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Echte Beweise für die Wirksamkeit von Paritaprevir/r – Ombitasvir, ± Dasabuvir, ± Ribavirin und Patientenunterstützungsprogramm bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (3DUTCH)

15. Mai 2019 aktualisiert von: AbbVie

Praxisnahe Beweise für die Wirksamkeit von Paritaprevir/r – Ombitasvir, ± Dasabuvir, ± Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C – eine Beobachtungsstudie in den Niederlanden (3DUTCH)

Das interferonfreie Kombinationsschema aus Paritaprevir/R – Ombitasvir mit oder ohne Dasabuvir (ABBVIE REGIMEN) ± Ribavirin (RBV) zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) hat sich in randomisierten, kontrollierten klinischen Studien mit strenger Kontrolle als sicher und wirksam erwiesen Einschluss- und Ausschlusskriterien unter gut kontrollierten Bedingungen.

Bei dieser Beobachtungsstudie handelt es sich um die erste Wirksamkeitsstudie, die das ABBVIE REGIMEN ± RBV, das laut lokaler Zulassung verwendet wird, unter realen Bedingungen in den Niederlanden an einer Patientenpopulation in der klinischen Praxis untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alkmaar, Niederlande, 1815 JD
        • Noordwest Ziekenhuisgroep /ID# 152604
      • Amsterdam, Niederlande, 1061 AE
        • Duplicate_Onze Lieve Vrouwe Gasthuis /ID# 152600
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Universitair Medisch Centrum Groningen /ID# 152596
      • Leiden, Niederlande, 2333 ZA
        • Leids Universitair Medisch Centrum /ID# 154637
      • Nijmegen, Niederlande, 6526 GA
        • Radbound University Medical Ce /ID# 152598
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
        • Erasmus Medisch Centrum /ID# 154635
      • Rotterdam, Niederlande, 3079 DZ
        • Maasstad Ziekenhuis /ID# 152592
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • Universitair Medisch Centrum Utrecht /ID# 152595
    • Zuid-Holland
      • Dordrecht, Zuid-Holland, Niederlande, 3318 AT
        • Albert Schweitzer Ziekenhuis /ID# 152597

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsenen Patienten mit chronischer HCV-Infektion, die das interferonfreie ABBVIE REGIMEN erhalten, wird die Möglichkeit geboten, im Rahmen eines routinemäßigen klinischen Besuchs an den teilnehmenden Standorten an dieser Studie teilzunehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Behandlungsnaive oder -erfahrene erwachsene männliche oder weibliche Teilnehmer mit bestätigtem CHC, Genotyp 1 oder 4, die eine Kombinationstherapie mit dem interferonfreien ABBVIE REGIMEN ± RBV gemäß dem Pflegestandard und in Übereinstimmung mit der aktuellen lokalen Zulassung erhalten.
  • Wenn RBV gleichzeitig mit dem ABBVIE REGIMEN verabreicht wird, wurde es gemäß der aktuellen lokalen Verordnung verschrieben (mit besonderem Augenmerk auf Verhütungsanforderungen und Kontraindikationen während der Schwangerschaft).
  • Die Teilnehmer müssen vor der Aufnahme in die Studie freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an einer gleichzeitigen interventionellen Therapiestudie teilnehmen oder daran teilnehmen möchten.
  • Das Ausfüllen der Fragebögen ist nach Einschätzung des behandelnden Arztes aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung oder eines Mangels an kognitiver Kompetenz nicht möglich.
  • Aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse ist es nicht möglich, die Fragebögen auszufüllen.
  • Es ist nicht möglich, die Einverständniserklärung freiwillig zu unterzeichnen und zu datieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Paritaprevir/Ritonavir + Ombitasvir ± Dasabuvir ± Ribavirin

Teilnehmer dieser Beobachtungsstudie erhielten 12 oder 24 Wochen lang eine Behandlung mit Paritaprevir/Ritonavir (r) und Ombitasvir mit oder ohne Dasabuvir ± Ribavirin (RBV) zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC), je nach Genotyp des Hepatitis-C-Virus (HCV). /Subtyp und Stadium der Lebererkrankung.

Die Verschreibung des Behandlungsplans lag im Ermessen des Arztes in Übereinstimmung mit der örtlichen klinischen Praxis und Etikette, erfolgte unabhängig von dieser Beobachtungsstudie und ging der Entscheidung voraus, dem Patienten die Möglichkeit zu geben, an dieser Studie teilzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach der Behandlung eine nachhaltige virologische Reaktion erreichten (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)
Eine anhaltende virologische Reaktion wurde als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) von weniger als 50 IE/ml 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert. Teilnehmer mit fehlender HCV-RNA wurden als virologisches Versagen gewertet.
12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Behandlung eine virologische Reaktion erreichten
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema)
Die virologische Reaktion wurde als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) von weniger als 50 IE/ml definiert.
Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Rückfall
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und bis zu 24 Wochen nach Ende der Behandlung.
Ein Rückfall wurde definiert als Teilnehmer mit einer virologischen Reaktion (VR; HCV-RNA < 50 IU/ml) am Ende der Behandlung (EOT), gefolgt von einer HCV-RNA ≥ 50 IU/ml zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Ende der Behandlung.
Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und bis zu 24 Wochen nach Ende der Behandlung.
Änderung des EuroQol 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L)-Indexwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung

Der EQ-5D-5L ist ein Nutzeninstrument für den Gesundheitszustand, das die Präferenz für den Gesundheitszustand bewertet. Die 5 Items im EQ-5D-5L umfassen 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression), die jeweils in 5 Schweregraden bewertet werden (1: zeigt kein Problem an, 2 : weist auf leichte Probleme hin, 3: weist auf mittelschwere Probleme hin, 4: weist auf schwere Probleme hin, 5: weist auf extreme Probleme hin) und eine separate visuelle Analogskala (VAS).

Die Antworten auf die 5-Dimensions-Scores wurden kombiniert und durch Anwendung länderspezifischer Gewichtungen in einen einzigen präferenzgewichteten Gesundheitsnutzen-Index umgewandelt. Der Bereich für den EQ-5D-5L-Index-Score liegt zwischen 0 und 1, wobei „0“ als Gesundheit definiert ist Der Zustand entspricht dem Tod und „1“ bedeutet volle Gesundheit. Je höher die Punktzahl, desto besser ist der Gesundheitszustand.

Ausgangswert, Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung
Veränderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI) gegenüber dem Ausgangswert: Fehlzeiten
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung

Der WPAI Hepatitis C V2.0 ist ein HCV-spezifischer Fragebogen, der zur Messung von Fehlzeiten am Arbeitsplatz, Präsentismus am Arbeitsplatz und Beeinträchtigungen der täglichen Aktivität verwendet wird. Die Befragten wurden nach der Fehlzeit bei der Arbeit und der Zeit während der Arbeit gefragt, in der die Produktivität in den letzten sieben Tagen beeinträchtigt war. Die Ergebnisse des WPAI werden als Prozentsatz der Beeinträchtigung von 0 bis 100 ausgedrückt, wobei höhere Prozentsätze auf eine stärkere Beeinträchtigung und eine geringere Produktivität hinweisen.

Fehlzeiten geben den Prozentsatz der Arbeitszeit an, die aufgrund gesundheitlicher Probleme versäumt wird.

Ausgangswert, Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung
Prozentsatz der Teilnehmer mit ausreichender Nachsorge, die 12 Wochen nach der Behandlung eine anhaltende virologische Reaktion erreichten
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)

Eine anhaltende virologische Reaktion wurde als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) von weniger als 50 IE/ml 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert.

Die Kernpopulation mit ausreichenden Follow-up-Daten zu SVR12 umfasste alle Teilnehmer der Kernpopulation, die

  • über auswertbare HCV-RNA-Daten ≥ 70 Tage nach der letzten tatsächlichen Dosis des ABBVIE REGIMEN verfügten
  • oder ein HCV-RNA-Wert ≥ 50 IU/ml bei der letzten Messung nach Studienbeginn
  • oder hatte bei der letzten Messung nach Studienbeginn einen HCV-RNA-Wert von < 50 IU/ml, aber ≥ 70 Tage nach der letzten tatsächlichen Dosis des ABBVIE REGIMEN keine HCV-RNA-Messung aus Sicherheitsgründen (z. B. aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgebrochen) oder eines virologischen Versagens.
12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Durchbruch
Zeitfenster: 12 oder 24 Wochen (abhängig vom Behandlungsschema)
Ein Durchbruch wurde definiert als mindestens ein dokumentierter HCV-RNA-Wert < 50 IU/ml, gefolgt von einem HCV-RNA-Wert ≥ 50 IU/ml während der Behandlung.
12 oder 24 Wochen (abhängig vom Behandlungsschema)
Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Non-Response-Kategorie 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)

Die SVR12-Nichtantwort wurde wie folgt kategorisiert:

  • Virologisches Versagen während der Behandlung (Durchbruch [mindestens ein dokumentierter HCV-RNA-Wert < 50 IU/ml, gefolgt von HCV-RNA ≥ 50 IU/ml während der Behandlung] oder Versagen bei der Unterdrückung [jeder während der Behandlung gemessene HCV-RNA-Wert ≥ 50 IU/ml] );
  • Rückfall, definiert als HCV-RNA < 50 IU/ml zum EOT, gefolgt von HCV-RNA ≥ 50 IU/ml nach der Behandlung bei Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben (nicht mehr als 7 Tage verkürzt);
  • Vorzeitiger Abbruch der Behandlung ohne virologisches Versagen während der Behandlung;
  • Fehlende SVR12-Daten und/oder keines der oben genannten Kriterien.
12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)
Prozentsatz der eingenommenen direkt wirkenden antiviralen (DAA) Dosis im Verhältnis zur Zieldosis von DAA
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen.

Die Einhaltung der Studienbehandlung wurde wie folgt berechnet:

Kumulierte eingenommene Dosis / (anfänglich verschriebene Dosis * geplante Dauer)

Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen.
Prozentsatz der eingenommenen Ribavirin-Dosis im Verhältnis zur Zieldosis von Ribavirin
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen

Die Einhaltung der Studienbehandlung wurde wie folgt berechnet:

Kumulierte eingenommene Dosis / (anfänglich verschriebene Dosis * geplante Dauer)

Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen
Prozentsatz der Ribavirin (RBV)-Behandlungstage im Verhältnis zur Zielanzahl der Ribavirin-Behandlungstage
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder Schwangerschaften
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis (16 Wochen).
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis (16 Wochen).
Änderung des VAS-Scores von EuroQol 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung

Der EQ-5D-5L ist ein Gesundheitszustands-Utility-Instrument, das die Präferenz für den Gesundheitszustand mit einer separaten visuellen Analogskala (VAS) bewertet.

Das VAS bewertet den allgemeinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 (schlechtester Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann) bis 100 (bester Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann).

Ausgangswert, Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

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