Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PK-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von RBP-7000 eines Polymers mit unterschiedlichem Molekulargewicht bei Patienten mit Schizophrenie

30. Januar 2017 aktualisiert von: Indivior Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von RBP-7000 unter Verwendung von Poly (DL-lactid-co-glycolid) Polymer mit zwei unterschiedlichen Molekulargewichten (niedrige und hohe Molekulargewichte als Testbehandlungen) im Vergleich zu einem Polymer mit mittlerem Molekulargewicht (Referenzbehandlung) bei Patienten mit Schizophrenie

Primäres Ziel: Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von RBP-7000, formuliert mit 2 verschiedenen Molekulargewichten (MW) (niedriges und hohes MW als Testbehandlungen) von Poly(DL-lactid-co-glycolid) mit einer Carbonsäure-Endgruppe (PLGH) Polymer im Vergleich zu PLGH-Polymer mit mittlerem MW nach einer einzelnen subkutanen (SC) Injektion von RBP-7000 bei Patienten mit stabiler Schizophrenie.

Sekundäres Ziel:

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen SC-Injektionen von RBP-7000 unter Verwendung eines PLGH-Polymers mit 2 verschiedenen MW (niedriges und hohes MW als Testbehandlungen) im Vergleich zu einem Polymer mit mittlerem MW bei Patienten mit stabiler Schizophrenie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, unverblindete Einzeldosis-Parallelgruppenstudie bei Patienten mit klinisch stabiler Schizophrenie, die derzeit kein Risperidon einnehmen. Insgesamt etwa 48 Probanden (16 pro Gruppe) werden randomisiert und erhalten eine einzelne subkutane (SC) Injektion von RBP-7000 120 mg, formuliert mit PLGH-Polymer mit entweder 21 Kilodalton (kDa) (Gruppe mit niedrigem MW) oder 29 kDa PLGH Polymer (Gruppe mit hohem MW) oder 26 kDa PLGH-Polymer (Gruppe mit mittlerem MW).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Collaborative Neuroscience Network, LLC
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Collaborative NeuroScience Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Schizophrenie gemäß DSM-5-Kriterien.
  • Klinisch stabile Schizophrenie, belegt durch die Prüfarztbeurteilung, ambulanter Status für mindestens 30 Tage vor dem Screening und Bestätigung der Stabilität durch eine Pflegekraft, die regelmäßig unterstützenden Kontakt mit dem Probanden hat.
  • Sonst gesund nach körperlicher Untersuchung.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m^2 und Gewicht von mindestens 49,9 kg beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die ein orales Risperidonprodukt einnehmen (mit Ausnahme der Testdosen von 0,25 mg Risperidon); oder Probanden, die Risperidon oder 9-Hydroxyrisperidon mit verzögerter Freisetzung oder Depotformulierung innerhalb von 120 Tagen vor dem Studienscreening einnehmen; oder Probanden, die die 3-Monats-Depotformulierung von 9-Hydroxyrisperidon innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening der Studie erhalten haben.
  • Patienten, die einen klinisch relevanten Induktor oder Inhibitor von Cytochrom P450 (CYP) 2D6 oder CYP3A4 einnehmen und vor Tag 1 keiner ordnungsgemäßen Auswaschung (mindestens 5 Halbwertszeiten des Medikaments) dieses verbotenen Medikaments unterzogen wurden.
  • Medikamente, von denen nach Ansicht des Prüfarztes in Verbindung mit dem medizinischen Monitor erwartet werden kann, dass sie den Metabolismus oder die Ausscheidung von Risperidon und/oder 9-Hydroxyrisperidon erheblich beeinträchtigen; kann mit einer signifikanten Arzneimittelwechselwirkung mit Risperidon verbunden sein; oder kann ein erhebliches Risiko für die Teilnahme eines Probanden an der Studie darstellen.
  • Alle Naturprodukte oder Kräuterpräparate einschließlich aller Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel während der gesamten Studie.
  • Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte, es sei denn, sie sind seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei (mit Ausnahme von reseziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
  • Probanden mit anderen aktiven Erkrankungen/Störungen/Erkrankungen, die entweder die Probandensicherheit beeinträchtigen oder die Sicherheits- und/oder Ergebnisbewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen können.
  • Probanden, die in den letzten 30 Tagen eine Exazerbation der Schizophrenie hatten.
  • Probanden mit Anzeichen oder Vorgeschichte (in den letzten 6 Monaten vor dem Screening) einer signifikanten Lebererkrankung, die entweder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Sicherheits- und/oder Ergebnisbewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen kann, einschließlich:
  • Akute oder chronische Hepatitis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis B oder C.
  • Gesamtbilirubin > 1,5 x die obere Normgrenze (ULN) oder
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2x ULN.
  • Patienten mit einer schweren Nierenerkrankung in der Vorgeschichte oder einer Kreatinin-Clearance <60 ml/min
  • Probanden mit Nachweis oder Vorgeschichte einer orthostatischen Hypotonie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Probanden mit absoluter Neutrophilenzahl <1,5x 10^9/l (Afrikaner und Afrikaner/Amerikaner <1,2x 10^9/l).
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von arzneimittelinduzierter Leukopenie.
  • Personen, die das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) haben oder positiv auf das humane Immunschwächevirus (HIV) sind.
