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In utero hämatopoetische Stammzelltransplantation bei Alpha-Thalassämie Major (ATM)

19. Mai 2023 aktualisiert von: Tippi Mackenzie, University of California, San Francisco

Eine monozentrische, nicht randomisierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der hämatopoetischen In-utero-Stammzelltransplantation zur Behandlung von Föten mit Alpha-Thalassämie Major

Die Forscher zielen darauf ab, die Sicherheit der hämatopoetischen Stammzelltransplantation in utero bei Föten mit Alpha-Thalassämie major zu bewerten, die zum Zeitpunkt der in utero Transfusion von roten Blutkörperchen durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alpha-Thalassämie major (ATM) ist fast überall im Uterus tödlich und stellt eine seltene Krankheit dar, bei der ein ungedeckter Bedarf an wirksamen Therapien besteht. Die einzige derzeitige Behandlung, die die Geburt des Fötus ermöglicht, ist die Durchführung von In-utero-Transfusionen (IUT) von roten Blutkörperchen, um die Anämie zu behandeln und die Komplikationen von Hydrops und fetalem Ableben zu vermeiden. Häufig werden betroffene Schwangerschaften nach der Diagnose elektiv abgebrochen. Fälle mit vorgeburtlicher Diagnose von ATM, die IUT erhalten und bis zur Geburt überleben, erfordern letztendlich lebenslange monatliche Bluttransfusionen oder Knochenmarktransplantationen, wenn ein geeigneter Spender gefunden wird.

Dies ist eine klinische Studie der Phase 1, um die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Durchführung einer In-utero-Stammzelltransplantation bei Föten zu demonstrieren, die von ATM betroffen sind. Die Ermittler zielen darauf ab, zehn Teilnehmer mit einer vorgeburtlichen Diagnose von ATM zu rekrutieren. Die Teilnehmer werden einer Knochenmarkentnahme und einer In-utero-Transfusion in Kombination mit mütterlichen Stammzellen unterzogen. Die Transplantation mütterlicher Zellen in den Fötus nutzt die bestehende mütterlich-fötale Toleranz während der Schwangerschaft. Die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSC) in den Fötus nutzt das sich entwickelnde fötale Immunsystem, um ohne Konditionierung oder Immunsuppression eine Toleranz gegenüber den transplantierten Zellen zu induzieren. Die Durchführung einer Stammzelltransplantation zur gleichen Zeit wie die IUT minimiert jedes zusätzliche Verfahrensrisiko für den Fötus.

Die Forscher hoffen, zeigen zu können, dass eine Stammzelltransplantation im Uterus sicher und durchführbar ist. Darüber hinaus wollen die Forscher den postnatalen Chimärismus der mütterlichen Zellen demonstrieren, so dass, falls eine Knochenmarktransplantation nach der Geburt notwendig bleibt, keine Konditionierung und Immunsuppression erforderlich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 5 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Föten von 18 Wochen und 0/7 Tage bis 26 Wochen 0/7 Tage Schwangerschaft mit einer Diagnose von Alpha-Thalassämie major durch Chorionzottenbiopsie (CVS), Amniozentese, Cordozentese oder durch Identifizierung der Eltern als genetische Träger und Identifizierung fetaler Anämie oder Anzeichen eines drohenden Hydrops, für die sich die Eltern für eine In-utero-Transfusion entscheiden und bereit sind, sich für den Rest der Schwangerschaft einer anschließenden IUT zu unterziehen.
  • Die Eltern müssen einer fetalen Autopsie im Falle eines fetalen Ablebens zustimmen
  • eine ausreichende Knochenmarkentnahme der mütterlichen Teilnehmerin ist eine Bedingung für die Aufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für fetale Probanden: Fetale Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eine zweite größere anatomische Anomalie (nicht im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Thalassämie) haben, die zu einem signifikanten Morbiditäts- oder Mortalitätsrisiko beiträgt, oder Echokardiogramm- oder Ultraschallbefunde, die auf ein hohes Risiko für einen fetalen Tod nach dem fetalen hindeuten Intervention.
  • Ausschlusskriterien für mütterliche Probanden: Mütterliche Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eine oder mehrere Erkrankungen haben, die eine Knochenmarkentnahme und eine fetale Intervention ausschließen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, krankhafte Fettleibigkeit mit einem BMI > 35, mütterlicher Herzerkrankung, Spiegelsyndrom, symptomatischer mütterlicher Anämie , oder wenn sie einen vorzeitigen vorzeitigen Blasensprung (PPROM) oder aktive vorzeitige Wehen (PTL) entwickeln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: in utero hämatopoetische Stammzelltransplantation

Durchführung einer intrauterinen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zum Zeitpunkt der intrauterinen Transplantation bei Föten mit Alpha-Thalassämie major. Das Zellprodukt ist: Semi-allogene, verwandte, aus mütterlichem Knochenmark stammende, mit Miltenyi CliniMACS Plus angereicherte CD34+ hämatopoetische Stammzellen, die in utero in einer Dosis von 1 x 10^7-10^9 Zellen/kg fötalem Gewicht mit gleich oder verabreicht werden weniger als 1 % CD3+-T-Zellen (entspricht 10^5-10^7 T-Zellen/kg fötalem Gewicht) in einem Endvolumen von 2-5 ml, suspendiert in 5 % Humanserumalbumin in Normosol-Puffer (Hospira, Inc.).

Stammzellen werden während der klinisch indizierten IUT unmittelbar vor den roten Blutkörperchen intravenös über die Nabelvene verabreicht. Alle Teilnehmer erhalten eine Dosis Stammzellen, können aber je nach klinischer Indikation weitere Transfusionen erhalten.

Dies ist eine Phase-1-Sicherheitsstudie, die zeigt, dass es sowohl für die Mutter als auch für den Fötus sicher ist, eine hämatopoetische In-utero-Stammzelltransplantation von mütterlichen Stammzellen zum Zeitpunkt der intrauterinen Transplantation von roten Blutkörperchen durchzuführen, um Föten zu behandeln, die von Alpha-Thalassämie major betroffen sind .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toleranz der mütterlichen Teilnehmerin bei der Knochenmarkentnahme
Zeitfenster: 5-jährige Rekrutierungsphase, die die Zeit der Knochenmarkentnahme bis 30 Tage nach der Entbindung umfasst
Toleranz der mütterlichen Teilnehmerin bei der Knochenmarkentnahme, definiert als keine erforderlichen Eingriffe bei vorzeitigen Wehen, Blutungen, Infektionen oder längerem Krankenhausaufenthalt.
5-jährige Rekrutierungsphase, die die Zeit der Knochenmarkentnahme bis 30 Tage nach der Entbindung umfasst
Sicherheit der hämatopoetischen Stammzelltransplantation in utero, wenn sie gleichzeitig mit einer in utero-Bluttransfusion für den fötalen Teilnehmer durchgeführt wird
Zeitfenster: 5 Jahre Rekrutierung plus 1 Jahr Datenerhebungsphase, um die Zeit der IUHCT bis 1 Jahr nach der Geburt einzubeziehen
Sicherheit für fetale Teilnehmer, definiert durch Überleben 24 Stunden nach dem Eingriff, fetales Überleben bis zur Geburt, neonatales Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und keine Anzeichen einer Graft-versus-Host-Reaktion
5 Jahre Rekrutierung plus 1 Jahr Datenerhebungsphase, um die Zeit der IUHCT bis 1 Jahr nach der Geburt einzubeziehen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angemessene Knochenmarkentnahme von der mütterlichen Teilnehmerin
Zeitfenster: 5 Jahre Rekrutierungsphase
Dies ist definiert als etwa 200-300 cc Knochenmark, aus dem 10^7-10^9 CD34+-Zellen/kg fötales Gewicht mit 10^5-10^7 CD3+-Zellen/kg fötales Gewicht isoliert werden.
5 Jahre Rekrutierungsphase
erfolgreiche Anpflanzung
Zeitfenster: 5 Jahre Rekrutierung plus Datenerfassungsphase, um die Zeit der IUHCT bis 1 Jahr nach der Entbindung einzuschließen
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die erfolgreiche Transplantation von aus dem mütterlichen Knochenmark stammenden hämatopoetischen CD34+-Stammzellen, gemessen an der Etablierung eines beteiligten mütterlichen Spenderzell-Chimärismus gleich oder größer als 1 % Spenderzellen im Kreislauf des fötalen Empfängers. Der Chimärismus wird im Nabelschnurblut bei der Geburt oder bei einem korrigierten Gestationsalter von 40 Wochen, wenn eine Frühgeburt vorliegt, bestimmt, gefolgt von einer wöchentlichen Untersuchung in den ersten 4 Lebenswochen und monatlich für ein Jahr beim Säugling, um die Stabilität der Transplantation zu überwachen .
5 Jahre Rekrutierung plus Datenerfassungsphase, um die Zeit der IUHCT bis 1 Jahr nach der Entbindung einzuschließen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tippi MacKenzie, MD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur in utero hämatopoetische Stammzelltransplantation

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