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Cefaliv® im Vergleich zu Neosaldina® bei der Behandlung von Migräneanfällen

9. April 2019 aktualisiert von: Ache Laboratorios Farmaceuticos S.A.

Nationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele Nichtunterlegenheitsstudie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cefaliv® im Vergleich zu Neosaldina® bei der Behandlung von Migräneanfällen

Diese Studie bewertet die Nicht-Unterlegenheit von Cefaliv® im Vergleich zu Neosaldina® bei der Behandlung von Migräneattacken bei zweihundertsechzehn Erwachsenen beiderlei Geschlechts im Alter zwischen achtzehn und fünfundsechzig Jahren. Die erste Hälfte der Teilnehmer erhält Cefaliv®, die andere Hälfte Neosaldina®.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Cefaliv® ist eine Kombination aus 3 Medikamenten: Dihydroergotaminmesylat, Dipyronnatrium und Koffein. Das Dihydroergotaminmesylat interagiert mit den serotonergen, dopaminergen und noradrenergen Rezeptoren, aber sein Mechanismus ist nicht vollständig bekannt. Das Dipyron ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Mittel, das eine analgetische, entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung hat. Und das Koffein weist Mechanismen auf, die nicht ganz klar sind, aber es kann den Schmerz lindern, indem es den zentralen Noradenosin-Weg (schmerzunterdrückendes System) aktiviert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Guarulhos, São Paulo, Brasilien
        • Ache Laboratorios Farmaceuticos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden beiderlei Geschlechts;
  2. Alter älter oder gleich 18 und jünger als 66 Jahre, wenn sie vor dem 50. Lebensjahr Symptome von Migränekopfschmerzen haben;
  3. Vorhandensein von Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura-Symptome, mindestens 03 Monate vor der Studie, gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD)-II, 2004 International Headache Society (IHS) – Anhang I;
  4. Probanden, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening-Besuch 2-6 Migräneattacken pro Monat mit leichter bis mäßiger Schmerzintensität erlebt haben;
  5. Probanden, die in der Lage sind, Migräneattacken von jeder anderen Art von Kopfschmerz zu unterscheiden;
  6. Fähigkeit, diese klinische Studie zu verstehen und ihr zuzustimmen, manifestiert durch die Unterzeichnung der Einverständniserklärung und informiert (IFC);

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder klinische Befund (klinische Bewertung / körperlich), der vom Prüfarzt als Risiko für den Teilnehmer an der klinischen Studie interpretiert wird;
  2. Probanden, die vor Kurzem Kopfschmerzepisoden mit einer Häufigkeit von mindestens 15 täglichen Episoden pro Monat hatten, 3 Monate vor dem Screening-Besuch;
  3. Probanden mit Kopfschmerzen in der Vorgeschichte, definiert durch die ICHD-II-Kriterien, 2004 IHS (International Headache Society) bewertet als:

