- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02836015
Gemeinsame Arztbesuche für spanischsprachige Patienten mit Typ-2-Diabetes (SMV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-2-Diabetes ist eine sich ausbreitende Epidemie, die vor allem in der hispanischen Gemeinschaft weit verbreitet ist. Im Jahr 2014 berichtete das CDC, dass bei 21,9 Millionen Erwachsenen Diabetes diagnostiziert wurde, eine Zahl, die sich seit 1980 fast vervierfacht hat.
Diabetes ist aufgrund der Notwendigkeit einer Selbstbehandlung eine besonders herausfordernde chronische Erkrankung. In dieser Forschungsstudie soll untersucht werden, wie gemeinsame Arztbesuche bei spanischsprachigen Patienten mit Diabetes ihre Diabeteskontrolle verbessern, Selbstmanagementverhalten entwickeln und die Gesamtperspektive einer chronischen Krankheit verbessern können.
Die Forscher werden dieses Projekt nach einem laufenden Projekt mit englischsprachigen Patienten modellieren und Verbesserungen des Hämoglobin-A1c-Spiegels und der Lebensqualität nachgewiesen haben, und werden dieses Modell nun auf spanischsprachige Patienten anwenden.
Die Zulassungs- und Ausschlusskriterien sind in der kurzen Zusammenfassung aufgeführt. Berechtigte Teilnehmer werden für die Studie durch Telefonanrufe auf Spanisch, Schreiben von Briefen auf Spanisch, Mundpropaganda und direkte Überweisung von ihren Anbietern im gesamten UNMC rekrutiert. Sobald die Liste potenzieller Probanden zusammengestellt ist, werden diese Patienten kontaktiert und die Einzelheiten der Studie werden auf Spanisch erläutert. Alle an der Studie teilnehmenden Mitarbeiter sprechen Spanisch. Die Teilnehmer können jederzeit von der Studie zurücktreten.
Die Teilnehmer erhalten Schulungen zur Diabetesgesundheit und zum Lebensstil. Hierbei handelt es sich um eine quantitative Studie, bei der Maßnahmen vor und nach der Intervention zur Bewertung der Ergebnisse des HgbA1c-Spiegels, der Ergebnisse der validierten 2-Punkte- und 9-Punkte-Fragebögen zur Patientengesundheit (PHQ-2 und PHQ-9) und des Fragebogens zur Messung verwendet werden Verbesserungen im Selbstmanagementverhalten.
Die Forscher werden sich in der Woche nach dem Besuch mit den Teilnehmern in Verbindung setzen, um die Laborergebnisse zu besprechen. Am Ende der Studie sendet der Forscher einen detaillierten Brief an den Hausarzt des Patienten über den Fortschritt und die Verwaltung gemeinsamer Arztbesuche.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- Nebraska Medicine, Midtown Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahre mit Typ-2-Diabetes
- HgbA1c größer als 8 %
- Bevorzugte Sprache ist Spanisch
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Aufenthalt in einem Pflegeheim oder einer anderen Einrichtung
- Drogenmissbrauch
- Empfehlung des Arztes, dass die Studie für den Patienten nicht geeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemeinsame medizinische Besuchsgruppen
Alle Patienten werden in die Versuchsgruppe aufgenommen und an gemeinsamen Arztbesuchen beteiligt.
|
Die gemeinsamen Arztbesuche ersetzen die Standardbesuche bei Diabetikern mit PCP und finden vollständig auf Spanisch statt, der bevorzugten Hauptsprache der Patienten.
An dem Besuch wird eine interdisziplinäre Gruppe aus Verhaltensgesundheit, Sozialarbeit, Pharmazie, Arzt und Diabetikerpädagoge beteiligt sein.
Im Mittelpunkt des Treffens steht eine 30-minütige Sitzung, in der alle Mitglieder an einem großen Tisch im Midtown SMV-Bereich sitzen und die Blutzuckerwerte, Laborwerte und Medikamente jedes Patienten vor der gesamten Gruppe besprochen werden.
Entsprechende Labore und Impfstoffe werden entnommen/verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Alle drei Monate, bis zu 1 Jahr
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Alle 3 Monate messen wir Hämoglobin A1c, um eine Verbesserung der Blutzuckerkontrolle festzustellen.
