- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02891954
Genetik der Reaktion auf Canagliflozin
25. September 2023 aktualisiert von: Simeon I. Taylor, University of Maryland, Baltimore
Pharmakogenomik zur Vorhersage von Reaktionen auf SGLT2-Inhibitoren
Gesunden Freiwilligen werden fünf Tagesdosen Canagliflozin (300 mg) verabreicht.
Die pharmakodynamischen Reaktionen auf Canagliflozin werden sowohl 2 Tage als auch 6 Tage nach Verabreichung der ersten Canagliflozin-Dosis beurteilt.
Eine genomweite Assoziationsstudie (GWAS) wird durchgeführt, um nach genetischen Varianten zu suchen, die mit jeder der pharmakodynamischen Reaktionen auf Canagliflozin verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Einholung der Einverständniserklärung werden gesunde Amish-Forschungsteilnehmer auf ihre Eignung überprüft.
Unmittelbar nach der Entnahme von Blutproben für klinisch-chemische Basistests werden die Patienten mit einer 5-tägigen Behandlung mit Canagliflozin (300 mg) beginnen.
Es werden Nüchternblutproben entnommen, um die pharmakodynamischen Reaktionen sowohl 48 Stunden als auch 120 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Canagliflozin zu beurteilen.
Zu den wichtigsten pharmakodynamischen Reaktionen gehören die 24-Stunden-Urinausscheidung von Glukose, Serumchemikalien (Phosphor, FGF23, 1,25-Dihydroxyvitamin D, Nebenschilddrüsenhormon (PTH), Glucagon, Beta-Hydroxybutyrat, Acetoacetat, N-terminales Prokollagen-Typ-I-Peptid (P1NP). ) und Beta-CTX).
Die Forschungsteilnehmer werden einer Genotypisierung unterzogen und es wird eine genomweite Assoziationsstudie durchgeführt, um nach genetischen Varianten zu suchen, die mit pharmakodynamischen Reaktionen auf Canagliflozin verbunden sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
700
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Amischer Abstammung
- Alter: 18 Jahre oder älter
- BMI: 18-40 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Canagliflozin
- Diabetes in der Vorgeschichte, Zufallsglukose über 200 mg/dl oder HbA1c über oder gleich 6,5 %
- Nehmen Sie derzeit Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente, harnsäuresenkende Medikamente oder andere Medikamente ein, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Ergebnisse erschweren
- Erhebliche schwächende chronische Herz-, Leber-, Lungen- oder Nierenerkrankungen oder andere Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Ergebnisse erschweren oder das Risiko einer Teilnahme erhöhen
- Anfallsleiden
- Sie sind nicht bereit, mindestens zwei Wochen vor dem ersten Hausbesuch auf Vitaminpräparate und rezeptfreie Medikamente (außer Paracetamol) zu verzichten, und stimmen zu, diese Medikamente für die Dauer der Studie zu meiden.
- Positiver Urintest auf humanes Choriongonadotropin oder bekannte Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate weniger als 60 ml/min
- Stillen Sie derzeit oder stillen Sie innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn
- Leberfunktionstests, die mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts betragen
- Hämatokrit unter 35 %
- Abnormales Schilddrüsenhormon-stimulierendes Hormon
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
Gesunde Freiwillige erhalten Canagliflozin, um die pharmakodynamischen Reaktionen auf das Medikament zu beurteilen.
|
Gesunde Freiwillige erhalten fünf Tage lang morgens Canagliflozin (300 mg pro Tag).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glukoseausscheidung im Urin (im Zeitintervall 24–48 Stunden nach der ersten Verabreichung von Canagliflozin)
Zeitfenster: 24-48 Stunden
|
Die Urinsammlung wird 24 Stunden nach Beginn der Canagliflozin-Behandlung begonnen und weitere 24 Stunden fortgesetzt.
|
24-48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knochenbezogene Biomarker
Zeitfenster: 48 Std
|
Serumphosphor, FGF23, 1,25-Dihydroxyvitamin D, PTH, P1NP und Beta-CTX
|
48 Std
|
Knochenbezogene Biomarker
Zeitfenster: 120 Std
|
Serumphosphor, FGF23, 1,25-Dihydroxyvitamin D, PTH, P1NP und Beta-CTX
|
120 Std
|
Ketose-bezogene Biomarker
Zeitfenster: 48 Std
|
Glucagon, Acetoacetat, Beta-Hydroxybutyrat
|
48 Std
|
Ketose-bezogene Biomarker
Zeitfenster: 120 Stunden
|
Glucagon, Acetoacetat, Beta-Hydroxybutyrat
|
120 Stunden
|
Serumharnsäure
Zeitfenster: 48 Std
|
Veränderung der Serumharnsäure nach 48 Stunden
|
48 Std
|
Serumharnsäure
Zeitfenster: 120 Std
|
Veränderung der Serumharnsäure nach 120 Stunden
|
120 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Simeon I Taylor, MD, PhD, Unversity of Maryland School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taylor SI, Blau JE, Rother KI. Possible adverse effects of SGLT2 inhibitors on bone. Lancet Diabetes Endocrinol. 2015 Jan;3(1):8-10. doi: 10.1016/S2213-8587(14)70227-X. Epub 2014 Dec 16. No abstract available.
- Taylor SI, Blau JE, Rother KI. SGLT2 Inhibitors May Predispose to Ketoacidosis. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Aug;100(8):2849-52. doi: 10.1210/jc.2015-1884. Epub 2015 Jun 18.
- Blau JE, Bauman V, Conway EM, Piaggi P, Walter MF, Wright EC, Bernstein S, Courville AB, Collins MT, Rother KI, Taylor SI. Canagliflozin triggers the FGF23/1,25-dihydroxyvitamin D/PTH axis in healthy volunteers in a randomized crossover study. JCI Insight. 2018 Apr 19;3(8):e99123. doi: 10.1172/jci.insight.99123. eCollection 2018 Apr 19.
- Blau JE, Taylor SI. Adverse effects of SGLT2 inhibitors on bone health. Nat Rev Nephrol. 2018 Aug;14(8):473-474. doi: 10.1038/s41581-018-0028-0.
- Beitelshees AL, Leslie BR, Taylor SI. Sodium-Glucose Cotransporter 2 Inhibitors: A Case Study in Translational Research. Diabetes. 2019 Jun;68(6):1109-1120. doi: 10.2337/dbi18-0006.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. September 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
25. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
8. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
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- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Canagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00069977
- R01DK118942 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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