    • Typische Aura bei Nicht-Migräne-Kopfschmerzen;
    • Typische Aura ohne Kopfschmerzen;
    • familiäre hemiplegische Migräne (FHM);
    • sporadische hemiplegische Migräne;
    • Basiläre Migräne;
  4. Jeder Laborbefund, den der Prüfarzt als Risiko für den Studiengegenstand betrachtet;
  5. Überempfindlichkeit gegen die Arzneimittelkomponenten während der Studie;
  6. Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit;
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, akzeptable Verhütungsmittel anzuwenden [orale Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), Hormonimplantate, Barrieremethoden, Hormonpflaster und Tubenligatur]; außer chirurgisch steril (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie), postmenopausal für mindestens ein (01) Jahr oder sexuelle Abstinenz;
  8. Unfähigkeit, die funktionale kategoriale Skala der Studie, das Tagebuch der Symptome zu verstehen und darauf zu antworten, und keine Begleitung zu haben, um ihm/ihr zu helfen;
  9. Vorgeschichte des Missbrauchs von Alkohol, Opioiden, Barbituraten, Benzodiazepinen und illegalen Drogen in den letzten 02 Jahren oder Missbrauch von Medikamenten gegen Kopfschmerzen, einschließlich Ergotaminen oder Betäubungsmitteln in den letzten 03 Monaten, nach Angaben des Hauptermittlers;
  10. Patienten mit anhaltender Hypotonie, Schock, Sepsis, Phäochromozytom, Blutung, mechanischer Obstruktion oder Perforation des Gastrointestinaltrakts;
  11. Probanden mit Epilepsie in der Vorgeschichte oder Vorliegen einer psychiatrischen Erkrankung jeglicher Art, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen könnten;
  12. Probanden mit bösartiger Erkrankung vor weniger als fünf Jahren oder seit mehr als fünf Jahren, aber ohne Dokumentation über die Remission/Heilung. Als Beispiel: Melanom, Leukämie, Lymphom, myeloproliferative Erkrankungen und Nierenzellkarzinom jeder Länge sollten ausgeschlossen werden. Ausnahmen: Probanden mit Basalzell-Hautkrebs, Plattenepithelkarzinomen und Gebärmutterhalskrebs in situ können förderfähig sein.
  13. Probanden, die eine vorbeugende Behandlung anwenden und die Dosis in den letzten 3 Monaten vor dem Screening-Besuch geändert haben (V0);
  14. Probanden, die die prophylaktische Behandlung in den letzten 30 Tagen vor dem Screening-Besuch unterbrochen haben (V0);
  15. Patienten mit Leber- oder Nierenversagen;
  16. Studienteilnehmer, die in den letzten zwölf (12) Monaten an klinischen Studienprotokollen teilgenommen haben (Entschließung 251 des National Board of Health vom 7. August 1997, Teil III, Unterpunkt J), es sei denn, der Prüfer ist der Ansicht, dass a direkter Nutzen dafür;
  17. Probanden, die verbotene Medikamente einnehmen, wie in Punkt 10.2 des Protokolls beschrieben.
  18. Patienten mit vorheriger Diagnose von unkontrolliertem Bluthochdruck;
  19. Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung in der Vorgeschichte; akuter Myokardinfarkt, Angina pectoris und andere ischämische Herzerkrankungen;
  20. Personen, die eine Allergie gegen Pyrazolone (z. B. Phenazon, Propyphenazon) oder Pyrazolidine (z. B. Phenylbutazon, Oxyphenbutazon) haben oder die in Bezug auf eines dieser Arzneimittel eine Agranulozytose erlitten haben;
  21. Patienten mit Stoffwechselstörungen in der Vorgeschichte wie Porphyrie und angeborenem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;
  22. Patienten mit Veränderungen in der Knochenmarkfunktion oder Erkrankungen des hämatopoetischen Systems in der Vorgeschichte;
  23. Patienten mit Bronchospasmus oder anderen allergischen Reaktionen (Rhinitis, Urtikaria, Angioödem), die durch Aspirin, Paracetamol oder andere entzündungshemmende Medikamente induziert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cefaliv® & Placebo
Dihydroergotaminmesylat + Dipyronnatrium + Koffein
02 Tablette Cefaliv® + 02 Tablette Vergleichs-Placebo, VO, nach Beginn der Migräne mit leichten bis mäßigen Schmerzen
Andere Namen:
  • Cefaliv® (Dihydroergotaminmesylat + Dipyronnatrium + Koffein) & Placebo
Aktiver Komparator: Neosaldina® & Placebo
Isometheptenmukat + Dipyronnatrium + wasserfreies Koffein
02 Tabletten Neosaldina® + 02 Tablette Vergleichs-Placebo, VO, nach Beginn der Migräne mit leichten bis mäßigen Schmerzen
Andere Namen:
  • Neosaldina® (Isometheptenmukat + Dipyronnatrium + wasserfreies Koffein) & Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit und Nichtunterlegenheit von Cefaliv® im Vergleich zu Neosaldina® bei der Schmerzlinderung
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Bewertung erfolgt anhand der absoluten Veränderung der VAS (0 mm kein Schmerz – 100 mm so starker Schmerz wie möglich) 2 Stunden nach Einnahme des Medikaments, ohne Einnahme von Notfallmedikamenten.
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzlinderung nach Anwendung des Prüfpräparats ohne Anwendung eines Notfallmedikaments;
Zeitfenster: 2 und 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Anteil der Teilnehmer mit Schmerzremission in 2 Stunden und 4 Stunden nach der Anwendung des Prüfprodukts bei der ersten Migräneattacke mit leichten oder mäßigen Schmerzen, wobei die Remission definiert ist als kein Schmerz (0) auf der kategorialen Skala mit Beeinträchtigung der Funktion und des Verhaltens (4 Punkte -Skala), ohne Verwendung eines Notfallmedikaments;
2 und 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Schmerzlinderung nach Anwendung des Prüfpräparats ohne Einsatz eines Notfallmedikaments;
Zeitfenster: 2 und 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Anteil der Teilnehmer mit Schmerzlinderung in 2 Stunden und 4 Stunden nach der Anwendung des Prüfprodukts bei der ersten Migräneattacke mit leichten oder mittelschweren Schmerzen, und als Linderung gilt die Verringerung der Schmerzintensität um mindestens 01 Punkt gegenüber dem Ausgangswert, entsprechend funktionelle und verhaltensbeeinträchtigende Kategorialskala ohne Verwendung einer Notfallmedikation;
2 und 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Anteil der Teilnehmer mit anhaltender Schmerzlinderung während des Zeitraums von 4 bis 24 Stunden nach der Anwendung des Prüfpräparats, der ersten Migräneattacke mit leichten oder mäßigen Schmerzen
Zeitfenster: 4 bis 24 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Die Aufrechterhaltung wird beobachtet, wenn die Linderung, die in den ersten 4 Stunden erreicht wurde, 24 Stunden nach der Verwendung des Prüfprodukts anhält, gemäß einer kategorialen Skala für funktionale und verhaltensschwächende Wirkungen (4-Punkte-Skala) ohne Verwendung einer Notfallmedikation während dieses Zeitraums;
4 bis 24 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Notwendigkeit der Verwendung eines Notfallmedikaments.
Zeitfenster: 2 bis 24 Stunden nach Einnahme des Versuchsmedikaments
Anteil der Teilnehmer, die im Zeitraum von 2 bis 24 Stunden nach Anwendung des Prüfpräparats mindestens einmal eine Notfallmedikation anwenden.
2 bis 24 Stunden nach Einnahme des Versuchsmedikaments
Der Anteil der Probanden ohne Symptome von Übelkeit/Erbrechen und Photophobie/Phonophobie
Zeitfenster: 2 bis 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Frei von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit und Erbrechen Ansprechrate Symptome 2 und 4 Stunden nach der Anwendung des Prüfprodukts, die ersten mit Migräneschmerzen von leichter bis mäßiger Intensität, definiert als der Anteil der Probanden ohne Symptome von beiden unter den Teilnehmern Mindestens ein Migränesymptom zu Beginn der Studie ohne Verwendung einer Notfallmedikation während dieser Zeit.
2 bis 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cefaliv® & Placebo

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