- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02745249
Bewertung der Machbarkeit der Integration von Maßnahmen zur Ernährung von Müttern in eine bestehende MNCH-Plattform in Bangladesch
Bewertung der Durchführbarkeit der Integration von Ernährungsinterventionen für Mütter in eine bestehende Gesundheitsplattform für Mütter, Neugeborene und Kinder in Bangladesch: Eine Cluster-randomisierte Betriebsbewertung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine unzureichende mütterliche Ernährung wird wahrscheinlich die potenziellen Auswirkungen der IYCF-Verbesserungen in der ersten Phase von Alive & Thrive (A&T) untergraben, da sie mit einem schlechten fötalen Wachstum verbunden ist, was zu einem für das Gestationsalter zu kleinen und zu Frühgeborenen führt. Diese Babys reagieren nicht so gut auf wachstumsfördernde Ernährungspraktiken wie normale Neugeborene (WHO-Projekt „Gesundes Wachstum“). In einer Studie mit 16.290 Einlingskindern, die zwischen 2004 und 2007 im ländlichen Bangladesch geboren wurden, wurden mehr als 50 % mit niedrigem Geburtsgewicht geboren. Niedriges Geburtsgewicht ist ein Risikofaktor für Todesfälle bei Neugeborenen, der in Bangladesch auf 37 von 1.000 Lebendgeburten geschätzt wird. Zu den Faktoren, die mit einem niedrigen Geburtsgewicht in Verbindung gebracht werden, gehören ein junges Alter der Mutter, ein schlechter Ernährungszustand vor der Schwangerschaft, kurze Geburtsintervalle, eine schlechte Nahrungsaufnahme der Mutter (Qualität, Quantität und Vielfalt) und eine unzureichende Gewichtszunahme während der Schwangerschaft. Eine bessere mütterliche Ernährung wird die Ergebnisse von Mutter und Neugeborenen verbessern und das Erreichen eines Kontinuums guter Ernährung erleichtern.
Bei der Festlegung seines Länderprogrammziels für Bangladesch in Phase 2 beschloss Alive & Thrive, sich darauf zu konzentrieren, die Machbarkeit der Integration eines Pakets von Maßnahmen zur Ernährung von Müttern in ein groß angelegtes MNCH-Programm zu demonstrieren. Die Ernährung von Müttern sollte die gleiche Priorität wie die Ernährung von Kindern haben, und das A&T-Programm von BRAC hat bereits eine effektive Strategie entwickelt, indem es die IYCF-Praktiken verbessert. MNCH-Programme bieten die beste Gelegenheit, um groß angelegt und nachhaltig zu sein. Der GOB fördert auch die Verankerung von Ernährungsinterventionen im Gesundheitswesen. In Anbetracht des Fokus der Alive & Thrive-Strategie auf Verhaltensänderungen werden sich die Bemühungen auf die Verbesserung der Ernährungspraktiken konzentrieren, insbesondere auf eine verbesserte Vielfalt an Nahrungsmitteln und Energieaufnahme schwangerer Frauen sowie auf die Verbesserung der Einnahme von Kalzium- und Eisen-/Folsäure-Ergänzungen. Das Versorgungssystem von BRAC wird verwendet, um den Zugang zu Kalzium- und Eisen-/Folsäure-Ergänzungen sicherzustellen. Die aktuellen Richtlinien der Regierung von Bangladesch, schwangere Frauen mit Eisen, Folsäure und Kalzium zu ergänzen, die mit der Nahrung eingenommen werden (um Nebenwirkungen zu minimieren), wären ein Schwerpunkt von Interventionen zur Verhaltensänderung.
Die primären Ziele der vorgeschlagenen Evaluation sind die Beantwortung der folgenden Fragen unter Verwendung eines cluster-randomisierten Evaluationsdesigns:
- Kann die Abdeckung und Nutzung wichtiger Ernährungsinterventionen für Mütter gerecht verbessert werden, indem ernährungsorientierte BCC und Gemeindemobilisierung in das ländliche MNCH-Programm von BRAC integriert werden?
- Welche Faktoren beeinflussen eine qualitativ hochwertige Integration von Ernährungsinterventionen in eine etablierte MNCH-Programmplattform?
Sekundäre Ziele sind die Untersuchung der folgenden Frage:
• Kann eine intensive, auf formativer Forschung basierende BCC-Intervention für die mütterliche Ernährung die Qualität der Ernährung schwangerer Frauen im ländlichen Bangladesch verbessern und bessere frühe Stillpraktiken ermöglichen als durch routinemäßige MNCH-Dienste?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20006
- International Food Policy Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzlich entbundene Frauen mit Kindern im Alter von <6 Monaten
- Schwangere im zweiten und dritten Trimester und ihre Ehemänner
- Gesundheitspersonal an vorderster Front in den Gebieten
Ausschlusskriterien:
- Alter <18
- Psychische Störungen, die die Fragen nicht verstehen und beantworten können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A&T- intensiv
A&T-intensive Arme erhalten Standard-MNCH-Dienstleistungen und intensivierte Interventionen zur Änderung des Ernährungsverhaltens der Mutter, die sich auf die Verbesserung der Ernährungspraktiken konzentrieren, insbesondere auf eine verbesserte Vielfalt der Lebensmittel und Energieaufnahme schwangerer Frauen und eine verbesserte Einnahme von Kalzium- und Eisen-/Folsäure (IFA)-Ergänzungen.
