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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tizaspray® im Vergleich zu Sirdalud® bei Patienten mit akuten Rückenschmerzen

12. Januar 2018 aktualisiert von: MDM S.p.A.

Eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 0,5 mg Tizaspray® intranasal verabreicht im Vergleich zu Sirdalud® 2 mg Tabletten bei Patienten mit akuten Rückenschmerzen

Offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie mit zwei parallelen Patientengruppen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie mit zwei parallelen Patientengruppen.

Tizaspray® 0,5 mg (eine neue pharmazeutische Form, flüssige Nasenspraylösung) wird in dieser Studie als gebrauchsfertige Behandlung für die Kurzzeittherapie schmerzhafter Muskelkrämpfe wie akuter Rückenschmerzen vorgeschlagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Timis
      • Timisoara, Timis, Rumänien, 300209
        • Opera Contract Research Organization SRL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  2. Durchschnittliche Intensität der Rückenschmerzen mäßig bis stark (≥ 60 mm in der VAS) bei Visite 1
  3. Positiver Schober-Test (d.h. < 5 cm messen) bei Besuch 1
  4. Akute Rückenschmerzen traten mindestens 24 Stunden vor Aufnahme in die Studie und mehr als 6 Wochen nach der letzten Episode akuter Rückenschmerzen auf
  5. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (durchzuführen bei Besuch 1) und Verwendung eines akzeptablen Mittels zur Empfängnisverhütung (Kondom oder mechanische Methoden) in den letzten 2 Monaten und während der gesamten Dauer der Studie
  6. Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von chronischen Rückenschmerzen
  2. Gegenwärtige Behandlung mit Arzneimitteln, die signifikante Wirkungen auf die Alpha2-Rezeptoren haben, ob Agonist (d. h. Clonidin, Methyldopa) oder Antagonist (d. h. Phenothiazine, Imipramin)
  3. Aktuelle Behandlung mit anderen Muskelrelaxanzien oder Medikamenten mit muskelrelaxierenden Eigenschaften
  4. Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Tizanidin oder Paracetamol oder anderen bei ihrer Herstellung verwendeten Hilfsstoffen (einschließlich Patienten mit bekannter seltener hereditärer Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption)
  5. Anzeichen einer verstopften Nase, Nasenpolypen, Schleimhautläsionen der Nasenlöcher, postnasaler Tropf jeglicher Ätiologie oder klinisch signifikanter Nasenpathologie, die die Resorption der Studienmedikation oder die Bewertung der Sicherheit beeinträchtigen können
  6. Hinweise auf eine klinisch instabile Erkrankung, wie anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung festgestellt, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen
  7. Wirbelsäulenchirurgie innerhalb von 1 Jahr nach Studieneintritt
  8. Nachweis einer klinischen gastrointestinalen Malabsorption
  9. Verwendung von Steroiden innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt oder eine andere Langzeitbehandlung mit Steroiden
  10. Verwendung von NSAIDs oder anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln 6 Stunden vor Studieneinschluss
  11. Anwendung von Fluvoxamin oder Ciprofloxacin oder anderen CYP1A2-Inhibitoren wie Antiarrhythmika (Amiodaron, Mexiletin, Propafenon), Cimetidin, Fluorchinolone (Enoxacin, Pefloxacin, Norfloxacin), Rofecoxib, orale Kontrazeptiva und Ticlopidin
  12. Verwendung von Hypnotika oder anderen ZNS-dämpfenden Mitteln
  13. Blutdruck
  14. Geschichte der lumbalen Spinalkanalstenose, Fibromyalgie oder Spondylitis ankylosans
  15. Schwere Skoliose
  16. Stärkere Schmerzen in einer anderen Region als dem unteren Rücken
  17. Akute Rückenschmerzen in Verbindung mit Schüttelfrost oder Fieber
  18. Schwangerschaft, Stillzeit
  19. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage
  20. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung oder dem klinischen Urteil des Ermittlers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tizaspray®
Tizaspray® intranasal verabreicht bei Patienten mit akuten Rückenschmerzen
0,5 mg Tizaspray® intranasal verabreicht
Andere Namen:
  • Tizaspray®
Aktiver Komparator: Sirdalud®
Sirdalud® 2 mg Tabletten zur Anwendung bei Patienten mit akuten Kreuzschmerzen
Sirdalud® 2 mg Tabletten zur Anwendung bei Patienten mit akuten Kreuzschmerzen
Andere Namen:
  • Sirdalud®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
„Hand-zu-Boden“-Abstand, Low Back Pain Intensity Scale (0 bis 100 mm VAS), Schober-Test (positiv/negativ), Roland Disability Questionnaire (RDQ)
Zeitfenster: Tage: 1
Tage: 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
„Hand-zu-Boden“-Abstand, Low Back Pain Intensity Scale (0 bis 100 mm VAS), Schober-Test (positiv/negativ), Roland Disability Questionnaire (RDQ)
Zeitfenster: Tage: 3
Tage: 3
„Hand-zu-Boden“-Abstand, Low Back Pain Intensity Scale (0 bis 100 mm VAS), Schober-Test (positiv/negativ), Roland Disability Questionnaire (RDQ)
Zeitfenster: Tage: 8
Tage: 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Doina Rosu, MD, SCM Gados

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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