- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02879110
Eine 12-wöchige Studie zur Bewertung von Sulforaphan bei der Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen
28. Juli 2019 aktualisiert von: Jian-Jun Ou, Central South University
Eine 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und verwandten Mechanismen von Sulforaphan bei der Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen
In dieser vorgeschlagenen Studie werden die Forscher die Wirksamkeit, Sicherheit und den damit verbundenen Mechanismus von Sulforaphan bei der Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) bewerten.
Die Studie wird 120 ASD-Patienten rekrutieren, dann werden diese Patienten für eine 12-wöchige klinische Studie randomisiert der Sulforaphan-Gruppe oder der Placebo-Gruppe (60 Patienten pro Arm) zugeteilt.
Die klinische Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung wird beim Screening/Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen durchgeführt.
Die spezifischen Ziele sind der Vergleich von Sulforaphan und Placebo in Bezug auf: 1) klinische Kernsymptome; 2) andere Verhaltensprobleme und adaptive Verhaltensweisen.
Es werden auch biologische Proben gesammelt und für forschungsbezogene Mechanismen gelagert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser vorgeschlagenen Studie werden die Forscher die Wirksamkeit, Sicherheit und den damit verbundenen Mechanismus von Sulforaphan bei der Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) bewerten.
Die Studie wird 120 ASD-Patienten rekrutieren, dann werden diese Patienten für eine 12-wöchige klinische Studie randomisiert der Sulforaphan-Gruppe oder der Placebo-Gruppe (60 Patienten pro Arm) zugeteilt.
Die klinische Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung wird beim Screening/Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen durchgeführt.
Die spezifischen Ziele sind der Vergleich von Sulforaphan und Placebo in Bezug auf: 1) klinische Kernsymptome; 2) andere Verhaltensprobleme und adaptive Verhaltensweisen.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass (1) Sulforaphan Placebo bei der Behandlung klinischer Symptome bei Patienten mit ASD überlegen ist, gemessen anhand der Social Responsiveness Scale, Aberrant Behavior Checklist, Repetitive Behavior Scale – Revised und Ohio State University Autism Clinical Global Impression; (2) Sulforaphan ist Placebo bei der Behandlung von Patienten mit anderen Verhaltensproblemen und adaptivem Verhalten mit ASS überlegen, gemessen anhand der Achenbach's Child Behavior Checklist and Adaptive Behavior Assessment System, Second Edition; und (3) Biologische Proben werden gesammelt und gelagert, so dass die Hypothese Sulforaphan oxidative Stressindizes oder entzündliche Biomarker verändern und den Histon-Deacetylase-Inhibitormechanismus oder den Entzündungsmechanismus usw. beeinflussen kann, was signifikant mit einer klinischen Verbesserung korrelieren kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Guangzhou Huiai Hospital
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410001
- The second Xiangya hospital of central south university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 3 bis 15 Jahren.
- Erfüllt die DSM-V-Diagnosekriterien für Autismus-Spektrum-Störungen und wurde mit Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R) und Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS) überprüft.
Ausschlusskriterien:
- Bei schweren körperlichen Erkrankungen (z. angeborene Herzfehler, Schilddrüsenerkrankungen, Erkrankungen mit schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung, Erkrankungen mit Seh- oder Hörstörungen et al.)
- Bei schwerer Erkrankung des zentralen Nervensystems (z. Epilepsie usw.).
- Bei anderen spezifischen genetischen Syndromen (d. h. Fragile-X-Syndrom, Down-Syndrom et al.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sulforaphan-Gruppe
Die Patienten werden 12 Wochen lang Sulforaphan einnehmen.
|
Sulforaphan (SFN) ist eine Verbindung innerhalb der Isothiocyanatgruppe der Organoschwefelverbindungen.
