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Eine Phase-1-Studie zu Roxadustat bei Probanden mit unterschiedlichem Nierenfunktionsgrad

11. Februar 2020 aktualisiert von: Astellas Pharma Europe B.V.

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Roxadustat bei Patienten mit unterschiedlicher Nierenfunktion

Bei Probanden mit normaler oder stark eingeschränkter Nierenfunktion wird diese Studie die Pharmakokinetik von Roxadustat und seinen Hauptmetaboliten in Plasma und Urin untersuchen.

Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) unter kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) oder automatisierter Peritonealdialyse (APD) wird diese Studie die Pharmakokinetik von Roxadustat und seinen Hauptmetaboliten in Plasma, Urin und Dialysat bewerten.

Bei Patienten mit ESRD unter Hämodialyse (HD) oder Hämodiafiltration (HDF) wird diese Studie die Pharmakokinetik von Roxadustat und seinen Hauptmetaboliten in Plasma, Urin und Dialysat sowie die Wirkung der Dialyse auf die Pharmakokinetik von Roxadustat und seinen Hauptmetaboliten bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Studie der Phase 1 an zwei Standorten. Es wird vier verschiedene Nierenfunktionsgruppen geben.

Für alle Fächer:

Die Probanden werden den Gruppen mit normaler und stark eingeschränkter Nierenfunktion auf der Grundlage der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) zugeordnet, die mit der abgekürzten Gleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) berechnet wird. Die eGFR basiert auf der Serumkreatininkonzentration und wird beim Screening und am Tag -2 bewertet. Die beim Screening ermittelte eGFR bestimmt die Zuordnung.

Die Probanden werden basierend auf ihren Dialyseanforderungen den ESRD-Gruppen zugeteilt.

Patienten mit normaler und stark eingeschränkter Nierenfunktion und Patienten mit ESRD unter CAPD oder APD:

Das Screening findet von Tag -30 bis Tag -3 statt und die Probanden werden am Tag -2 in die klinische Einheit aufgenommen. Der Behandlungszeitraum dauert 8 Tage, während denen die Probanden am Morgen des 1. Tages eine orale Einzeldosis Roxadustat erhalten. Die Probanden beenden den Behandlungszeitraum am 6. Tag, vorausgesetzt, dass alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden und es keine medizinischen Gründe dafür gibt eine längere Nachsorge. Die Studie wird mit einem Studienabschlussbesuch (ESV) abgeschlossen, der zwischen 5 und 9 Tagen nach der letzten für den Behandlungszeitraum definierten Bewertung (oder nach vorzeitigem Abbruch) stattfindet.

Patienten mit ESRD auf HD oder HDF:

Das Screening findet von Tag -30 bis Tag -3 statt und die Probanden absolvieren 2 Behandlungsperioden von 8 Tagen (Phase 1) und 7 Tagen (Phase 2), um die Pharmakokinetik von Roxadustat mit einer oralen Einzeldosis von Roxadustat am Tag zu bewerten 1 von beiden Perioden nach und vor der Dialyse.

Die Probanden schließen die Behandlungsphase 1 am Tag 6 ab, gefolgt von einer Auswaschphase, die mindestens 1 Woche und maximal 3 Wochen dauert. Die Probanden schließen Periode 2 am 6. Tag ab, vorausgesetzt, dass alle erforderlichen Bewertungen durchgeführt wurden und es keine medizinischen Gründe für eine längere Nachbeobachtung gibt. Die Studie wird mit einem Studienabschlussbesuch (ESV) abgeschlossen, der zwischen 5 und 9 Tagen nach der letzten für den Behandlungszeitraum definierten Bewertung (oder nach vorzeitigem Abbruch) stattfindet.

Alle Schulfächer:

Sicherheitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt. Eine optionale Biobankprobe kann für eine mögliche explorative, retrospektive Genpolymorphismusanalyse entnommen werden. Roxadustat-Plasma-, -Urin- und -Dialysatproben werden nach der Studie für potenzielle explorative Stoffwechselprofile oder explorative Biomarkeranalysen aufbewahrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für alle Fächer:

  • Das Subjekt hat ein Körpergewicht von 45 bis einschließlich 160 kg.
  • Bei Probanden mit ESRD unter CAPD oder APD sollte das Körpergewicht als gemessenes Körpergewicht abzüglich abdominaler Dialysierflüssigkeit basierend auf der letzten Füllung aufgezeichnet werden. Bei Probanden mit ESRD bei HD oder HDF wird das Körpergewicht nach der Dialyse aufgezeichnet.

