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Studie zur Dronabinol-Zusatzbehandlung von Unruhe bei der Alzheimer-Krankheit (THC-AD)

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Pilotstudie zur Dronabinol-Zusatzbehandlung von Unruhe bei der Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die am weitesten verbreitete neurodegenerative Alterserkrankung. Neuropsychiatrische Symptome (NPS) bei AD sind eine Hauptursache für die Belastung von Patienten, Pflegekräften und der Gesellschaft und treten irgendwann im AD-Verlauf nahezu universell auf. Eines der beunruhigendsten dieser Symptome ist Agitiertheit (Agit-AD), die durch eine Vielzahl von problematischen Verhaltensweisen gekennzeichnet ist, darunter Kampfbereitschaft, Schreien, Auf- und Abgehen, mangelnde Kooperation bei der Pflege, Schlaflosigkeit und Unruhe. Es besteht ein großer Bedarf an besseren Interventionen, die auf Agit-AD abzielen, eine Hauptursache für Patientenbehinderungen sowie die Belastung und den Stress des Pflegepersonals, insbesondere bei mäßiger bis schwerer Agitiertheit. Dieser Pilotversuch könnte die Tür zur „Umnutzung“ von Dronabinol (Marinol®) als neuartige und sichere Behandlung für Agit-AD mit erheblichen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit öffnen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die am weitesten verbreitete neurodegenerative Alterserkrankung, von der schätzungsweise 5,2 Millionen Amerikaner betroffen sind und die voraussichtlich bis 2050 auf 13,8 Millionen ansteigen wird. AD beeinflusst sowohl die Kognition als auch die Emotion. Neuropsychiatrische Symptome (NPS) bei AD sind eine Hauptursache für die Belastung von Patienten, Pflegekräften und der Gesellschaft und sind zu einem bestimmten Zeitpunkt im AD-Verlauf nahezu universell, da > 97 % der AD-Patienten mindestens ein Symptom aufweisen, das im neuropsychiatrischen Inventar ( NPI).

Eines der beunruhigendsten dieser Symptome ist Agitiertheit (Agit-AD), die durch eine Vielzahl von problematischen Verhaltensweisen gekennzeichnet ist, darunter Kampfbereitschaft, Schreien, Auf- und Abgehen, mangelnde Kooperation bei der Pflege, Schlaflosigkeit und Unruhe. In Community-basierten Beispielen ist Agit-AD üblich. Agit-AD ist mit einer größeren Belastung der Pflegekräfte und einer kürzeren Zeit bis zur Institutionalisierung verbunden, und es besteht ein besonders akuter Bedarf an Interventionen bei schwerer Agit-AD bei fortgeschrittener Demenz.

Während es derzeit keine von der FDA zugelassenen Medikamente für Agit-AD gibt, werden psychotrope Medikamente häufig „off-label“ zur Behandlung von Agit-AD verschrieben. Die am häufigsten verwendeten Klassen von Medikamenten, die für eine „off-label“-Behandlung verschrieben werden, sind Antipsychotika und Antidepressiva. Die bisherigen Beweise für die Wirksamkeit bleiben gemischt. Antipsychotika scheinen ein gewisses Maß an Wirksamkeit zu haben, aber die Wirkungen sind nicht gut reproduzierbar und ihre Anwendung ist mit einer erhöhten Sterblichkeit bei älteren Patienten mit Demenz verbunden. Antidepressiva (insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)) scheinen im Vergleich zu Antipsychotika weniger und weniger schwerwiegende Nebenwirkungen sowie keine bekannten Mortalitätsrisiken zu haben, sind aber nicht ohne Einschränkung. Daher ist die Erforschung alternativer Behandlungen für Agit-AD, insbesondere in schweren Fällen, rechtzeitig und gerechtfertigt.

Dronabinol (Marinol®) ist von der FDA für die Behandlung von Anorexie/Gewichtsverlust bei AIDS und Übelkeit/Erbrechen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie zugelassen und wird jetzt off-label für Agit-AD eingesetzt. Dronabinol ist eine synthetische orale Formulierung von Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), einem psychoaktiven Bestandteil der Cannabispflanze, der als partieller Agonist an den Endocannabinoidrezeptoren Typ 1 (CB1) und Typ 2 (CB2) wirkt. Diese Pharmakologie ist für das Targeting von Agit-AD geeignet, da der CB1-Rezeptor-Agonismus anxiolytische und antidepressive Wirkungen hervorrufen kann und der CB2-Rezeptor-Agonismus entzündungshemmend sein kann.