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Kein Eingriff: A&T-nicht intensiv
A&T-Nicht-Intensivziel erhalten nur MNCH-Dienste
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verwendung von Eisen-Folsäure-Ergänzungen
Zeitfenster: IFA-Tabletten, die während der 9 Monate der letzten Schwangerschaft bei kürzlich entbundenen Frauen mit Kindern im Alter von <6 Monaten bis Juni 2016 verwendet wurden
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Erinnern Sie sich an die Gesamtzahl der während der letzten Schwangerschaft eingenommenen IFA-Tabletten
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IFA-Tabletten, die während der 9 Monate der letzten Schwangerschaft bei kürzlich entbundenen Frauen mit Kindern im Alter von <6 Monaten bis Juni 2016 verwendet wurden
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Verwendung von Kalziumpräparaten
Zeitfenster: Kalziumtabletten, die während der 9 Monate der letzten Schwangerschaft bei kürzlich entbundenen Frauen mit Kindern im Alter von <6 Monaten bis Juni 2016 verwendet wurden
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Erinnern Sie sich an die Gesamtzahl der Kalziumtabletten, die während der letzten Schwangerschaft eingenommen wurden
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Kalziumtabletten, die während der 9 Monate der letzten Schwangerschaft bei kürzlich entbundenen Frauen mit Kindern im Alter von <6 Monaten bis Juni 2016 verwendet wurden
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Ernährungsvielfalt in der Schwangerschaft
Zeitfenster: Schwangere im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester (4-9 Monate) von Juni bis August 2016
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Anzahl der von Frauen konsumierten Lebensmittelgruppen
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Schwangere im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester (4-9 Monate) von Juni bis August 2016
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Nahrungsaufnahme von Mikronährstoffen
Zeitfenster: Schwangere im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester (4-9 Monate) von Juni bis August 2016
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Menge der Mikronährstoffzufuhr unter Verwendung von 24-Stunden-Erinnerung, ergänzt durch das Wiegen von Lebensmitteln.
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Schwangere im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester (4-9 Monate) von Juni bis August 2016
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Abdeckung der mütterlichen Ernährungsintervention
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Anteil schwangerer und frisch entbundener Frauen, die die MNCH-Plattform im letzten 1 Jahr kennen und nutzen
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Früher Beginn des Stillens
Zeitfenster: Säuglinge bis zu 6 Monaten in einer für Juni-August 2016 geplanten Endlinien-Querschnittserhebung
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Der Anteil der Neugeborenen unter 6 Monaten, die innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt gestillt wurden
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Säuglinge bis zu 6 Monaten in einer für Juni-August 2016 geplanten Endlinien-Querschnittserhebung
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Exklusives Stillen
Zeitfenster: Säuglinge bis zu 6 Monaten in einer für Juni-August 2016 geplanten Endlinien-Querschnittserhebung
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Der Anteil der Säuglinge unter 6 Monaten, die am Tag vor der Befragung ausschließlich gestillt wurden.
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Säuglinge bis zu 6 Monaten in einer für Juni-August 2016 geplanten Endlinien-Querschnittserhebung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nguyen PH, Martin-Prevel Y, Moursi M, Tran LM, Menon P, Ruel MT, Arimond M. Assessing Dietary Diversity in Pregnant Women: Relative Validity of the List-Based and Open Recall Methods. Curr Dev Nutr. 2019 Nov 18;4(1):nzz134. doi: 10.1093/cdn/nzz134. eCollection 2020 Jan.
- Frongillo EA, Nguyen PH, Sanghvi T, Mahmud Z, Aktar B, Alayon S, Menon P. Nutrition Interventions Integrated into an Existing Maternal, Neonatal, and Child Health Program Reduce Food Insecurity Among Recently Delivered and Pregnant Women in Bangladesh. J Nutr. 2019 Jan 1;149(1):159-166. doi: 10.1093/jn/nxy249.
- Nguyen PH, Frongillo EA, Sanghvi T, Wable G, Mahmud Z, Tran LM, Aktar B, Afsana K, Alayon S, Ruel MT, Menon P. Engagement of Husbands in a Maternal Nutrition Program Substantially Contributed to Greater Intake of Micronutrient Supplements and Dietary Diversity during Pregnancy: Results of a Cluster-Randomized Program Evaluation in Bangladesh. J Nutr. 2018 Aug 1;148(8):1352-1363. doi: 10.1093/jn/nxy090.
- Nguyen PH, Kim SS, Sanghvi T, Mahmud Z, Tran LM, Shabnam S, Aktar B, Haque R, Afsana K, Frongillo EA, Ruel MT, Menon P. Integrating Nutrition Interventions into an Existing Maternal, Neonatal, and Child Health Program Increased Maternal Dietary Diversity, Micronutrient Intake, and Exclusive Breastfeeding Practices in Bangladesh: Results of a Cluster-Randomized Program Evaluation. J Nutr. 2017 Dec;147(12):2326-2337. doi: 10.3945/jn.117.257303. Epub 2017 Oct 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-32-PHND-M
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