- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03030209
Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes mellitus nach distaler Pankreatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Department of General Surgery, Peking Union Medical College Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College, Beijing, China
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer distalen Pankreatektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Pankreatikoduodenektomie, mittleren Pankreatektomie und Enukleation unterziehen
- Patienten mit präoperativem DM
- Patienten mit funktionierendem Insulinom und multipler endokriner Neoplasie Typ 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Distale Pankreatektomie
Patienten, die sich einer distalen Pankreatektomie unterziehen
|
Distale Pankreatektomie mit oder ohne Splenektomie mit minimal-invasivem oder offenem Zugang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit neu aufgetretenem Diabetes mellitus gemäß der Definition der American Diabetes Association
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Die von der American Diabetes Association entwickelten Kriterien für die Diagnose von Diabetes (1) FPG (Nüchtern-Plasmaglukose) ≥ 126 mg/dl (7,0 mmol/l). Fasten ist definiert als keine Kalorienaufnahme für mindestens 8 h.* ODER (2) 2-h-PG (Plasmaglukose) ≥ 200 mg/dL (11,1 mmol/L) während eines OGTT (oraler Glukosetoleranztest). Der Test sollte wie von der WHO beschrieben durchgeführt werden, wobei eine Glukoselast verwendet wird, die das Äquivalent von 75 g wasserfreier Glukose, gelöst in Wasser, enthält.* ODER (3) A1C ≥ 6,5 % (48 mmol/mol). Der Test sollte in einem Labor mit einer NGSP-zertifizierten und auf den DCCT-Test standardisierten Methode durchgeführt werden.* (untere obere Grenze: 4,5 %–6,3 % bei PUMCH) ODER (4) bei einem Patienten mit klassischen Symptomen einer Hyperglykämie oder einer hyperglykämischen Krise eine zufällige Plasmaglukose ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l). *Wenn keine eindeutige Hyperglykämie vorliegt, sollten die Ergebnisse durch Wiederholungstests bestätigt werden. |
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit neu aufgetretenem Prädiabetes gemäß der Definition der American Diabetes Association
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Die Kategorien von Prädiabetes (erhöhtes Risiko für Diabetes) (1) Beeinträchtigter Nüchternglukosewert (IFG): FPG 100 mg/dl (5,6 mmol/l) bis 125 mg/dl (6,9 mmol/l). (3,6 - 6,1 mmol/L in PUMCH) ODER (2) Beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT): 2-h-PG im 75-g-OGTT 140 mg/dL (7,8 mmol/L) bis 199 mg/dL (11,0 mmol/ L). Der Test sollte wie von der WHO beschrieben durchgeführt werden, wobei eine Glukoselast verwendet wird, die das Äquivalent von 75 g in Wasser gelöster wasserfreier Glukose enthält. ODER (3) A1C 5,7-6,4 % (39-46 mmol/mol) |
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit neu aufgetretener exokriner Insuffizienz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Exokrine Insuffizienz ist definiert als Patienten, die aufgrund von schwerem Durchfall einen oralen Pankreasenzymersatz benötigen.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Menghua Dai, M.D., Department of General Surgery, Peking Union Medical College Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College, Beijing, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kwon JH, Kim SC, Shim IK, Song KB, Lee JH, Hwang DW, Park KM, Lee YJ. Factors Affecting the Development of Diabetes Mellitus After Pancreatic Resection. Pancreas. 2015 Nov;44(8):1296-303. doi: 10.1097/MPA.0000000000000404.
- Shirakawa S, Matsumoto I, Toyama H, Shinzeki M, Ajiki T, Fukumoto T, Ku Y. Pancreatic volumetric assessment as a predictor of new-onset diabetes following distal pancreatectomy. J Gastrointest Surg. 2012 Dec;16(12):2212-9. doi: 10.1007/s11605-012-2039-7. Epub 2012 Sep 28.
- King J, Kazanjian K, Matsumoto J, Reber HA, Yeh MW, Hines OJ, Eibl G. Distal pancreatectomy: incidence of postoperative diabetes. J Gastrointest Surg. 2008 Sep;12(9):1548-53. doi: 10.1007/s11605-008-0560-5. Epub 2008 Jun 10.
- You DD, Choi SH, Choi DW, Heo JS, Ho CY, Kim WS. Long-term effects of pancreaticoduodenectomy on glucose metabolism. ANZ J Surg. 2012 Jun;82(6):447-51. doi: 10.1111/j.1445-2197.2012.06080.x. Epub 2012 May 9.
- Dai M, Xing C, Shi N, Wang S, Wu G, Liao Q, Zhang T, Chen G, Wu W, Guo J, Liu Z. Risk factors for new-onset diabetes mellitus after distal pancreatectomy. BMJ Open Diabetes Res Care. 2020 Oct;8(2). pii: e001778. doi: 10.1136/bmjdrc-2020-001778.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH-GS03
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