Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ezetimib als sichere und wirksame Behandlung für chronische Hepatitis C

10. Mai 2022 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Um den Bedarf an erschwinglicheren antiviralen Medikamenten gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) mit hohen Barrieren gegen Virusresistenz und Strategien zur Verkürzung der derzeitigen Behandlungsdauer zu decken, besteht das Ziel darin, erschwingliche therapeutische Schemata zu entwickeln, um den Eintritt/die Ausbreitung von HCV zu verhindern und die Wirksamkeit dieser Inhibitoren zu testen zur Behandlung einer HCV-Infektion. Die Forscher entdeckten kürzlich, dass ein wichtiger Cholesterinaufnahmerezeptor für den Eintritt von HCV in Hepatozyten erforderlich ist und dass es bereits ein von der FDA zugelassenes Medikament gibt, das die Cholesterinaufnahme durch diesen Rezeptor hemmt. Wichtig ist, dass dasselbe Medikament auch den HCV-Eintritt in menschliche Leberzellen sowohl in Zellkulturen als auch in einem Kleintiermodell wirksam blockiert. Im Rückblick auf Personen, die zuvor wegen einer HCV-Infektion behandelt worden waren, stellten die Forscher außerdem fest, dass das Ansprechen auf die Behandlung besser war (d. h. größere Reduktion des Viruslogs) bei Patienten, die zufällig Ezetimib (EZE) einnahmen. Daher ist das Ziel dieser Studie zu beurteilen, ob das von der FDA zugelassene Medikament (Ezetimib) für die Behandlung von chronischem HCV nützlich ist. Die Forscher sagen voraus, dass Ezetimib, wenn es als Monotherapie verabreicht wird, die HCV-Virämie reduzieren wird, was möglicherweise eine virale Clearance ermöglicht, und dass EZE, wenn es in Kombinationsbehandlungsschemata eingeschlossen ist, den HCV-Abfall erhöhen wird, was zu einer schnelleren viralen Clearance führt (d. h. kürzere/billigere direkt wirkende antivirale [DAA]-Therapie). Um diese Hypothesen zu testen, werden die Forscher die folgenden Ziele verfolgen: (1) Bewertung der Wirksamkeit der EZE-Monotherapie bei chronisch HCV-infizierten Personen und Vorhersage der Zeit bis zur Heilung; (2) Bewertung der Wirksamkeit von EZE als Zusatztherapie bei chronisch HCV-infizierten Patienten, die sich einer derzeit zugelassenen HCV-DAA-Behandlung unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um den Bedarf an erschwinglicheren antiviralen HCV-Mitteln mit hohen Barrieren gegen Virusresistenz und/oder Strategien zur Verkürzung der derzeitigen Behandlungsdauer zu decken, besteht das Ziel darin, erschwingliche Therapieschemata zu entwickeln, um den Eintritt/die Ausbreitung von HCV zu verhindern und die Wirksamkeit dieser Inhibitoren zur Behandlung von HCV zu testen Infektion. Die Forscher entdeckten kürzlich, dass der zelluläre Cholesterinaufnahmerezeptor Niemann-Pick C1 Like-1 (NPC1L1) für den Eintritt von HCV in die Hepatozyten erforderlich ist und dass Ezetimib, ein von der FDA zugelassenes Medikament, das die NPC1L1-vermittelte Cholesterinaufnahme hemmt, den Eintritt von HCV in menschliche Hepatome wirksam blockiert Zellen und menschliche Hepatozyten, die in Mäuse mit Urokinase-Typ-Plasminogenaktivator und schwerer kombinierter Immunschwäche (uPA-SCID) transplantiert wurden. Darüber hinaus stellten die Ermittler in einer retrospektiven Analyse der National VA-Datenbank unter Verwendung multivariabler logistischer Regressionsmodelle zur Kontrolle von Alter, Geschlecht, Rasse, Alkoholkonsum, Drogenkonsum und anderen Begleiterkrankungen fest, dass die HCV-Prävalenz geringer war (p < 0,001) und Besseres Ansprechen auf die Behandlung mit Interferon/Ribavirin (IFN/RBV) (d. h. größere Reduktion des viralen Logarithmus) bei Patienten, die Ezetimib einnehmen. Daher besteht das spezifische Ziel dieser Anmeldung darin, die Wirksamkeit von EZE für die Behandlung von chronischem HCV zu bewerten. Basierend auf vorläufigen In-vitro-, In-vivo-, klinischen retrospektiven Daten und HCV/DAA-Modellen stellen die Forscher die Hypothese auf, dass EZE bei Verabreichung als Monotherapie die HCV-Virämie reduziert, was möglicherweise eine virale Clearance ermöglicht, und dass EZE, wenn es in Kombinationsbehandlungsschemata eingeschlossen ist, die 2. Phase verstärkt HCV-Abnahme, was zu einer schnelleren viralen Clearance führt (d. h. kürzere/günstigere DAA-Therapie). Um diese Hypothesen zu testen, werden die Forscher die folgenden Ziele verfolgen: (1) Bewertung der Wirksamkeit der EZE-Monotherapie bei chronisch HCV-infizierten Personen und Vorhersage der Zeit bis zur Heilung; (2) Bewertung der Wirksamkeit von EZE als Zusatztherapie bei chronisch HCV-infizierten Patienten, die sich einer derzeit zugelassenen HCV-DAA-Behandlung unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141-5000
        • Edward Hines Jr. VA Hospital, Hines, IL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer/Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren
  • Serum-HCV-RNA > 2.000 IE/ml
  • Hepatitis-C-Genotyp 1
  • Andere Ursachen einer chronischen Lebererkrankung, die durch entsprechende klinische, Labor- oder histologische Untersuchung ausgeschlossen wurden
  • Folgende hämatologischen Kriterien müssen erfüllt sein:

