- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02687776
Perioperatives Copeptin: Vorhersagewert und Risikostratifizierung bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen
23. April 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Beobachtungskohortenstudie zur Untersuchung des perioperativen Verlaufs von Copeptin bei Patienten, die sich einer Operation mit erhöhtem Risiko unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
517
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Eckhard Mauermann, MD
- Telefonnummer: +41(0)61 328 7387
- E-Mail: Eckhard.Mauermann@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giovanna Lurati Buse, MD, MSc
- E-Mail: Giovanna.LuratiBuse@med.uni-duesseldorf.de
Studienorte
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-
Dusseldorf, Deutschland
- Heinrich Heine University
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Basel, Schweiz, 4031
- Department of Anesthesia, University of Basel Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Zur Teilnahme werden männliche und weibliche Patienten > 18 Jahre eingeladen, die sich einer größeren Gefäßoperation unterziehen.
Insbesondere werden Patienten eingeschlossen, die sich einer Operation eines Bauchaortenaneurysmas, einer suprainguinalen und infrainguinalen Gefäßoperation sowie einer Karotisoperation unterziehen.
Nach den ersten 30 Patienten soll die Population generell auf Operationen mit erhöhtem Risiko ausgeweitet werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene >18 Jahre
- Art der Operation für Patienten von 1 bis 30 Jahren: Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas, suprainguinale und infrainguinale Gefäßchirurgie, Karotischirurgie
- Art der Operation für Patienten im Alter von 31 bis 500 Jahren: Operationen mit erhöhtem Risiko im Allgemeinen (wie in den ESC/ESA-Richtlinien für nichtkardiale Chirurgie von 2014 festgelegt):
kardiovaskuläre Beurteilung und Management [Kristensen])
Ausschlusskriterien:
- Akutes Koronarsyndrom (ACS) bei Vorstellung (klinische Beurteilung oder Dokumentation)
- Herzinsuffizienz bei Vorstellung (klinische Beurteilung oder Dokumentation)
- Dokumentierte schwere Aortenstenose (Klappenfläche <1 cm2)
- Nierenfunktionsstörung (Clearance <50 ml/min)
- Reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) (<40 %); Wenn kein LVEF verfügbar ist, wird davon ausgegangen, dass er >40 % beträgt.
- Operation abgesagt
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
perioperative Copeptinkonzentrationen
Zeitfenster: perioperativ von der Narkoseeinleitung bis zum dritten postoperativen Tag
|
Copeptin-Konzentrationen für den perioperativen Zeitverlauf, gemessen mit dem ThermoFisher-Assay bei der Induktion, bei 0h, 2h, 4h, 6h, 8h sowie am postoperativen Tag 1 und 3.
|
perioperativ von der Narkoseeinleitung bis zum dritten postoperativen Tag
|
Zusammengesetzte Ereignisse bestehend aus Gesamtmortalität und/oder schwerwiegenden unerwünschten kardialen und zerebrovaskulären Ereignissen (MACCE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
MACCE ist definiert als: nicht tödlicher Herzstillstand, akutes Koronarsyndrom (einschließlich MINS), Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlegung auf eine höhere Pflegeeinheit erfordert, und Schlaganfall
|
12 Monate
|
Myokardverletzung in der nichtkardialen Chirurgie (MINS)
Zeitfenster: 3 postoperative Tage
|
3 postoperative Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Zusammengesetzte Ereignisse bestehend aus Gesamtmortalität und/oder schwerwiegenden unerwünschten kardialen und zerebrovaskulären Ereignissen (MACCE)
Zeitfenster: 30 Tage
|
MACCE: nicht tödlicher Herzstillstand, akutes Koronarsyndrom (einschließlich MINS), Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlegung auf eine höhere Pflegeeinheit erfordert, und Schlaganfall
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanna Lurati Buse, MD, MSc, Heinrich Heine University Dusseldorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kamber F, Mauermann E, Seeberger E, Guerke L, Mueller C, Bolliger D, Lurati Buse GAL. Peri-operative copeptin concentrations and their association with myocardial injury after vascular surgery: A prospective observational cohort study. Eur J Anaesthesiol. 2018 Sep;35(9):682-690. doi: 10.1097/EJA.0000000000000815.
- Kamber F, Roth S, Bolliger D, Seeberger E, Nienhaus J, Mueller C, Lurati Buse G, Mauermann E. Perioperative copeptin: predictive value and risk stratification in patients undergoing major noncardiac surgery-a prospective observational cohort study. Can J Anaesth. 2024 Mar;71(3):330-342. doi: 10.1007/s12630-023-02677-y. Epub 2024 Jan 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EKNZ 2015-275
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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