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Alle drei Monate, bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des Selbstfürsorgeverhaltens
Zeitfenster: Alle drei Monate, bis zu 1 Jahr
|
Sehen Sie eine Verbesserung des Selbstfürsorgeverhaltens gemäß der Definition der American Association of Diabetes Educators1: gesunde Ernährung, Bewegung, Überwachung, Medikamenteneinnahme, Problemlösung, Risikominderung und gesunde Bewältigung
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Alle drei Monate, bis zu 1 Jahr
|
Hindernisse bei der Versorgung spanischsprachiger Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: Alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
|
Identifizieren Sie Hürden bei der Versorgung spanischsprachiger Patienten mit Diabetes, die speziell für diese Minderheitsgruppe gelten, um die Versorgung dieser spezifischen Bevölkerungsgruppe zu verbessern.
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Alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
|
Screening auf Komplikationen bei Diabetes
Zeitfenster: Einmal jährlich, bis zu 1 Jahr
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Mikroalbumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin, Lipoprotein niedriger Dichte, jährliche Untersuchung der erweiterten Augen, jährliche Grippeschutzimpfung und jährliche Untersuchung des diabetischen Fußes.
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Einmal jährlich, bis zu 1 Jahr
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PHQ-2- und PHQ-0-Depressions-Screening-Tool
Zeitfenster: Alle drei Monate, bis zu 1 Jahr
|
Bewerten Sie die Veränderung der allgemeinen Stimmung von Patienten mit Diabetes, gemessen an reduzierten Werten bei den validierten Depressions-Screening-Bewertungen.
Jedem Patienten wird immer der PHQ-2, eine Umfrage mit zwei Fragen, verabreicht, und wenn er positiv auf eine Depression getestet wird, wird ihm ein PHQ-9, ein Depressions-Screening-Tool mit 9 Fragen, verabreicht.
|
Alle drei Monate, bis zu 1 Jahr
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Blutdruck
Zeitfenster: Alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
|
Beurteilung des Blutdrucks bei jedem Besuch mit dem Ziel einer Verbesserung der Blutdruckkontrolle.
|
Alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
|
BMI
Zeitfenster: Alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
|
Bei jedem Besuch werden Größe und Gewicht der Teilnehmer gemessen, was die Berechnung des BMI ermöglicht
|
Alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leslie A Eiland, MD, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Trento M, Passera P, Tomalino M, Bajardi M, Pomero F, Allione A, Vaccari P, Molinatti GM, Porta M. Group visits improve metabolic control in type 2 diabetes: a 2-year follow-up. Diabetes Care. 2001 Jun;24(6):995-1000. doi: 10.2337/diacare.24.6.995.
- Pyatak EA, Florindez D, Peters AL, Weigensberg MJ. "We are all gonna get diabetic these days": the impact of a living legacy of type 2 diabetes on Hispanic young adults' diabetes care. Diabetes Educ. 2014 Sep-Oct;40(5):648-58. doi: 10.1177/0145721714535994. Epub 2014 May 27.
- Edelman D, Gierisch JM, McDuffie JR, Oddone E, Williams JW Jr. Shared medical appointments for patients with diabetes mellitus: a systematic review. J Gen Intern Med. 2015 Jan;30(1):99-106. doi: 10.1007/s11606-014-2978-7. Epub 2014 Aug 9.
- McCloskey J, Flenniken D. Overcoming cultural barriers to diabetes control: a qualitative study of southwestern New Mexico Hispanics. J Cult Divers. 2010 Fall;17(3):110-5.
- Ramal E, Petersen AB, Ingram KM, Champlin AM. Factors that influence diabetes self-management in Hispanics living in low socioeconomic neighborhoods in San Bernardino, California. J Immigr Minor Health. 2012 Dec;14(6):1090-6. doi: 10.1007/s10903-012-9601-y.
- Ell K, Katon W, Xie B, Lee PJ, Kapetanovic S, Guterman J, Chou CP. Collaborative care management of major depression among low-income, predominantly Hispanic subjects with diabetes: a randomized controlled trial. Diabetes Care. 2010 Apr;33(4):706-13. doi: 10.2337/dc09-1711. Epub 2010 Jan 22.
- Bohn J, Burrowes N, Pinkston L, Riddett M, Chalmers S. Diabetes care for Hispanic patients: honoring culture while promoting glycemic control. Adv Nurse Pract. 2010 Jan;18(1):46-8. No abstract available.
- Jaber R, Braksmajer A, Trilling JS. Group visits: a qualitative review of current research. J Am Board Fam Med. 2006 May-Jun;19(3):276-90. doi: 10.3122/jabfm.19.3.276.
- Gutierrez N, Gimple NE, Dallo FJ, Foster BM, Ohagi EJ. Shared medical appointments in a residency clinic: an exploratory study among Hispanics with diabetes. Am J Manag Care. 2011 Jun 1;17(6 Spec No.):e212-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0146-16-EP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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