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Pharmakokinetik von Vancomycin bei Intensivpatienten (PK-VANCO-ICU)

21. Juli 2016 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Vancomycin wird bei Intensivpatienten während der ersten 24-48 Stunden der Behandlung häufig unterdosiert. Glomeruläres Hyperfiltrationssyndrom, erhöhtes Arzneimittelverteilungsvolumen, Vasopressorgebrauch, männliches Geschlecht und Hypoalbuminämie sind unter anderem identifizierte Risikofaktoren für eine Unterdosierung von Vancomycin bei Patienten auf der Intensivstation.

Bis heute ist die Schätzung des Verteilungsvolumens von Vancomycin am Krankenbett eine Herausforderung, und es werden neue Methoden zur Optimierung der Arzneimittelverabreichung benötigt.

Das Picco-Gerät ist ein mäßig invasives hämodynamisches Überwachungssystem, das Parameter bereitstellt, die bei der Schätzung der pharmakokinetischen Parameter von Vancomycin helfen können.

Das Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob die Hinzufügung von hämodynamischen Parametern die pharmakokinetische Modellierung der Vancomycin-Konzentration bei Patienten auf der Intensivstation verbessern würde.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Hospices Civils de Lyon - Hôpital de la Croix-Rousse - Réanimation, Surveillance Continue Médicales et Assistance Respiratoire,103 Grande Rue de la Croix-Rousse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten auf der Intensivstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient auf der Intensivstation stationär aufgenommen
  • unter intravenösem Vancomycin, die während des derzeitigen Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation begonnen wurde
  • mit mindestens einer verfügbaren Vancomycin-Serumkonzentration
  • unter hämodynamischer Überwachung mit dem Picco ® -Gerät

Ausschlusskriterien:

  • Vancomycin-Behandlung für weniger als 24 Stunden
  • Vancomycin-Konzentration im Serum nicht verfügbar
  • seltene Komorbiditäten, die die Vancomycin-Pharmakokinetik beeinflussen

    • Myelom
    • Mukoviszidose
    • Brandverletzungen auf mehr als 20 % der Körperoberfläche
  • früherer Einschluss in die vorliegende Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akaike-Informationskriterium als Maß für die Anpassungsgüte der pharmakokinetischen Modellierung der Vancomycin-Serumkonzentration
Zeitfenster: Woche 1

Alle verfügbaren Vancomycin-Messungen während der ersten Behandlungswoche werden in das Pharmakokinetikmodell aufgenommen.

Alle Vancomycin-Dosierungen bis zu sieben Behandlungstagen werden in einem populationspharmakokinetischen Modell und einem individuellen pharmakokinetischen Modell verwendet

Woche 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Patienten mit Vancomycin-Unterdosierung am 2. Behandlungstag
Zeitfenster: Tag 2
Eine Unterdosierung von Vancomycin wird durch eine Vancomycin-Serumkonzentration unter 15 mg/l am 2. Behandlungstag definiert.
Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Christophe RICHARD, Prof, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL16_0452

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