- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03056833
Ribociclib (Ribociclib (LEE-011)) mit platinbasierter Chemotherapie bei rezidivierendem platinempfindlichem Eierstockkrebs
Phase-I-Studie mit Ribociclib (Ribociclib (LEE-011)) mit platinbasierter Chemotherapie bei rezidivierendem platinempfindlichem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Bethel Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15102
- UPMC Hillman Cancer Center Upper St. Clair
-
Greensburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15601
- UPMC Hillman Cancer Center Arnold Palmer at Mountain View
-
Irwin, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15642
- UPMC Hillman Cancer Center Arnold Palmer Medical at Norwin
-
Mount Pleasant, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15666
- UPMC Hillman Cancer Center Arnold Palmer at Mt Pleasant
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
- UPMC Hillman Cancer Center Passavant (OHA)
-
Washington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15301
- UPMC Hillman Cancer Center Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥ 18 Jahre mit platinempfindlichem rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs (definiert als rezidivierende Erkrankung > 6 Monate nach Abschluss der letzten platinbasierten Chemotherapie), die für eine platinbasierte Dublette-Chemotherapie geeignet sind.
- Muss mindestens eine vorherige platinbasierte Therapielinie erhalten haben
- ECOG 0-1 mit einer Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
Ausreichende Organfunktion:
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder 24-Stunden-Clearance ≥ 50 ml/min
- AST/ALT <2,5x ULN (oder <5x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Gesamtbilirubin ≤ ULN oder Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom.
- Hämoglobin ≥9 g/dl, Blutplättchen ≥100.000/µL, ANC ≥1500/µL
- INR ≤1,5
- Kalium, Gesamtkalzium (korrigiert um Serumalbumin), Magnesium und Natrium innerhalb der für die Einrichtung normalen Grenzen oder mit Nahrungsergänzungsmitteln vor der ersten Dosis der Studienmedikation auf normale Grenzen korrigiert
- Screening-EKG (definiert als der Mittelwert der dreifachen EKGs) mit einem QTcF-Intervall beim Screening ≤450 ms (unter Verwendung der Fridericia-Korrektur) und einer Ruheherzfrequenz von 50–90 Schlägen pro Minute
- Muss in der Lage sein, Ribociclib (LEE-011)-Tabletten/-Kapseln zu schlucken
- Dokumentiertes Wiederauftreten/Fortschreiten der Krankheit basierend auf GCIG-RECIST
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und alle Studienprotokolle einhalten
- Behandelte ZNS-Metastasen sind zulässig, wenn die Behandlung ≥8 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen ist. Die Patienten müssen ohne systemische Kortikosteroide für mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie asymptomatisch sein. Die ZNS-Erkrankung muss bei wiederholter Bildgebung, die mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Therapie durchgeführt wird, stabil sein oder sich zurückbilden.
- Frauen im gebärfähigen Alter (diejenigen, die innerhalb des letzten Jahres einen Menstruationszyklus hatten und sich keiner Tubenligatur oder chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke und/oder Hysterektomie unterzogen haben) müssen zustimmen, auf Vaginalverkehr zu verzichten oder hochwirksame Methoden anzuwenden und fortzusetzen der Empfängnisverhütung für 3 Wochen nach Absetzen der Studienbehandlung.
- Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte Malignität vorliegen, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine Standardheilungs- oder Palliativmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
Ausschlusskriterien:
- Borderline-Histologie oder Histologie mit geringem Malignitätspotenzial.
- Platinresistente Erkrankung (definiert als fortschreitende Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Chemotherapie mit einem Platinwirkstoff)
- Ausgangsneuropathie Grad 3.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Ribociclib (LEE-011), einschließlich Erdnüssen und Soja
- Vorherige Anwendung von CDK4/6-Inhibitoren.