Spezifische Einschlusskriterien für Probanden mit normaler Nierenfunktion:

  • Das Subjekt ist ein gesundes männliches oder weibliches Subjekt im Alter von 40 bis einschließlich 75 Jahren.
  • Das Subjekt muss einen eGFR-Wert vor der Dosis haben, der auf der abgekürzten MDRD-Methode von größer oder gleich 90 ml/min/1,73 basiert m^2.

Spezifische Einschlusskriterien für Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion:

  • Das Subjekt ist ein männliches oder weibliches Subjekt im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
  • Das Subjekt muss einen eGFR-Wert vor der Dosis haben, der auf der abgekürzten MDRD-Methode [Screening] von <30 ml/min/1,73 basiert m^2 und nicht auf Dialyse sein.

Spezifische Einschlusskriterien für Probanden mit ESRD bei CAPD oder APD:

  • Das Subjekt ist ein männliches oder weibliches Subjekt im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
  • Der Proband befindet sich mindestens 4 Monate vor der Aufnahme in die klinische Einheit in CAPD- oder APD-Behandlung mit demselben Dialysemodus.

Spezifische Einschlusskriterien für Patienten mit ESRD bei HD oder HDF:

  • Das Subjekt ist ein männliches oder weibliches Subjekt im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
  • Der Proband befindet sich mindestens 4 Monate vor der Aufnahme in die klinische Einheit in HD- oder HDF-Behandlung mit demselben Dialysemodus und sollte dreimal wöchentlich Dialysesitzungen haben.

Spezifische Einschlusskriterien für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich stark eingeschränkter Nierenfunktion und ESRD:

  • Wenn ein Proband mit kurz wirksamen ESAs behandelt wird, stimmt der Proband zu, die Behandlung mindestens 14 Tage vor der Aufnahme abzusetzen.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für alle Fächer:

  • Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Roxadustat oder irgendwelche Bestandteile (z. B. Laktose) der verwendeten Formulierungen.
  • Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte von allergischen Zuständen (einschließlich Arzneimittelallergien oder anaphylaktischen Reaktionen, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  • Das Subjekt hat/hatte eine fieberhafte Erkrankung oder eine symptomatische, virale, bakterielle (einschließlich Infektion der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht kutan) innerhalb von 1 Woche vor Aufnahme in die klinische Einheit.
  • Das Subjekt weist nach der Überprüfung der körperlichen Untersuchung durch den Prüfarzt, des Elektrokardiogramms (EKG) und der im klinischen Studienprotokoll definierten klinischen Labortests beim Screening oder am Tag -2 eine klinisch signifikante Anomalie auf.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit mehr als 10 Zigaretten (oder eine entsprechende Menge Tabak) pro Tag geraucht.
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit mehr als 21 Einheiten (männliche Probanden) oder mehr als 14 Einheiten (weibliche Probanden) Alkohol pro Woche getrunken (1 Einheit = 10 g reiner Alkohol = 250 ml Bier [5 %] oder 35 ml Spirituosen [ 35 %] oder 100 ml Wein [12 %]) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die klinische Einheit.
  • Der Proband verwendet mäßige oder starke Stoffwechselinduktoren (z. B. Barbiturate, Rifampin) regelmäßig im 1-Monat vor Aufnahme in die klinische Einheit.
  • Der Proband darf innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die klinische Einheit keine Grapefruit (oder Grapefruit-haltige Produkte, einschließlich Saft) oder Sevilla-Orangen (oder Sevilla-Orangen-haltige Produkte, einschließlich Saft) konsumieren.
  • Das Subjekt verwendet innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit Missbrauchsdrogen.
  • Das Subjekt hat einen positiven serologischen Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-A-Virus (Immunglobulin M [IgM]), Anti-Hepatitis-C-Virus, Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Anti-Humanes Immunschwächevirus (HIV) Typ 1 oder 2 [Vorführung].
  • Das Subjekt hat an einer klinischen Studie teilgenommen oder wurde innerhalb von 28 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor dem Screening mit Prüfpräparaten behandelt.
  • Das Subjekt hat einen Zustand, der das Subjekt für die Teilnahme an einer klinischen Studie ungeeignet macht.
  • Subjekt ist ein gefährdetes Subjekt (z. B. Subjekt, das in Haft gehalten wird).

