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Längsschnittstudie zum gesunden Altern in Taiwan (HALST)

30. März 2017 aktualisiert von: Chao A. Hsiung, National Health Research Institutes, Taiwan

Längsschnittstudie zum gesunden Altern in Taiwan (HALST)

Das allgemeine Ziel dieser Studie besteht darin, eine Längsschnittkohorte älterer Menschen zu etablieren, um die physiologischen, umweltbedingten und genetischen Risikofaktoren für körperliche Behinderung, Gebrechlichkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neuropsychiatrische Störungen bei älteren Menschen zu untersuchen und den Nutzen eines gesunden Lebensstils zu untersuchen . Die Ergebnisse dieser Studie werden Informationen liefern, die für die Entwicklung einer wirksamen Gesundheitspolitik für alternde Menschen notwendig sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Rahmen der vorgeschlagenen Forschung planen die Forscher die Durchführung einer Längsschnittstudie an einer Kohorte von mehr als 5.000 Männern und Frauen im Alter von 55 Jahren oder älter, um Fragen im Zusammenhang mit gesundem Altern zu untersuchen. Die Studienpopulation besteht aus gemeindenahen Männern und Frauen mittleren bis hohen Alters im Einzugsgebiet von 7 Krankenhäusern (2 im Norden, 2 in der Mitte, 2 im Süden und 1 im Osten, etwa zur Hälfte in der Stadt, zur Hälfte auf dem Land). In dieser vorgeschlagenen Studie werden die Forscher die Probanden im Einzugsgebiet der oben genannten 7 Krankenhäuser rekrutieren und die Datenerfassung erweitern, um mehr vom Interviewer verwaltete Daten, körperliche Untersuchungen sowie Blut- und Urinproben einzubeziehen.

Darüber hinaus wird die Kohorte jährlich auf Mortalität und Morbidität untersucht und alle fünf Jahre erneut untersucht.

Für diese neu vorgeschlagene Studie werden spezifische Ziele in fünf miteinander verbundene Schwerpunktbereiche (fünf Teilprojekte) gruppiert, um Fragen im Zusammenhang mit gesundem Altern systematisch anzugehen. Die fünf Teilprojekte sind:

A. Faktoren, die die körperliche Funktionsfähigkeit und deren Veränderungen bei älteren Menschen beeinflussen können.

B. Der Nutzen eines gesunden Lebensstils für das Risikoprofil von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Lebensqualität und die körperliche Leistungsfähigkeit älterer Menschen.

C. Individuelle und makroökonomische Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Menschen.

D. Neuropsychiatrische Störungen bei älteren Menschen: Risikofaktoren und Auswirkungen auf die Gesundheit.

E. Genetische und umweltbedingte Faktoren für Gebrechlichkeit/erfolgreiches Altern und damit verbundene chronische Krankheiten bei älteren Menschen.

