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Elektrophysiologische Veränderungen bei Schwarzen, die wegen Schlaflosigkeit mit CBT behandelt wurden

12. September 2017 aktualisiert von: Daniel Cukor, State University of New York - Downstate Medical Center

Schlaflosigkeit ist ein weit verbreiteter, oft schwächender und wirtschaftlich belastender Zustand. Durchsichten der Literatur weisen darauf hin, dass es ethnische Unterschiede im Schlafverhalten gibt, wobei Afroamerikaner objektiv und subjektiv mehr Schlafstörungen melden als kaukasische Amerikaner. insbesondere in den Bereichen Geschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis und Exekutivfunktion. Um die Gehirnmechanismen bei Schlafstörungen sowohl während des Ruhezustands als auch während der kognitiven Verarbeitung zu verstehen, werden die Forscher das Ruhezustands-EEG (bei geschlossenen und offenen Augen) sowie ERP-Aufgaben zur Beurteilung der Entscheidungsfindung bewerten und Belohnungsverarbeitung. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung einer maßgeschneiderten, telefonisch durchgeführten kognitiven Verhaltensintervention im Vergleich zu einer selbstüberwachenden Kontrollbedingung auf die Symptome von Schlaflosigkeit und ihren neurodynamischen Korrelaten.

Hypothesen: Unter den Schwarzen, die subjektiv über Schlaflosigkeitssymptome berichten, haben diejenigen, die randomisiert dem maßgeschneiderten, telefonisch durchgeführten CBT-I zugewiesen wurden, im Vergleich zu denjenigen, die randomisiert der Kontrollgruppe zur Selbstkontrolle zugewiesen wurden: Hyp. 1: Größere Verringerung der Symptome von Schlaflosigkeit, gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index. Hyp. 2: Größere neurophysiologische Verbesserung (ERP, ERO) im Interventionszustand als Reaktion auf Laborparadigmen Hyp 3: Größere Verbesserung der psychosozialen Funktionsfähigkeit, einschließlich Verringerung von Depressionen und Steigerung der Lebensqualität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
        • SUNY Downstate Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine positive Befürwortung von Schlaflosigkeitselementen im Fragebogen zu Schlafstörungen
  • Selbstangegebene Rasse/ethnische Zugehörigkeit als schwarz (Männer und Frauen)
  • Alter 30 bis 50 Jahre
  • Telefonisch erreichbar
  • Es ist nicht geplant, innerhalb des Jahres nach der Immatrikulation aus der Region wegzuziehen
  • Zustimmung zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte gleichzeitig bestehende Schlafapnoe
  • Selbstberichteter Gebrauch von Schlafmitteln
  • Beeinträchtigte kognitive oder funktionale Fähigkeiten, die eine sinnvolle Teilnahme ausschließen
  • Erklärte Absicht, innerhalb desselben Jahres der Immatrikulation umzuziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CBT-I-Intervention
Für diejenigen, die in die CBT-I-Gruppe randomisiert wurden, leitet der Therapeut innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbeurteilung eine telefonisch übermittelte kognitive Verhaltenstherapie ein. Die Teilnehmer absolvieren 4 Telefonsitzungen über einen Zeitraum von 8 Wochen. Die Sitzungen dauern ungefähr 45 Minuten. CBT-I ist eine kurzfristige, fokussierte Psychotherapie, die handlungsorientiert, praktisch und rational ist und dem Patienten hilft, Unabhängigkeit und Effektivität im Umgang mit Problemen des wirklichen Lebens zu erlangen. Zu den Techniken, die in CBT-I verwendet werden, gehören Psychoedukation, Schlafhygiene, kognitive Umstrukturierung, Stimuluskontrolle, Schlafbeschränkung und Entspannungstraining.

Kognitive Verhaltenstherapie ist eine kurzfristige, fokussierte Psychotherapie für ein breites Spektrum von psychologischen und Verhaltensproblemen, einschließlich Depressionen, Angstzuständen, Wut und Nichteinhaltung. Der Fokus der Intervention liegt darauf, wie man in Echtzeit denkt, sich verhält und kommuniziert, im Gegensatz zu einem Fokus auf die eigenen Erfahrungen in der frühen Kindheit. Der Therapeut unterstützt den Patienten dabei, bestimmte Verzerrungen und Vorurteile im Denken zu erkennen, und gibt Hinweise, wie diese Überzeugungen modifiziert werden können. CBT hilft dem Patienten, effektive Selbsthilfefähigkeiten zu erlernen, die bei Hausaufgaben verwendet werden und letztendlich dazu beitragen, die Art und Weise zu ändern, wie man denkt, fühlt und sich verhält. Der

 Intervention ist handlungsorientiert, praktisch, rational und hilft dem Patienten, Unabhängigkeit und Effektivität im Umgang mit realen Problemen zu erlangen. Zu den Techniken, die in CBT-I verwendet werden, gehören Psychoedukation, Schlafhygiene, kognitive Umstrukturierung, Stimuluskontrolle, Schlafbeschränkung und Entspannungstraining.

ACTIVE_COMPARATOR: Selbstüberwachungskontrollgruppe
Personen, die in die Kontrollgruppe zur Selbstüberwachung randomisiert wurden, werden gebeten, 8 Wochen lang alle zwei Wochen ein einwöchiges Schlaftagebuch zu führen. Das Schlaftagebuch fragt nach (1) dem Zeitpunkt des Zubettgehens; (2) die Zeit, zu der die Person versuchte einzuschlafen; (3) Einschlaflatenz; (4) Anzahl des Erwachens; (5) Dauer des Erwachens; (6) Zeitpunkt des endgültigen Erwachens; (7) letzte Anstiegszeit; (8) wahrgenommene Schlafqualität (bewertet über Likert-Skala); und (9) ein zusätzliches Feld für offene Kommentare des Befragten. Die Kontrollbedingung soll die Selbstüberwachung verbessern, was sich als wirksames Mittel zur Herbeiführung von Veränderungen für verschiedene Gesundheitsverhalten wie Ernährung und Bewegung erwiesen hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schlaftagebuch
Zeitfenster: 2 Monate nach Anmeldung
2 Monate nach Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
QEEG-Kognitionstests
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I)

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