Spezifische Ausschlusskriterien für Probanden mit normaler Nierenfunktion:

  • Probanden im Alter von mindestens 40 und < 65 Jahren:

    • Das Subjekt hat einen mittleren Puls < 45 oder > 90 bpm; mittlerer systolischer Blutdruck < 90 mmHg und > 140 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck < 50 mmHg und > 90 mmHg am Tag -2. Vitalfunktionsmessungen, die dreifach durchgeführt wurden, nachdem das Subjekt 5 Minuten lang in Rückenlage ruhte; Der Puls wird automatisch gemessen. Wenn der mittlere Puls, der systolische Blutdruck oder der diastolische Blutdruck die oben genannten Grenzen überschreiten, kann 1 zusätzliches Triplikat genommen werden [Tag -2].
  • Probanden im Alter von größer oder gleich 65 und kleiner oder gleich 75:

    • Das Subjekt hat einen mittleren Puls <45 oder >90 bpm; mittlerer systolischer Blutdruck < 90 mmHg und > 160 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck < 50 mmHg und > 100 mmHg am Tag -2. Vitalfunktionsmessungen, die dreifach durchgeführt wurden, nachdem das Subjekt 5 Minuten lang in Rückenlage ruhte; Der Puls wird automatisch gemessen. Wenn der mittlere Puls, der systolische Blutdruck oder der diastolische Blutdruck die oben genannten Grenzen überschreiten, kann 1 zusätzliches Triplikat genommen werden [Tag -2].
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrine, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, psychiatrische, dermatologische, renale und/oder andere schwere Erkrankungen oder Malignitäten.
  • Probanden im Alter von mindestens 40 und < 65 Jahren:

    • Das Subjekt hat ein mittleres korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 430 ms (für Männer) und > 450 ms (für Frauen) an Tag 2. Wenn das mittlere QTcF die oben genannten Grenzen überschreitet, kann 1 zusätzliches Dreifach-Elektrokardiogramm (EKG) erstellt werden genommen (Tag -2).
  • Probanden im Alter von größer oder gleich 65 und kleiner oder gleich 75:

    • Das Subjekt hat an Tag 2 ein mittleres QTcF von > 450 ms (für Männer) und > 470 ms (für Frauen). Wenn das mittlere QTcF die oben genannten Grenzen überschreitet, kann 1 zusätzliches Dreifach-EKG aufgenommen werden (Tag -2).
  • Das Subjekt hat einen der Leberchemietests (Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT], alkalische Phosphatase [ALP], Gamma-Glutamyl-Transferase [GGT] und Gesamtbilirubin [TBL]) über dem 1,5-fachen der oberen Grenze des Normalwerts ( ULN) am Tag -2. In einem solchen Fall kann die Bewertung einmal wiederholt werden [Tag -2].
  • Das Subjekt verwendet innerhalb von 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor verschriebene oder nicht verschriebene Medikamente (einschließlich Vitamine, Kalzium, Magnesium und Eisenpräparate, natürliche und pflanzliche Heilmittel, z. B. Johanniskraut). Aufnahme in die klinische Abteilung, außer bei gelegentlicher Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g pro Tag) und oralen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie.

