- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02927691
Novel Management of Airway Protection in Parkinson: A Clinical Trial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbegründung:
Aspirationspneumonie ist eine der häufigsten Todesursachen bei Personen mit Parkinson-Krankheit (PD). Einer der Hauptgründe, warum Menschen mit Parkinson eine Aspirationspneumonie entwickeln, ist, dass sie oft sowohl Schluckstörungen (Dysphagie) als auch Hustenstörungen (Dystusie) haben. Aus diesem Grund wird beim Eindringen von Nahrung oder Flüssigkeit in die Atemwege kein Husten ausgelöst und das Material verbleibt in den Atemwegen (stille Aspiration). Es ist dann möglich, dass das Material in die Lunge gelangt, was zu einer Infektion namens Aspirationspneumonie führt. Derzeit gibt es keine getesteten Behandlungsansätze, die speziell auf die stille Aspiration abzielen.
Hypothese:
Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, wie gut zwei verschiedene Rehabilitationsbehandlungen, exspiratorisches Muskelkrafttraining (EMST) und sensomotorische Behandlung zum Schutz der Atemwege (smTAP), zur Verbesserung der Husten- und Schluckfunktion bei Personen mit Parkinson und Dysphagie wirken.
Studiendesign:
Diese Studie umfasst zwei Teilnehmergruppen; Eine Gruppe erhält EMST und die andere smTAP. Es werden anfängliche Baseline-Tests zum Schlucken, Husten, der Atem- und Kehlkopffunktion durchgeführt. Die Ermittler werden auch messen, wie die Teilnehmer ihr Husten- und Schluckproblem wahrnehmen. Anschließend werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip (ähnlich wie beim Werfen einer Münze) entweder den EMST- oder smTAP-Trainingsgruppen zugeteilt. Die Teilnehmer werden weiter randomisiert, um ein sofortiges Training oder ein verzögertes Training zu erhalten, wobei eine 5-wöchige Wartezeit besteht, um mit einer zweiten Grundlinie zu beginnen, die am Ende der 5-wöchigen Verzögerung durchgeführt wird. Nach Abschluss des Trainings werden die Teilnehmer erneut Schluck-, Husten-, Atem- und Kehlkopffunktion messen.
Auswirkungen auf die Diagnose/Behandlung der Parkinson-Krankheit:
Die Forscher gehen davon aus, dass diese Studie dazu beitragen wird, besser zu verstehen, welche Behandlungen am besten funktionieren, um das Schlucken und Husten bei Menschen mit Parkinson zu verbessern; was zu einer sofortigen Verschiebung in der klinischen Behandlung von Schluck- und Hustenstörungen bei Parkinson führte. Die Ermittler glauben auch, dass die Teilnehmer Verbesserungen beim Schlucken und der Hustenfunktion haben werden; Daher wird das Risiko einer Aspirationspneumonie verringert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Teachers College, Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PD diagnostiziert (Hoehn- und Yahr-Stadien II-IV)
- Schluckbeschwerden
- Keine aktive Schlucktherapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose, Schlaganfall usw.)
- Vorgeschichte von Kopf-Hals-Krebs
- Vorgeschichte von Atemstörungen oder Krankheiten (z. B. COPD)
- Geschichte des Rauchens in den letzten fünf Jahren
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwierigkeiten bei der Einhaltung aufgrund neuropsychologischer Dysfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sofortige Behandlung
Die Teilnehmer beginnen die Behandlung unmittelbar nach dem Basistest.
|
|
Sonstiges: Verzögerte Behandlung
Nach dem Baseline-Test erhalten die Teilnehmer fünf Wochen lang keine Behandlung und beginnen dann unmittelbar nach einer zweiten Baseline-Testsitzung mit der Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des freiwilligen Hustenspitzenflusses
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung (Vorbehandlung: Grundlinie und Nachbehandlung: 5 Wochen)
|
Die maximale exspiratorische Flussrate (PEFR) wurde vor (Grundlinie) und nach 5 Wochen Behandlung mit EMST und smTAP gemessen.
|
Vor- und Nachbehandlung (Vorbehandlung: Grundlinie und Nachbehandlung: 5 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Parkinson Krankheit
- Schluckstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 542528
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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