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Gemeinsame Arztbesuche für spanischsprachige Patienten mit Typ-2-Diabetes (SMV)

21. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Nebraska
Die Forscher versuchen, ein gemeinsames Arztbesuchsmodell und einen interdisziplinären Ansatz für spanischsprachige Patienten anzuwenden. Die Forscher bewerten das Hämoglobin A1c des Patienten als Marker für die Blutzuckerkontrolle und bewerten ihre Stimmung mit PHQ-Screening-Tools. Die Forscher wollen die Diabetesversorgung für diese Gruppe unterversorgter Patienten verbessern. Potenzielle Teilnehmer werden aus dem UNMC-Diabetesregister ausgewählt. Zu den Zulassungskriterien zählen erwachsene Patienten über 18 Jahre mit Typ-2-Diabetes, einem HgbA1c-Wert über 8 %, deren bevorzugte Sprache Spanisch ist. Zu den Ausschlusskriterien gehören Schwangerschaft, Aufenthalt in einem Pflegeheim oder einer anderen Einrichtung, Drogenmissbrauch und die Empfehlung des Arztes, dass die Studie für den Patienten nicht geeignet ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Typ-2-Diabetes ist eine sich ausbreitende Epidemie, die vor allem in der hispanischen Gemeinschaft weit verbreitet ist. Im Jahr 2014 berichtete das CDC, dass bei 21,9 Millionen Erwachsenen Diabetes diagnostiziert wurde, eine Zahl, die sich seit 1980 fast vervierfacht hat.

Diabetes ist aufgrund der Notwendigkeit einer Selbstbehandlung eine besonders herausfordernde chronische Erkrankung. In dieser Forschungsstudie soll untersucht werden, wie gemeinsame Arztbesuche bei spanischsprachigen Patienten mit Diabetes ihre Diabeteskontrolle verbessern, Selbstmanagementverhalten entwickeln und die Gesamtperspektive einer chronischen Krankheit verbessern können.

Die Forscher werden dieses Projekt nach einem laufenden Projekt mit englischsprachigen Patienten modellieren und Verbesserungen des Hämoglobin-A1c-Spiegels und der Lebensqualität nachgewiesen haben, und werden dieses Modell nun auf spanischsprachige Patienten anwenden.

Die Zulassungs- und Ausschlusskriterien sind in der kurzen Zusammenfassung aufgeführt. Berechtigte Teilnehmer werden für die Studie durch Telefonanrufe auf Spanisch, Schreiben von Briefen auf Spanisch, Mundpropaganda und direkte Überweisung von ihren Anbietern im gesamten UNMC rekrutiert. Sobald die Liste potenzieller Probanden zusammengestellt ist, werden diese Patienten kontaktiert und die Einzelheiten der Studie werden auf Spanisch erläutert. Alle an der Studie teilnehmenden Mitarbeiter sprechen Spanisch. Die Teilnehmer können jederzeit von der Studie zurücktreten.

Die Teilnehmer erhalten Schulungen zur Diabetesgesundheit und zum Lebensstil. Hierbei handelt es sich um eine quantitative Studie, bei der Maßnahmen vor und nach der Intervention zur Bewertung der Ergebnisse des HgbA1c-Spiegels, der Ergebnisse der validierten 2-Punkte- und 9-Punkte-Fragebögen zur Patientengesundheit (PHQ-2 und PHQ-9) und des Fragebogens zur Messung verwendet werden Verbesserungen im Selbstmanagementverhalten.

Die Forscher werden sich in der Woche nach dem Besuch mit den Teilnehmern in Verbindung setzen, um die Laborergebnisse zu besprechen. Am Ende der Studie sendet der Forscher einen detaillierten Brief an den Hausarzt des Patienten über den Fortschritt und die Verwaltung gemeinsamer Arztbesuche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
        • Nebraska Medicine, Midtown Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 18 Jahre mit Typ-2-Diabetes
  • HgbA1c größer als 8 %
  • Bevorzugte Sprache ist Spanisch

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Aufenthalt in einem Pflegeheim oder einer anderen Einrichtung
  • Drogenmissbrauch
  • Empfehlung des Arztes, dass die Studie für den Patienten nicht geeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemeinsame medizinische Besuchsgruppen
Alle Patienten werden in die Versuchsgruppe aufgenommen und an gemeinsamen Arztbesuchen beteiligt.
Die gemeinsamen Arztbesuche ersetzen die Standardbesuche bei Diabetikern mit PCP und finden vollständig auf Spanisch statt, der bevorzugten Hauptsprache der Patienten. An dem Besuch wird eine interdisziplinäre Gruppe aus Verhaltensgesundheit, Sozialarbeit, Pharmazie, Arzt und Diabetikerpädagoge beteiligt sein. Im Mittelpunkt des Treffens steht eine 30-minütige Sitzung, in der alle Mitglieder an einem großen Tisch im Midtown SMV-Bereich sitzen und die Blutzuckerwerte, Laborwerte und Medikamente jedes Patienten vor der gesamten Gruppe besprochen werden. Entsprechende Labore und Impfstoffe werden entnommen/verabreicht.
Andere Namen:
  • SMV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Alle drei Monate, bis zu 1 Jahr
Alle 3 Monate messen wir Hämoglobin A1c, um eine Verbesserung der Blutzuckerkontrolle festzustellen.
Alle drei Monate, bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Selbstfürsorgeverhaltens
Zeitfenster: Alle drei Monate, bis zu 1 Jahr
Sehen Sie eine Verbesserung des Selbstfürsorgeverhaltens gemäß der Definition der American Association of Diabetes Educators1: gesunde Ernährung, Bewegung, Überwachung, Medikamenteneinnahme, Problemlösung, Risikominderung und gesunde Bewältigung
Alle drei Monate, bis zu 1 Jahr
Hindernisse bei der Versorgung spanischsprachiger Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: Alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
Identifizieren Sie Hürden bei der Versorgung spanischsprachiger Patienten mit Diabetes, die speziell für diese Minderheitsgruppe gelten, um die Versorgung dieser spezifischen Bevölkerungsgruppe zu verbessern.
Alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
Screening auf Komplikationen bei Diabetes
Zeitfenster: Einmal jährlich, bis zu 1 Jahr
Mikroalbumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin, Lipoprotein niedriger Dichte, jährliche Untersuchung der erweiterten Augen, jährliche Grippeschutzimpfung und jährliche Untersuchung des diabetischen Fußes.
Einmal jährlich, bis zu 1 Jahr
PHQ-2- und PHQ-0-Depressions-Screening-Tool
Zeitfenster: Alle drei Monate, bis zu 1 Jahr
Bewerten Sie die Veränderung der allgemeinen Stimmung von Patienten mit Diabetes, gemessen an reduzierten Werten bei den validierten Depressions-Screening-Bewertungen. Jedem Patienten wird immer der PHQ-2, eine Umfrage mit zwei Fragen, verabreicht, und wenn er positiv auf eine Depression getestet wird, wird ihm ein PHQ-9, ein Depressions-Screening-Tool mit 9 Fragen, verabreicht.
Alle drei Monate, bis zu 1 Jahr
Blutdruck
Zeitfenster: Alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
Beurteilung des Blutdrucks bei jedem Besuch mit dem Ziel einer Verbesserung der Blutdruckkontrolle.
Alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
BMI
Zeitfenster: Alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr
Bei jedem Besuch werden Größe und Gewicht der Teilnehmer gemessen, was die Berechnung des BMI ermöglicht
Alle 3 Monate, bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leslie A Eiland, MD, University of Nebraska

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2

Klinische Studien zur Gemeinsamer Arztbesuch

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