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Merkmale von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die eine Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Sitagliptin erhalten: Eine Analyse kommerzieller Behauptungen und verknüpfter Labordaten

26. April 2018 aktualisiert von: AstraZeneca

Begründung: Um den realen Einsatz häufig verschriebener oraler Zweitlinien-Diabetestherapien zu vergleichen, sind reale Daten zum Vergleich von Patienten, die eine Behandlung mit Dapagliflozin und Sitagliptin erhalten, erforderlich, und es liegen nur begrenzte Ressourcenverbrauchs- und Kostendaten für Patienten vor, die mit Dapagliflozin beginnen reale Umgebung.

Ziele:

Primär: Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der tatsächlichen Ressourcennutzung und Kosten im Gesundheitswesen nach einer Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Sitagliptin. Sekundär: Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Beurteilung klinischer Ergebnisse und Behandlungsmuster bei Patienten, die eine Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Sitagliptin erhalten. Studiendesign: Retrospektive Kohortenstudie. Zielgruppe der Probanden: Patienten, die entweder mit Dapagliflozin oder Sitagliptin behandelt werden, werden untersucht.

Studienvariable(n):

Primäre Variablen: Ressourcennutzung und -kosten im Gesundheitswesen. Sekundäre Variablen: Zum Indexdatum gemessene demografische Daten, Quan-Charlson-Komorbiditätsscore, gemessen während des Basiszeitraums, auf der Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) basierende Komorbiditätsmessungen, Erhalt anderer antidiabetischer Medikamente Klassen während der Basis- und Nachbeobachtungszeiträume, Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit einer Adipositasdiagnose während der Basis- oder Nachbeobachtungszeiträume, Behandlungsmuster während der Nachbeobachtungszeit (d. h. Indexdosis, Behandlungsdauer, Absetzen, Einhaltung). , Erhalt zusätzlicher Antidiabetika-Kurse), HbA1c-Ergebnisse (bei einer Untergruppe von Patienten mit verknüpften Labordaten, sofern die Stichprobengröße dies zulässt), Nierenfunktionsstörung, Hypoglykämie, wie durch einen anspruchsbasierten Algorithmus definiert.

Statistische Methoden: Erste Analysen sind deskriptiver Natur und umfassen die tabellarische Darstellung von Mittelwerten, Medianen, Bereichen und Standardabweichungen kontinuierlicher interessierender Variablen (z. B. Patientenalter) und Häufigkeitsverteilungen für kategoriale Variablen (z. B. Geschlecht, geografischer Standort). ). Die Ergebnisse werden zwischen Patienten, die Dapagliflozin und Sitagliptin erhalten, anhand univariater Tests verglichen. Es wird ein Propensity-Score-Matching durchgeführt, um Verzerrungen beim Vergleich von Patienten, die eine Behandlung mit Dapagliflozin und Sitagliptin erhalten, zu verringern. Nach dem Matching werden demografische Merkmale und Basismerkmale anhand standardisierter Unterschiede bewertet, um das Gleichgewicht in der Stichprobe nach dem Matching zu bestimmen. Die Ergebnisse werden mithilfe von Tests für gepaarte Daten (gepaarte T-Tests, vorzeichenbehaftete Rangtests, McNemar-Tests) bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Um den realen Einsatz häufig verschriebener oraler Zweitlinien-Diabetestherapien zu vergleichen, sind reale Daten zum Vergleich von Patienten, die eine Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Sitagliptin erhalten, erforderlich, und es liegen nur begrenzte Ressourcenverbrauchs- und Kostendaten für Patienten vor, die mit Dapagliflozin beginnen reale Umgebung.

Ziele:

Primär:

Das Hauptziel besteht darin, die tatsächliche Ressourcennutzung und Kosten im Gesundheitswesen nach einer Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Sitagliptin zu vergleichen.

Sekundär:

Die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, die folgenden realen Daten von Patienten zu bewerten, die eine Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Sitagliptin erhalten:

  1. Demografische Merkmale des Patienten sowie klinische Ausgangs- und Behandlungsmerkmale
  2. Behandlungsmuster, insbesondere Dosis zum Indexdatum, Behandlungsdauer, Einhaltung, Absetzen und Erhalt zusätzlicher Antidiabetika
  3. Klinische Ergebnisse nach Behandlungserweiterung, einschließlich hypoglykämischer Ereignisse, Nierenfunktionsstörung und HbA1c

Studiendesign: Retrospektive Kohortenstudie zu kommerziellen medizinischen und apothekenbezogenen Angaben zusammen mit Registrierungsinformationen und verknüpften Laborergebnissen zwischen dem 1. Juli 2013 und dem 30. April 2016.