Spezifische Ausschlusskriterien für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich stark eingeschränkter Nierenfunktion und ESRD):

  • Das Subjekt hat einen mittleren Puls <45 oder >90 bpm; mittlerer systolischer Blutdruck < 90 mmHg und > 160 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck < 50 mmHg und > 100 mmHg am Tag -2. Vitalfunktionsmessungen, dreifach durchgeführt, nachdem die Person 5 Minuten lang in Rückenlage ruhte; Der Puls wird automatisch gemessen. Wenn der mittlere Puls, der systolische Blutdruck oder der diastolische Blutdruck die oben genannten Grenzen überschreiten, kann 1 zusätzliches Triplikat genommen werden [Tag -2].
  • Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Krankheiten (außer Nierenerkrankungen und Zuständen im Zusammenhang mit der Nierenerkrankung, wie z lernen.
  • Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Abteilung immunsuppressive Medikamente oder Medikamente zur Behandlung von Malignomen (einschließlich Kortikosteroiden in Dosen von > 10 mg Prednisolon pro Tag oder Äquivalent) verwendet.
  • Das Subjekt wird sich voraussichtlich einer Operation unterziehen, die voraussichtlich zu einem erheblichen Blutverlust während des klinischen Studienzeitraums oder einer erwarteten koronaren Revaskularisierung führen wird.
  • Der Proband nimmt während der Behandlung und/oder Nachsorge der Studie voraussichtlich die folgenden verbotenen Medikamente ein:

    • Orale Arzneimittel mit mehrwertigen Kationen und Mineralstoffzusätze (z. B. Eisen, Calcium, Magnesium, Aluminium), Anionenaustauscherharze (z. B. Colestyramin), Sucralfat oder Magnesium- oder Aluminium enthaltende Antazida, Phosphatbinder und Eisenchelatbildner sind 24 Stunden vor bis 48 Stunden nach der Einnahme nicht erlaubt.
    • Kurzwirksame intravenöse (IV) oder subkutane (SC) Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESA) sind innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme in die klinische Einheit bis zur ESV nicht erlaubt.
    • Dapson in beliebiger Dosierung oder erwartete chronische Anwendung von Paracetamol >2 g/Tag oder nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin/Acetylsalicylsäure, ist von der Aufnahme in die klinische Abteilung bis zur ESV nicht erlaubt.
  • Das Subjekt hat seit mindestens 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, was länger ist) vor der Aufnahme in die klinische Abteilung keine stabile Dosis einer Begleitmedikation zur Behandlung gleichzeitiger chronischer Erkrankungen eingenommen (geringfügige Dosisänderungen sind nach Absprache zulässig mit Sponsor). Statindosen sollten die begrenzten maximalen Tagesdosen bei Aufnahme in die klinische Abteilung nicht überschreiten. Die Anwendung von Rosuvastatin ist nicht erlaubt.
  • Subjekt, das ab dem Zeitpunkt des Screenings bis zum ESV eine neue Begleitmedikation benötigt oder wahrscheinlich benötigt.
  • Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Aufnahme in die klinische Einheit.
  • Das Subjekt hat an Tag 2 ein mittleres QTcF von > 450 ms (für Männer) und > 470 ms (für Frauen). Wenn das mittlere QTcF die oben genannten Grenzen überschreitet, kann 1 zusätzliches Dreifach-EKG aufgenommen werden (Tag -2).
  • Subjekt, das eine Nierenerkrankung als Folge einer Malignität hat.
  • Proband mit einer schwankenden oder sich schnell verschlechternden Nierenfunktion innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die klinische Einheit, wie durch stark variierende oder sich verschlechternde klinische und / oder Laborzeichen einer Nierenfunktionsstörung innerhalb des Screeningzeitraums angezeigt.
  • Proband mit Serum-Harnsäure > 2 x ULN. In einem solchen Fall kann die Bewertung einmal [Tag -2] wiederholt werden.
  • Subjekt mit einem der Leberchemietests (AST, ALT und TBL) außerhalb des Bereichs, wie unten angegeben. In einem solchen Fall kann die Bewertung einmal [Tag -2] wiederholt werden.