Es wird aus Kreuzblütlern wie Brokkoli, Rosenkohl oder Kohl gewonnen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang ein Placebo.
|
Die Placebo-Tablette besteht aus Stärke.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung sozialer Beeinträchtigungen von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen/Endpunkt
|
Soziale Beeinträchtigungen werden mit der Social Responsiveness Scale gemessen
|
Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen/Endpunkt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Änderung starrer Interessen und Verhaltensweisen von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen/Endpunkt
|
Starre Interessen und Verhaltensweisen werden mit der Repetitive Behavior Scale – Revised gemessen
|
Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen/Endpunkt
|
|
Die Veränderung der klinischen Symptome von Kindern mit Autismus-Spektrum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen/Endpunkt
|
Klinische Symptome werden anhand der Checkliste für abweichendes Verhalten gemessen
|
Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen/Endpunkt
|
|
Die Änderung anderer Verhaltensprobleme von Kindern mit Autismus-Spektrum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen/Endpunkt
|
Andere Verhaltensprobleme werden mit der Child Behaviour Checklist von Achenbach gemessen
|
Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen/Endpunkt
|
|
Die Veränderung des adaptiven Verhaltens von Kindern mit Autismus-Spektrum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen/Endpunkt
|
Adaptive Verhaltensweisen werden mit dem Adaptive Behavior Assessment System, Second Edition, gemessen
|
Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen/Endpunkt
|
|
Die Veränderung des klinischen Gesamteindrucks bei Kindern mit Autismus-Spektrum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen/Endpunkt
|
Der klinische Gesamteindruck wird anhand des Autism Clinical Global Impression der Ohio State University gemessen
|
Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen/Endpunkt
|
|
Die Änderung der Herzfrequenz, gemessen mit der Stoppuhr
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
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|
Die Gewichtsänderung, gemessen mit einer Waage
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
|
|
Die Höhenänderung, gemessen mit Höhenmesswerkzeugen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
|
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Die Änderung des Blut-Routinetests, wie vom klinischen Labor getestet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
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Die Veränderung des Nüchternblutzuckers, wie im klinischen Labor getestet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
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|
|
Die vom klinischen Labor getestete Veränderung der Blutfettwerte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
|
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Die Veränderung der Leberfunktion, wie im klinischen Labor getestet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
|
|
Die Veränderung der Nierenfunktion, wie im klinischen Labor getestet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
|
|
Die Veränderung der Schilddrüsenfunktion, wie sie im klinischen Labor getestet wurde
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
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Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
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|
Die Änderung des HBV-Tests, wie vom klinischen Labor getestet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
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|
|
Die Änderung des Helicobacter pylori-Tests, wie vom klinischen Labor getestet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
|
|
Die Änderung des Urin-Routinetests, wie vom klinischen Labor getestet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
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Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie durch Systematic Assessment for Treatment Emergent Effects bewertet
Zeitfenster: Nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen/Endpunkt
|
Nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen/Endpunkt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Änderung der Indizes für oxidativen Stress, wie sie mit dem Nachweiskit für oxidative Stressindizes getestet wurden
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
|
Die Veränderung der Epigenetik-Indikatoren, wie durch Epigenetik-Indikatoren getestet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
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Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
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Die Veränderung von Zytokinen und Chemokinen, wie sie mit dem Nachweiskit für Zytokine und Chemokine getestet wurde
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
|
Die Veränderung von Metaboliten, wie sie mit dem Metabolites Detection Kit getestet wurde
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
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Die Veränderung der RNA-Expression, wie sie mit dem RNA-Expressions-Nachweiskit getestet wurde
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
|
Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
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|
Die Veränderung der Darmmikroflora, wie sie durch die metagenomische Technik getestet wurde
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
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Zu Studienbeginn und 12 Wochen/Endpunkt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jingping Zhao, M.D., Ph. D., Central South University
- Studienleiter: Jianjun Ou, M.D., Ph. D., Central South University
- Studienleiter: Hua Jin, M.D., Ph. D., Department of Psychiatry, University of California
- Hauptermittler: Fengyu Zhang, Ph.D., Global Clinical and Translational Research Institute
- Hauptermittler: Daomeng Cheng, M.D., Guangzhou Huiai Hospital
- Hauptermittler: Renrong Wu, M.D.,Ph.D, Central South University
- Studienleiter: John M Davis, M.D.,Ph.D, Department of Psychiatry, University of Illinoisat at Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh K, Connors SL, Macklin EA, Smith KD, Fahey JW, Talalay P, Zimmerman AW. Sulforaphane treatment of autism spectrum disorder (ASD). Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Oct 28;111(43):15550-5. doi: 10.1073/pnas.1416940111. Epub 2014 Oct 13.
