- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02761486
Wirkung von Aspirin auf das Darmmikrobiom (ASMIC)
Pilotversuch zur Untersuchung der Wirkung von Aspirin auf das Darmmikrobiom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pilotstudie wird die Machbarkeit der Durchführung einer großen randomisierten Studie bewerten und die Auswirkungen von Aspirin auf das Darmmikrobiom abschätzen. Für die Studie werden 50 gesunde Probanden im Alter von 50 bis 75 Jahren aus der PROspective Evaluation of SEPTin 9 (PRESEPT)-Kohorte rekrutiert, die im Großraum Twin Cities leben.
Das primäre Ziel ist es, die Auswirkungen einer 3- und 6-wöchigen Einnahme von einmal täglich 325 mg Aspirin auf die Zusammensetzung des Darmmikrobioms unter Verwendung eines randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Designs abzuschätzen, d. h. die Veränderung des Mikrobioms im Laufe der Zeit zu untersuchen und zwischen den Fächern. Die Hypothese für dieses Ziel ist, dass sich die Zusammensetzung des Darmmikrobioms im Aspirin-Arm gegenüber dem Placebo-Arm in Richtung eines geringeren Anteils an entzündungsfördernden, CRC-prädisponierenden Bakterien (z. Fusobakterien) und höherer Anteil an entzündungshemmenden, CRC-protektiven Bakterien (z. Butyrat produzierende Bakterien).
Die sekundären Ziele sind die Untersuchung der Korrelation zwischen den Aspirin-bedingten Veränderungen im Mikrobiomprofil und den Konzentrationen zirkulierender Entzündungsbiomarker in Urin und Plasma. Unterschiede in der Zusammensetzung des Mikrobioms innerhalb einzelner und zwischen den Armen werden nach 3 und 6 Wochen Aspirin-Einnahme verglichen. Außerdem wird die Zusammensetzung des Mikrobioms nach 3-wöchigen und 6-wöchigen Auswaschphasen verglichen, um zu testen, ob diese Zeiträume ausreichen, um die Zusammensetzung des Darmmikrobioms auf das Niveau vor der Behandlung wiederherzustellen. Diese Studie wird zukünftige randomisierte Crossover-Studien informieren, die sich auf Maßnahmen zur CRC-Prävention konzentrieren, die es Klinikern ermöglichen werden, optimale Kandidaten für eine Aspirintherapie zum Zwecke der CRC-Prävention unter Verwendung dieses zugänglichen und kostengünstigen Medikaments zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Epidemiology Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 50-75 Jahren, die im Großraum Twin Cities wohnen
- Fähigkeit und Bereitschaft, das gesamte Studienprotokoll einzuhalten
- Kann eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Aspirin-haltigen Produkten oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) (≥ 2 Tage pro Woche regelmäßig)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen NSAIDs
- Jeder aktive Krebs, Magen-Darm-Krebs in der Vorgeschichte oder chronische Erkrankung wie Magengeschwür, Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung, intestinales Malabsorptionssyndrom oder andere Magen-Darm-Erkrankungen
- Vorgeschichte von Gerinnungen, Blutungen oder Bluterkrankungen (z. Anämie)
- Vorgeschichte von Schlaganfall/transienter ischämischer Attacke
- Akute Herzkrankheit oder Vorgeschichte von Herzinfarkt, Vorhofflimmern oder Angina
- Diagnose Demenz
- Verwendung von Antibiotika, Thrombozytenaggregationshemmern (z. Clopidogrel) oder Antikoagulantien (z. Warfarin) innerhalb der letzten 3 Monate. Eine vollständige Liste der kontraindizierten Medikamente wird zur Verfügung gestellt (Anhang A)
- Regelmäßige Einnahme von Abführmitteln (z. Ex-lax, Dulcolax, Miralax), die das Mikrobiom an ≥2 Tagen pro Woche beeinflussen können (Anhang B)
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40 oder kleiner oder gleich 17 kg/m2 beim Screening-Besuch
- Ungeklärte Gewichtsveränderung (>4,5 kg) innerhalb der letzten 6 Monate
- Größere Veränderungen in den Essgewohnheiten innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aspirin
Die Probanden erhalten 6 Wochen lang einmal täglich 325 mg Aspirin, gefolgt von einer 6-wöchigen Auswaschung.
|
325 mg Aspirin pro Tag
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten 6 Wochen lang einmal täglich ein Placebo, gefolgt von einer 6-wöchigen Auswaschung.
|
Placebo in passenden Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammensetzung des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 5 Mal innerhalb von 12 Wochen
|
Die mikrobielle Diversität im Stuhl und die Prävalenz spezifischer Taxa, die mit Darmkrebs assoziiert sind (z.
Fusobakterien, Butyrat produzierende Bakterien) werden zu jedem Zeitpunkt geschätzt.
Die aspirinbedingten Veränderungen der Prävalenz jedes Taxons werden einzeln bewertet und ebenfalls zu einem Mikrobiomindex zusammengefasst (die Abundanz schützender Taxa wird als negativer Wert einfließen).
|
5 Mal innerhalb von 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündungsbiomarker im Urin und Blut
Zeitfenster: 2x innerhalb von 6 Wochen
|
Jeder entzündliche Biomarker (z.
Metabolit von Prostaglandin E2 (PGE2) im Urin) wird vor und nach der Behandlung mit Aspirin gemessen.
Veränderungen der Entzündungsmarker werden mit Veränderungen der mikrobiellen Diversität und des Mikrobiomindex korreliert.
|
2x innerhalb von 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Prizment, PhD, MPH, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016NTLS049 (Andere Kennung: UMN Clinical Protocol Review Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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