    • ALT oder AST > 3 x ULN
    • TBL > 1,5 x ULN
  • Das Subjekt hatte zuvor eine Organtransplantation (die nicht explantiert wurde) oder das Subjekt ist für eine Organtransplantation geplant.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Roxadustat: Personen mit normaler Nierenfunktion
Normale Nierenfunktion: eGFR ist gleich oder größer als 90 ml/min/1,73 m^2. Einzeldosis Roxadustat
Oral
Andere Namen:
  • FG-4592
  • ASP1517
Experimental: Roxadustat: Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion
Schwer eingeschränkte Nierenfunktion: Die eGFR beträgt weniger als 30 ml/min/1,73 m^2. Einzeldosis Roxadustat
Oral
Andere Namen:
  • FG-4592
  • ASP1517
Experimental: Roxadustat: Probanden mit ESRD auf CAPD oder APD
Patienten mit ESRD unter CAPD oder APD müssen sich mindestens 4 Monate lang in derselben Dialyseform befinden. Einzeldosis Roxadustat
Oral
Andere Namen:
  • FG-4592
  • ASP1517
Experimental: Roxadustat: Probanden mit ESRD auf HD oder HDF
Patienten mit ESRD unter HD oder HDF müssen sich mindestens 4 Monate lang im selben Dialysemodus befinden und sollten dreimal wöchentlich Dialysesitzungen haben. Einzeldosis Roxadustat in beiden Behandlungsperioden
Oral
Andere Namen:
  • FG-4592
  • ASP1517