Der Mechanismus, durch den Dronabinol seine Wirkung auf Unruhe und Aggression bei Patienten mit Demenz ausübt, kann durch seine Wirkung am CB1- und/oder CB2-Rezeptor erfolgen. Agonisten am CB1-Rezeptor im Gehirn verbessern Angstzustände und Depressionen bei Menschen und Tiermodellen. Dronabinol ist ein wirksamer Agonist am CB1-Rezeptor, der im Allgemeinen spezifisch für Neuronen ist und vorwiegend am präsynaptischen Ende lokalisiert ist, wo es die Freisetzung von Glutamat-, Dopamin- und anderen Neurotransmittern hemmt. Es wurde beobachtet, dass die CB1-Rezeptorwirkungen die beobachteten anxiolytischen und antidepressiven Wirkungen von THC vermitteln. Dronabinol ist auch ein Agonist an CB2, einem potenten entzündungshemmenden Rezeptor, der auf aktivierter Mikroglia lokalisiert ist. Patienten mit AD haben eine verstärkte zentrale und periphere Entzündung, wahrscheinlich als Folge der Akkumulation von Beta-Amyloid. Eine verstärkte Entzündung kann eine Reihe von Verhaltenseffekten haben, die die Unruhe und Aggression bei Demenzpatienten antreiben könnten. Die Wirkung von Dronabinol am CB2-Rezeptor könnte daher auch Verhaltensänderungen bei AD-Patienten bewirken, indem Entzündungen reduziert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mersania Jn Pierre, B.A.
  • Telefonnummer: 410-550-4969
  • E-Mail: mjnpier1@jhmi.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paul Rosenberg, M.D.
    • Massachusetts
      • Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Rekrutierung
        • Tufts Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brent P. Forester, M.D., MSc.
      • Salem, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01970
        • Rekrutierung
        • North Shore Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • James M. Wilkins, M.D., DPhil
        • Unterermittler:
          • Julia Cromwell, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

58 Jahre bis 93 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer Demenz aufgrund von AD
  2. Vorhandensein von Agit-AD gemäß den vorläufigen Kriterien der International Psychogeriatric Association (IPA). Die Definition erfordert das Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung, Anzeichen von emotionalem Stress, eine von drei beobachtbaren Verhaltensweisen (übermäßige motorische Aktivität, verbale Aggression, körperliche Aggression), erfordert, dass das Verhalten eine übermäßige Behinderung verursacht, und stellt fest, dass die Verhaltensweisen nicht allein zurechenbar sind zu einer anderen Störung wie psychiatrischen Erkrankungen, medizinischen Erkrankungen oder Auswirkungen des Substanzgebrauchs.
  3. Klinisch signifikanter Schweregrad der Agitiertheit, definiert durch NPI-C-Agitation oder NPI-C-Aggression > 4.
  4. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder es wird vom klinischen Team und den gesetzlich bevollmächtigten Vertretern als nicht befähigt angesehen.
  5. Muss fließend Englisch und / oder Spanisch sprechen (einschließlich Lesen, Schreiben und Sprechen)
  6. Muss während der Studiendauer (3 Wochen) als stationärer Bewohner/Langzeitpfleger an klinischen Standorten zugelassen sein, die mit dem McLean Hospital, der Johns Hopkins University und den Miami Jewish Health Services verbunden sind, oder in der Lage sein, zu diesen Standorten zu reisen, um sich als ambulanter Patient anzumelden.
  7. Muss 60-95 Jahre alt sein
  8. Die Einschreibung in das Studium muss innerhalb einer Woche nach Feststellung der Eignung beginnen

Ausschlusskriterien:

  1. Schwerwiegende oder instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen, die die Bewertung der Sicherheitsergebnisse verfälschen könnten.
  2. Anfallsleiden
  3. Baseline-Delir, bestimmt durch Confusion Assessment Method (CAM) und Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) -5 Kriterien
  4. Aktuelle Verwendung von Lithium
  5. Unfähigkeit, eine Pille zu schlucken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dronabinol
Die Studienmedikation wird zweimal täglich verabreicht. Dronabinol-Kapseln enthalten 2,5 mg pro Dosis (5 mg täglich) in Woche 1 und erhöhen sich dann auf 5 mg pro Dosis (10 mg täglich) in den Wochen 2 und 3.
5 mg - 10 mg Tagesdosis
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Medikamente werden zweimal täglich verabreicht.
Tägliche Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erregungssymptome, gemessen mit der Pittsburgh Agitation Scale
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Skala wird wöchentlich verabreicht
3 Wochen
Agitationssymptome, gemessen anhand des Neuropsychiatric Inventory, Clinician Version
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Skala wird wöchentlich verabreicht
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Dronabinol im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 3 Wochen
Alle unerwünschten Ereignisse (UE), die nach der Randomisierung und während der 3-wöchigen Behandlungsdauer auftreten, werden unabhängig von der Einhaltung der Studienbehandlung bei allen Kontakten aufgezeichnet.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Rosenberg, Johns Hopkins University
  • Hauptermittler: Brent Forester, Tufts Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 1 Jahr nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Ermittler senden einen Vorschlag an die Hauptermittler (Drs. Rosenberg und Forester), die entscheiden, ob der Vorschlag zufriedenstellend ist, und wenn ja, die oben aufgeführten Informationen übermitteln.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dronabinol (Marinol®)

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