Der vorgeschlagene Starttermin ist März 2008. Die ersten neun Monate werden der Entwicklung des Protokolls, des Betriebshandbuchs, der Pilottests, der zentralen Schulung und der Generalprobe gewidmet sein. Die Grundprüfung beginnt im November 2008 und dauert 4 Jahre. Die Untersuchung besteht aus drei Teilen: einem Hausbesuch, einer Klinikuntersuchung und der Herzfrequenzvariabilität. Der Hausbesuch umfasst vom Interviewer ausgefüllte Fragebögen (Einverständniserklärung, Kontakt-/Folgeinformationen, soziodemografische Daten, Gesundheitszustand/Krankengeschichte, familiäre Krankheitsgeschichte, körperliche Funktionsfähigkeit, geriatrische Erkrankungen, psychische Gesundheit, kognitive Funktion, soziales und gesundheitliches Umfeld, Lebensstile und Lebensqualität usw.) und körperliche Beurteilung (Peak-Flow-Test, Griffstärke und körperliche Leistungsmessungen). Es wird geschätzt, dass der Hausbesuch bis zu 2 Stunden dauern wird. Die klinische Untersuchung umfasst Urinsammlung, Blutdruck, Aderlass, primärmedizinische Beurteilung psychischer Störungen (nur Personen mit hohem Risiko), anthropometrische Messungen (Körpergröße, Gewicht und Umfangsmessungen von Taille und Hüfte), Körperzusammensetzung, Sehtest, Uhr Zeichentest, Digit-Symbol-Substitutionstest, EKG, Herzfrequenzvariabilität (HRV), Knöchel-Brachial-Index (ABI), Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), körperliche Untersuchung, drei Mobilitätstests (Einbeinstand, Zeitmessung und Gehtest und Sechs-Minuten-Gehtest) und ein kurzer Fragebogen. Die klinische Untersuchung wird voraussichtlich etwa 2,5 bis 3 Stunden dauern. Die Qualität der Datenerhebung wird kontinuierlich überwacht. Es werden zwei Runden von Messungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV) durchgeführt. Während jeder Runde wird die HRV zweimal mit einer Gesamtdauer von etwa 40 Minuten gemessen. Diejenigen, die Herzschrittmacher installiert haben, werden von der HRV-Untersuchung des Prüfers ausgeschlossen. Die erste Runde des HRV-Tests wird während der klinischen Untersuchung durchgeführt, die zweite Runde etwa eine Woche später. Es wird geschätzt, dass etwa 60 Teilnehmer für den HRV-Test angemeldet sein müssen und jeder Teilnehmer vier HRV-Messungen durchführen muss. Diese wiederholte HRV-Messung wird es uns ermöglichen zu testen, ob die Zuverlässigkeit der HRV-Messung des Prüfers mit einem Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) von mindestens 0,6 (α=0,05, 1-β=0,8). Der HRV-Test wird beendet, wenn mindestens 60 Teilnehmer am Standort Taipeh eingeschrieben sind. Die verantwortlichen Ermittler und die Co-Ermittler verfügen über Erfahrungen in den entsprechenden Forschungsbereichen. Sie arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich in verschiedenen Projekten zusammen. Während der Studie treffen sich die Forscher zweimal im Monat per Telefonkonferenz oder persönlichem Treffen, um Fragen im Zusammenhang mit der Untersuchung, der Datenqualität, der wissenschaftlichen Ausrichtung, Datenanalysen und der Manuskripterstellung zu besprechen. Die vorgeschlagene Studie bietet eine einzigartige Gelegenheit, das Verständnis der Forscher über das Profil der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und Funktionsweise, die Gebrechlichkeit, die Lebensqualität sowie die Morbidität und Mortalität in einer repräsentativen Kohorte älterer Menschen in Taiwan zu verbessern. Es bietet die Möglichkeit, die Auswirkungen eines gesunden Lebensstils auf die Prävention chronischer Krankheiten, Behinderungen und die Lebensqualität im Alter zu bewerten. Diese Studie über die Auswirkungen eines gesunden Lebensstils im mittleren und höheren Alter auf die allgemeine Gesundheit älterer Menschen ist, wie die Forscher vorschlagen, von besonderer gesellschaftlicher Relevanz angesichts des deutlichen Wachstums der Zahl älterer Menschen in der taiwanesischen Bevölkerung und ihrer umfangreichen Morbidität im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten , Behinderung, Verlust der Unabhängigkeit, hohe Gesundheitskosten und Sterblichkeit. Positive Ergebnisse dieser Studie werden in die Politik hinsichtlich der Zuweisung von Ressourcen zur Förderung eines gesunden Lebensstils einfließen, damit die alternde Bevölkerung das Auftreten von Morbidität und Behinderungen verlangsamen, eine hohe Lebensqualität aufrechterhalten und die Gesundheitskosten senken kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5664

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 104 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Forscher planen die Durchführung einer Längsschnittstudie an einer Kohorte von mehr als 5.000 Männern und Frauen im Alter von 55 Jahren oder älter, um Fragen im Zusammenhang mit gesundem Altern zu untersuchen. Die Studienpopulation besteht aus gemeindenahen Männern und Frauen mittleren bis hohen Alters im Einzugsgebiet von 7 Krankenhäusern (2 im Norden, 2 in der Mitte, 2 im Süden und 1 im Osten, etwa zur Hälfte in der Stadt, zur Hälfte auf dem Land). In dieser vorgeschlagenen Studie werden die Forscher die Probanden im Einzugsgebiet der oben genannten 7 Krankenhäuser rekrutieren und die Datenerfassung erweitern, um mehr vom Interviewer verwaltete Daten, körperliche Untersuchungen sowie Blut- und Urinproben einzubeziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 55 Jahren oder älter

