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Die akute Wirkung von Gewürzen auf die Gefäßgesundheit

16. August 2023 aktualisiert von: Penn State University

Die postprandialen Auswirkungen einer fettreichen Mahlzeit mit Gewürzen auf die Endothelfunktion: eine Pilotstudie

Ziel der Forscher ist es, eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie über drei Perioden durchzuführen, um die postprandialen Auswirkungen einer fettreichen Mahlzeit mit Gewürzen auf Endothelfunktion, Lipide/Lipoproteine, Immunfunktion und Plasmamarker für Antioxidantien und oxidativen Stress. Es wird auch eine metabolische Profilierung durchgeführt. In zufälliger Reihenfolge nehmen die Teilnehmer entweder eine fettreiche Mahlzeit (1000 kcal, 45 g Fett) oder eine fettreiche Mahlzeit mit 2 g Gewürzen oder eine fettreiche Mahlzeit mit 6 g Gewürzen zu sich. Zwischen jeder Behandlung liegt eine Auswaschphase von mindestens 3 Tagen. Es wird angenommen, dass der Verzehr einer fettreichen Mahlzeit mit Gewürzen im Vergleich zu einer fettreichen Mahlzeit die postprandiale Endothelschädigung und den Triglyceridspiegel dosisabhängig abschwächt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie über drei Perioden durchgeführt, um die postprandialen Auswirkungen einer fettreichen Mahlzeit mit Gewürzen auf die Endothelfunktion, Lipide/Lipoproteine, Immunfunktion, Plasma-Antioxidantien und Marker für oxidativen Stress zu untersuchen. Es wird auch eine metabolische Profilierung durchgeführt. In zufälliger Reihenfolge nehmen die Teilnehmer entweder eine fettreiche Mahlzeit (1000 kcal, 45 g Fett) oder eine fettreiche Mahlzeit mit 2 g Gewürzen oder eine fettreiche Mahlzeit mit 6 g Gewürzen zu sich, wobei zwischen den einzelnen Behandlungen eine Auswaschphase von 3 Tagen liegt. Die folgenden Gewürze werden in die Mahlzeit eingearbeitet: schwarzer Pfeffer, Basilikum, Lorbeerblatt, Zimt, Koriander, Kreuzkümmel, Ingwer, Oregano, Petersilie, Rosmarin, roter Pfeffer, Kurkuma und Thymian.

Die Endothelfunktion wird durch flussvermittelte Erweiterung der Arteria brachialis im nüchternen Zustand sowie 2 und 4 Stunden nach der Mahlzeit gemessen. Die Teilnehmer werden außerdem eine Nüchternblutprobe abgeben und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Mahlzeit werden Proben entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
        • Penn State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich im Alter von 40-65 Jahren
  • BMI 25–35 kg/m2
  • Nichtraucher
  • Taillenumfang =/> 94 cm und mindestens ein weiterer CVD-Risikofaktor (erhöhtes LDL-C (> 130 mg/dL), CRP (> 1 mg/L), erhöhte Triglyceride (≥ 150 mg/dL), verringertes HDL-Cholesterin (< 40 mg/dl), erhöhter Blutdruck (systolischer Blutdruck ≥ 130 oder diastolischer Blutdruck ≥ 85 mm Hg), erhöhte Nüchternglukose (≥ 100 mg/dl))
  • geringe Kräuter-/Gewürzkonsumenten (Verbrauch <1/Tag)

Ausschlusskriterien:

  • Risikofaktoren für chronische Erkrankungen, die diagnostisch auf Diabetes (Nüchternglukose > 126 mg/dl) oder Bluthochdruck (SBP > 160 mm Hg oder DBP > 100 mm Hg) hinweisen.
  • Verschreibung von blutdrucksenkenden oder blutzuckersenkenden Medikamenten.
  • Bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung, Schlaganfall, Diabetes, Leber-, Nieren- oder Autoimmunerkrankung
  • Verwendung von cholesterin-/lipidsenkenden Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln (Psyllium, Fischöl, Sojalecithin und Phytoöstrogene) und Pflanzenstoffen
  • Gewichtsverlust von ≥10 % des Körpergewichts innerhalb der 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie
  • Vegetarismus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Verzehr einer fettreichen Mahlzeit (1000 kcal, 45 g Fett)
Mahlzeit mit 1000 kcal und 45 g Fett
Experimental: Gewürz 2g
Verzehr einer fettreichen Mahlzeit (1000 kcal, 45 g Fett) mit 2 g Gewürzen (Mischung aus schwarzem Pfeffer, Basilikum, Lorbeerblatt, Zimt, Koriander, Kreuzkümmel, Ingwer, Oregano, Petersilie, Rosmarin, rotem Pfeffer, Kurkuma und Thymian). die Mahlzeit.
Mahlzeit mit 1000 kcal und 45 g Fett
Mischung aus häufig verwendeten Kräutern und Gewürzen
Experimental: Gewürz 6g
Verzehr einer fettreichen Mahlzeit (1000 kcal, 45 g Fett) mit 6 g Gewürzen (Mischung aus schwarzem Pfeffer, Basilikum, Lorbeerblatt, Zimt, Koriander, Kreuzkümmel, Ingwer, Oregano, Petersilie, Rosmarin, rotem Pfeffer, Kurkuma und Thymian). die Mahlzeit.
Mahlzeit mit 1000 kcal und 45 g Fett
Mischung aus häufig verwendeten Kräutern und Gewürzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Endothelfunktion, gemessen durch flussvermittelte Dilatation (FMD) der Arteria brachialis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden und 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden und 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lipide und Lipoproteine
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Plasmaentzündliche Zytokine
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Entzündliche Zytokine in isolierten mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Glucose
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Insulin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Plasma-Antioxidantien (hydrophiles ORAC, lipophiles ORAC, Gesamt-ORAC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Oxidativen Stress
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Plasmanitrit und Nitrat
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Profilierung des Plasma- und Urinstoffwechsels
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der 4 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PKE SPICE PILOT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Oxidativen Stress

Klinische Studien zur Fettreiche Mahlzeit

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