- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02799862
Nab-Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit NSCLC (NEPTUN)
5. Oktober 2021 aktualisiert von: iOMEDICO AG
Eine nicht-interventionelle Studie zu Nab-Paclitaxel (Abraxane®) in Kombination mit Carboplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NEPTUN)
Hierbei handelt es sich um eine einarmige nicht-interventionelle Studie (NIS) zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Lebensqualität (QoL) bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die die Kombination von Nab-Paclitaxel und Carboplatin als palliative Erstlinientherapie in einer realen Lebensumgebung erhalten .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das vorliegende NIS soll zusätzliche Erkenntnisse in Bezug auf Wirksamkeit, Sicherheit und Lebensqualität bei der routinemäßigen Verabreichung der Kombination aus nab-Paclitaxel (Abraxane®) und Carboplatin als Erstlinienbehandlung für erwachsene Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinem Tumor liefern Zelllungenkrebs (NSCLC), die nicht für eine potenziell heilende Operation und/oder Strahlentherapie in Frage kommen.
Die Kombination aus Abraxane® und Carboplatin wurde im März 2015 in Europa auf der Grundlage der Ergebnisse einer zulassungsrelevanten, randomisierten, offenen Phase-III-Studie mit 1.052 Patienten zugelassen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
408
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
Deutschland
-
Baden-Württemberg
-
Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79106
- iOMEDICO
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC, die nicht für eine potenziell kurative Operation und/oder Strahlentherapie in Frage kommen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen/metastasierten, inoperablen NSCLC
- Laut SmPC
Ausschlusskriterien:
- Laut SmPC
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Die Wirksamkeit im Hinblick auf das PFS wird vom Screening bis zum Ende der Behandlungsbeobachtung (6 Monate) gemäß den örtlichen medizinischen Standards beurteilt und bewertet.
Das zusätzliche Überleben und gegebenenfalls das klinische PFS werden 24 Monate lang nach der Behandlung beobachtet.
|
Nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Die Wirksamkeit in Bezug auf das Gesamtüberleben wird vom Screening bis zum Ende der Behandlungsbeobachtung (6 Monate) gemäß den örtlichen medizinischen Standards beurteilt und bewertet.
|
Nach 6 Monaten
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Die Wirksamkeit in Bezug auf die ORR wird vom Screening bis zum Ende der Behandlungsbeobachtung (6 Monate) gemäß den örtlichen medizinischen Standards beurteilt und bewertet.
|
Nach 6 Monaten
|
Sicherheit – Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Sicherheitsbewertungen bestehen aus der Überwachung aller Nebenwirkungen, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, und der Überwachung von Laborwerten.
AEs werden gemäß CTCAE V4.03 bewertet.
Unterstützende Therapien werden dokumentiert.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse zur Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 6 Wochen, nach 3 Monaten, alle 3 Monate während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 9 Monate
|
Fragebögen: EQ5D-5L und FACT-L
|
Ausgangswert, nach 6 Wochen, nach 3 Monaten, alle 3 Monate während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 9 Monate
|
Begründung für die Behandlungsentscheidung des Arztes
Zeitfenster: Grundlinie
|
Begründung für die Behandlungsentscheidung der Ärzte, bewertet mit einem Fragebogen zur Therapieentscheidung
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Dechow, Prof. Dr., Oncology Ravensburg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Torre LA, Bray F, Siegel RL, Ferlay J, Lortet-Tieulent J, Jemal A. Global cancer statistics, 2012. CA Cancer J Clin. 2015 Mar;65(2):87-108. doi: 10.3322/caac.21262. Epub 2015 Feb 4.
- Socinski MA, Bondarenko I, Karaseva NA, Makhson AM, Vynnychenko I, Okamoto I, Hon JK, Hirsh V, Bhar P, Zhang H, Iglesias JL, Renschler MF. Weekly nab-paclitaxel in combination with carboplatin versus solvent-based paclitaxel plus carboplatin as first-line therapy in patients with advanced non-small-cell lung cancer: final results of a phase III trial. J Clin Oncol. 2012 Jun 10;30(17):2055-62. doi: 10.1200/JCO.2011.39.5848. Epub 2012 Apr 30.
- Reck M, Popat S, Reinmuth N, De Ruysscher D, Kerr KM, Peters S; ESMO Guidelines Working Group. Metastatic non-small-cell lung cancer (NSCLC): ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol. 2014 Sep;25 Suppl 3:iii27-39. doi: 10.1093/annonc/mdu199. Epub 2014 Aug 11. No abstract available.
- van Warmerdam LJ, Rodenhuis S, ten Bokkel Huinink WW, Maes RA, Beijnen JH. The use of the Calvert formula to determine the optimal carboplatin dosage. J Cancer Res Clin Oncol. 1995;121(8):478-86. doi: 10.1007/BF01218365.
- Gelderblom H, Verweij J, Nooter K, Sparreboom A. Cremophor EL: the drawbacks and advantages of vehicle selection for drug formulation. Eur J Cancer. 2001 Sep;37(13):1590-8. doi: 10.1016/s0959-8049(01)00171-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- IOM-110333
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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