- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02882386
Aminosäurekinetik im Blut nach dem Verzehr verschiedener Milchproteinergänzungen
Führt native Molke zu höheren Leucinkonzentrationen im Blut als andere Molkenproteinpräparate und Milch: Eine randomisierte kontrollierte Studie?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Aufbau oder Erhalt der Muskelmasse ist für Bevölkerungsgruppen, die von Sportlern über Patienten bis hin zu älteren Menschen reichen, von großer Bedeutung. Widerstandstraining und Proteinaufnahme sind zwei der stärksten Stimulatoren der Muskelproteinsynthese. Sowohl die physikalischen Eigenschaften von Proteinen (z.B. unterschiedliche Verdauungsraten von Molke und Kasein) und die Aminosäurezusammensetzung beeinflussen das Potenzial eines bestimmten Proteins, die Muskelproteinsynthese zu stimulieren. Aufgrund seiner überlegenen Fähigkeit, die Leucinkonzentration im Blut schnell auf hohe Werte zu steigern, wird Molke oft als die wirksamste Proteinquelle zur Stimulierung der Muskelproteinsynthese angesehen. Natives Molkenprotein wird durch Filtration unverarbeiteter Milch hergestellt. Folglich weist native Molke andere Eigenschaften auf als WPC-80, das Erhitzung und Säuerung ausgesetzt ist. Aufgrund der direkten Filtration unverarbeiteter Milch ist natives Molke im Vergleich zu WPC-80 ein intakteres Protein. Von besonderem Interesse ist der höhere Leucingehalt in nativer Molke.
Das Ziel dieser doppelblinden, randomisierten, 5-armigen Crossover-Studie ist der Vergleich der Aminosäurekinetik im Blut nach einem Krafttraining und der Einnahme von 20 Gramm hochwertiger, aber unterschiedlicher Milchproteinergänzungen (native Molke, Molkenprotein). Konzentrat 80, hydrolysierte Molke, mikropartikuläre Molke und Milch). Darüber hinaus untersuchen die Forscher, ob Unterschiede in der Aminosäurekinetik die akute Blutzucker- und Harnstoffreaktion sowie die Wiederherstellung der Muskelfunktion nach einem Krafttraining beeinflussen.
Die Forscher gehen davon aus, dass native Molke im Vergleich zu anderen Proteinpräparaten zu einem schnelleren und stärkeren Anstieg der Leucinkonzentration im Blut führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund in dem Sinne, dass sie Schulungen und Tests durchführen können
- Kann die norwegische Sprache schriftlich und mündlich verstehen
Ausschlusskriterien:
- Krankheiten oder Verletzungen, die eine Teilnahme kontraindizieren
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (z.B. Proteine, Vitamine und Kreatin)
- Laktoseintoleranz
- Allergie gegen Milch
- Allergie gegen Lokalanästhetika (Xylocain)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Milch 1 %
Die Teilnehmer absolvierten ein Krafttraining und konsumierten 636 ml eines Proteinpräparats
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Andere Namen:
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Experimental: Molkenproteinkonzentrat 80 (WPC-80)
Die Teilnehmer absolvierten ein Krafttraining und konsumierten 636 ml eines Proteinpräparats
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Andere Namen:
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Experimental: Mikropartikulierte Molke
Die Teilnehmer absolvierten ein Krafttraining und konsumierten 636 ml eines Proteinpräparats
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Andere Namen:
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Experimental: Hydrolysierte Molke
Die Teilnehmer absolvierten ein Krafttraining und konsumierten 636 ml eines Proteinpräparats
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Andere Namen:
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Experimental: Native Molke
Die Teilnehmer absolvierten ein Krafttraining und konsumierten 636 ml eines Proteinpräparats
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Plasma-Aminosäurekonzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten
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Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Serumglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten
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Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten
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Veränderung des Serumharnstoffs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten. Für Milch und native Molke wurde zu zwei weiteren Zeitpunkten Blut entnommen: 22 und 30 Stunden nach dem Verzehr von Proteinpräparaten
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Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten. Für Milch und native Molke wurde zu zwei weiteren Zeitpunkten Blut entnommen: 22 und 30 Stunden nach dem Verzehr von Proteinpräparaten
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Änderung der Muskelkrafterzeugungskapazität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen vor und 0, 6, 22 und 30 Stunden nach dem Training. Nur gemessen nach Milch und nativer Molke
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Gemessen als einseitige isometrische Kniestreckkraft (Nm) mit 90° in den Hüft- und Kniegelenken.
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Gemessen vor und 0, 6, 22 und 30 Stunden nach dem Training. Nur gemessen nach Milch und nativer Molke
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Änderung der Sprunghöhe gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Gemessen vor und 0, 6, 22 und 30 Stunden nach dem Training. Nur gemessen nach Milch und nativer Molke
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Gemessen als Gegenbewegungssprung auf einer Kraftmessplatte
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Gemessen vor und 0, 6, 22 und 30 Stunden nach dem Training. Nur gemessen nach Milch und nativer Molke
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Veränderung der Kreatinkinase im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten. Für Milch und native Molke wurde zu zwei weiteren Zeitpunkten Blut entnommen: 22 und 30 Stunden nach dem Verzehr von Proteinpräparaten
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Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten. Für Milch und native Molke wurde zu zwei weiteren Zeitpunkten Blut entnommen: 22 und 30 Stunden nach dem Verzehr von Proteinpräparaten
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Muskelkater verändert sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen vor und 0, 6, 22 und 30 Stunden nach dem Training. Nur gemessen nach Milch und nativer Molke
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Gemessen für m. Quadrizeps und m. großer Brustmuskel auf einer visuellen analogen Schmerzskala
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Gemessen vor und 0, 6, 22 und 30 Stunden nach dem Training. Nur gemessen nach Milch und nativer Molke
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Truls Raastad, PhD, Norwegian School of Sport Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NorwegianSSS
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