- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02817594
Echte Beweise für die Wirksamkeit von Paritaprevir/r – Ombitasvir, ± Dasabuvir, ± Ribavirin und Patientenunterstützungsprogramm bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (3DUTCH)
Praxisnahe Beweise für die Wirksamkeit von Paritaprevir/r – Ombitasvir, ± Dasabuvir, ± Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C – eine Beobachtungsstudie in den Niederlanden (3DUTCH)
Das interferonfreie Kombinationsschema aus Paritaprevir/R – Ombitasvir mit oder ohne Dasabuvir (ABBVIE REGIMEN) ± Ribavirin (RBV) zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) hat sich in randomisierten, kontrollierten klinischen Studien mit strenger Kontrolle als sicher und wirksam erwiesen Einschluss- und Ausschlusskriterien unter gut kontrollierten Bedingungen.
Bei dieser Beobachtungsstudie handelt es sich um die erste Wirksamkeitsstudie, die das ABBVIE REGIMEN ± RBV, das laut lokaler Zulassung verwendet wird, unter realen Bedingungen in den Niederlanden an einer Patientenpopulation in der klinischen Praxis untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alkmaar, Niederlande, 1815 JD
- Noordwest Ziekenhuisgroep /ID# 152604
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Amsterdam, Niederlande, 1061 AE
- Duplicate_Onze Lieve Vrouwe Gasthuis /ID# 152600
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Universitair Medisch Centrum Groningen /ID# 152596
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Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leids Universitair Medisch Centrum /ID# 154637
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Nijmegen, Niederlande, 6526 GA
- Radbound University Medical Ce /ID# 152598
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Erasmus Medisch Centrum /ID# 154635
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Rotterdam, Niederlande, 3079 DZ
- Maasstad Ziekenhuis /ID# 152592
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Universitair Medisch Centrum Utrecht /ID# 152595
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Zuid-Holland
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Dordrecht, Zuid-Holland, Niederlande, 3318 AT
- Albert Schweitzer Ziekenhuis /ID# 152597
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlungsnaive oder -erfahrene erwachsene männliche oder weibliche Teilnehmer mit bestätigtem CHC, Genotyp 1 oder 4, die eine Kombinationstherapie mit dem interferonfreien ABBVIE REGIMEN ± RBV gemäß dem Pflegestandard und in Übereinstimmung mit der aktuellen lokalen Zulassung erhalten.
- Wenn RBV gleichzeitig mit dem ABBVIE REGIMEN verabreicht wird, wurde es gemäß der aktuellen lokalen Verordnung verschrieben (mit besonderem Augenmerk auf Verhütungsanforderungen und Kontraindikationen während der Schwangerschaft).
- Die Teilnehmer müssen vor der Aufnahme in die Studie freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer gleichzeitigen interventionellen Therapiestudie teilnehmen oder daran teilnehmen möchten.
- Das Ausfüllen der Fragebögen ist nach Einschätzung des behandelnden Arztes aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung oder eines Mangels an kognitiver Kompetenz nicht möglich.
- Aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse ist es nicht möglich, die Fragebögen auszufüllen.
- Es ist nicht möglich, die Einverständniserklärung freiwillig zu unterzeichnen und zu datieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Paritaprevir/Ritonavir + Ombitasvir ± Dasabuvir ± Ribavirin
Teilnehmer dieser Beobachtungsstudie erhielten 12 oder 24 Wochen lang eine Behandlung mit Paritaprevir/Ritonavir (r) und Ombitasvir mit oder ohne Dasabuvir ± Ribavirin (RBV) zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC), je nach Genotyp des Hepatitis-C-Virus (HCV). /Subtyp und Stadium der Lebererkrankung. Die Verschreibung des Behandlungsplans lag im Ermessen des Arztes in Übereinstimmung mit der örtlichen klinischen Praxis und Etikette, erfolgte unabhängig von dieser Beobachtungsstudie und ging der Entscheidung voraus, dem Patienten die Möglichkeit zu geben, an dieser Studie teilzunehmen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach der Behandlung eine nachhaltige virologische Reaktion erreichten (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)
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Eine anhaltende virologische Reaktion wurde als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) von weniger als 50 IE/ml 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert.
Teilnehmer mit fehlender HCV-RNA wurden als virologisches Versagen gewertet.
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12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Behandlung eine virologische Reaktion erreichten
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema)
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Die virologische Reaktion wurde als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) von weniger als 50 IE/ml definiert.
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Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Rückfall
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und bis zu 24 Wochen nach Ende der Behandlung.
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Ein Rückfall wurde definiert als Teilnehmer mit einer virologischen Reaktion (VR; HCV-RNA < 50 IU/ml) am Ende der Behandlung (EOT), gefolgt von einer HCV-RNA ≥ 50 IU/ml zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Ende der Behandlung.
