- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02914418
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) für Funktionsstörungen der oberen Extremitäten bei Rückenmarksverletzungen: eine Machbarkeitsstudie (TUSI)
4. Mai 2017 aktualisiert von: Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Auswirkungen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) unter Verwendung der Theta-Burst-Stimulation (TBS) zur Behandlung von Dysfunktion und Spastik der oberen Extremitäten bei Patienten mit Rückenmarksverletzung
Diese Studie wird untersuchen, wie sich die repetitive transkranielle Magnetstimulation (TMS) unter Verwendung des Paradigmas der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS) auf sensomotorische Dysfunktionen wie Schmerzen, Spastik, motorische Schwäche und Sensibilitätsverlust auswirkt.
TMS ist eine Technik, die eine nicht-invasive Stimulation des Kortex ermöglicht und die Aktivität von Neuronen modulieren kann.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Verwendung von TMS mit dem iTBS-Paradigma zur Behandlung von sensomotorischer Dysfunktion bei Menschen mit unvollständiger Rückenmarksverletzung der oberen Extremitäten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Yourkshire
-
Sheffield, South Yourkshire, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
- Princess Royal Spinal Injuries Centre, Northern General Hospital.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18-70 Jahren inklusive
- Traumatischer und nicht-traumatischer tetraplegischer Patient nach chronischer inkompletter (AIS C oder D) SCI-Verletzung (erhalten vor mindestens drei Monaten)
- An das Sheffield Spinal Injuries Center überwiesen
- In Anwesenheit eines unabhängigen Zeugen eine schriftliche Einverständniserklärung oder eine mündliche Einverständniserklärung abgeben können
- Spastik der oberen Gliedmaßen mit einer modifizierten Ashworth-Skala (MAS) 2 oder höher
- Stabile medizinische Behandlung für mindestens 1 Woche vor und 1 Woche nach der TMS-Anwendung
- Stabiler Gesundheitszustand
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Es fehlt die geistige Fähigkeit zur Zustimmung
- Beatmungspatienten mit Sedierung
- Sehr akute (< 3 Monate) SCI-Patienten
- Implantierte elektrische Geräte wie Herzschrittmacher, Begleitende neurologische Erkrankungen, einschließlich Epilepsie in der Vorgeschichte
- Deutliche gelenkbedingte Einschränkung des passiven Bewegungsumfangs
- Kann nicht an allen TMS-Sitzungen teilnehmen
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, TBS zu tolerieren
- Signifikante Kontrakturen der oberen Extremitäten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktives iTBS
iTBS wird unter Verwendung des Protokolls mit 50 Hz und 600 Impulsen für 10 Sitzungen über einen Zeitraum von zwei Wochen verabreicht.
Die Handdarstellung des primären motorischen Kortex wird mit einer kreisförmigen Spule anvisiert, die über dem Scheitel des Schädels gehalten wird.
Die Intensität wird auf 80 % der motorischen Ruheschwelle (RMT) eingestellt, die visuell anhand des niedrigsten Prozentsatzes der Stimulatorleistung bestimmt wird, der bei mindestens 5 von 10 Versuchen ein motorisches Zucken der oberen Extremitäten verursachen kann.
|
TMS ist eine nicht-invasive, schmerzfreie Methode zur Stimulation des zentralen und peripheren Nervensystems.
ITBS ist eine Form von TMS, die ~200 Sekunden lang verabreicht wird und Veränderungen in der neuronalen Aktivität fördern kann.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Schein-iTBS
Schein-iTBS wird unter Verwendung des Protokolls mit 50 Hz und 600 Impulsen für 10 Sitzungen über einen Zeitraum von zwei Wochen verabreicht.
Die Intensität wird auf 80 % RMT eingestellt.
Die kreisförmige Spule wird über dem Scheitel des Schädels gehalten, jedoch abgewinkelt, um sicherzustellen, dass keine neurale Stimulation erfolgt.
|
TMS ist eine nicht-invasive, schmerzfreie Methode zur Stimulation des zentralen und peripheren Nervensystems.
ITBS ist eine Form von TMS, die ~200 Sekunden lang verabreicht wird und Veränderungen in der neuronalen Aktivität fördern kann.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeitskriterium 1: Anzahl der rekrutierten Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Rekrutierung von 20 Teilnehmern innerhalb von 6 Monaten (also 3 - 4 Teilnehmer pro Monat)
|
Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Durchführbarkeitskriterium 2: Anzahl der Teilnehmer, die das Interventionsprotokoll abschließen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
10 Teilnehmer, die das vollständige Interventionsprotokoll absolvieren
|
Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Durchführbarkeitskriterium 3: Anzahl gültiger Datensätze
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
10 vollständige gültige Datensätze
|
Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Durchführbarkeitskriterium 4: Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die von Teilnehmern erlebt wurden
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
|
Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
MAS ist eine klinische Bewertung der Spastik.
Die Spastik der Handgelenkstrecker, Beuger, Ellbogenstrecker und Beuger beider oberen Extremitäten wird beurteilt.
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
Bewegungsbereich (RoM)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Die aktive RoM der Handgelenkstreckung, Beugung, Ellbogenstreckung und Beugung beider oberen Extremitäten wird mit einem Goniometer gemessen.
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
Leeds-Arm-Spastik-Impakt-Skala (LASIS)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen von Spastik auf eine Person.
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
Visuelle Analogskala (Spastik) (VAS-S)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Eine 100-mm-Linie mit zwei Aussagen an jedem Ende (keine Spastik, schlimmste Spastik).
Der Patient markiert auf der Linie seine eigene Wahrnehmung, wie stark er seine Spastik fühlt.
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
American Spinal Injuries Association Impairment Scale (AIS) (inkl. Einstufung, motorischer Score der oberen Extremität, motorischer Score der unteren Extremität, leichte Berührung und Nadelstich-Scores)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Eine klinische Bewertung von sensorischen Dermatomen und Schlüsselmuskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten.
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
Spinal Cord Independence Measure (SCIM) – Version 3
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Skala, die entwickelt wurde, um die Fähigkeit von Querschnittgelähmten zu untersuchen, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen.
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
Visuelle Analogskala (Schmerz) - (VAS-P)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Eine 100-mm-Linie mit zwei Aussagen an jedem Ende (kein Schmerz, schlimmster Schmerz).
Der Patient markiert auf der Linie seine eigene Wahrnehmung, wie stark er seine Schmerzen empfindet.
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Ram Hariharan, MD, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Ali Gharooni, Sheffield Teaching Hospital NHS Foundation Trust. University of Sheffield.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH18997
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenUrologische Verschlechterung beim sekundären Tethered-Cord-Syndrom und Hinweise auf dessen ErkennungNeurogene Blasen | Tethered-Spinal-Cord-Syndrom
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...UnbekanntKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
Region SkaneAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftSchweden
-
University of MalayaUnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftMalaysia
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftIsrael
-
Beijing Chao Yang HospitalAbgeschlossenKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen