendet. Es ist ein MC-Stabilisierungsmittel, das die Degranulation von MCs sowie die Produktion zusätzlicher Mediatoren verhindert, die nicht in MC-Granulaten enthalten sind, einschließlich Leukotriene und Thrombozytenaktivierungsfaktor. Ketotifen fungiert auch als Antihistaminikum mit direkter H1-Rezeptorblockierungsfunktion. Die Bioverfügbarkeit einer oralen Dosis Ketotifen beträgt beim Menschen etwa 80–90 %. Die Wirkstoffspiegel im Serum erreichen ihren Höhepunkt zwischen 2-4 Stunden nach der Einnahme. Patienten mit Asthma benötigen manchmal eine wochenlange Behandlung mit Ketotifen, bevor eine verbesserte asthmatische Reaktion beobachtet wird, aber es wird angenommen, dass dies die Zeit darstellt, die für das Abklingen einer chronischen Entzündung erforderlich ist, und nicht die Zeit, die für eine MC-Stabilisierung erforderlich ist, die in Tiermodellen sofort eintritt. Die mittlere Eliminationshalbwertszeit von Ketotifen beträgt 12 Stunden. Zu den Nebenwirkungen gehören Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, leichter Schwindel, Stimulation des zentralen Nervensystems (ZNS) und Gewichtszunahme. Den Patienten werden üblicherweise zweimal täglich 1-2 mg Tabletten verschrieben. Die Behandlung von DENV-infizierten Mäusen mit MC-Stabilisatoren, Cromolyn oder Ketotifen, führte zu einer verringerten Gefäßleckage im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen in zwei separaten Mausmodellen der DENV-Infektion. Diese Ergebnisse wurden anhand von zwei getrennten Messungen der Gefäßleckage als Endpunktanzeige deutlich: Evans-Blue-Perfusion, eine wichtige experimentelle Technik zum Nachweis von Plasmaleckagen in Gewebe, und Hämatokritanalyse, der klinische Parameter, der am häufigsten zur Diagnose von DHF verwendet wird bei menschlichen Patienten.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit Ketotifen bei Erwachsenen mit Dengue-Infektion. Die Studie wird als ambulante Studie am National University Hospital (NUH) und am Singapore General Hospital (SGH) durchgeführt, täglich mit den MRTs und Thorax-Röntgenaufnahmen, die am Clinical Imaging Research Centre (CIRC) der National University of Singapore ( NUS). Ein letzter Besuch bei der Rekonvaleszenz (Tag 21) kann am Ort der Einschreibung erfolgen. Einhundertzehn (110) Patienten werden 1:1 auf Ketotifen oder Placebo randomisiert. Ein Basis-MRT der Pleurahöhle, der Leber, der Milz und der Niere wird durchgeführt. Placebo- oder Ketotifen-Tabletten werden 5 Tage lang selbst verabreicht. Die Patienten werden von Tag 1 bis Tag 5 täglich klinisch untersucht, und es werden Blutproben für Plasma-Chymasespiegel, Viruslast, Hämatologie, klinische Chemie, entzündliche Produktprofile und zusätzliche Labortests entnommen. Nach der Verabreichung der letzten Dosis des Arzneimittels wird Blut entnommen und im CIRC in NUS eine Nachsorge-MRT durchgeführt, um die Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle als primären klinischen Endpunkt zu beurteilen, wobei Leber, Milz und Niere beurteilt werden als experimentelle Endpunkte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Cong Lam
- Telefonnummer: +65 6601 2541
- E-Mail: wei_cong_lam@nuhs.edu.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 117599
- Rekrutierung
- National University Hospital (Investigational Medicine Unit)
-
Kontakt:
- Wei Cong Lam
-
Hauptermittler:
- Paul A Tambyah
-
Singapore, Singapur, 169698
- Rekrutierung
- Singapore General Hospital
-
Kontakt:
- Bin Bin Meng
- Telefonnummer: (65) 6326 5065
-
Hauptermittler:
- Jenny Low
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 21-60 Jahre
- Fieber von ≥ 37,5 °C (direkt gemessen oder vom Patienten berichtet) von ≤ 72 Stunden Dauer.
- Positiver Nichtstrukturprotein 1 (NS1)-Streifentest oder Dengue-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
- In der Lage und bereit, eine schriftliche oder mündliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bereitschaft, vom 1. bis 5. Studientag ambulant zu sein, sich am 1. Tag einer MRT und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Krankenhaus zu unterziehen, am 5. Tag für eine MRT und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ins Krankenhaus zurückzukehren und am 7. Studientag zurückzukehren und 21.