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Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und bis zu 24 Wochen nach Ende der Behandlung.
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Änderung des EuroQol 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L)-Indexwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung
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Der EQ-5D-5L ist ein Nutzeninstrument für den Gesundheitszustand, das die Präferenz für den Gesundheitszustand bewertet. Die 5 Items im EQ-5D-5L umfassen 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression), die jeweils in 5 Schweregraden bewertet werden (1: zeigt kein Problem an, 2 : weist auf leichte Probleme hin, 3: weist auf mittelschwere Probleme hin, 4: weist auf schwere Probleme hin, 5: weist auf extreme Probleme hin) und eine separate visuelle Analogskala (VAS). Die Antworten auf die 5-Dimensions-Scores wurden kombiniert und durch Anwendung länderspezifischer Gewichtungen in einen einzigen präferenzgewichteten Gesundheitsnutzen-Index umgewandelt. Der Bereich für den EQ-5D-5L-Index-Score liegt zwischen 0 und 1, wobei „0“ als Gesundheit definiert ist Der Zustand entspricht dem Tod und „1“ bedeutet volle Gesundheit. Je höher die Punktzahl, desto besser ist der Gesundheitszustand. |
Ausgangswert, Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung
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Veränderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI) gegenüber dem Ausgangswert: Fehlzeiten
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung
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Der WPAI Hepatitis C V2.0 ist ein HCV-spezifischer Fragebogen, der zur Messung von Fehlzeiten am Arbeitsplatz, Präsentismus am Arbeitsplatz und Beeinträchtigungen der täglichen Aktivität verwendet wird. Die Befragten wurden nach der Fehlzeit bei der Arbeit und der Zeit während der Arbeit gefragt, in der die Produktivität in den letzten sieben Tagen beeinträchtigt war. Die Ergebnisse des WPAI werden als Prozentsatz der Beeinträchtigung von 0 bis 100 ausgedrückt, wobei höhere Prozentsätze auf eine stärkere Beeinträchtigung und eine geringere Produktivität hinweisen. Fehlzeiten geben den Prozentsatz der Arbeitszeit an, die aufgrund gesundheitlicher Probleme versäumt wird. |
Ausgangswert, Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ausreichender Nachsorge, die 12 Wochen nach der Behandlung eine anhaltende virologische Reaktion erreichten
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)
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Eine anhaltende virologische Reaktion wurde als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) von weniger als 50 IE/ml 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert. Die Kernpopulation mit ausreichenden Follow-up-Daten zu SVR12 umfasste alle Teilnehmer der Kernpopulation, die
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12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Durchbruch
Zeitfenster: 12 oder 24 Wochen (abhängig vom Behandlungsschema)
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Ein Durchbruch wurde definiert als mindestens ein dokumentierter HCV-RNA-Wert < 50 IU/ml, gefolgt von einem HCV-RNA-Wert ≥ 50 IU/ml während der Behandlung.
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12 oder 24 Wochen (abhängig vom Behandlungsschema)
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Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Non-Response-Kategorie 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)
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Die SVR12-Nichtantwort wurde wie folgt kategorisiert:
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12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)
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Prozentsatz der eingenommenen direkt wirkenden antiviralen (DAA) Dosis im Verhältnis zur Zieldosis von DAA
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen.
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Die Einhaltung der Studienbehandlung wurde wie folgt berechnet: Kumulierte eingenommene Dosis / (anfänglich verschriebene Dosis * geplante Dauer) |
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen.
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Prozentsatz der eingenommenen Ribavirin-Dosis im Verhältnis zur Zieldosis von Ribavirin
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen
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Die Einhaltung der Studienbehandlung wurde wie folgt berechnet: Kumulierte eingenommene Dosis / (anfänglich verschriebene Dosis * geplante Dauer) |
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen
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Prozentsatz der Ribavirin (RBV)-Behandlungstage im Verhältnis zur Zielanzahl der Ribavirin-Behandlungstage
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder Schwangerschaften
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis (16 Wochen).
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis (16 Wochen).
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Änderung des VAS-Scores von EuroQol 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung
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Der EQ-5D-5L ist ein Gesundheitszustands-Utility-Instrument, das die Präferenz für den Gesundheitszustand mit einer separaten visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Das VAS bewertet den allgemeinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 (schlechtester Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann) bis 100 (bester Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann). |
Ausgangswert, Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- P15-788
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C
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Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
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Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten, Neuseeland
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Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
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AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
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AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
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AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesUniversité Montpellier; Centre MurazAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis c | Hepatitis-C-Virusinfektion, Vergangenheit oder GegenwartBurkina Faso
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