- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02978534
Pharmakokinetik von Quetiapin während der Schwangerschaft und nach der Geburt (Quetiapine)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bipolare Störung (BD) und Schizophrenie (SCHZ) in der Schwangerschaft sind unabhängig von der Anwendung von Antipsychotika der zweiten Generation (SGA) mit Schwangerschaftskomplikationen und erhöhter Müttersterblichkeit aufgrund physiologischer und psychosozialer Veränderungen verbunden. Unbehandelte BD und SCHZ wurden mit einem erhöhten Risiko für Plazentaanomalien, antepartale Blutungen, Frühgeburt, Präeklampsie, niedriges Geburtsgewicht, intrauterine Wachstumsverzögerung, klein für das Gestationsalter, fötales Distress, neonatale Hypoglykämie, Totgeburt und angeborene Defekte in Verbindung gebracht. und das Potenzial für nachteilige neurologische Entwicklungsergebnisse. Starker mütterlicher Stress in der Schwangerschaft erhöht das Risiko für psychische Störungen des Nachwuchses sowie Augen-, Ohren-, Atemwegs-, Verdauungs-, Haut-, Muskel-Skelett- und Urogenitalerkrankungen und angeborene Fehlbildungen (z. B. Gaumenspalte, Lippenspalte). Außerdem sind BD- und SCHZ-Krankheitssymptome mit psychosozialen Folgen verbunden, die zu schlechten perinatalen Ergebnissen führen, einschließlich Impulsivität, die zu rücksichtslosem Verhalten führt, wie z schlechte Ernährung. Darüber hinaus haben Frauen mit einem Wiederauftreten einer psychischen Erkrankung in der perinatalen Phase ein erhöhtes Risiko für Suizid, eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit.
Der einzige veröffentlichte Fall von Quetiapin-Plasmakonzentrationen bei einer schwangeren Frau umfasste Querschnittsspiegel einer Frau, die 300 mg Quetiapin während der Schwangerschaft und nach der Geburt einnahm. Im Vergleich zu sechs Monaten nach der Geburt nahm die Fläche unter der Kurve im ersten, zweiten und dritten Trimester um 27 %, 42 % bzw. 18 % ab. Angesichts der Komplexität des Metabolismus von Quetiapin zu einem sehr aktiven Metaboliten ist es wichtig, den veränderten Metabolismus von Quetiapin und seinem aktiven Metaboliten in der Schwangerschaft und die Auswirkungen auf Dosisanpassungen zu verstehen.
Diese Studie wird die Längsschnitt-Pharmakokinetik von Quetiapin in der Schwangerschaft, Entbindung und nach der Geburt untersuchen. Das langfristige Ziel dieser Forschungslinie ist die Etablierung von Algorithmen zur Dosierung von Psychopharmaka, die auf pharmakokinetischen Längsschnittdaten basieren, um die psychische Gesundheit und die Schwangerschaftsergebnisse für Mütter mit schweren psychischen Erkrankungen zu verbessern.
Die primären Ziele sind: 1) Bestimmung der Eliminations-Clearance von Quetiapin und seinem aktiven Hauptmetaboliten, 7-N-Desalkyquetiapin, während der Schwangerschaft und nach der Geburt; 2) Bestimmung der Wirkung pharmakokinetischer Veränderungen auf Symptome und Toxizität während der Schwangerschaft und nach der Geburt, und; 3) Untersuchen Sie die Plasmakonzentrationsverhältnisse von Mutter zu Nabelschnur von Quetiapin und seinem aktiven Hauptmetaboliten, 7-N-Desalkylquetiapin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-45 Jahre
- Schwanger, zweites Trimester
- Englisch sprechend
- DSM-V-Diagnose einer bipolaren Störung oder Schizophrenie, jeder Subtyp
- Medizinisch gesund
- Einlingsschwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Chronischer Gebrauch von Arzneimitteln für medizinische Erkrankungen, außer Schilddrüsenersatz bei stabiler Hypothyreose
- Kein Psychiater oder Geburtshelfer
- QIDS-SR 16 positive Antwort 3 zu Item 12 „Ich habe konkrete Selbstmordpläne geschmiedet oder tatsächlich versucht, mir das Leben zu nehmen“ innerhalb der letzten Woche
- DSM-V-Diagnose von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 6 Monaten, mit Ausnahme von Cannabis; positiver Drogentest im Urin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Quetiapin
Patientinnen, die Quetiapin während der Schwangerschaft einnehmen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
Ihre Dosis und Plasmakonzentration von Quetiapin wird während der gesamten Schwangerschaft und bis zu drei Monate nach der Geburt überwacht.
