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Die PREWEAN-Studie. Entwöhnung von Frühgeborenen im ersten Lebensjahr. (PREWEAN)

6. April 2022 aktualisiert von: Nadja Haiden,MD, Medical University of Vienna

Entwöhnung von Frühgeborenen im ersten Lebensjahr: Auswirkungen auf Anthropometrie, Körperzusammensetzung, Atopie und neurologisches Entwicklungsergebnis

In dieser österreichischen Beobachtungsstudie werden Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht < 1500 g und einem Gestationsalter < 32 Wochen in der Neugeborenenambulanz untersucht. Die Säuglinge werden nach ihrem Ernährungsschema (Stillen, Flaschennahrung und kombinierte Ernährung) und ihrer Einführung fester Nahrung stratifiziert (frühe Beikostgruppe: <17. Lebenswoche korrigiert um Frühgeburten, späte Beikostgruppe: ≥17. Lebenswoche korrigiert um Frühgeburten). ). Nährstoffaufnahme und anthropometrische Parameter werden zum Termin, nach 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten bewertet – alle korrigiert für Frühgeburtlichkeit und mit 40, 54 und 66 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Evidenzbasierte Leitlinien zur Einführung der Beikost bei Frühgeborenen liegen bisher nicht vor. Im Vergleich zu termingeborenen Babys gibt es starke Hinweise darauf, dass Babys unter 1500 Gramm ab dem Zeitpunkt der Geburt bis zum zweiten Lebensjahr einen erhöhten Ernährungsbedarf haben, um das Aufholwachstum zu etablieren und die wichtigsten Meilensteine ​​​​in der neurologischen Entwicklung zu erreichen.

Es fehlen evidenzbasierte Daten zu Fütterungspraktiken nach Krankenhausentlassung, Entwöhnung sowie Menge und Qualität der Beikost. Mit dieser prospektiven Beobachtungsstudie wollen die Forscher diese Wissenslücke bei der Entwöhnung ehemaliger Frühgeborener schließen.

Methoden: In dieser prospektiven Beobachtungsstudie werden Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht < 1500 g und einem Gestationsalter < 32 Wochen zu einem um Frühgeburtlichkeit korrigierten Termin in der Neugeborenenambulanz rekrutiert. Säuglinge werden nach ihrer Quelle der Milchaufnahme (Muttermilch, Formel- und Mischnahrung) und der Einführung fester Nahrung stratifiziert (frühe Beikostgruppe: <17. Lebenswoche korrigiert um Frühgeburten, späte Beikostgruppe: ≥17. Lebenswoche). wegen Frühgeburtlichkeit korrigiert).

Die Nahrungsaufnahme wird basierend auf 24-Stunden-Erinnerungen zum Termin geschätzt und nach 6 Wochen auf Frühgeburtlichkeit korrigiert. Weiterhin werden 3-Tages-Ernährungsprotokolle, ein durchschnittliches Ernährungsprotokoll und die Einführung der Hauptnahrungsmittelkategorien zu 4 verschiedenen Zeitpunkten (3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate - alle um Frühgeburtlichkeit korrigiert) per Lebensmittelfragebogen abgefragt.

Bei diesen Besuchen werden anthropometrische Parameter (Größe, Kopfumfang und Gewicht), Daten zur Körperzusammensetzung (Pea Pod®, BodPod) und Bioimpedanzmessungen erhoben. Atopie wird durch das klinische Scoring-System SCORAD bestimmt. Für die Nachsorge werden die Anthropometrie und das neurologische Entwicklungsergebnis nach 12 und 24 Monaten, korrigiert um Frühgeburtlichkeit, und im Alter von 40 Monaten anhand der Bayley-Skala bewertet. Darüber hinaus wird K-ABC II (Kaufmann Assessment Battery for Children) im Alter von 66 Monaten durchgeführt.