Ausschlusskriterien:

  • hochgradig übertragbare Krankheiten (z. B. Krätze, offene Lungentuberkulose)
  • schwere Krankheit (z. B. Krebs in Behandlung)
  • Demenz diagnostiziert
  • schwere Erkrankung und Bettlägerigkeit, Bewegungsunfähigkeit
  • schwere psychische Störung, mit der nicht kommuniziert werden kann (MMSE<16)
  • Dummheit oder Hörbehinderung, Unfähigkeit, das Interview abzuschließen
  • völlig blind, nicht in der Lage, das Vorstellungsgespräch und den Test abzuschließen
  • < 55 Jahre alt
  • Andere Erkrankungen, wie z. B. das Leben in einer Langzeitpflegeeinrichtung oder ein Krankenhausaufenthalt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unabhängigkeit im täglichen Leben, bewertet mit dem Barthel-Index
Zeitfenster: 20 Jahre
Der Barthel-Index wird angepasst, um die Fähigkeit zur Bewältigung von 10 täglichen Aktivitäten zu bewerten. Zu diesen Aufgaben gehören das Füttern, der Übergang vom Rollstuhl ins Bett, die persönliche Toilette, das Betreten und Verlassen der Toilette, das Baden, das Gehen auf einer ebenen Fläche, das Auf- und Absteigen von Treppen, das Anziehen, die Kontrolle des Darms und der Blase. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 100 vollständige Unabhängigkeit bei der Erledigung alltäglicher Aktivitäten bedeutet.
20 Jahre
Unabhängigkeit im täglichen Leben, bewertet anhand der Lawton-Brody Instrumental Activities of Daily Living (IADL)-Skala
Zeitfenster: 20 Jahre
Die IADL-Skala wird verwendet, um die Fähigkeit eines Teilnehmers zu messen, sich an die Umgebung anzupassen, und besteht aus acht Aufgaben: Einkaufen, Haushalt, Geldverwaltung, Essenszubereitung, Wäsche, Transport, Telefonnutzung und Medikamente. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (am schlechtesten) bis 8 (am besten).
20 Jahre
Verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, ermittelt durch den Peak-Flow-Test
Zeitfenster: 20 Jahre
Der Peak-Flow-Test ist ein Maß für die Lungenfunktion. Der Teilnehmer wird gebeten, tief einzuatmen und im Stehen oder Sitzen so schnell und kräftig wie möglich in das Messgerät zu blasen. Als Spitzenfluss wird der Maximalwert in Litern pro Minute aus drei bis fünf forcierten Exspirationsversuchen gewählt.
20 Jahre
Verringerte Rate der körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen anhand der Griffstärke
Zeitfenster: 20 Jahre
Der Teilnehmer wird angewiesen, das Dynamometer mit der dominanten Hand dreimal so fest wie möglich zu greifen. Als maximale Griffkraft wird der Maximalwert in Kilogramm aus drei Versuchen erfasst.
20 Jahre
Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeit, ermittelt durch die Summary Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: 20 Jahre
Der SPPB ist ein Maß für die Funktion der unteren Extremitäten und stellt die Leistung des Teilnehmers in drei leistungsbasierten Tests dar: 4-Meter-Gehen auf Zeit, fünf Stuhlstände und Gleichgewicht in drei verschiedenen Stehpositionen nebeneinander, Halbtandem und Volltandem . Für jeden Test erhalten die Teilnehmer eine Punktzahl von 0 bis 4. Die zusammenfassende Leistungsbewertung ist die Summe der in den drei Tests berechneten Bewertungen, wobei 0 für die schlechteste und 12 für die beste steht.
20 Jahre
Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Verknüpfung mit der National Health Insurance Research Database in Taiwan
Zeitfenster: 20 Jahre
20 Jahre
Demenzinzidenz durch Verknüpfung mit der National Health Insurance Research Database in Taiwan
Zeitfenster: 20 Jahre
20 Jahre
Gesamtkrebsinzidenz durch Verknüpfung mit der National Health Insurance Research Database in Taiwan
Zeitfenster: 20 Jahre
20 Jahre
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 20 Jahre
20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC0970608

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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