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Koordinationstraining mit Ganzkörper-Videospielen bei Kindern und Erwachsenen mit degenerativer Ataxie (Move'n Fun)

17. August 2016 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen
Exergame-Training könnte einen neuartigen Behandlungsansatz bieten, selbst bei weitgehend nicht gehfähigen Personen mit multisystemischer degenerativer spinozerebellärer Ataxie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wirksame Behandlungen für Patienten mit degenerativer spinozerebellärer Ataxie sind rar. Kürzlich konnte gezeigt werden, dass ein intensives koordinatives Training auf Basis von entweder Physiotherapie oder Exergames (= ganzkörpergesteuerte Videospiele; degenerative Ataxie verbessern könnte, aber seine Wirksamkeit ist noch umstritten. Diese Situation ist noch komplizierter für Patienten mit degenerativer Ataxie in fortgeschrittenen Krankheitsstadien und mit hoher multisystemischer Krankheitslast. Hier hat sich die zugrunde liegende Neurodegeneration zu vielen irreversiblen Zuständen entwickelt und umfasst viele zusätzliche extrazerebelläre Systeme, was eine funktionelle Plastizität und einen therapeutischen Erfolg viel unwahrscheinlicher macht. Darüber hinaus ist die Bewertung des Interventionsergebnisses bei Personen, die nicht frei gehen können, heikler. Dementsprechend werden Patienten mit nicht gehfähiger Ataxie in fortgeschrittenen Krankheitsstadien derzeit häufig von Behandlungsstudien ausgeschlossen, sodass ihnen keine Aussicht auf Zugang zu neuartigen Behandlungen bleibt.

Die Forscher hier stellten die Hypothese auf, dass Exergame-Training einen neuartigen Behandlungsansatz bieten könnte, selbst bei weitgehend nicht gehfähigen Probanden mit multisystemischer degenerativer spinozerebellärer Ataxie. Unter Verwendung eines Rater-verblindeten, intraindividuellen Kontrollstudiendesigns zeigen die Forscher, dass eine individualisierte Exergame-Trainingsstrategie, die auf das individuelle Krankheitsstadium zugeschnitten ist, die posturale Kontrolle und Ataxie-spezifische Kontrollfunktionen selbst bei fortgeschrittener Erkrankung verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortgeschrittene spinozerebelläre Erkrankung
  • Fortgeschrittene Beeinträchtigungen in Gang und Stand, definiert als Scale for Assessment and Rating of Ataxia (SARA) Subscore Gang ≥3 und Stand ≥3, aber immer noch in der Lage, ohne Unterstützung > 10 Sekunden zu sitzen, definiert durch SARA Subscore Sitzen <3
  • Alter zwischen 5 und 30 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Anzeichen einer entzündlichen, vaskulären, Fehlbildung oder zerebrospinalen (ZNS) Tumorerkrankung
  • Sehverlust, Hörstörungen, geistige Behinderung und vorherrschende Bewegungsstörungen ohne Ataxie (z. vorherrschende Spastik, Chorea, Parkinsonismus)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allgemeines Training
Fortgeschrittene spinozerebelläre Erkrankungen erhalten 12 Wochen koordinatives Training basierend auf kommerziell erhältlichen Videospielen (Produktbezeichnungen: Nintendo Wii®, Microsoft XBOX Kinect®).
Fortgeschrittene spinozerebelläre Erkrankungen erhalten 12 Wochen koordinatives Training basierend auf kommerziell erhältlichen Videospielen (Produktbezeichnungen: Nintendo Wii®, Microsoft XBOX Kinect®).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gangart
Zeitfenster: Woche 13
Punkt 1 der Skala zur Bewertung und Einstufung von Ataxie (SARA)-Punktzahl; Gesamtpunktzahl aus Punkt 1 - 8
Woche 13
Haltung
Zeitfenster: Woche 13
Punkt 2 der Skala zur Bewertung und Einstufung von Ataxie (SARA)-Punktzahl; Gesamtpunktzahl aus Punkt 1 - 8
Woche 13
Sitzung
Zeitfenster: Woche 13
Punkt 3 der Skala zur Bewertung und Einstufung von Ataxie (SARA)-Punktzahl; Gesamtpunktzahl aus Punkt 1 - 8
Woche 13
Sprachstörung
Zeitfenster: Woche 13
Punkt 4 der Skala zur Bewertung und Einstufung von Ataxie (SARA)-Punktzahl; Gesamtpunktzahl aus Punkt 1 - 8
Woche 13
Fingerjagd
Zeitfenster: Woche 13
Punkt 5 der Skala zur Bewertung und Einstufung von Ataxie (SARA)-Punktzahl; Gesamtpunktzahl aus Punkt 1 - 8
Woche 13
Nasen-Finger-Test
Zeitfenster: Woche 13
Punkt 6 der Skala zur Bewertung und Einstufung von Ataxie (SARA)-Punktzahl; Gesamtpunktzahl aus Punkt 1 - 8
Woche 13
Schnelle abwechselnde Handbewegungen
Zeitfenster: Woche 13
Punkt 7 der Skala zur Bewertung und Einstufung von Ataxie (SARA)-Punktzahl; Gesamtpunktzahl aus Punkt 1 - 8
Woche 13
Fersen-Schienbein-Schlitten
Zeitfenster: Woche 13
Punkt 8 der Skala zur Bewertung und Einstufung von Ataxie (SARA)-Punktzahl; Gesamtpunktzahl aus Punkt 1 - 8
Woche 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielerreichungspunktzahl
Zeitfenster: Woche 13
Um die Übersetzung von Trainingseffekten in das tägliche Leben und die persönlich relevanten Aktivitäten der Probanden zu erfassen
Woche 13
Quantitative Bewegungsanalyse
Zeitfenster: Woche 13
Posturale Stabilität durch quantitative Bewegungsanalyse unter Verwendung eines Motion-Capture-Systems (Produktname: VICON MX).
Woche 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Synofzik Matthis, PD Dr., University Hospital Tübingen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinozerebelläre Ataxie

Klinische Studien zur Allgemeines Training

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