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Aminosäurekinetik im Blut nach dem Verzehr verschiedener Milchproteinergänzungen

24. August 2016 aktualisiert von: Havard Hamarsland, Norwegian School of Sport Sciences

Führt native Molke zu höheren Leucinkonzentrationen im Blut als andere Molkenproteinpräparate und Milch: Eine randomisierte kontrollierte Studie?

Das Ziel dieser Studie ist es, die Aminosäurekinetik im Blut nach einem Krafttraining zu untersuchen und Einnahme verschiedener Milchproteinpräparate (native Molke, Molkenproteinkonzentrat 80, hydrolysierte Molke, mikropartikuläre Molke und Milch). Die Forscher nehmen an, dass native Molke führt im Vergleich zu anderen Milchproteinpräparaten zu einem schnelleren und stärkeren Anstieg der Leucinkonzentration im Blut.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Aufbau oder Erhalt der Muskelmasse ist für Bevölkerungsgruppen, die von Sportlern über Patienten bis hin zu älteren Menschen reichen, von großer Bedeutung. Widerstandstraining und Proteinaufnahme sind zwei der stärksten Stimulatoren der Muskelproteinsynthese. Sowohl die physikalischen Eigenschaften von Proteinen (z.B. unterschiedliche Verdauungsraten von Molke und Kasein) und die Aminosäurezusammensetzung beeinflussen das Potenzial eines bestimmten Proteins, die Muskelproteinsynthese zu stimulieren. Aufgrund seiner überlegenen Fähigkeit, die Leucinkonzentration im Blut schnell auf hohe Werte zu steigern, wird Molke oft als die wirksamste Proteinquelle zur Stimulierung der Muskelproteinsynthese angesehen. Natives Molkenprotein wird durch Filtration unverarbeiteter Milch hergestellt. Folglich weist native Molke andere Eigenschaften auf als WPC-80, das Erhitzung und Säuerung ausgesetzt ist. Aufgrund der direkten Filtration unverarbeiteter Milch ist natives Molke im Vergleich zu WPC-80 ein intakteres Protein. Von besonderem Interesse ist der höhere Leucingehalt in nativer Molke.

Das Ziel dieser doppelblinden, randomisierten, 5-armigen Crossover-Studie ist der Vergleich der Aminosäurekinetik im Blut nach einem Krafttraining und der Einnahme von 20 Gramm hochwertiger, aber unterschiedlicher Milchproteinergänzungen (native Molke, Molkenprotein). Konzentrat 80, hydrolysierte Molke, mikropartikuläre Molke und Milch). Darüber hinaus untersuchen die Forscher, ob Unterschiede in der Aminosäurekinetik die akute Blutzucker- und Harnstoffreaktion sowie die Wiederherstellung der Muskelfunktion nach einem Krafttraining beeinflussen.

Die Forscher gehen davon aus, dass native Molke im Vergleich zu anderen Proteinpräparaten zu einem schnelleren und stärkeren Anstieg der Leucinkonzentration im Blut führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund in dem Sinne, dass sie Schulungen und Tests durchführen können
  • Kann die norwegische Sprache schriftlich und mündlich verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Krankheiten oder Verletzungen, die eine Teilnahme kontraindizieren
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (z.B. Proteine, Vitamine und Kreatin)
  • Laktoseintoleranz
  • Allergie gegen Milch
  • Allergie gegen Lokalanästhetika (Xylocain)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Milch 1 %
Die Teilnehmer absolvierten ein Krafttraining und konsumierten 636 ml eines Proteinpräparats
Andere Namen:
  • Proteinergänzung
Experimental: Molkenproteinkonzentrat 80 (WPC-80)
Die Teilnehmer absolvierten ein Krafttraining und konsumierten 636 ml eines Proteinpräparats
Andere Namen:
  • Proteinergänzung
Experimental: Mikropartikulierte Molke
Die Teilnehmer absolvierten ein Krafttraining und konsumierten 636 ml eines Proteinpräparats
Andere Namen:
  • Proteinergänzung
Experimental: Hydrolysierte Molke
Die Teilnehmer absolvierten ein Krafttraining und konsumierten 636 ml eines Proteinpräparats
Andere Namen:
  • Proteinergänzung
Experimental: Native Molke
Die Teilnehmer absolvierten ein Krafttraining und konsumierten 636 ml eines Proteinpräparats
Andere Namen:
  • Proteinergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Plasma-Aminosäurekonzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten
Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serumglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten
Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten
Veränderung des Serumharnstoffs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten. Für Milch und native Molke wurde zu zwei weiteren Zeitpunkten Blut entnommen: 22 und 30 Stunden nach dem Verzehr von Proteinpräparaten
Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten. Für Milch und native Molke wurde zu zwei weiteren Zeitpunkten Blut entnommen: 22 und 30 Stunden nach dem Verzehr von Proteinpräparaten
Änderung der Muskelkrafterzeugungskapazität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen vor und 0, 6, 22 und 30 Stunden nach dem Training. Nur gemessen nach Milch und nativer Molke
Gemessen als einseitige isometrische Kniestreckkraft (Nm) mit 90° in den Hüft- und Kniegelenken.
Gemessen vor und 0, 6, 22 und 30 Stunden nach dem Training. Nur gemessen nach Milch und nativer Molke
Änderung der Sprunghöhe gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Gemessen vor und 0, 6, 22 und 30 Stunden nach dem Training. Nur gemessen nach Milch und nativer Molke
Gemessen als Gegenbewegungssprung auf einer Kraftmessplatte
Gemessen vor und 0, 6, 22 und 30 Stunden nach dem Training. Nur gemessen nach Milch und nativer Molke
Veränderung der Kreatinkinase im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten. Für Milch und native Molke wurde zu zwei weiteren Zeitpunkten Blut entnommen: 22 und 30 Stunden nach dem Verzehr von Proteinpräparaten
Blutentnahme 0, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Proteinpräparaten. Für Milch und native Molke wurde zu zwei weiteren Zeitpunkten Blut entnommen: 22 und 30 Stunden nach dem Verzehr von Proteinpräparaten
Muskelkater verändert sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen vor und 0, 6, 22 und 30 Stunden nach dem Training. Nur gemessen nach Milch und nativer Molke
Gemessen für m. Quadrizeps und m. großer Brustmuskel auf einer visuellen analogen Schmerzskala
Gemessen vor und 0, 6, 22 und 30 Stunden nach dem Training. Nur gemessen nach Milch und nativer Molke

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Truls Raastad, PhD, Norwegian School of Sport Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NorwegianSSS

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UNENTSCHIEDEN

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