- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02701491
Wirkung von Ingwer auf Übelkeit und Erbrechen bei akuter Gastroenteritis bei Kindern
Wirkung von Ingwer auf Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit akuter Gastroenteritis im pädiatrischen Alter
Die akute Gastroenteritis ist ein sehr häufiges Problem bei Kindern. Die Häufigkeit und Dauer dieses Zustands bringt ein hohes Unbehagen für das Kind und seine Familie und erhebliche Kosten im Zusammenhang mit dem Kauf von therapeutischen Hilfsmitteln, Arztbesuchen, Arbeitsausfällen der Eltern, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Erbrechen ist ein typisches Symptom der meisten Fälle von akuter Gastroenteritis und ist sehr oft die Ursache für das Scheitern der oralen Rehydratation und den Krankenhausaufenthalt.
Um das Erbrechen zu begrenzen und die orale Rehydration zu erleichtern, wurden mehrere pharmakologische Strategien vorgeschlagen. Leider sind diese Therapien erfolglos (Domperidon), teuer und nebenwirkungsreich (Ondansetron und Metoclopramid) und daher bei Patienten im pädiatrischen Alter kontraindiziert.
Die Verabreichung einiger Heilkräuter kann eine wirksame antiemetische Wirkung hervorrufen. Unter den verschiedenen untersuchten Pflanzenarten wird das Rhizom von Zingiber officinale, allgemein bekannt als Ingwer, seit über 2000 Jahren als Antiemetikum in verschiedenen traditionellen Systemen der Medizin verwendet. Es gibt mehrere wissenschaftliche Beweise für die vorteilhaften Eigenschaften von Ingwer, darunter antioxidative, antimikrobielle, entzündungshemmende und antiallergische Eigenschaften. Es wurde auch gezeigt, dass Ingwer bei der Lösung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen und bei Schwangeren wirksam ist. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse hat bestätigt, dass Ingwer bei der nicht-pharmakologischen Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der Frühschwangerschaft wirksam ist.
Bis heute sind in Italien mehrere Formulierungen des Ingwers auf dem Markt, und ihre Verwendung ist bei Kindern zur Behandlung von Erbrechen bei akuter Gastroenteritis ziemlich weit verbreitet, da klinische Beweise für die Wirksamkeit fehlen.
Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung mit Ingwer bei der Reduzierung von Erbrechensepisoden im Zusammenhang mit akuter Gastroenteritis bei Kindern zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- University of Naples Federico II
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 1-10 Jahren,
- Diagnose einer akuten Gastroenteritis (Dauer weniger als 24 Stunden, sie hatten mindestens eine Episode von Erbrechen (keine Galle, kein Blut) in den vorangegangenen vier Stunden, mit leichtem Zustand der Dehydratation mäßig).
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 12 Monaten und älter als 10 Jahre,
- gleichzeitiges Vorliegen chronischer Erkrankungen,
- Mangelernährung (z-Score für die unteren 3 Standardabweichungen Gewicht/Größe),
- starke Dehydrierung,
- Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes,
- Malignität,
- neurologische Erkrankungen,
- Stoffwechselerkrankungen,
- eosinophile Ösophagitis oder andere Magen-Darm-Erkrankungen,
- Vorgeschichte von funktioneller Dyspepsie oder zyklischem Erbrechen,
- Geschichte der Bauchchirurgie,
- Geschichte der Nahrungsmittelallergie Ingwer,
- Nierenversagen und/oder Hypoalbuminämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ingwer
|
Ingwer
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-keine Intervention
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Rate der Probanden mit Persistenz der Symptome
Zeitfenster: Änderung von der Basislinie um 24 Stunden
|
Rate der Patienten, bei denen nach Beginn der Behandlung (Ingwer oder Placebo) während der oralen Rehydratation mindestens eine weitere Episode von Erbrechen auftritt.
|
Änderung von der Basislinie um 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Erbrechensepisoden
Zeitfenster: Änderung von der Basislinie um 24 Stunden
|
Änderung von der Basislinie um 24 Stunden
|
|
Änderung der Rate der Probanden mit Persistenz der Symptome
Zeitfenster: Änderung von der Basislinie nach 48 Stunden
|
Rate der Patienten, bei denen nach Beginn der Behandlung (Ingwer oder Placebo) während der oralen Rehydratation mindestens eine weitere Episode von Erbrechen auftritt.
|
Änderung von der Basislinie nach 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 273/15
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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