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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02797353
Stärkung der Gesundheitsdienste für Mütter, Neugeborene und Kinder in einem ländlichen Distrikt Pakistans (SRC)
19. Juni 2020 aktualisiert von: Dr Sajid Bashir Soofi, Aga Khan University
Die Gesundheitsindikatoren für Mütter, Neugeborene und Kinder im Distrikt Dadu in Pakistan zeichnen ein düsteres Bild, und nach den Überschwemmungen von 2010-2011 war die Gesundheitsinfrastruktur dieses Distrikts stark in Mitleidenschaft gezogen.
Die Aga Khan University Pakistan beabsichtigt, ein Dienstleistungsprojekt zur Verbesserung der Gesundheitssituation von Müttern, Neugeborenen und Kindern durch evidenzbasierte MNCH-Interventionen umzusetzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aga Khan University führt zusammen mit ihren lokalen Partnern ein MNCH-Projekt in fünf Union Councils (UC) im Distrikt Dadu in der Provinz Sindh durch.
Das Projekt wird die bereits bestehenden Gesundheitsdienste für MNCH im Bezirksüberweisungskrankenhaus und den fünf Basisgesundheitseinheiten (BHUs), eine in jeder UC, erweitern.
Institutionelle Dienstleistungen sowie ihr Umfang für die Kontaktaufnahme mit schwangeren Frauen, Müttern und Kindern in den Gemeinden mit dem Ziel, sichere Geburten gemäß den Richtlinien der WHO und der Regierungspolitik zu fördern, werden verbessert.
Um qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu erbringen, werden die Einrichtungen renoviert und ausgestattet und die Kapazität des vorhandenen Personals wird durch verschiedene Schulungen in MNCH gestärkt.
Darüber hinaus werden in den BHUs professionell ausgebildete Gesundheitsbesucherinnen eingeführt, die alle mütterlichen Dienste einschließlich Geburten in der BHU und den Gemeinden durchführen.
Das Gesundheitspersonal ist außerdem dafür verantwortlich, kommunale Selbsthilfegruppen einzurichten und zu fördern und das kommunale Bewusstsein für die Bedeutung der Gesundheitsversorgung von Mutter und Kind sowie für sichere Geburten durch qualifiziertes Personal zu schärfen.
Operational Research ist ein integraler Bestandteil dieses Pilotprojekts.
Die Forschung bestätigt den Fortschritt und die Verbesserung der Gesundheitsindikatoren für Mutter und Kind.
Die Ergebnisse werden verwendet, um beim Gesundheitsministerium in Pakistan für die Ausweitung der MNCH-Interventionen einzutreten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15000
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 49 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner der Zielgebiete sein und der Teilnahme an der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Erfüllen Sie nicht die Wohnsitz- und Einwilligungskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interventionsarm
Schwangerschaftsvorsorge, Wochenbettbetreuung, qualifizierte Geburtsbegleitung, Anerkennung und Überweisung komplizierter Fälle, Impfungen
|
Schwangerschaftsvorsorge, Wochenbettbetreuung, qualifizierte Geburtsbegleitung, Erkennung und Überweisung komplizierter Fälle, Impfungen
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Dieser Zweig erhält die Standard-MNCH-Dienste, wie in der MNCH-Richtlinie der pakistanischen Regierung beschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mütter-, Neugeborenen- und Säuglingssterblichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es wird eine Verringerung der Sterblichkeitsraten um 20 % erwartet
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwangerschaftsvorsorge
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es wird eine Steigerung der Schwangerschaftsvorsorge um 40 % erwartet
|
12 Monate
|
Kompetente Geburtsbegleitung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es wird eine 40-prozentige Steigerung der Anwesenheit von Fachkräften bei der Geburt erwartet
|
12 Monate
|
Grundlegende Neugeborenenpflege
Zeitfenster: 24 Monate
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Eine 40%ige Steigerung der Inanspruchnahme von Essential Neonatal Care
|
24 Monate
|
Impfraten bei Kindern
Zeitfenster: 24 Monate
|
Eine 30-prozentige Erhöhung der Impfraten bei Kindern
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Wunden und Verletzungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Sepsis
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Tod
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Gebärmutterblutung
- Blutung
- Durchfall
- Eklampsie
- Postpartale Blutung
- Erstickung
- Asphyxie Neonatorum
- Neonatale Sepsis
Andere Studien-ID-Nummern
- 2787-Ped-ERC-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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