- Angeborenes langes QT-Syndrom oder unerwarteter plötzlicher Herztod in der Familienanamnese
- Gleichzeitige Malignität oder Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studienmedikation, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, nicht melanomatösem Hautkrebs oder kurativ reseziertem Gebärmutterhalskrebs oder nach Ermessen des Arztes, dass die vorherige Krebserkrankung mit kurativer Absicht angemessen behandelt wurde und Es ist unwahrscheinlich, dass es erneut auftritt (der Studien-PI muss dieser Feststellung zustimmen).
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion (GI) oder Erkrankung, die die Absorption der Studienmedikamente erheblich verändern kann
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion
- Der Patient leidet an einer anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen und die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde (z. B. chronische Pankreatitis, chronisch aktive Hepatitis, aktive unbehandelte oder unkontrollierte Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen usw.).
Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankungen und/oder kardiale Repolarisationsstörungen, einschließlich einer der folgenden:
A. Funktionsklassifikation der Herzassoziation III-IV) b. Dokumentierte Kardiomyopathie c. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO) beim Screening d. Klinisch bedeutsame Herzrhythmusstörungen (z.B. ventrikuläre Tachykardie), vollständiger Linksschenkelblock, hochgradiger AV-Block (z. B. bifaszikulärer Block, Mobitz Typ II und AV-Block dritten Grades) e. Langes QT-Syndrom oder Familiengeschichte eines idiopathischen plötzlichen Todes oder eines angeborenen langen QT-Syndroms oder einer der folgenden Punkte: i. Risikofaktoren für Torsades de Pointe (TdP), einschließlich unkorrigierter Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, Vorgeschichte von Herzversagen oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten/symptomatischen Bradykardie.
ii. Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, bei denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern und/oder die bekanntermaßen Torsades de Pointe verursachen, die nicht abgesetzt (innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation) oder durch sichere Alternativmedikamente ersetzt werden können iii. Unfähigkeit, das QT-Intervall beim Screening zu bestimmen (QTcF unter Verwendung der Fridericia-Korrektur) f. Systolischer Blutdruck (SBP) >160 mmHg oder <90 mmHg beim Screening g. Anamnese akuter Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Koronarangioplastie oder Stenting) oder symptomatische Perikarditis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Verwendung verbotener Medikamente (siehe Abschnitt 5.3), die nicht auf eine alternative Therapie umgestellt werden können
Der Patient erhält derzeit systemische Kortikosteroide oder hat diese ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation erhalten oder hat sich noch nicht vollständig von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung erholt.
A. Folgende Anwendungen von Kortikosteroiden sind erlaubt: Einzeldosen, topische Anwendungen (z. B. bei Hautausschlag), Inhalationssprays (z. B. bei obstruktiven Atemwegserkrankungen), Augentropfen oder lokale Injektionen (z. B. intraartikulär).
- Der Patient erhält derzeit Warfarin oder ein anderes von Coumadin abgeleitetes Antikoagulans zur Behandlung, Prophylaxe oder zu anderen Zwecken. Eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (NMH) oder Fondaparinux ist zulässig.
- Verwendung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, sofern diese nicht ≥7 Tage vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden
- Der Verzehr von Nahrungsmitteln, die starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5 sind, muss 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation eingestellt werden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer früheren Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Prüfpräparat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Patient, der ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Strahlentherapie oder eine begrenzte Feldbestrahlung zur Linderung ≤ 2 Wochen erhalten hat und der sich von den damit verbundenen Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht bis zum Grad 1 oder besser erholt hat (Ausnahmen umfassen Alopezie) und/oder bei dem ≥25 % des Knochenmarks (Ellis, 1961) wurden bestrahlt.
- Der Patient hatte innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation eine größere Operation oder hat sich nicht von schwerwiegenden Nebenwirkungen erholt (eine Tumorbiopsie gilt nicht als größere Operation).
- Der Patient hat sich nicht von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien gemäß NCI-CTCAE Version 5 Grad ≤ 1 erholt (Ausnahme von diesem Kriterium: Patienten mit Alopezie und/oder Neuropathie jeglichen Grades ≤ Grad 2 dürfen an der Studie teilnehmen).
