- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02962986
Ein Vergleich intermittierender intravenöser Boli von Phenylephrin und Noradrenalin zur Verhinderung einer spinal-induzierten Hypotonie bei Kaiserschnittgeburten
Ein Vergleich intermittierender intravenöser Boli von Phenylephrin und Noradrenalin zur Verhinderung einer spinal-induzierten Hypotonie bei Kaiserschnittgeburten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Hypotonie ist eine sehr häufige Komplikation der Spinalanästhesie bei Kaiserschnittgeburten und kann unerwünschte Nebenwirkungen sowohl für die Mutter als auch für den Fötus haben, wenn sie nicht umgehend behandelt wird. Phenylephrin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung dieser spinal-induzierten Hypotonie. Obwohl die Verwendung von Phenylephrin für diese Indikation sicher ist, wurde es mit einer Reflexbradykardie und einer Verringerung des Herzzeitvolumens in Verbindung gebracht.
Norepinephrin ist ein starker Vasopressor, der zur Behandlung von Hypotonie in der Intensivmedizin eingesetzt wird. Jüngste Studien haben die Verwendung von Norepinephrin in der Geburtshilfe untersucht und gezeigt, dass es sicher verwendet werden kann und im Vergleich zu Phenylephrin auch günstige hämodynamische Eigenschaften hat, mit weniger Bradykardie und weniger Verringerung des Herzzeitvolumens.
Die Forscher führten kürzlich eine Studie durch, um die ED90 von Norepinephrin zu bestimmen, und planen nun, Bolusdosen von Phenylephrin mit Norepinephrin zur Behandlung von Hypotonie nach einer Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt zu vergleichen.
Die Forscher gehen davon aus, dass Norepinephrin, wenn es als Bolus verabreicht wird, um eine postspinale Hypotonie zu verhindern, im Vergleich zu Phenylephrin zu einer relativen Verringerung der Bradykardierate um etwa 70 % bei Patienten führen wird, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Wahl-CS in Spinalanästhesie
- Normale Einlingsschwangerschaft über die 36. Schwangerschaftswoche hinaus
- ASA körperlicher Status 2-3
- Aktuelles (schwangeres) Gewicht 50-100 kg, Größe 150-180 cm
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Unfähigkeit, sich auf Englisch zu verständigen
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Phenylephrin
- Vorbestehender oder schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck
- Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- Fötale Anomalien
- Vorgeschichte von Diabetes, ausgenommen Schwangerschaftsdiabetes
- Kontraindikationen für die Spinalanästhesie
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sulfit
- Verwendung von Monoaminooxidase-Hemmern, Triptylin- oder Imipramin-Antidepressiva
- Unbehandelte Patienten mit Hyperthyreose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Norepinephrin 6mcg
Norepinephrin, verabreicht als 1 ml IV-Bolus, zur Behandlung von postspinaler Hypotonie
|
Norepinephrin verdünnt in 5 %iger Dextroselösung auf eine Konzentration von 6 µg/ml
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Phenylephrin 100 mcg
Phenylephrin, verabreicht als 1 ml IV-Bolus, zur Behandlung von postspinaler Hypotonie
|
Phenylephrin verdünnt in 0,9 % normaler Kochsalzlösung auf eine Konzentration von 100 µg/ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bradykardie: Herzfrequenz unter 50 bpm
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Herzfrequenz weniger als 50 Schläge pro Minute nach Einleitung der Spinalanästhesie
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein von Erbrechen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Vorhandensein von Erbrechen bei Patienten von der Einleitung der Spinalanästhesie bis zur Entbindung des Fötus.
|
30 Minuten
|
Hypotonie: Systolischer Blutdruck unter 80 % des Ausgangswertes
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Systolischer Blutdruck unter 80 % des Ausgangswerts, von der Einleitung der Spinalanästhesie bis zur Geburt des Fötus.
|
30 Minuten
|
Anzahl hypotensiver Episoden
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Häufigkeit, mit der der systolische Blutdruck von der Einleitung der Spinalanästhesie bis zur Entbindung des Fötus unter 80 % des Ausgangswerts liegt.
|
30 Minuten
|
Hypertonie: Systolischer Blutdruck bei oder über 120 % des Ausgangswertes
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Systolischer Blutdruck bei oder über 120 % des Ausgangswerts, von der Einleitung der Spinalanästhesie bis zur Geburt des Fötus.
|
30 Minuten
|
Tachykardie: Herzfrequenz größer als 30 % des Ausgangswertes
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Herzfrequenz größer als 30 %, von der Einleitung der Spinalanästhesie bis zur Entbindung des Fötus.
|
30 Minuten
|
Vorhandensein von Übelkeit
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Vorhandensein von Übelkeit bei Patienten von der Einleitung der Spinalanästhesie bis zur Entbindung des Fötus.
|
30 Minuten
|
Anzahl der Übelkeitsepisoden
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Anzahl der Übelkeitsepisoden, die bei Patienten von der Einleitung der Spinalanästhesie bis zur Geburt des Fötus aufgetreten sind.
|
30 Minuten
|
Anzahl der Erbrechensepisoden
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Anzahl der Erbrechensepisoden, die bei Patienten von der Einleitung der Spinalanästhesie bis zur Entbindung des Fötus aufgetreten sind.
|
30 Minuten
|
Gesamtdosis des verabreichten Studienmedikaments
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Gesamtdosis des Studienmedikaments, die von der Einleitung der Spinalanästhesie bis zur Entbindung des Fötus verabreicht wird.
|
30 Minuten
|
Apgar punktet
Zeitfenster: 1 Minute und 5 Minuten
|
Die Apgar-Scores des Säuglings 1 und 5 Minuten nach der Entbindung.
|
1 Minute und 5 Minuten
|
PH-Wert der Nabelarterie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
PH-Wert der Nabelarterie
|
24 Stunden
|
Partialdruck der Nabelarterie von Kohlendioxid
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Partialdruck der Nabelarterie von Kohlendioxid
|
24 Stunden
|
Sauerstoffpartialdruck der Nabelarterie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sauerstoffpartialdruck der Nabelarterie
|
24 Stunden
|
Bikarbonat der Nabelarterie (mmol/L)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bikarbonat der Nabelarterie
|
24 Stunden
|
Nabelarterienbasisüberschuss (mmol/L)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Exzess der Nabelarterienbasis
|
24 Stunden
|
PH-Wert der Nabelvene
Zeitfenster: 24 Stunden
|
PH-Wert der Nabelvene
|
24 Stunden
|
Nabelvenen-Partialdruck von Kohlendioxid
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Nabelvenen-Partialdruck von Kohlendioxid
|
24 Stunden
|
Sauerstoffpartialdruck der Nabelvene
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sauerstoffpartialdruck der Nabelvene
|
24 Stunden
|
Nabelvenenbikarbonat (mmol/L)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bikarbonat der Nabelvene
|
24 Stunden
|
Nabelvenenbasisüberschuss (mmol/L)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Exzess der Nabelvenenbasis
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Noradrenalin
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-07
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