- Bereit, ein Tagebuch über die Einnahme von Schmerzmitteln und Nebenwirkungen zu führen
Ausschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen und Symptome für schweres Dengue-Fieber, wie z. B.: a. anhaltendes Erbrechen b. Veränderter Geisteszustand c. Lebervergrößerung > 2 cm
- Eine Person mit einem der folgenden Laborwerte: a. Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) ≥ 1000 U/l
- Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aspirin, Warfarin oder Clopidogrel.
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Funktionen von Ketotifen blockieren, wie z. B. Propranolol.
- Aktuelle Verwendung von oralen Antidiabetika.
- Jede andere klinisch signifikante akute Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
- Exposition gegenüber einem neuen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung, die nichts mit einer Dengue-Infektion zu tun hat.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, eine Schwangerschaft durch die Verwendung geeigneter Verhütungsmittel zu vermeiden, einschließlich oraler und subkutaner implantierbarer hormoneller Kontrazeptiva, Kondome, Diaphragma oder Intrauterinpessar (IUP), während des Zeitraums, in dem das experimentelle Medikament ist verwaltet. Potenzielle weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest (Point of Care) haben.
- Aktueller signifikanter medizinischer Zustand oder Krankheit, einschließlich Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie oder anderer Herzerkrankungen, immungeschwächter Zustand, einschließlich bekannter HIV-Infektion, oder jede andere Krankheit, die der Ermittler nach Ansicht des Ermittlers ausschließen sollte, insbesondere solche, die die Fortsetzung anderer Medikamente erfordern, mit denen wahrscheinlich eine Wechselwirkung besteht das Studienmedikament. Patienten mit Allergien in der Vorgeschichte werden nicht ausgeschlossen, es sei denn, die Allergie könnte auf das Studienmedikament oder einen anderen Tablettenbestandteil gerichtet sein.
- Jede Bedingung, die die Einverständniserklärung ungültig machen oder die Fähigkeit des Patienten einschränken würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie oder das Wohlbefinden des Patienten erschweren oder beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Identische Tabletten mit 0 mg Ketotifen, zweimal täglich für insgesamt zehn (10) Dosen
Andere Namen:
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Experimental: Ketotifen
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2 mg Ketotifen, zweimal täglich für insgesamt zehn (10) Dosen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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reduzierte Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle
Zeitfenster: Tag 5-7
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Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle wird durch MRT gemessen
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Tag 5-7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
reduzierter Serum-Biomarker Chymase
Zeitfenster: Tag 5-7
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Der Serum-Biomarker für die Mastzellaktivierung, Chymase, wird im Serum gemessen
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Tag 5-7
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reduzierte Hämokonzentration
Zeitfenster: Tag 5-7
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Hämokonzentration wird durch Hämatokrit gemessen
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Tag 5-7
|
Anzahl der Patienten mit Symptomen im Zusammenhang mit DF
Zeitfenster: Tag 5-7
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Dies wird durch das Vorhandensein von Hautausschlag, Petechien, Purpura, Ekchymosen, Epistaxis oder anderen Anzeichen von Blutungen, Schmerzen oder Beschwerden bestimmt
|
Tag 5-7
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Zeit bis zur viralen Clearance
Zeitfenster: Tag 5-7
|
Tag 5-7
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit abnormalen Immunprofilen
Zeitfenster: Tag 5-7
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Zu den berücksichtigten Faktoren gehören: RNA-Expressionsspiegel, Plasma-Chymasespiegel, Viruslast, Hämatologie (Vollblutbild), virale Proteinspiegel, entzündliche Zytokine, entzündliche Lipide (wie Eicosanoide) und Expression von Aktivierungsmarkern und genetische Faktoren
|
Tag 5-7
|
Patienten mit Flüssigkeitsansammlung in der Leber, Milz oder Niere
Zeitfenster: Tag 5-7
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Flüssigkeitsansammlungen in Leber, Milz oder Niere werden mittels MRT gemessen
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Tag 5-7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ashley L St John, Duke-NUS Graduate Medical School
- Hauptermittler: Paul A Tambyah, National University Hospital; National University of Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Wilder-Smith A, Renhorn KE, Tissera H, Abu Bakar S, Alphey L, Kittayapong P, Lindsay S, Logan J, Hatz C, Reiter P, Rocklov J, Byass P, Louis VR, Tozan Y, Massad E, Tenorio A, Lagneau C, L'Ambert G, Brooks D, Wegerdt J, Gubler D. DengueTools: innovative tools and strategies for the surveillance and control of dengue. Glob Health Action. 2012;5. doi: 10.3402/gha.v5i0.17273. Epub 2012 Mar 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- EID-DF-02
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