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Roxadustat im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Bis Tag 6
Cmax: Maximale Konzentration
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Roxadustat im Plasma: Cmax,u
Zeitfenster: Bis Tag 6
Cmax,u: Maximale Konzentration an ungebundener Verbindung
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Roxadustat im Plasma: AUCinf
Zeitfenster: Bis Tag 6
AUCinf: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung, extrapoliert auf die Zeit unendlich
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Roxadustat im Plasma: AUCinf,u
Zeitfenster: Bis Tag 6
AUCinf,u: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung, extrapoliert bis unendlich für die ungebundene Konzentration
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Roxadustat im Plasma: AUClast
Zeitfenster: Bis Tag 6
AUClast: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (Clast)
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Roxadustat im Plasma: AUClast,u
Zeitfenster: Bis Tag 6
AUClast,u: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (Clast) für ungebundene Konzentration
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Roxadustat im Plasma: CL/F
Zeitfenster: Bis Tag 6
CL/F: Scheinbare systemische Gesamtclearance nach einmaliger oder mehrfacher extravaskulärer Gabe
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Roxadustat im Plasma: CLu/F
Zeitfenster: Bis Tag 6
CLu/F: Scheinbare systemische Gesamtclearance von ungebundener Verbindung nach extravaskulärer Verabreichung
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Roxadustat im Plasma: fu
Zeitfenster: Bis Tag 6
fu: Fraktion der Mutter oder des Metaboliten, die systemisch ungebunden verfügbar ist (= freie Fraktion)
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Roxadustat im Plasma: tmax
Zeitfenster: Bis Tag 6
tmax: Zeitpunkt der maximalen Konzentration
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Roxadustat im Plasma t1/2
Zeitfenster: Bis Tag 6
t1/2: Halbwertszeit der terminalen Elimination
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Roxadustat im Plasma: Vz/F
Zeitfenster: Bis Tag 6
Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase nach einmaliger extravaskulärer Gabe
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Roxadustat im Plasma: Vz,u/F
Zeitfenster: Bis Tag 6
Vz,u/F: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase der ungebundenen Substanz nach extravaskulärer Gabe
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucuronid-Roxadustat im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucuronid-Roxadustat im Plasma: AUCinf
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucuronid-Roxadustat im Plasma: AUClast
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucuronid-Roxadustat im Plasma: tlag
Zeitfenster: Bis Tag 6
tlag: Zeit vor der Zeit, die der ersten messbaren (von Null verschiedenen) Konzentration entspricht
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucuronid-Roxadustat im Plasma: tmax
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucuronid-Roxadustat im Plasma: t1/2
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucuronid-Roxadustat im Plasma: MPR
Zeitfenster: Bis Tag 6
MPR: Metabolit-zu-Mutter-Verhältnis der AUC unter Verwendung der AUC (korrigiert) für den Metaboliten (korrigiert durch das Molekulargewichtsverhältnis von Mutter-zu-Metabolit)
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucosid-Roxadustat im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucosid-Roxadustat im Plasma: AUCinf
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucosid-Roxadustat im Plasma: AUClast
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucosid-Roxadustat im Plasma: tlag
Zeitfenster: Bis Tag 6
tlag: Zeit vor der Zeit, die der ersten messbaren (von Null verschiedenen) Konzentration entspricht
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucosid-Roxadustat im Plasma: tmax
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucosid-Roxadustat im Plasma: t1/2
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucosid-Roxadustat im Plasma: MPR
Zeitfenster: Bis Tag 6
MPR: Metabolit-zu-Ausgangs-Verhältnis der AUC unter Verwendung der AUC (korrigiert) für den Metaboliten (korrigiert durch das Molekulargewichtsverhältnis von Ausgangs- zu Metabolit)
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Sulfat von Hydroxy-Roxadustat im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Sulfat von Hydroxy-Roxadustat im Plasma: AUCinf
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Sulfat von Hydroxy-Roxadustat im Plasma: AUClast
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Sulfat von Hydroxy-Roxadustat im Plasma: tlag
Zeitfenster: Bis Tag 6
tlag: Zeit vor der Zeit, die der ersten messbaren (von Null verschiedenen) Konzentration entspricht
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Sulfat von Hydroxy-Roxadustat im Plasma: tmax
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Sulfat von Hydroxy-Roxadustat im Plasma: t1/2
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Sulfat von Hydroxy-Roxadustat im Plasma: MPR
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Roxadustat im Urin: CLR
Zeitfenster: Bis Tag 4
CLR: Renale Clearance
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von Roxadustat im Urin: CLR,u
Zeitfenster: Bis Tag 4
CLR,u: Renale Clearance von ungebundenem Arzneimittel
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von Roxadustat im Urin: Aeinf
Zeitfenster: Bis Tag 4
Aeinf: Kumulative Menge der Verbindung, die vom Zeitpunkt der Dosierung in den Urin ausgeschieden wird, extrapoliert bis unendlich
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von Roxadustat im Urin: Aeinf%
Zeitfenster: Bis Tag 4
Aeinf%: Prozentsatz der in den Urin ausgeschiedenen Arzneimitteldosis (Aeinf) vom Zeitpunkt der Dosierung, extrapoliert bis unendlich
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von Roxadustat im Urin: Aelast
Zeitfenster: Bis Tag 4
