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Lichtenstein versus TAPP und TEP bei der Leistenhernioplastik (TAPP&TEP)

6. Oktober 2016 aktualisiert von: Miroslaw Szura

Vergleich von Lichtenstein- und TAPP- und TEP-Techniken zur Reparatur von Leistenhernien

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit verschiedener Methoden der Leistenhernienreparation zu evaluieren und Techniken der synthetischen Netzfixierung während der laparoskopischen und offenen Hernienreparation zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der modernen Literatur gibt es aufgrund des Fehlens prospektiver, multizentrischer, randomisierter Studien mit einer ausreichenden Anzahl von Patienten keine schlüssigen Beweise für die Überlegenheit der endoskopischen gegenüber der offenen Leistenhernienoperation. Sowohl die Lichtenstein- als auch die TAPP/TEP-Technik sind weit verbreitete und akzeptierte Behandlungsmethoden. Die klinische Bedeutung dieser Studie besteht darin, die Unterschiede in der Häufigkeit perioperativer Komplikationen, der Bewertung postoperativer Schmerzen, der vollständigen Genesungszeit und der Verbesserung der Lebensqualität aufzuzeigen. Die Diagnose eines Leistenbruchs basiert auf einer körperlichen Untersuchung, die von einem erfahrenen Chirurgen anhand der Krankengeschichte des Patienten und gegebenenfalls einer Ultraschalluntersuchung der Bauchdecke durchgeführt wird. Die zufällige Zuordnung der Patienten zu einem von drei Behandlungsarmen erfolgt am Tag vor der Operation anhand einer computergenerierten Randomisierungsliste. Der Operateur wird vor der Randomisierung bestimmt. Jeder Patient erhält vor der Studie vollständige Informationen über die Studie, die ausführlich über alle geplanten Verfahren erklärt werden, der Patient erhält Antworten auf alle Fragen. Nach Klärung etwaiger Zweifel unterzeichnet der Patient in Anwesenheit des Prüfarztes die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie. Die Patienten werden in drei Gruppen eingeteilt – TAPP, TEP und Lichtenstein-Methode. Patienten, die mit TAPP und Lichtenstein behandelt werden, werden weiter in Untergruppen eingeteilt – Fixierung kleben oder nähen – Lichtenstein-Methode; Fixierkleber, Tacker oder Implantation ohne Fixierung - TAPP-Methode. Die Patienten erhalten eine präoperative Antibiotikaprophylaxe mit einer Einzeldosis Cephalosporin. Patienten, die sich einer Operation unterziehen, werden bis zum ersten postoperativen Tag in der Abteilung für Chirurgie stationär behandelt. In begründeten Fällen wird der Krankenhausaufenthalt verlängert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich
  • Alter: 18 - 65
  • geplante Leistenhernienversorgung mit Kunststoffimplantat
  • BMI-Bereich: 20-35 kg / m2
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Mittellinien-Laparotomie
  • Kontraindikationen für Vollnarkose
  • ASS > IV
  • Zirrhose (Kind B oder C) oder Aszites
  • aktive Behandlung mit Chemotherapie
  • eingeklemmter Leistenbruch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lichtenstein-Technik
Reparation des Lichtensteiner Leistenbruchs
Aktiver Komparator: TAPP
Transabdominaler präperitonealer (TAPP) Zugang zur Reparatur von Leistenhernien
Aktiver Komparator: TEP
Total extraperitonealer (TEP) Zugang zur Reparatur von Leistenhernien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen im Zusammenhang mit der Wunde
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Wundinfektion mit oder ohne Entfernung des Netzes, Wundnekrose, Hämatom oder Serom in der Wunde.
30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Häufigkeit der Konversionen (vom laparoskopischen zum offenen Zugang)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung der Schmerzstärke nach VAS (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der OP
1 Jahr nach der OP
Lebensqualität.
Zeitfenster: Vor der Operation, 1 und 6 Monate nach der Operation unter Verwendung des SF-36-Fragebogens.
Vor der Operation, 1 und 6 Monate nach der Operation unter Verwendung des SF-36-Fragebogens.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Miroslaw Szura, MD, PhD, Department of Experimental and Clinical Surgery, Jagiellonian University Medical College
  • Hauptermittler: Rafal Solecki, MD, PhD, Department of Experimental and Clinical Surgery, Jagiellonian University Medical College
  • Hauptermittler: Artur Pasternak, MD,PhD, Department of Anatomy, Jagiellonian University Medical College
  • Hauptermittler: Jakub Łomnicki, MD, Stefan Zeromski Hospital in Krakow

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lichtenstein vs TAPP/TEP

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Leistenbruch

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