- Foley AG, Cassidy AW, Regan CM. Pentyl-4-yn-VPA, a histone deacetylase inhibitor, ameliorates deficits in social behavior and cognition in a rodent model of autism spectrum disorders. Eur J Pharmacol. 2014 Mar 15;727:80-6. doi: 10.1016/j.ejphar.2014.01.050. Epub 2014 Jan 31.
- Houghton CA, Fassett RG, Coombes JS. Sulforaphane: translational research from laboratory bench to clinic. Nutr Rev. 2013 Nov;71(11):709-26. doi: 10.1111/nure.12060. Epub 2013 Oct 22.
- Moldrich RX, Leanage G, She D, Dolan-Evans E, Nelson M, Reza N, Reutens DC. Inhibition of histone deacetylase in utero causes sociability deficits in postnatal mice. Behav Brain Res. 2013 Nov 15;257:253-64. doi: 10.1016/j.bbr.2013.09.049. Epub 2013 Oct 5.
- Foley AG, Gannon S, Rombach-Mullan N, Prendergast A, Barry C, Cassidy AW, Regan CM. Class I histone deacetylase inhibition ameliorates social cognition and cell adhesion molecule plasticity deficits in a rodent model of autism spectrum disorder. Neuropharmacology. 2012 Sep;63(4):750-60. doi: 10.1016/j.neuropharm.2012.05.042. Epub 2012 Jun 6.
- Montes G, Halterman JS. Association of childhood autism spectrum disorders and loss of family income. Pediatrics. 2008 Apr;121(4):e821-6. doi: 10.1542/peds.2007-1594.
- Montes G, Halterman JS. Child care problems and employment among families with preschool-aged children with autism in the United States. Pediatrics. 2008 Jul;122(1):e202-8. doi: 10.1542/peds.2007-3037.
- Mugno D, Ruta L, D'Arrigo VG, Mazzone L. Impairment of quality of life in parents of children and adolescents with pervasive developmental disorder. Health Qual Life Outcomes. 2007 Apr 27;5:22. doi: 10.1186/1477-7525-5-22.
- Myzak MC, Tong P, Dashwood WM, Dashwood RH, Ho E. Sulforaphane retards the growth of human PC-3 xenografts and inhibits HDAC activity in human subjects. Exp Biol Med (Maywood). 2007 Feb;232(2):227-34.
- Ou JJ, Shi LJ, Xun GL, Chen C, Wu RR, Luo XR, Zhang FY, Zhao JP. Employment and financial burden of families with preschool children diagnosed with autism spectrum disorders in urban China: results from a descriptive study. BMC Psychiatry. 2015 Jan 22;15:3. doi: 10.1186/s12888-015-0382-4.
- Rossignol DA, Frye RE. A review of research trends in physiological abnormalities in autism spectrum disorders: immune dysregulation, inflammation, oxidative stress, mitochondrial dysfunction and environmental toxicant exposures. Mol Psychiatry. 2012 Apr;17(4):389-401. doi: 10.1038/mp.2011.165. Epub 2011 Dec 6.
- Schieve LA, Blumberg SJ, Rice C, Visser SN, Boyle C. The relationship between autism and parenting stress. Pediatrics. 2007 Feb;119 Suppl 1:S114-21. doi: 10.1542/peds.2006-2089Q.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ASD201512
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
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