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Untersuchung von Ferritin bei kritisch kranken Patienten mit hämophagozytischer Lymphohistiozytose (FERRITS)

5. Dezember 2022 aktualisiert von: Gunnar Lachmann

Der prognostische und diagnostische Wert von Ferritin bei kritisch kranken Patienten unter besonderer Berücksichtigung der zugrunde liegenden hämophagozytischen Lymphohistiozytose

Retrospektive Analyse von Ferritin, Outcome und HLH-Kriterien bei kritisch kranken Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine retrospektive Registerstudie von kritisch kranken Patienten der Charité – Universitätsmedizin Berlin in den Jahren 2000 und 2016, bei denen mindestens eine Messung von Plasma-Ferritin durchgeführt wurde. Ergebnis, zugrunde liegende Diagnosen und HLH-2004-Kriterien (Henter JI et al. 2007) werden analysiert und der HScore dieser Patienten berechnet (Fardet L et al. 2014). Für die Analyse werden alle aufgezeichneten Daten des spezifischen Aufnahmezeitraums auf der Intensivstation verwendet. In dieser Studie wird keine Nachsorge der Patienten nach der Entlassung durchgeführt. Die Studie beinhaltet keine Randomisierung oder Drogentests.

Update 2019: Wir haben unsere Datenbank für die Jahre bis 2018 und auch für die chirurgischen und medizinischen Intensivstationen der Charité – Universitätsmedizin Berlin erweitert (von 256 auf 2623 Patienten).

Update 2022: Es wird eine systematische Literaturrecherche durchgeführt, um geeignete Validierungskohorten für die multizentrische Validierung optimierter HLH-Diagnosekriterien zu finden, die auf Basis unserer Daten berechnet werden (neuer sekundärer Endpunkt).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2623

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten und Patientinnen, die in den Jahren 2000 und 2018 an der Charité - Universitätsmedizin Berlin aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche und weibliche Patienten
  • mindestens eine Messung von Plasma-Ferritin

Ausschlusskriterien:

-Alter unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schwerstkranke Patienten
Schwerkranke Patienten und Patientinnen, die in den Jahren 2000 und 2018 an der Charité - Universitätsmedizin Berlin aufgenommen wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Monate, nachbeobachtet
Eine retrospektive Analyse von Patienten mit verfügbaren Diagrammen, um das Ergebnis zu bestimmen, ob Patienten die Intensivstation überlebten oder starben.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Monate, nachbeobachtet
Wahrscheinlichkeit einer nicht diagnostizierten hämophagozytischen Lymphohistiozytose (HLH)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Monate, nachbeobachtet
Retrospektive Analyse verfügbarer Tabellen, zugrunde liegender Diagnosen, Befunde und Blutwerte: HLH-2004-Kriterien (Henter JI et al. 2007) und HScore (Fardet L et al. 2014)
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Monate, nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Monate, nachbeobachtet
Retrospektive Analyse verfügbarer Diagramme und zugrundeliegender Diagnosen
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Monate, nachbeobachtet
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich eine Woche, nachbeobachtet
Retrospektive Analyse verfügbarer Diagramme und Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich eine Woche, nachbeobachtet
Verbesserung der HLH-Diagnosekriterien einschließlich multizentrischer Validierung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich eine Woche, nachbeobachtet
Sensitivität und Spezifität der diagnostischen HLH-Kriterien sollten verbessert werden, indem unterschiedliche Cutoffs der HLH-2004-Kriterien berechnet werden. Kombinationen mit der höchsten Sensitivität und Spezifität werden in veröffentlichten Kohorten von HLH-Tests auf Sensitivität und Spezifität validiert.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich eine Woche, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gunnar Lachmann, MD, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Department of Anesthesiology and Operative Intensive Care Medicine
  • Studienstuhl: Gunnar Lachmann, MD, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Department of Anesthesiology and Operative Intensive Care Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)

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