Zielgruppe der Probanden: Patienten, die entweder mit Dapagliflozin oder Sitagliptin behandelt werden, werden in dieser Analyse ausgewertet. Das Datum des ersten beobachteten Anspruchs für Dapagliflozin oder Sitagliptin bestimmt das Indexdatum. Diese Studie wird eine Intent-to-Treat-Population verwenden und die Patienten bleiben für die Dauer der Nachbeobachtungszeit in ihrer definierten Studienkohorte, unabhängig von Behandlungsänderungen. Der Basiszeitraum wird als das 6-monatige Datum vor der Indexierung definiert, und der Nachbeobachtungszeitraum wird als das 12-monatige Datum nach der Indexierung (einschließlich des Indexdatums) definiert. Von den Patienten wird verlangt, dass sie sich während der Baseline- und Nachbeobachtungszeit kontinuierlich in den Krankenversicherungsplan einschreiben. Patienten mit mindestens einem Antrag auf Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus im Ausgangszeitraum oder Schwangerschaftsdiabetes oder Anzeichen einer Schwangerschaft im Ausgangszeitraum oder im Nachbeobachtungszeitraum werden aus der Studienpopulation ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Patienten von der Analyse ausgeschlossen, wenn sie während des Basiszeitraums einen selektiven Natriumglukose-Cotransporter-2 (SGLT-2) oder einen Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitor erhalten haben. Patienten, die eine Behandlung mit Dapagliflozin erhalten, werden anhand der demografischen, klinischen und wirtschaftlichen Merkmale Patienten, die eine Behandlung mit Sitagliptin erhalten, unter Verwendung der 1:1-Propensity-Score-Matching-Technik zugeordnet.

Studienvariable(n):

Primäre Variablen: Ressourcennutzung und Kosten im Gesundheitswesen

Sekundäre Variablen:

  1. Zum Indexdatum gemessene demografische Daten
  2. Quan-Charlson-Komorbiditäts-Score, gemessen während des Basiszeitraums
  3. Komorbiditätsmessungen auf der Grundlage der Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ).
  4. Erhalt anderer antidiabetischer Medikamentenklassen während der Basis- und Nachbeobachtungszeit.
  5. Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit der Diagnose Adipositas während der Ausgangs- oder Nachbeobachtungszeit
  6. Behandlungsmuster während der Nachbeobachtungszeit
  7. HbA1c-Ergebnisse
  8. Nierenfunktionsstörung
  9. Hypoglykämie gemäß Definition durch einen anspruchsbasierten Algorithmus

Statistische Methoden:

Alle Analysen, einschließlich der Beurteilung der Patientendemografie, der Patientenmerkmale sowie der Inanspruchnahme und Kosten der Gesundheitsversorgung, sind deskriptiver Natur und umfassen die tabellarische Darstellung von Mittelwerten, Medianwerten, Bereichen und Standardabweichungen kontinuierlicher interessierender Variablen sowie Häufigkeitsverteilungen für kategoriale Variablen . Vor dem Matching werden die Ergebnisse zwischen Patienten, die Dapagliflozin und Sitagliptin erhalten, anhand univariater Tests verglichen. In Phase 2 wird ein Propensity-Score-Matching durchgeführt, um Verzerrungen beim Vergleich von Patienten, die eine Behandlung mit Dapagliflozin und Sitagliptin erhalten, zu reduzieren. Nach dem Matching werden demografische Merkmale und Basismerkmale anhand standardisierter Unterschiede bewertet, um das Gleichgewicht in der Stichprobe nach dem Matching zu bestimmen. Die Ergebnisse werden mithilfe von Tests für gepaarte Daten bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

11971

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Sowohl Männer als auch Frauen ab 18 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Verschreibungsanspruch für Dapagliflozin oder Sitagliptin ab dem 1. Januar 2014 (Hinweis: Patienten, die eine Dapagliflozin/Metformin-Kombinationstherapie (Xigduo), Sitagliptin/Metformin (Janumet/Janumet XR) oder Sitagliptin/Simvastatin (Juvisync) erhalten, werden in eingeschlossen der Studienpopulation). Das Datum des ersten beobachteten Anspruchs für Dapagliflozin oder Sitagliptin bestimmt das Indexdatum.