Ziele: Mit dieser Beobachtungsstudie wollen die Forscher aktuelle Ernährungspraktiken bei Frühgeborenen und ihre Auswirkungen auf Wachstum, Körperzusammensetzung, Atopie und neurologische Entwicklungsergebnisse identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

218

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Woche bis 3 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht < 1500 g und einem Gestationsalter < 32 Wochen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht < 1500 g und einem Gestationsalter < 32 Wochen
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Magen-Darm-Erkrankungen: z.B. Hirschsprung-Krankheit
  • Angeborene Herzerkrankungen
  • Große angeborene Geburtsfehler
  • Chromosomenaberrationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frühes ergänzendes Stillen
Die Beikostgruppe FRÜH ist definiert als Beikosteinführung <17. Lebenswoche terminbereinigt. Darüber hinaus werden Säuglinge bei der Studieneinschreibung auf das Milchregime, wie die Ernährung mit Muttermilch, stratifiziert.
Frühe ergänzende Mischfütterung
Die Beikostgruppe FRÜH ist definiert als Beikosteinführung <17. Lebenswoche terminbereinigt. Darüber hinaus werden Säuglinge bei der Studieneinschreibung auf das Milchregime, wie kombinierte Milchfütterung, stratifiziert.
Frühe Beikostnahrung
Die Beikostgruppe FRÜH ist definiert als Beikosteinführung <17. Lebenswoche terminbereinigt. Darüber hinaus werden Säuglinge bei der Aufnahme in die Studie auf das Milchregime, wie die Säuglingsnahrung, stratifiziert.
Spätes ergänzendes Stillen
Die LATE Beikostgruppe ist definiert als die Einführung von Beikost ab der 17. Lebenswoche terminbereinigt. Darüber hinaus werden Säuglinge bei der Studieneinschreibung auf das Milchregime, wie die Ernährung mit Muttermilch, stratifiziert.
Späte ergänzende Mischfütterung
Die LATE Beikostgruppe ist definiert als die Einführung von Beikost ab der 17. Lebenswoche terminbereinigt. Darüber hinaus werden Säuglinge bei der Studieneinschreibung auf das Milchregime, wie kombinierte Milchfütterung, stratifiziert.
Späte Beikostnahrung
Die LATE Beikostgruppe ist definiert als die Einführung von Beikost ab der 17. Lebenswoche terminbereinigt. Darüber hinaus werden Säuglinge bei der Aufnahme in die Studie auf das Milchregime, wie die Säuglingsnahrung, stratifiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gibt es einen Höhenunterschied von 5 % im Alter von einem Jahr, korrigiert um Frühgeburten, zwischen verschiedenen Beikostgruppen?
Zeitfenster: Die Patienten werden im Zeitraum 04/2016 bis 06/2021 rekrutiert. Der primäre Beobachtungszeitraum beträgt ein Jahr. Der Nachbeobachtungszeitraum dauert bis 06/2025
Gibt es einen Höhenunterschied von 5 % im Alter von einem Jahr, korrigiert um Frühgeburten?
Die Patienten werden im Zeitraum 04/2016 bis 06/2021 rekrutiert. Der primäre Beobachtungszeitraum beträgt ein Jahr. Der Nachbeobachtungszeitraum dauert bis 06/2025

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atopie
Zeitfenster: 04/2016 bis 06/2025
Atopie gemessen durch SCORAD
04/2016 bis 06/2025
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 04/2016 bis 06/2025
Messung der fettfreien Masse durch die Körperanalysegeräte Peapod und Bodpod
04/2016 bis 06/2025
Neuroentwicklungsergebnis mit 1 und 2 Jahren
Zeitfenster: 04/2017 bis 06/2025
Neuroentwicklungsergebnis, gemessen mit dem Bailey III mit 1 und 2 Jahren, korrigiert um Frühgeburtlichkeit
04/2017 bis 06/2025
Neuroentwicklungsergebnis mit 4,5 und 5,5 Jahren
Zeitfenster: 04/2017 bis 06/2025
Neuroentwicklungsergebnis gemessen mit dem KABC-II im Alter von 54 und 66 Monaten
04/2017 bis 06/2025
Gewicht
Zeitfenster: 04/2016-06/2025
Gewicht in g oder kg
04/2016-06/2025
Kopfumfang
Zeitfenster: 04/2016-06/2025
cm
04/2016-06/2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadja Haiden, Medical University of Vienna, 1090 Vienna, Austria

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PREWEAN

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UNENTSCHIEDEN

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