- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02928146
Lichtenstein versus TAPP und TEP bei der Leistenhernioplastik (TAPP&TEP)
6. Oktober 2016 aktualisiert von: Miroslaw Szura
Vergleich von Lichtenstein- und TAPP- und TEP-Techniken zur Reparatur von Leistenhernien
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit verschiedener Methoden der Leistenhernienreparation zu evaluieren und Techniken der synthetischen Netzfixierung während der laparoskopischen und offenen Hernienreparation zu evaluieren.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In der modernen Literatur gibt es aufgrund des Fehlens prospektiver, multizentrischer, randomisierter Studien mit einer ausreichenden Anzahl von Patienten keine schlüssigen Beweise für die Überlegenheit der endoskopischen gegenüber der offenen Leistenhernienoperation.
Sowohl die Lichtenstein- als auch die TAPP/TEP-Technik sind weit verbreitete und akzeptierte Behandlungsmethoden.
Die klinische Bedeutung dieser Studie besteht darin, die Unterschiede in der Häufigkeit perioperativer Komplikationen, der Bewertung postoperativer Schmerzen, der vollständigen Genesungszeit und der Verbesserung der Lebensqualität aufzuzeigen.
Die Diagnose eines Leistenbruchs basiert auf einer körperlichen Untersuchung, die von einem erfahrenen Chirurgen anhand der Krankengeschichte des Patienten und gegebenenfalls einer Ultraschalluntersuchung der Bauchdecke durchgeführt wird.
Die zufällige Zuordnung der Patienten zu einem von drei Behandlungsarmen erfolgt am Tag vor der Operation anhand einer computergenerierten Randomisierungsliste.
Der Operateur wird vor der Randomisierung bestimmt.
Jeder Patient erhält vor der Studie vollständige Informationen über die Studie, die ausführlich über alle geplanten Verfahren erklärt werden, der Patient erhält Antworten auf alle Fragen.
Nach Klärung etwaiger Zweifel unterzeichnet der Patient in Anwesenheit des Prüfarztes die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Die Patienten werden in drei Gruppen eingeteilt – TAPP, TEP und Lichtenstein-Methode.
Patienten, die mit TAPP und Lichtenstein behandelt werden, werden weiter in Untergruppen eingeteilt – Fixierung kleben oder nähen – Lichtenstein-Methode; Fixierkleber, Tacker oder Implantation ohne Fixierung - TAPP-Methode.
Die Patienten erhalten eine präoperative Antibiotikaprophylaxe mit einer Einzeldosis Cephalosporin.
Patienten, die sich einer Operation unterziehen, werden bis zum ersten postoperativen Tag in der Abteilung für Chirurgie stationär behandelt.
In begründeten Fällen wird der Krankenhausaufenthalt verlängert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Miroslaw Szura, MD, PhD
- Telefonnummer: 609210030
- E-Mail: msszura@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Artur Pasternak, MD, PhD
- Telefonnummer: 603642620
- E-Mail: artur.pasternak@uj.edu.pl
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich
- Alter: 18 - 65
- geplante Leistenhernienversorgung mit Kunststoffimplantat
- BMI-Bereich: 20-35 kg / m2
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- vorherige Mittellinien-Laparotomie
- Kontraindikationen für Vollnarkose
- ASS > IV
- Zirrhose (Kind B oder C) oder Aszites
- aktive Behandlung mit Chemotherapie
- eingeklemmter Leistenbruch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Lichtenstein-Technik
Reparation des Lichtensteiner Leistenbruchs
|
|
Aktiver Komparator: TAPP
Transabdominaler präperitonealer (TAPP) Zugang zur Reparatur von Leistenhernien
|
|
Aktiver Komparator: TEP
Total extraperitonealer (TEP) Zugang zur Reparatur von Leistenhernien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Komplikationen im Zusammenhang mit der Wunde
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Wundinfektion mit oder ohne Entfernung des Netzes, Wundnekrose, Hämatom oder Serom in der Wunde.
|
30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Häufigkeit der Konversionen (vom laparoskopischen zum offenen Zugang)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beurteilung der Schmerzstärke nach VAS (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der OP
|
1 Jahr nach der OP
|
Lebensqualität.
Zeitfenster: Vor der Operation, 1 und 6 Monate nach der Operation unter Verwendung des SF-36-Fragebogens.
|
Vor der Operation, 1 und 6 Monate nach der Operation unter Verwendung des SF-36-Fragebogens.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Miroslaw Szura, MD, PhD, Department of Experimental and Clinical Surgery, Jagiellonian University Medical College
- Hauptermittler: Rafal Solecki, MD, PhD, Department of Experimental and Clinical Surgery, Jagiellonian University Medical College
- Hauptermittler: Artur Pasternak, MD,PhD, Department of Anatomy, Jagiellonian University Medical College
- Hauptermittler: Jakub Łomnicki, MD, Stefan Zeromski Hospital in Krakow
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lichtenstein vs TAPP/TEP
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UNENTSCHIEDEN
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