Aelast: Kumulative Menge des in den Urin ausgeschiedenen Arzneimittels vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Sammelzeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von Roxadustat im Urin: Aelast %
Zeitfenster: Bis Tag 4
Aelast%: Prozentsatz der in den Urin ausgeschiedenen Arzneimitteldosis (Aelast) vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Sammelzeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von O-Glucuronid-Roxadustat im Urin: CLR
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von O-Glucuronid-Roxadustat im Urin: Aeinf
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von O-Glucuronid-Roxadustat im Urin: Aelast
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von O-Glucuronid-Roxadustat im Urin: MPR basierend auf Aeinf
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von O-Glucosid-Roxadustat im Urin: CLR
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von O-Glucosid-Roxadustat im Urin: Aeinf
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von O-Glucosid-Roxadustat im Urin: Aelast
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von O-Glucosid-Roxadustat im Urin: MPR basierend auf Aeinf
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von Sulfat von Hydroxy-Roxadustat im Urin: CLR
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von Sulfat von Hydroxy-Roxadustat im Urin: Aeinf
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von Sulfat von Hydroxy-Roxadustat im Urin: Aelast
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von Sulfat von Hydroxy-Roxadustat im Urin: MPR basierend auf Aeinf
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von Roxadustat und seinen Hauptmetaboliten in Dialysatflüssigkeit: CLD
Zeitfenster: Bis Tag 2
CLD: Dialyse-Clearance. Für Patienten mit ESRD unter CAPD oder APD und für Patienten mit ESRD unter HD oder HDF (nur Behandlungszeitraum 2)
Bis Tag 2
Pharmakokinetik von Roxadustat in Dialysatflüssigkeit: fD
Zeitfenster: Bis Tag 2
fD: Anteil der Dosis, der durch Dialyse beseitigt wird. Für Patienten mit ESRD unter CAPD oder APD und für Patienten mit ESRD unter HD oder HDF (nur Behandlungszeitraum 2)
Bis Tag 2
Pharmakokinetik von O-Glucuronid-Roxadustat im Urin: Aeinf%
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von O-Glucosid-Roxadustat im Urin: Aeinf%
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von Sulfat von Hydroxy-Roxadustat im Urin: Aeinf%
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4
Pharmakokinetik von Roxadustat im Plasma: Wirksam t½ 48 Stunden
Zeitfenster: Bis Tag 6
Effektiv t½ 48 Stunden: Effektive Halbwertszeit basierend auf einem Dosierungsintervall von 48 Stunden
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Roxadustat im Plasma: Wirksam t½ 56 Stunden
Zeitfenster: Bis Tag 6
Effektiv t½ 56 Stunden: Effektive Halbwertszeit basierend auf einem Dosierungsintervall von 56 Stunden
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucuronid-Roxadustat im Plasma: TER
Zeitfenster: Bis Tag 6
TER: Total Exposure Ratio
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von O-Glucosid-Roxadustat im Plasma: TER
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6
Pharmakokinetik von Sulfat von Hydroxy-Roxadustat im Plasma: TER
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik von Roxadustat bestimmt durch Messung von Erythropoetin (EPO): Emax
Zeitfenster: Bis Tag 6
Emax: Maximale Wirkung
Bis Tag 6
Pharmakodynamik von Roxadustat, bestimmt durch Messung von Erythropoietin (EPO): Emax-Ausgangswert
Zeitfenster: U bis Tag 6
Emax-Baseline: Maximale Wirkung ab Baseline
U bis Tag 6
Pharmakodynamik von Roxadustat, bestimmt durch Messung von Erythropoietin (EPO): AUCE, zuletzt
Zeitfenster: Bis Tag 6
AUCE,last: Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Wirkung
Bis Tag 6
Pharmakodynamik von Roxadustat, bestimmt durch Messung von Erythropoetin (EPO): AUCE, zuletzt (Basislinienkorrigiert)
Zeitfenster: Bis Tag 6
AUCE,last (baseline-corrected): Fläche unter der Effekt-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum letzten messbaren Effekt, korrigiert auf Baseline
Bis Tag 6
Pharmakodynamik von Roxadustat, bestimmt durch Messung von Erythropoietin (EPO): tmax, EPO
Zeitfenster: Bis Tag 6
tmax, EPO: Zeit bis zur maximalen EPO-Konzentration
Bis Tag 6
Sicherheit bewertet nach Art, Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Studienende (EOS) (bis Tag 15, Periode 2)
Bis Studienende (EOS) (bis Tag 15, Periode 2)
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Bis EOS (bis Tag 15, Zeitraum 2)
Zu den Vitalfunktionen gehören: Blutdruck (systolisch und diastolisch) und Puls
Bis EOS (bis Tag 15, Zeitraum 2)
Sicherheit durch routinemäßiges 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) bewertet
Zeitfenster: Bis EOS (bis Tag 15, Zeitraum 2)
Routinemäßige 12-Kanal-EKG-Messungen werden gegebenenfalls für die verschiedenen Nierenfunktionsgruppen durchgeführt, nachdem sich der Proband mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage befunden hat. Alle routinemäßigen 12-Kanal-EKG-Daten werden nach Subjekt aufgelistet
Bis EOS (bis Tag 15, Zeitraum 2)
Sicherheit bewertet durch kontinuierliche Messung der Herzfrequenz (HR).
Zeitfenster: Bis Tag 2 (Periode 1)
Holter
Bis Tag 2 (Periode 1)
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Bis EOS (bis Tag 15, Zeitraum 2)
Sicherheitslabortests umfassen: Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse
Bis EOS (bis Tag 15, Zeitraum 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1517-CL-0543
  • 2015-002565-28 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Studien, die mit Produktindikationen oder Formulierungen durchgeführt werden, die sich noch in der Entwicklung befinden, werden nach Abschluss der Studie bewertet, um festzustellen, ob Daten einzelner Teilnehmer weitergegeben werden können. Der Plan, individuelle Teilnehmerdaten zu teilen, basiert auf dem Status der Produktzulassung oder Beendigung der Verbindung, zusätzlich zu anderen studienspezifischen Kriterien, die auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschrieben sind.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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