  • Personen mit anderen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzinfarkt (Myokardinfarkt) oder Hirnverletzung (traumatische Verletzung mit Bewusstlosigkeit und/oder zerebrovaskulärem Unfall) in der Vorgeschichte oder klinisch signifikant niedriger Blutdruck oder Arrhythmien, wie vom Schulleiter interpretiert Ermittler oder medizinisch qualifizierter Unterermittler.
  • Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom, QT-Verlängerung in der Vorgeschichte in den 3 Monaten vor dem Screening oder einem korrigierten QT-Intervall (Fridericia – QTcF) > 450 ms (männlich) oder > 470 ms (weiblich) beim Screening (Besuch 1).
  • Personen mit Selbstmordgedanken mit Absicht oder Plan
  • Subjekte mit unkontrollierter Depression, nach Meinung des Ermittlers.
  • Patienten mit einer Diagnose von insulinabhängigem Diabetes oder einem Hämoglobin-A1c (HbA1c)-Wert von ≥ 8,0 % beim Screening oder Änderungen des Diabetes-Medikamentenschemas in den 28 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Personen mit früheren allergischen Reaktionen, Empfindlichkeiten oder anderen bekannten Kontraindikationen gegenüber einer Komponente von RBP-7000 (z. B. Risperidon, PLGH oder NMP).
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen, eine Schwangerschaft anstreben oder während der Studie keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden.
  • Probanden mit dem Vorhandensein von Opioiden, Kokain, Amphetaminen, Methadon, Barbituraten, Benzodiazepinen, Methamphetaminen, Cannabinoiden oder Phencyclidin im Urin, wie durch einen Urin-Drogenscreening festgestellt.
  • Patienten mit Epilepsie oder anderen Anfallsleiden, Parkinson-Krankheit oder Demenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: RBP-7000 PLGH A
Eine einzelne subkutane Injektion von RBP-7000 mit 120 mg Risperidon im ATRIGEL® Delivery System, formuliert mit 21 kDa PLGH-Polymer.
Eine einzelne subkutane Injektion mit RBP-7000-Dosen, die 120 mg Risperidon und entweder ein PLGH-Polymer mit niedrigem, hohem oder mittlerem Molekulargewicht enthalten.
Andere Namen:
  • Rispertal
EXPERIMENTAL: RBP-7000 PLGH B
Eine einzelne subkutane Injektion von RBP-7000 mit 120 mg Risperidon im ATRIGEL® Delivery System, formuliert mit 29 kDa PLGH-Polymer.
Eine einzelne subkutane Injektion mit RBP-7000-Dosen, die 120 mg Risperidon und entweder ein PLGH-Polymer mit niedrigem, hohem oder mittlerem Molekulargewicht enthalten.
Andere Namen:
  • Rispertal
ACTIVE_COMPARATOR: RBP-7000 PLGH C
Eine einzelne subkutane Injektion von RBP-7000 mit 120 mg Risperidon im ATRIGEL® Delivery System, formuliert mit 26 kDa PLGH-Polymer. Diese Behandlung mit mittlerem Molekulargewicht dient als Referenzbehandlung.
Eine einzelne subkutane Injektion mit RBP-7000-Dosen, die 120 mg Risperidon und entweder ein PLGH-Polymer mit niedrigem, hohem oder mittlerem Molekulargewicht enthalten.
Andere Namen:
  • Rispertal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfängliche Burst-Parameter: Cmax von Risperidon
Zeitfenster: ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
Anfängliche Burst-Parameter: AUC0-24h von Risperidon
Zeitfenster: ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme; nach der linearen Trapezregel berechnet.
ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
Sekundäre Peak-Parameter: Cmax von Risperidon
Zeitfenster: ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
Sekundäre Peak-Parameter: AUCD2-D29 von Risperidon
Zeitfenster: ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 24 Stunden nach der Dosisgabe (Tag 2) bis 672 Stunden nach der Dosisgabe (Tag 29); nach der linearen Trapezregel berechnet.
ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
Gesamtparameter: Cmax von Risperidon
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Tag 1 bis Tag 29
Gesamtparameter: AUCD1-D29 von Risperidon
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Tag 1) bis 672 Stunden nach der Einnahme (Tag 29); nach der linearen Trapezregel berechnet.
Tag 1 bis Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfängliche Burst-Parameter: Cmax von 9-Hydroxyrisperidon
Zeitfenster: ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
Anfängliche Burst-Parameter: AUC0-24h von 9-Hydroxyrisperidon
Zeitfenster: ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme; nach der linearen Trapezregel berechnet.
ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
Sekundäre Peak-Parameter: Cmax von 9-Hydroxyrisperidon
Zeitfenster: ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
Sekundäre Peak-Parameter: AUCD2-D29 von 9-Hydroxyrisperidon
Zeitfenster: ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 24 Stunden nach der Dosisgabe (Tag 2) bis 672 Stunden nach der Dosisgabe (Tag 29); nach der linearen Trapezregel berechnet.
ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
Gesamtparameter: Cmax von 9-Hydroxyrisperidon
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Tag 1 bis Tag 29
Gesamtparameter: AUCD1-D29 von 9-Hydroxyrisperidon
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Tag 1) bis 672 Stunden nach der Einnahme (Tag 29); nach der linearen Trapezregel berechnet.
Tag 1 bis Tag 29
Zusammenfassung der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Tag 1 bis Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RBP-7000

3
Abonnieren