- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02687984
PK-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von RBP-7000 eines Polymers mit unterschiedlichem Molekulargewicht bei Patienten mit Schizophrenie
Eine multizentrische, randomisierte, offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von RBP-7000 unter Verwendung von Poly (DL-lactid-co-glycolid) Polymer mit zwei unterschiedlichen Molekulargewichten (niedrige und hohe Molekulargewichte als Testbehandlungen) im Vergleich zu einem Polymer mit mittlerem Molekulargewicht (Referenzbehandlung) bei Patienten mit Schizophrenie
Primäres Ziel: Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von RBP-7000, formuliert mit 2 verschiedenen Molekulargewichten (MW) (niedriges und hohes MW als Testbehandlungen) von Poly(DL-lactid-co-glycolid) mit einer Carbonsäure-Endgruppe (PLGH) Polymer im Vergleich zu PLGH-Polymer mit mittlerem MW nach einer einzelnen subkutanen (SC) Injektion von RBP-7000 bei Patienten mit stabiler Schizophrenie.
Sekundäres Ziel:
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen SC-Injektionen von RBP-7000 unter Verwendung eines PLGH-Polymers mit 2 verschiedenen MW (niedriges und hohes MW als Testbehandlungen) im Vergleich zu einem Polymer mit mittlerem MW bei Patienten mit stabiler Schizophrenie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
- Collaborative Neuroscience Network, LLC
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Collaborative NeuroScience Network
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Schizophrenie gemäß DSM-5-Kriterien.
- Klinisch stabile Schizophrenie, belegt durch die Prüfarztbeurteilung, ambulanter Status für mindestens 30 Tage vor dem Screening und Bestätigung der Stabilität durch eine Pflegekraft, die regelmäßig unterstützenden Kontakt mit dem Probanden hat.
- Sonst gesund nach körperlicher Untersuchung.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m^2 und Gewicht von mindestens 49,9 kg beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die ein orales Risperidonprodukt einnehmen (mit Ausnahme der Testdosen von 0,25 mg Risperidon); oder Probanden, die Risperidon oder 9-Hydroxyrisperidon mit verzögerter Freisetzung oder Depotformulierung innerhalb von 120 Tagen vor dem Studienscreening einnehmen; oder Probanden, die die 3-Monats-Depotformulierung von 9-Hydroxyrisperidon innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening der Studie erhalten haben.
- Patienten, die einen klinisch relevanten Induktor oder Inhibitor von Cytochrom P450 (CYP) 2D6 oder CYP3A4 einnehmen und vor Tag 1 keiner ordnungsgemäßen Auswaschung (mindestens 5 Halbwertszeiten des Medikaments) dieses verbotenen Medikaments unterzogen wurden.
- Medikamente, von denen nach Ansicht des Prüfarztes in Verbindung mit dem medizinischen Monitor erwartet werden kann, dass sie den Metabolismus oder die Ausscheidung von Risperidon und/oder 9-Hydroxyrisperidon erheblich beeinträchtigen; kann mit einer signifikanten Arzneimittelwechselwirkung mit Risperidon verbunden sein; oder kann ein erhebliches Risiko für die Teilnahme eines Probanden an der Studie darstellen.
- Alle Naturprodukte oder Kräuterpräparate einschließlich aller Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel während der gesamten Studie.
- Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte, es sei denn, sie sind seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei (mit Ausnahme von reseziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
- Probanden mit anderen aktiven Erkrankungen/Störungen/Erkrankungen, die entweder die Probandensicherheit beeinträchtigen oder die Sicherheits- und/oder Ergebnisbewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen können.
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen eine Exazerbation der Schizophrenie hatten.
- Probanden mit Anzeichen oder Vorgeschichte (in den letzten 6 Monaten vor dem Screening) einer signifikanten Lebererkrankung, die entweder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Sicherheits- und/oder Ergebnisbewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen kann, einschließlich:
- Akute oder chronische Hepatitis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis B oder C.
- Gesamtbilirubin > 1,5 x die obere Normgrenze (ULN) oder
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2x ULN.
- Patienten mit einer schweren Nierenerkrankung in der Vorgeschichte oder einer Kreatinin-Clearance <60 ml/min
- Probanden mit Nachweis oder Vorgeschichte einer orthostatischen Hypotonie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Probanden mit absoluter Neutrophilenzahl <1,5x 10^9/l (Afrikaner und Afrikaner/Amerikaner <1,2x 10^9/l).
- Probanden mit einer Vorgeschichte von arzneimittelinduzierter Leukopenie.
- Personen, die das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) haben oder positiv auf das humane Immunschwächevirus (HIV) sind.
- Personen mit anderen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzinfarkt (Myokardinfarkt) oder Hirnverletzung (traumatische Verletzung mit Bewusstlosigkeit und/oder zerebrovaskulärem Unfall) in der Vorgeschichte oder klinisch signifikant niedriger Blutdruck oder Arrhythmien, wie vom Schulleiter interpretiert Ermittler oder medizinisch qualifizierter Unterermittler.
- Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom, QT-Verlängerung in der Vorgeschichte in den 3 Monaten vor dem Screening oder einem korrigierten QT-Intervall (Fridericia – QTcF) > 450 ms (männlich) oder > 470 ms (weiblich) beim Screening (Besuch 1).
- Personen mit Selbstmordgedanken mit Absicht oder Plan
- Subjekte mit unkontrollierter Depression, nach Meinung des Ermittlers.
