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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02781558
Wirksamkeit und Sicherheit der Sofosbuvir/Velpatasvir-Fixdosis-Kombination (FDC) und Sofosbuvir/Velpatasvir FDC und Ribavirin bei Teilnehmern mit chronischer HCV-Infektion und Zirrhose vom Genotyp 3
30. Oktober 2018 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Sofosbuvir/Velpatasvir mit fester Dosis (FDC) und Sofosbuvir/Velpatasvir FDC und Ribavirin bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion und Zirrhose vom Genotyp 3
Die Hauptziele dieser Studie sind die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Festdosiskombination (FDC) aus Sofosbuvir/Velpatasvir (SOF/VEL) und SOF/VEL FDC und Ribavirin (RBV) für 12 Wochen bei Teilnehmern mit chronischem Genotyp 3 Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion und kompensierte Zirrhose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
204
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alcorcon, Spanien
- Hospital Universitario Fundación Alcorcón
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Alicante, Spanien
- Hospital General Universitario de Alicante
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Almeria, Spanien
- Complejo Hospitalario Torrecárdenas
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Badalona, Spanien
- Hospital Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clínic de Barcelona
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Barcelona, Spanien
- Hospital del Mar
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
Barcelona, Spanien, 8035
- Hospital Universitario Valle Hebron
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Barcelona, Spanien
- Servei de d'Aparell Digestiu Corporació Sanitària Parc Taulí
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Cordoba, Spanien
- Reina Sofia University Hospital
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Coruna, Spanien
- Hospital Universitario de A Coruna
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Madrid, Spanien
- Hospital Ramón y Cajal
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien
- Hospital Puerta de Hierro Majadahonda
-
Malaga, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
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Murcia, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca
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Oviedo, Spanien
- Hospital Universitario Central de Asturias
-
Pontevedra, Spanien
- Complexo Hospitalario Universitario de Montecelo
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San Sebastian, Spanien
- Hospital Universitario Donostia
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Santa Cruz de Tenerife, Spanien
- Hospital Univ. NuestraSeñora Candelaria
-
Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Sevilla, Spanien
- Hospital De Valme
-
Valencia, Spanien
- La Fe Hospital
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Valencia, Spanien
- Hospital Clinico Universitario
-
Valencia, Spanien
- Hospital General Valencia
-
Vigo, Spanien
- Hospital Universitario Alvaro Cunqueiro
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Zaragoza, Spanien
- Hospital Clinico Universitario
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Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien
- Hospital Universitario Marqués de Valdecilla
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Personen mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 3 und kompensierter Zirrhose
- Personen mit oder ohne HIV-1-Koinfektion
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder einer anderen medizinischen Störung, die die individuelle Beurteilung der Behandlung oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte
- Koinfektion mit dem aktiven Hepatitis-B-Virus
- Laborergebnisse außerhalb der akzeptablen Bereiche beim Screening
- Schwangere oder stillende Frau
- Chronische Lebererkrankung, die nicht durch HCV verursacht wird
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SOF/VEL
SOF/VEL FDC für 12 Wochen
|
400/100 mg FDC-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
|
Experimental: SOF/VEL + RBV
SOF/VEL FDC + RBV für 12 Wochen
|
400/100 mg FDC-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Oral verabreichte RBV-Tabletten in einer aufgeteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion (SVR) 12 Wochen nach Beendigung der Therapie (SVR12)
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 12
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SVR12 wurde als HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ; d. h. 15 IU/ml) 12 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung definiert.
|
Nachbehandlungswoche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Studienmedikament (einschließlich SOF/VEL und RBV) aufgrund eines unerwünschten Ereignisses dauerhaft abgesetzt haben
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 12
|
Nachbehandlungswoche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HCV-RNA in Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
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Woche 2
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HCV-RNA in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
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HCV-RNA in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
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Woche 8
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HCV-RNA in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 2
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Grundlinie; Woche 2
|
|
Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4
|
Grundlinie; Woche 4
|
|
Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 8
|
Grundlinie; Woche 8
|
|
Änderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 12
|
Grundlinie; Woche 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 4 Wochen nach Beendigung des Studienbehandlungsschemas (SVR4) eine anhaltende virologische Reaktion erreichen
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 4
|
SVR4 wurde als HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ; d. h. 15 IU/ml) 4 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung definiert.
|
Nachbehandlungswoche 4
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 2 eine HCV-RNA < LLOQ haben
Zeitfenster: Woche 2
|
Woche 2
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 4 eine HCV-RNA < LLOQ haben
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 8 eine HCV-RNA < LLOQ haben
Zeitfenster: Woche 8
|
Woche 8
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine HCV-RNA < LLOQ haben
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen
Zeitfenster: Bis zur Nachbehandlungswoche 12
|
Virologisches Versagen wurde definiert als
|
Bis zur Nachbehandlungswoche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Sofosbuvir-Velpatasvir-Medikamentenkombination
- Velpatasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-342-2097
- 2016-000417-73 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte externe Forscher können nach Abschluss der Studie IPD für diese Studie beantragen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter http://www.gilead.com/research/disclosure-and-transparency.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
18 Monate nach Studienabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Eine gesicherte externe Umgebung mit Benutzername, Passwort und RSA-Code.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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