- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02854943
Untersuchung von Ferritin bei kritisch kranken Patienten mit hämophagozytischer Lymphohistiozytose (FERRITS)
Der prognostische und diagnostische Wert von Ferritin bei kritisch kranken Patienten unter besonderer Berücksichtigung der zugrunde liegenden hämophagozytischen Lymphohistiozytose
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine retrospektive Registerstudie von kritisch kranken Patienten der Charité – Universitätsmedizin Berlin in den Jahren 2000 und 2016, bei denen mindestens eine Messung von Plasma-Ferritin durchgeführt wurde. Ergebnis, zugrunde liegende Diagnosen und HLH-2004-Kriterien (Henter JI et al. 2007) werden analysiert und der HScore dieser Patienten berechnet (Fardet L et al. 2014). Für die Analyse werden alle aufgezeichneten Daten des spezifischen Aufnahmezeitraums auf der Intensivstation verwendet. In dieser Studie wird keine Nachsorge der Patienten nach der Entlassung durchgeführt. Die Studie beinhaltet keine Randomisierung oder Drogentests.
Update 2019: Wir haben unsere Datenbank für die Jahre bis 2018 und auch für die chirurgischen und medizinischen Intensivstationen der Charité – Universitätsmedizin Berlin erweitert (von 256 auf 2623 Patienten).
Update 2022: Es wird eine systematische Literaturrecherche durchgeführt, um geeignete Validierungskohorten für die multizentrische Validierung optimierter HLH-Diagnosekriterien zu finden, die auf Basis unserer Daten berechnet werden (neuer sekundärer Endpunkt).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche und weibliche Patienten
- mindestens eine Messung von Plasma-Ferritin
Ausschlusskriterien:
-Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Schwerstkranke Patienten
Schwerkranke Patienten und Patientinnen, die in den Jahren 2000 und 2018 an der Charité - Universitätsmedizin Berlin aufgenommen wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Monate, nachbeobachtet
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Eine retrospektive Analyse von Patienten mit verfügbaren Diagrammen, um das Ergebnis zu bestimmen, ob Patienten die Intensivstation überlebten oder starben.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Monate, nachbeobachtet
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Wahrscheinlichkeit einer nicht diagnostizierten hämophagozytischen Lymphohistiozytose (HLH)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Monate, nachbeobachtet
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Retrospektive Analyse verfügbarer Tabellen, zugrunde liegender Diagnosen, Befunde und Blutwerte: HLH-2004-Kriterien (Henter JI et al. 2007) und HScore (Fardet L et al. 2014)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Monate, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnosen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Monate, nachbeobachtet
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Retrospektive Analyse verfügbarer Diagramme und zugrundeliegender Diagnosen
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Monate, nachbeobachtet
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Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich eine Woche, nachbeobachtet
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Retrospektive Analyse verfügbarer Diagramme und Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich eine Woche, nachbeobachtet
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Verbesserung der HLH-Diagnosekriterien einschließlich multizentrischer Validierung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich eine Woche, nachbeobachtet
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Sensitivität und Spezifität der diagnostischen HLH-Kriterien sollten verbessert werden, indem unterschiedliche Cutoffs der HLH-2004-Kriterien berechnet werden.
Kombinationen mit der höchsten Sensitivität und Spezifität werden in veröffentlichten Kohorten von HLH-Tests auf Sensitivität und Spezifität validiert.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich eine Woche, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gunnar Lachmann, MD, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Department of Anesthesiology and Operative Intensive Care Medicine
- Studienstuhl: Gunnar Lachmann, MD, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Department of Anesthesiology and Operative Intensive Care Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henter JI, Horne A, Arico M, Egeler RM, Filipovich AH, Imashuku S, Ladisch S, McClain K, Webb D, Winiarski J, Janka G. HLH-2004: Diagnostic and therapeutic guidelines for hemophagocytic lymphohistiocytosis. Pediatr Blood Cancer. 2007 Feb;48(2):124-31. doi: 10.1002/pbc.21039.
- Fardet L, Galicier L, Lambotte O, Marzac C, Aumont C, Chahwan D, Coppo P, Hejblum G. Development and validation of the HScore, a score for the diagnosis of reactive hemophagocytic syndrome. Arthritis Rheumatol. 2014 Sep;66(9):2613-20. doi: 10.1002/art.38690.
- Knaak C, Schuster FS, Nyvlt P, Heeren P, Spies C, Schenk T, La Rosee P, Janka G, Brunkhorst FM, Lachmann G. Influence of transfusions, hemodialysis and extracorporeal life support on hyperferritinemia in critically ill patients. PLoS One. 2021 Jul 12;16(7):e0254345. doi: 10.1371/journal.pone.0254345. eCollection 2021.
- Knaak C, Nyvlt P, Schuster FS, Spies C, Heeren P, Schenk T, Balzer F, La Rosee P, Janka G, Brunkhorst FM, Keh D, Lachmann G. Hemophagocytic lymphohistiocytosis in critically ill patients: diagnostic reliability of HLH-2004 criteria and HScore. Crit Care. 2020 May 24;24(1):244. doi: 10.1186/s13054-020-02941-3.
- Knaak C, Schuster FS, Spies C, Vorderwulbecke G, Nyvlt P, Schenk T, Balzer F, La Rosee P, Janka G, Brunkhorst FM, Keh D, Lachmann G. Hemophagocytic Lymphohistiocytosis in Critically Ill Patients. Shock. 2020 Jun;53(6):701-709. doi: 10.1097/SHK.0000000000001454.
- Lachmann G, Spies C, Schenk T, Brunkhorst FM, Balzer F, La Rosee P. Hemophagocytic Lymphohistiocytosis: Potentially Underdiagnosed in Intensive Care Units. Shock. 2018 Aug;50(2):149-155. doi: 10.1097/SHK.0000000000001048.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Histiozytose, Nicht-Langerhans-Zelle
- Histiozytose
- Syndrom
- Kritische Krankheit
- Lymphohistiozytose, Hämophagozytose
- Makrophagenaktivierungssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- HLH
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