Kontinuierliche medizinische und apothekenbezogene Leistungen für einen Basiszeitraum von 6 Monaten.

Mindestens eine T2DM-Diagnose in beliebiger Position (die Diagnosecodes ICD-9-CM und ICD-10-CM sind in der beigefügten Excel-Datei enthalten) während des 6-monatigen Basiszeitraums oder während des 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraums

Ausschlusskriterien:

Erhalt eines SGLT-2-Hemmers oder eines DPP-4-Hemmers während des 6-monatigen Basiszeitraums.

Eine Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) in jeder Position während des Ausgangszeitraums.

Eine Diagnose von Gestationsdiabetes mellitus (GDM) oder einer Schwangerschaft in einer beliebigen Position während der 6-monatigen Baseline-Periode oder der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Dapagliflozin
Patienten, die Dapagliflozin einnehmen
Sitagliptin
Die Patienten nehmen Sitagliptin ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stationäre Aufenthalte
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten mit mindestens einem Krankenhausaufenthalt, Anzahl der Einzelaufenthalte und durchschnittliche Aufenthaltsdauer.
6 Monate
Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten mit mindestens einem Notaufnahmebesuch und Anzahl der Notaufnahmebesuche.
6 Monate
Ambulante Besuche (Arztbesuche und ambulante Besuche)
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten mit mindestens einem Besuch und Anzahl der Besuche.
6 Monate
Sonstige medizinische Kosten
Zeitfenster: 6 Monate
Kosten pro Patient für medizinische Leistungen außerhalb stationärer Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme und ambulanter Besuche.
6 Monate
Gesamte medizinische Kosten
Zeitfenster: 6 Monate
Kosten pro Patient für alle medizinischen Ansprüche
6 Monate
Apothekenkosten
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der einzelnen abgefüllten Medikamente, Anzahl der abgefüllten Medikamente und Kosten pro Patient für alle Apothekenansprüche.
6 Monate
Gesamtkosten
Zeitfenster: 6 Monate
Kosten pro Patient für alle medizinischen und apothekenbezogenen Ansprüche.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenz
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der abgedeckten Tage (PDC)
6 Monate
Abbruch der Indextherapie
Zeitfenster: 6 Monate
Als Abbruch der Indextherapie gilt eine Therapielücke von 60 Tagen.
6 Monate
Beharrlichkeit bei der Indextherapie
Zeitfenster: 6 Monate
Die Persistenz bei der Therapie wird als Anzahl der Tage bis zum Absetzen der Therapie (wie oben definiert) oder bis zum Ende der Nachbeobachtung (bei Patienten, die die Therapie nicht abbrechen) und als Gesamtzahl der Rezeptfüllungen für die Indextherapie vor dem Absetzen gemessen.
6 Monate
Follow-up-Index-Medikamentenwechsel innerhalb der Klasse
Zeitfenster: 6 Monate
Patienten mit Ansprüchen auf andere Medikamente innerhalb der Indexklasse (Verwendung anderer SGLT-2-Wirkstoffe bei Dapagliflozin-Patienten und Verwendung anderer DPP-4-Wirkstoffe bei Sitagliptin-Patienten) während der Nachbeobachtungszeit werden identifiziert.
6 Monate
Follow-up-Index-Medikamentenwechsel
Zeitfenster: 6 Monate
Patienten mit Ansprüchen auf die andere Indexmedikation (Einsatz von DPP-4-Wirkstoffen bei Dapagliflozin-Patienten und Einsatz von SGLT-2-Wirkstoffen bei Sitagliptin-Patienten) während der Nachbeobachtungszeit werden identifiziert.
6 Monate
Indexdosis
Zeitfenster: 6 Monate
Die Dosis des Indexmedikaments wird mit 5 mg oder 10 mg (Dapagliflozin) oder 25 mg, 50 mg oder 100 mg (Sitagliptin) angegeben. Die Dosis wird aus der Wirkstoffstärke x der verabreichten Menge/verabreichten Tagen berechnet.
6 Monate
Erhöhung der Index-Medikamentendosis
Zeitfenster: 6 Monate
Patienten mit einer Dosiserhöhung gegenüber der Indexdosis für das Indexmedikament werden identifiziert und das Datum der ersten Dosiserhöhung wird erfasst.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Eric Wittbrodt, PharmD, MPH, AstraZeneca

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

2 Abstracts

1 Manuskript

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2

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