- Patienten mit einer Diagnose von insulinabhängigem Diabetes oder einem Hämoglobin-A1c (HbA1c)-Wert von ≥ 8,0 % beim Screening oder Änderungen des Diabetes-Medikamentenschemas in den 28 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Personen mit früheren allergischen Reaktionen, Empfindlichkeiten oder anderen bekannten Kontraindikationen gegenüber einer Komponente von RBP-7000 (z. B. Risperidon, PLGH oder NMP).
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen, eine Schwangerschaft anstreben oder während der Studie keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden.
- Probanden mit dem Vorhandensein von Opioiden, Kokain, Amphetaminen, Methadon, Barbituraten, Benzodiazepinen, Methamphetaminen, Cannabinoiden oder Phencyclidin im Urin, wie durch einen Urin-Drogenscreening festgestellt.
- Patienten mit Epilepsie oder anderen Anfallsleiden, Parkinson-Krankheit oder Demenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: RBP-7000 PLGH A
Eine einzelne subkutane Injektion von RBP-7000 mit 120 mg Risperidon im ATRIGEL® Delivery System, formuliert mit 21 kDa PLGH-Polymer.
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Eine einzelne subkutane Injektion mit RBP-7000-Dosen, die 120 mg Risperidon und entweder ein PLGH-Polymer mit niedrigem, hohem oder mittlerem Molekulargewicht enthalten.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: RBP-7000 PLGH B
Eine einzelne subkutane Injektion von RBP-7000 mit 120 mg Risperidon im ATRIGEL® Delivery System, formuliert mit 29 kDa PLGH-Polymer.
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Eine einzelne subkutane Injektion mit RBP-7000-Dosen, die 120 mg Risperidon und entweder ein PLGH-Polymer mit niedrigem, hohem oder mittlerem Molekulargewicht enthalten.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: RBP-7000 PLGH C
Eine einzelne subkutane Injektion von RBP-7000 mit 120 mg Risperidon im ATRIGEL® Delivery System, formuliert mit 26 kDa PLGH-Polymer.
Diese Behandlung mit mittlerem Molekulargewicht dient als Referenzbehandlung.
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Eine einzelne subkutane Injektion mit RBP-7000-Dosen, die 120 mg Risperidon und entweder ein PLGH-Polymer mit niedrigem, hohem oder mittlerem Molekulargewicht enthalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anfängliche Burst-Parameter: Cmax von Risperidon
Zeitfenster: ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
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Anfängliche Burst-Parameter: AUC0-24h von Risperidon
Zeitfenster: ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme; nach der linearen Trapezregel berechnet.
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ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
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Sekundäre Peak-Parameter: Cmax von Risperidon
Zeitfenster: ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
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Sekundäre Peak-Parameter: AUCD2-D29 von Risperidon
Zeitfenster: ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 24 Stunden nach der Dosisgabe (Tag 2) bis 672 Stunden nach der Dosisgabe (Tag 29); nach der linearen Trapezregel berechnet.
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ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
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Gesamtparameter: Cmax von Risperidon
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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Tag 1 bis Tag 29
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Gesamtparameter: AUCD1-D29 von Risperidon
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Tag 1) bis 672 Stunden nach der Einnahme (Tag 29); nach der linearen Trapezregel berechnet.
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Tag 1 bis Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anfängliche Burst-Parameter: Cmax von 9-Hydroxyrisperidon
Zeitfenster: ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
|
Anfängliche Burst-Parameter: AUC0-24h von 9-Hydroxyrisperidon
Zeitfenster: ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme; nach der linearen Trapezregel berechnet.
|
ungefähr 0-24 Stunden; Tag 1 bis Tag 2
|
Sekundäre Peak-Parameter: Cmax von 9-Hydroxyrisperidon
Zeitfenster: ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
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Sekundäre Peak-Parameter: AUCD2-D29 von 9-Hydroxyrisperidon
Zeitfenster: ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 24 Stunden nach der Dosisgabe (Tag 2) bis 672 Stunden nach der Dosisgabe (Tag 29); nach der linearen Trapezregel berechnet.
|
ca. 24-672 Stunden; Tag 2 bis Tag 29
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Gesamtparameter: Cmax von 9-Hydroxyrisperidon
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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Tag 1 bis Tag 29
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Gesamtparameter: AUCD1-D29 von 9-Hydroxyrisperidon
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Tag 1) bis 672 Stunden nach der Einnahme (Tag 29); nach der linearen Trapezregel berechnet.
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Tag 1 bis Tag 29
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Zusammenfassung der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- RB-US-15-0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur RBP-7000
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Indivior Inc.AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
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Mayo ClinicFujifilm Medical Systems USA, Inc.AbgeschlossenMagen-Darm-StörungVereinigte Staaten
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Duke UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Erkrankungen des EndometriumsVereinigte Staaten
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Biohaven Therapeutics Ltd.RekrutierungFokale EpilepsieVereinigte Staaten
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Biohaven Therapeutics Ltd.RekrutierungFokale EpilepsieVereinigte Staaten
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Indivior Inc.Abgeschlossen
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Indivior Inc.AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthRekrutierungChronisches NierenleidenVereinigte Staaten
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Indivior Inc.AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
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Northwell HealthNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFokale segmentale Glomerulosklerose | Minimal-Change-Krankheit | Nephrotisches Syndrom bei KindernVereinigte Staaten