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Quetiapin-Konzentrationen werden bei Frauen beobachtet, die sich bereits (unter Anleitung eines Arztes) entschieden haben, Quetiapin zur Behandlung einer bipolaren Störung (jeder Subtyp) oder Schizophrenie während der Schwangerschaft weiter einzunehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Plasmakonzentration/Elimination
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte während der Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester) sowie vier und zwölf Wochen nach der Geburt
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Bei Patienten, die die Formulierung mit sofortiger Freisetzung einnehmen, werden die Plasmaspiegel beginnend zum Zeitpunkt 0 und zu den Stunden 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 14 gemessen , 16.
Bei Patienten mit Retardformulierung werden die Plasmaspiegel zum Zeitpunkt 0 und zu den Stunden 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 14 gemessen , 16, 18, 20, 22 und 24.
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2 Zeitpunkte während der Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester) sowie vier und zwölf Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arterielle und venöse Nabelschnurkonzentration von Quetiapin und 7-N-Desalylquetiapin
Zeitfenster: 30 Minuten
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Proben von arteriellem und venösem Nabelschnurblut werden unmittelbar nach der Entbindung entnommen und für eine spätere Analyse eingelagert
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30 Minuten
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Konzentrationen von Quetiapin und 7-N-Desalkyquetiapin im Liquor (CSF).
Zeitfenster: CSF muss innerhalb von 10 Minuten nach der Epiduralanlage während der Wehen entnommen werden
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CSF muss innerhalb von 10 Minuten nach der Epiduralanlage während der Wehen entnommen werden
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Scores on Depression Assessment, Inventory of Depression Symptomatology-Self Report (IDS-SR)
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren
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Um zu bestimmen, ob es ein Muster aus steigenden Werten bei der Selbsteinschätzung von Depressionen (IDS-SR) und sinkenden Plasmaspiegeln gibt.
Steigende Werte weisen auf eine Verschlechterung der Symptome oder das Wiederauftreten einer depressiven Episode hin.
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Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren
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Werte auf der Angstskala, Generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren
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Um zu bestimmen, ob es ein Muster von steigenden GAD-7-Werten und sinkenden Plasmaspiegeln gibt
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Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren
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Ergebnisse zur Maniebewertung, Young Mania Reporting Scale (YMRS)
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren.
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Um zu bestimmen, ob es ein Muster aus steigenden Werten bei der klinischen Beurteilung der Manie (YMRS) und sinkenden Plasmaspiegeln gibt
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Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren.
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Ergebnisse auf der Brief Psychosis Rating Scale (BPRS)
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren.
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Assessment zur Beurteilung psychotischer Symptome
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Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren.
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Positive Antworten auf SAFEE
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren.
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untersucht allgemeine und spezifische Nebenwirkungen, einschließlich somatischer, Verhaltens- und affektiver Symptome
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Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren.
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Entbindungsergebnisse gemäß Bestimmung durch die Peripartum Events Scale (PES)
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der Geburt
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Bewertung zur Quantifizierung belastender Ereignisse im Zusammenhang mit der Entbindung.
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4 und 12 Wochen nach der Geburt
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Ergebnisse in den einzelnen Domänen des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Global Health
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren.
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Bewertet die Patientenwahrnehmung in 5 Bereichen: körperliche Funktion, Schmerz, emotionale Belastung, soziale Funktion und Müdigkeit.
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Die Teilnehmerinnen werden diese Bewertungen durchschnittlich alle 10 Wochen ab dem Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie bis zu 12 Wochen nach der Geburt absolvieren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Crystal T Clak, MD, MSc, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00201540
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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