- Patient mit einem Child-Pugh-Score B oder C.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ribociclib
Ribociclib (LEE-011) wird als Begleittherapie mit einer platinbasierten Chemotherapie bei platinempfindlichem rezidivierendem Eierstockkrebs eingesetzt.
Die Teilnehmer erhalten 200, 400 oder 600 mg Ribociclib pro Tag in Kombination mit Carboplatin + Paclitaxel.
Die Probanden erhalten wöchentlich 6 Zyklen Carboplatin + Paclitaxel zusammen mit Ribociclib.
|
Ribociclib (LEE-011) wird an den Tagen 1–4, 8–11 und 15–18 eines 28-Tage-Zyklus mit 200, 400 oder 600 mg/Tag während der Dosissteigerungsphase verabreicht.
Während der Erhaltungsphase wird Ribociclib (LEE-011) in einer Dosierung von 600 mg/Tag über einen Zeitraum von 3 Wochen und einer Woche Pause bis zur Progression verabreicht.
Während der Eskalationsphase wird Paclitaxel an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Während der Eskalationsphase wird Carboplatin an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Ribociclib (LEE-011) bei Gabe mit Carboplatin + Paclitaxel bei platinempfindlichem rezidivierendem Eierstockkrebs
Zeitfenster: 56 Tage
|
Die Teilnehmer werden während der ersten beiden Behandlungszyklen (2, 28-Tage-Zyklen) beobachtet und die maximal verträgliche Dosis wird bestimmt.
|
56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: 18 Monate nach der Behandlung
|
Die Gesamtansprechrate (ORR) wird analysiert.
Die Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen (partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) zeigen), wird aufgezeichnet.
PR ist definiert als eine Verringerung der CA 125-Spiegel um mindestens 50 % (die Reaktion muss bestätigt und mindestens 28 Tage lang aufrechterhalten werden) und/oder eine Verringerung der Gesamtdurchmesser der Zielläsionen um mindestens 30 %.
CR ist definiert als Normalisierung der CA125-Spiegel ((die Reaktion muss bestätigt und mindestens 28 Tage lang aufrechterhalten werden) und Verschwinden aller Zielläsionen.
|
18 Monate nach der Behandlung
|
Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
Zeitfenster: 18 Monate nach der Behandlung
|
Progression ist wie folgt definiert:
|
18 Monate nach der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen bei jeder Dosisstufe Toxizität auftritt
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
|
Die Patienten werden möglicherweise mit drei verschiedenen Ribociclib-Dosierungen in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie behandelt.
|
30 Tage nach der Behandlung
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die (mittlere) Zeitspanne ab Beginn der Behandlung, in der Patienten noch am Leben sind.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lan G Coffman, M.D., University of Pittsburgh Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-006
- CLEE011XUS28T (Andere Kennung: Novartis, Inc)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ribociclib
-
Institut fuer FrauengesundheitNovartis Pharmaceuticals; AGO Breast Study Group e.V.RekrutierungBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Fortgeschrittener Brustkrebs | Brusttumor weiblich | Brustkrebs weiblich | HER2-negativer Brustkrebs | Hormonrezeptor-positiver BrustkrebsDeutschland
-
Fox Chase Cancer CenterBeendetPlattenepithelkarzinom des Kopfes und HalsesVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsNoch keine Rekrutierung
-
Nader SanaiNovartis; Barrow Neurological Institute; Ivy Brain Tumor CenterAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme | MeningiomVereinigte Staaten
-
Assaf-Harofeh Medical CenterUnbekanntWeichgewebe-Sarkom | Liposarkome, entdifferenziert | Liposarkom - Gut differenziert | Liposarkom; Gemischter TypIsrael
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierung
-
Novartis PharmaceuticalsVerfügbar
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNormale Leberfunktion | Beeinträchtigte LeberfunktionVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNovartisBeendetHochgradiges Gliom | Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom | Bithalamisches hochgradiges GliomVereinigte Staaten