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Capecitabin als Monotherapie als adjuvante Chemotherapie bei lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom (CAN)

11. Juni 2019 aktualisiert von: Jun Ma, MD, Sun Yat-sen University

Monotherapie mit Capecitabin als adjuvante Chemotherapie bei lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom: Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Phase-3-Studie (CAN)

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie der Phase 3. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Capecitabin als Monotherapie als adjuvante Chemotherapie bei lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom (NPC).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden NPC-Patienten (Stadium III-IV A, außer T3-4 N0 und T3 N1), die die kurative Strahlentherapie beendet haben, randomisiert der Beobachtungsgruppe und der Capecitabin-Gruppe (650 mg/m2 bid, p.o., d1-21, alle 3 Wochen; fortgesetzt bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder über 1 Jahr). Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS). Sekundäre Endpunkte sind das Gesamtüberleben (OS), das störungsfreie Überleben in der Ferne (D-FFS), das lokoregionale störungsfreie Überleben (LR-FFS), toxische Wirkungen und die Lebensqualität (QOL). Alle Wirksamkeitsanalysen werden in der Intention-to-Treat-Population durchgeführt, und die Sicherheitspopulation umfasst nur Patienten, die ihre zufällig zugewiesene Behandlung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

406

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-65
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Grad 0 oder 1
  3. Tumorstadium als American Joint Committee on Cance (AJCC) III-IV A (außer T3-4 N0, T3 N1), mit neu histologisch bestätigtem nicht keratinisierendem NPC
  4. Innerhalb von 12-16 Wochen nach Abschluss der empfohlenen kurativen Strahlentherapiebehandlung
  5. Kein klinischer Hinweis auf anhaltende lokoregionäre Erkrankung oder Fernmetastasen nach Strahlentherapie
  6. Führen Sie die empfohlene begleitende Chemotherapie ± Induktionschemotherapie durch
  7. Angemessene hämatologische (Neutrophilenzahl > 1,5 × 10 ^ 9 / l, Hämoglobin > 90 g / l und Thrombozytenzahl > 100 × 10 ^ 9 / l), hepatische (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase ≤ 1,5 × ULN, Bilirubin ≤ 1,5 × ULN, alkalische Phosphatase < 2,5 × ULN) und Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance > 50 ml/min)
  8. Die Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die Capecitabin nicht vertragen oder allergisch darauf reagieren.
  2. Krankheit, die die orale Medikation beeinträchtigen würde, einschließlich Dysphagie, chronischer Durchfall oder Ileus
  3. Frühere Malignität mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom.
  4. Schwangerschaft oder Stillzeit (erwägen Sie einen Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter und legen Sie während der Behandlungszeit Wert auf eine wirksame Empfängnisverhütung).
  5. Patienten, die während oder vor der Strahlentherapie eine chirurgische Behandlung, Biotherapie oder Immuntherapie erhalten haben.
  6. Patienten, die eine andere Chemotherapie, Biotherapie oder Immuntherapie erhalten oder sehr wahrscheinlich erhalten werden.
  7. Anamnese einer früheren Strahlentherapie vor der kurativen Strahlentherapie (außer bei nicht-melanomatösem Hautkrebs außerhalb des beabsichtigten RT-Behandlungsvolumens).
  8. Vorherige Chemotherapie oder Operation (außer diagnostisch) am Primärtumor oder Knoten vor der kurativen Strahlentherapie
  9. Jede schwere interkurrente Erkrankung, die ein inakzeptables Risiko mit sich bringen oder die Compliance der Studie beeinträchtigen kann, z. B. instabile Herzerkrankungen, die eine Behandlung erfordern, Nierenerkrankungen, chronische Hepatitis, Diabetes mit schlechter Kontrolle (Nüchtern-Plasmaglukose > 1,5 × ULN) und emotionale Störungen .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Adjuvans Capecitabin
Adjuvante Chemotherapie mit Capecitabin als Monotherapie
Die Patienten erhalten Capecitabin (650 mg/m2 bid, p.o., d1-21, alle 3 Wochen; fortgesetzt bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder über 1 Jahr).
KEIN_EINGRIFF: Überwachung
Nur klinische Nachsorge und Überwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Fernes störungsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Lokoregional störungsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Lebensqualität (QOL) gemäß EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ)-C30
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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