    • Hämoglobin > 12 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,0 x 109 /L
    • Blutplättchen 150 x 108 /L (d. h. normal)
  • Serumkreatinin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
  • Nüchternblutzucker normal für Nichtdiabetiker oder Hämoglobin A1C < 8,5 % bei Diabetes
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Frauen müssen angemessene Vorkehrungen treffen, um eine Schwangerschaft während der Studie zu verhindern. Schwangerschaftstests werden bei den letzten Klinikbesuchen und alle 4 Wochen durchgeführt
  • Der Patient gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer anderen Lebererkrankung als HCV:

    • Antinukleäre Antikörper (ANA) >1:160
    • Aktive alkoholische Lebererkrankung.
    • Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv
    • Hämochromatose
    • Wilson-Krankheit
    • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
    • Kürzliche Exposition gegenüber hepatotoxischen Arzneimitteln
    • Zirrhose mit Komplikationen der portalen Hypertension einschließlich Ösophagusvarizen (> Grad 1 durch Endoskopie), Aszites oder hepatische Enzephalopathie oder Bilirubin > 2,0 mg/dl
  • Patienten mit fortgeschrittener Fibrose (hierin definiert als dekompensierte Zirrhose, FIB4 > 2,5, Thrombozytenzahl < 150 x 103/µL, klinischer oder radiologischer Nachweis einer Zirrhose)
  • Extrahepatische Manifestationen einer Lebererkrankung oder einer HIV-Koinfektion
  • Verwendung von Fibrinsäure, Fenofibrat oder Cholestyramin
  • Missbrauch von Wirkstoffen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Alkohol oder i.v./inhalierte Drogen
  • Anwendung einer Chemotherapie oder systemischen Steroidtherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
  • Schwangerschaft, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Empfängnisverhütungsmethoden anwenden
  • Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der die Teilnahme oder den Abschluss des Protokolls beeinträchtigen könnte
  • Organtransplantierter Empfänger
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Ezetimib

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die dieser Intervention zugewiesenen Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang täglich ein Placebo
EXPERIMENTAL: 20 mg/Tag Ezetimib
Teilnehmer, die dieser Intervention zugewiesen wurden, erhalten 12 Wochen lang 20 mg Ezetimib pro Tag.
Andere Namen:
  • 20 mg Zetia
EXPERIMENTAL: 40 mg/Tag Ezetimib
Teilnehmer, die dieser Intervention zugewiesen wurden, erhalten 12 Wochen lang täglich 40 mg Ezetimib.
Andere Namen:
  • 40 mg Zetia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Viruslast
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen
Die HCV-RNA der Teilnehmer wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen in internationalen Einheiten pro Milliliter gemessen. Die internationale HCV-RNA-Einheit pro Milliliter reicht von 0 bis unendlich, wobei höhere Werte eine HCV-Positivität anzeigen. Die Veränderung der internationalen Einheit pro Milliliter wird zwischen den drei Interventionsgruppen verglichen (d. h. Placebo oder Kontrollgruppe, diejenigen, denen 20 mg Ezetimib pro Tag und 40 mg Ezetimib pro Tag zugewiesen wurden). Die Veränderung wird basierend auf 8 Wochen minus Ausgangswert (0 Wochen) berechnet.
0 Wochen, 8 Wochen
Steigung der zweiten Phase
Zeitfenster: 3 Tage bis 4 Wochen
HCV nimmt unter HCV-Behandlung biphasisch ab. Hier messen wir die Steigung (d. h. Rate), mit der HCV während der zweiten langsameren Phase des viralen Rückgangs abnimmt.
3 Tage bis 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die ALT-Werte der Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 8 Wochen in Einheiten pro Liter (U/L) gemessen. ALT reicht von 0 bis unendlich, wobei höhere ALT-Spiegel den Tod von Hepatozyten anzeigen. Die Veränderung der ALT-Spiegel wird zwischen den drei Interventionsgruppen verglichen (d. h. Placebo oder Kontrollgruppe, diejenigen, denen 20 mg Ezetimib pro Tag und 40 mg Ezetimib pro Tag zugewiesen wurden).
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan L. Uprichard, PhD, Edward Hines Jr. VA Hospital, Hines, IL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren